Vento
VW Golf III:

Golf 3 CL: Frisst Kühlwasser

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Hallo Leute,

ich habe einen Volkswagen Golf 3 1.6 CL mit der 75PS Maschine. Auf Grund von hohem Wasserverlust im späten Herbst letzten Jahres hatte ich ein Leck im Kühler gefunden. Daraufhin den Kühler ausgetauscht und er verlor kein Wasser mehr.

Jetzt am vergangenden Samstag hatte ich das Auto vorm Haus wie üblich abgestellt. Als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gewesen bin stieg die Temperatur innerhalb weniger Kilometer rapide an und die Heizung wollte auch nicht so richtig.

Ich daraufhin an der nächsten Tanke gehalten und mit Hilfe des Überlaufventiles das Wasser kontrolliert. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass der Stand unter Minimum gewesen ist. Ich ließ den Motor einige Minuten abküheln (bei den Temperaturen geht das zum Glück recht schnell) und füllte das Wasser wieder auf Maximum auf.

Angekommen an der Arbeit stellt ich die erneute erhöhte Temperatur fest und auch das Wasser war wieder unter Minimum.

Ich suchte an folgenden Punkten nach undichten Stellen:

- Kühler (Nichts)

- Öldeckel (Kein Schaum auf der Deckelinnenseite)

- Schläuche des Kreislaufes (Nichts)

- Sonstige eventuell nasse Stellen entlang des Kreislaufes (Nichts)

Fassen wir zusammen:

- Er verbrennt kein Wasser im Motor

- Der Kühler ist dicht

- Die Schläuche auch

Was könnte ich nun noch vergessen haben zu prüfen? Und besonders, warum verweigert die Heizung ihre Arbeit?

Ich bedanke mich schon mal für Hilfstellungen. Für weitere Fragen, einfach fragen.

Greetings

golfliebhaber1987

CJSweet CJSweet

"saugen statt blasen!"

Frostschutz war/ist aber genug drinne oder ?

PIPD black PIPD black

DIE Cobra = ein Traum....

Fühl mal den Teppich im Fußraum ab. Evtl. ist es dort ziemlich feucht. Ruhig bis hoch zur Spritzwand. wenn ja liegt der Verdacht nahe, dass der Wärmetauscher im Eimer ist.

möglicherweise hast du auch Luft im Kühlsystem. Wenn der Temperatur sensor frei liegt, zeigt er soweit ich mich erinner auch "Heiß" an und aus der Heizung kommt natürlich auch nichts.

Hatte das mal bei nem ehemaligen Golf 1.8 GT...alle paar monate trat es plötzlich auf das sich vom einen Moment auf den anderen, teile oder das fast das gesamte Kühlmittel durch den Ausgleichsbehälter deckel verabschiedete.

Also ich würde erstmal Kühlkreislauf entlüften, schauen ob er dann wieder Temperatur hält.

In dem Falle wäre der Ausgleichsbehälter deckel ein heißer Kandidat - welche Farbe hat deiner? Schwarz oder Blau? Der Blau ist neuer und besser, austausch hilft in vielen Fällen.

Hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps, aber es hat sich herausgestellt, dass der Motor trotz korrekter Mischmenge an Kühlflüssigkeit einen Motorschaden erlitten hat. Der Zylinderkopf ist gerissen und die Dichtung ist ebenfalls hinüber. Auf Nachfrage bei VW Bauantal fragte man mich im ersten Satz bereits nach dem Baujahr des Fahrzeuges und antwortete dann, es sei bei den ABD-Motoren ein "Materialfehler".

Damit kann ich den Golf nun zu Grabe tragen, wie gut das der Anfang des Tuningumbaus erst noch kommen sollte und noch nicht durch ist.

Naja, sollte jemand einen schwarzen Golf III rumstehen haben (2-3 / 4/5-Türer) mit min. 75PS, so meldet euch einfach.

MfG

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

:eek: Wenn der Golf sonst in gutem Zustand ist lohnt es sich doch zu reparieren!!

Wenn Du Tunning machen wolltest kann es ja keine "Möhre" sein ;) :cool:

Außerdem hast Du dann in dem Bereich Ruhe vor weiteren Reparaturen:cool:

GOLFTFATF GOLFTFATF

Hallo golfliebhaber1987,

Zitat:

Original geschrieben von golfliebhaber1987

ich habe einen Volkswagen Golf 3 1.6 CL mit der 75PS Maschine.

Das ist wenn der ABU nicht der ABD - 1.4L60PS ;) wie die aus der Werkstatt sagten :

Zitat:

Auf Nachfrage bei VW Bauantal fragte man mich im ersten Satz bereits nach dem Baujahr des Fahrzeuges und antwortete dann, es sei bei den ABD-Motoren ein "Materialfehler".

Und mein ABU hat auch oft Wasser verloren und durch den schwarzen Deckel damals da auf dem Kühlwasserbehälter zu viel Druck aufgebaut, dass es so aussah als ob er Wasser mitverbrennt. Dabei war es der blöde Deckel, der Schuld war.

Und der wurde nur deswegen in den Blauen umgeändert, weil der Schwarze dafür bekannt ist eben da durch den zu hohen Druck im System den Wärmetauscher zu zerstören im schlimmsten Fall. Im Minimalfall verliert er was über das Ventil im Deckel !

Kaputt muss der Motor da noch lange nicht sein, mein ABU läuft ja auch noch ;) Und die Undichtigkeit mit dem Kühler hatte ich auch gehabt und das mit der Heizung nicht richtig heizt auch. Bei Mir wollte sich der Wagen nicht entlüften lassen.

Bis ich dann bei einem Kollegen von Mir sah, dass die Schläuche am Wärmetauscher anders waren als bei Mir und da kam ich auf die Idee, dass meine Schläuche vllt mal vertauscht wurden und siehe da bei VW kam es raus, dass Sie vertauscht waren.

Ich habe Sie umgebaut und siehe da die Heizung heizt wieder und der Wagen entlüftet sich auch von selbst, wie es sein sollte. Also nicht immer gleich das Schlimmste annehmen ;)

Gruss Thomas

einen neunen kopf gibt es doch für wenig geld in der bucht. Wenn der wagen sonst gut beisammen ist, würde ich ihn erhalten

Servus Leute,

ich habe mir die vergangenden 2 Tage mal um die Ohren geschlagen und folgendes erneuert bzw. eingebaut:

- Golf III GTI Tachometer

- Golf III GTI Rückleuchten

- Golf III GTI Frontscheinwerfer

- Golf III GTI Nebelscheinwerfer

- Schwarz getönte Blinker (Vorne + Seite)

- Zylinderkopfdichtung

- Ventildeckeldichtung

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren und kein Öl mehr in die Brennkammer lief, machte nun heute morgen die Druckscheibe der Kupplung einen Abflug, jetzt bekommt das Auto in den nächsten Tagen in der Werkstatt eine komplett neue Kupplung von "Lux" und ein neues Getriebe.

Der Golf ist einfach in einem zu gutem Gesamtzustand um ihn verschrotten zu lassen.

Greetings

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

Zitat:

Der Golf ist einfach in einem zu gutem Gesamtzustand um ihn verschrotten zu lassen.

Greetings

:) :) naaa siehste :cool::cool::cool:

;) geht doch ;)

VW Golf III: Golf 3 CL: Frisst Kühlwasser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 3 CL: Frisst Kühlwasser : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH