ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Cabrio) Türfolie einkleben

Golf 3 (Cabrio) Türfolie einkleben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:46

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir als erfahrene Schrauber bzw. in diesem Fall Kleber ein paar Tipps geben.

Dank dieses Forums habe ich die Türverkleidung schon mal abbekommen. Hintergrund ist, dass ich vor kurzem Wasser im Fußraum bemerkt habe. Ich hatte dann eine gerissene Türfolie erwartet, wie ich ebenfalls in vielen Threads rauslesen konnte. Was ich zu Gesicht bekam war leider... gar keine Folie! Dabei habe ich den Wagen seit 2,5 Jahren, hatte dummerweise immer Gummimatten im Fußraum. :-( Türverkleidung ist von innen natürlich auch nicht schön anzusehen, die Abflusslöcher unten waren ebenfalls größtenteils verstopft.

Ich bin nun zu VW und habe die Folie gekauft, leider gab es den Kleber nur in so einem Format, dass man so eine Druckpistole dafür benötigen würde. Ich wollte jetzt morgen Pattex Kleber kaufen, ist das ok?

Nun zu meiner Frage: 1) Wie klebe ich das am besten ein? Das muss ja großflächig über die ganze Tür oder? Hat jemand vielleicht ein Foto, wie es aussehen soll, ich finde nirgends Fotos mit Originalfolie...

2) Wo muss ich Löcher reinschneiden? Für den Türgriff und für die Box auch? Sollte ich die Löcher vorher reinschneiden oder erst wenn sie klebt?

3) Sollte ich die ganze Folie auf der Rückseite mit Kleber versehen und dann aufbringen oder nur an den Rändern?

Bin leider etwas überfordert und hoffe jemand, der es schon mal gemacht hat kann mir helfen. Da es jetzt dunkel ist, wollte ich es morgen in Angriff nehmen.

Danke vielmals!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

zum Festkleben der Folie nimmst du am besten etwas wie Scotch-Film Y 976. Sikaflex und Pattex zB bekommst du meines Wissens später fast nicht mehr ab.

Zitat:

@lizzi_89 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:46:26 Uhr:

Hintergrund ist, dass ich vor kurzem Wasser im Fußraum bemerkt habe.

Ich hatte dann eine gerissene Türfolie erwartet, [........]

Hast du die Bodengruppe wieder trockengelegt?

D.h. am besten Sitz raus, Teppich anheben oder ggf zum Mitteltunnel hin wegklappen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:44

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:23:03 Uhr:

Zitat:

@lizzi_89 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:46:26 Uhr:

Hintergrund ist, dass ich vor kurzem Wasser im Fußraum bemerkt habe.

Ich hatte dann eine gerissene Türfolie erwartet, [........]

Hast du die Bodengruppe wieder trockengelegt?

D.h. am besten Sitz raus, Teppich anheben oder ggf zum Mitteltunnel hin wegklappen.

Habe leider keine Möglichkeit dazu, da ich auf der Straße parke. Habe den Teppich nicht ohne weiteres angehoben bekommen, dachte dafür müssen die Sitze ausgebaut werden. Der andere Fußraum, welcher wegen verstopfter Wasserkastenabläufe ebenfalls nass war fühlt sich trocken an. Es steht ein Luftentfeuchter im Auto. Fahrerfußraum natürlich noch komplett nass, da es ja nicht dicht war/noch ist.

Zitat:

@lizzi_89 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:44:06 Uhr:

Habe leider keine Möglichkeit dazu, da ich auf der Straße parke. Habe den Teppich nicht ohne weiteres angehoben bekommen, dachte dafür müssen die Sitze ausgebaut werden. Der andere Fußraum, welcher wegen verstopfter Wasserkastenabläufe ebenfalls nass war fühlt sich trocken an. Es steht ein Luftentfeuchter im Auto. Fahrerfußraum natürlich noch komplett nass, da es ja nicht dicht war/noch ist.

Dann solltest du, bevor du die neue Folie mit Kleber oder Dichtband anbringst,

den Wagen trockenlegen! Das geht auch auf öffentlicher Strasse.

Den Wagen kannst du ja abschliessen ;) Ansonsten hilft dir die ganze Aktion in

keinster Weise, da der Wagen weiterhin eine fahrende Badewanne ist und dir die

Bodengruppe unter dem Allerwertesten weggammelt.

D.h. Sitze raus, Teppich anheben und die Fussräume links und rechts trockenlegen.

Der Luftentfeuchter bringt in der jetzigen Situation nichts.

Wie die Sitze auszubauen sind findest du hier in der Suche.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:18

Okay, da bin ich wieder. Das ganze habe ich mir einfacher vorgestellt und bin auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

1) Die Folie war nicht durchsichtig wie erwartet und ich musste quasi blind viele Löcher für Kabel, Türgriff etc. rein schneiden. Es war wie eine Art Schaumstoff. Ich würde eher eine durchsichtige Folie empfehlen.

2) Der Kleber war das schlimmste ever, zäh wie Kaugummi, ließ sich kaum auftragen, hat 20€ gekostet und die Tube ist noch fast voll und nicht wiederverschließbar ohne weiteres, dh sie steht jetzt gerade offen hier. Die Folie ließ sich mit dem Kleber, den ich original bei VW für die Teilenr. der Folie gekauft habe, kaum andrücken durch die zähe Konsistenz.

3) Es stand natürlich überall um die Verkleidung herum was von der Folie raus, was sich mit einem Cuttermesser nur schwer entfernen ließ, da es ja schon klebrig war. 2 Türclips gingen auch nicht mehr dran unten rechts, also sie sind nicht kaputt aber sie rasten einfach nicht ein. Habe es jetzt so gelassen und es hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze dicht ist und würde beim nächsten mal 100% auf einen Sprühkleber setzen, wie mir in den Baumärkten empfohlen wurde oder auf etwas flüssigeres, auf jeden Fall nicht auf diesen Kleber, der mir jetzt hier vertrocknet. Für Anfänger wie mich ist die Arbeit nicht zu empfehlen gewesen und ich wäre wohl beim Autohaus besser aufgehoben gewesen. Ob es dicht ist oder nicht kann ich noch nicht sagen. Einen Sitzausbau traue ich mir allein nicht zu, ich weiß zudem auch nicht wohin mit den ganzen Sachen dann, da in meiner kleinen Wohnung kein Platz ist.

Vielen Dank trotzdem für eure vielen Tipps und Ratschläge und vielleicht hält es ja. Ob ich die Beifahrerseite auch noch mache oder nicht, das muss ich mir allerdings noch überlegen ;)

Kosten:

-11,30€ für 1m Folie

-19,99€ für die Tube Kleber

-2,95 für die Klebepistole

-Jede Menge Nerven und Waschbenzin

schade ...

die tube ist fuer alle 4 tueren die du nicht hast :)

es bleibt zaeh und trocknet nicht aus ... kannst du fuer halben preis weiterverkaufen.

waermere temperaturen und keine dicke wurst auftragen, dann sollte es besser gehn.

ich haette auch noch alubytul empfohlen, aber du hast ja schon deine Matten gekauft.

das ist zwar teuer 40E/5m aber laesst sich stueckchenweise verkleben.

am ende ist der preis gleich wenn man den teuren vw kleber benutzt, da selbsklebend.

beispiel - brauchst nur die loecher zukleben, ohne den lautsprecherhalter, kann dann auch die duennste/billigste sein.

vlt waerst du mit dem dichtband von gulf5tream besser bedient. (u10€)

matte anlegen, grob ausschneiden, loecher fuer kabel machen.

dichtband entlang der cliploecher aufkleben (nicht stueckeln)

matte auflegen, kabel raus, clipse rein, ueberreSte wegschneiden (cutter nicht zu tief = rost)

fertig :)

hast du neue clips benutzt? wenn man die alten rauspoppelt, halten die nasen nicht mehr so gut.

mit pattex spruehkleber habe ich keine erfahrung an der tuer, aber wird gern empfohlen (aber es wird auch alles moegliche empfohlen :) )

am 10. Januar 2015 um 19:36

Die Clips...kannst du verstellen, die sind 2 teilig. eine Feste und eine die du ein schieben kannst.

war der Schaumstoff Grau wie auf meinem Bild???

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:17

Lupo125 Der `Schaumstoff` war grau ja aber dünn und ohne jegliche Vorstanzung.

WOB psycho Dad du machst mir etwas Mut die andere Seite auch noch zu machen auch wenns da nicht nass ist, bin mir aber recht sicher dass da auch keine Folie ist. Das Butylband wollt ich bei VW kaufen, 18€, aber er meinte das sei für die graue Folie nicht passend.. :(

Würde das nächste mal eine durchsichtige Folie nehmen und dann neue Clips. Ich habe diese aus Angst sie zu zerbrechen drin gelassen und durch kleine Löcher, nun mit Klebeband abgedichtet, rausgepult....habe wohl alles falsch gemacht :( dazu noch der Sturm.. Hab die Kleberflasche jetzt mitm Nagel zugemacht.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:19

Die selbstklebende `Folie` klingt übrigens sehr gut. Besser für untalentierte wie mich :D sieht recht easy aus. Wenn das jetzt nicht dicht ist reiss ich das wieder ab und mach es so. Wo bekommt man sowas? :)

am 10. Januar 2015 um 21:23

Lach...

gerade selbst über mich...

habe in meinen 1. GTI 1 mm starke Folie gepapppt...

ging auch

Zitat:

@lizzi_89 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:19:54 Uhr:

Die selbstklebende `Folie` klingt übrigens sehr gut. Besser für untalentierte wie mich :D sieht recht easy aus. Wenn das jetzt nicht dicht ist reiss ich das wieder ab und mach es so. Wo bekommt man sowas? :)

hier zB - Alubutyl

sind aber 4 meter, reicht fuer 4 tueren ...

und wenn man nur die loecher macht noch viel mehr ...

kleinere mengen sind teurer.

obs einfacher zu verarbeiten ist, ist relativ :)

schnittgefahr wegen alufolie (handschuhe)

falten vermeiden wegen dichtigkeit.

ansonsten groesser zuschneiden mit schere/cutter und dann ranpappen

andruecken mit haenden oder besser rolle.

die grosse hauptoeffnung sollte leicht nach innen gehn, wegen der verkleidung.

alle loecher schliessen und neue klipse durch das butyl.

ob das noch wirtschaftlich ist nach deinen investitionen ...

kannst auch tauchfolie aus dem baumarkt mit deiner tube probieren

durchsichtig ...kost nix ...kleber haste schon

die andere tuer erstmal schauen ob da noch originalfolie klebt, dann am besten so lassen! (griffschale/lautsprecher ab, dann sieht man ja ob da eine folie ist ... spart klipse)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:42

Hallöchen ich bin's nochmal...

da natürlich meine erste Reparatur nicht dicht war, habe ich mir dann doch das Reckhorn Alubutyl bestellt aus dem Internet und es soeben nach langer wetterbedingter Wartezeit angebracht... Vielen Dank nochmal für den Tipp WOB-Psycho Dad.

Die Verarbeitung war eigentlich ganz gut, dadurch dass es selbstklebend ist, nur meins war relativ dick da war es an einigen Stellen schwer. Außerdem habe ich beim ersten Versuch aus Versehen den Seilzug vom Türgriff mit festgeklebt, dann musste natürlich die Verkleidung nochmal ab.

Ich hoffe es ist jetzt halbwegs dicht, ich habe wirklich keine Lust mehr auf ein Fußbad. Ich habe glaube ich auch die Stelle entdeckt, wo viel Wasser in die Tür einzudringen scheint, und zwar zwischen Tür und B Säule ganz unten, das sieht da relativ offen aus bei meinem Cabrio...

Anbei noch ein Bild (bislang nur Fahrertür), da ist der Türgriffseilzug noch mit festgeklebt, danach habe ich die Folie dann hinter den Seilzug gemacht. Außerdem ein Bild der Stelle, wo ich denke, dass das Wasser in die Tür kommt.

hätteste gesagt, das du dich dafuer entschieden hast ...

haette ich dir vlt noch den tipp mit dem öffner gegebn :)

einfach ein stueck von der alten grauen folie aufs alubutyl kleben ...

so kann sich die stange bewegen und ist halbwegs dicht ...

wobei das wasser eh nur in den grossen oeffnungen runterprasselt ...

und groessere stuecke quer... nicht das an den "nahtstellen" und den "clippen" doch was undicht wird.

aber sieht gut aus, wird schon dicht bleiben :)

haste an der oeffnung in der mitte kein plastikhalter von den seilzuegen, da habe ich nen kleinen plastikdeckel eingeklebt.

bei mir ist auch bissel uebertrieben wegen daemmung, das war ja bei dir nicht zielsetzung.

20130717-201428
20130729-162536
20130717-212407
+1
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:29

Cool der Tipp mit dem Stück von der Schaumstofffolie auf die klebefläche zu tun, dass der seilzug beweglich bleibt! Hätte ich mal früher bescheid gesagt... Aber gibt ja noch die Beifahrerseite :D

 

Doch in der Mitte war so eine plastikbox aber die hat nicht weiter gestört.

Bei dir sieht das aber wirklich gut aus! Glaub mein Alu ist etwas zu dick, da kann man es nicht so richtig präzise kleben wie wenn es dünner wäre. Aber echt gutes zeug, keine Sauerei und mit ca. 40€ für beide Türen günstiger / gleich teuer wie die VW Materialien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Cabrio) Türfolie einkleben