ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Aks-Motor Öl vermehrt sich von selbst

Golf 3 Aks-Motor Öl vermehrt sich von selbst

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. September 2014 um 20:34

Hallo zusammen,

habe einen Golf 3 Variant EZ 10/97 mit AKS-Motor und ca 116200 km.

Als ich heute vom Urlaub nach hause fuhr begannen die Hydrostößel nach ca. 40km Fahrt auf der Autobahn mit ca. 110 km/h zu klappern (erst leise dann immer lauter), nach kurzem Halt war das Geräusch wieder weg und trat kurz danach wieder auf und plötzlich kam auch noch die Öldruckwarnung mit Leuchte und akustischem Signal. Also wieder angehalten und Öl geprüft. Öl stand am Meßstab ca 5cm über der Max.-Markierung. (Kühlwasser allerdings i.o.) 5Min. gewartet und dann mit 80 km/h bis zur nächsten Ausfahrt gefahren (keine Warnung mehr nur noch das Klappern der Stössel) Im nächsten Ort dann bei einer Werkstatt ( war ein Betrieb für Motorinstandsetzung) legte sich ein Mechaniker unter das Auto und lies das Öl ab. Es waren ca. 8l Öl in der Auffangwanne. Der Mechaniker und seine Kollegen prüften den Geruch des Öl und empfanden (wie ich schon vorher), das es kein Wasser enthielt und auch nicht den scharfen Geruch nach Benzin hatte. Also 3l Öl aufgefüllt und der Motor lief wieder prima, sodas ich die restlichen ca 700km bis nach hause mit ca. 130 km/h problemlos fuhr. Nach ca 2 Stunden Standzeit, habe ich das Öl wieder geprüft und musste feststellen, das es wieder einen Finger-breit über der Max.-Markierung steht aber wieder nicht den scharfen Geruch von Benzin besitzt.

Kühlwasser immer noch i.O. Nach meinen Kenntnissen, kann es sich aber nur um eine Beimischung von Benzin handeln, da sonst keine anderen Flüssigkeiten infrage kommen. Aber wie kommt das Benzin dann während der Fahrt ins Öl? Kann ja nur passieren, wenn die Benzinpumpe durch Kurzschluss bei abgeschalteten Motor plötzlich anlaufen würde . (Habe unterwegs nur 3mal angehalten 2x getankt in Östreich, Benzin ist dort ja billiger und 1x kurze Rast gemacht) Allerdings habe ich kein Geräusch der Benzinpumpe wahrgenommen. Der Verbrauch lag vom 1. Tanken bis zum 2. Tanken bei ca 6,1l und jetzt nach ca. 350km seit dem letzten Tanken zeigt die Nadel noch fast 3/4 Tankinhalt an.

Hatte jemand schon mal solch ein Problem und weis Rat?

Im voraus schon mal vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2014 um 20:57

Hallo, danke für vielen Hinweise sind wirklich sehr aufschlussreich. Aber das wichtigste ist ja die Diskussion über die tatsächliche Menge Öl, welche der Mechaniker abgelassen und nicht abgelesen hat. Habe mich wahrscheinlich in meiner Aufregung total verschätzt. Um jetzt tatsächlich Aufschluss über die abgelassene Füllmenge zu erhalten, habe ich heute die Werkstatt in Italien angerufen und mich über die genauen Maße der Auffangwanne informiert.

Mir wurde mitgeteilt, das die Wanne folgende Maße hat: 80cm x 50cm und die Füllhöhe betrug nach dem Ablassen ca. 15cm also wurden somit ca. 6l abgelassen, sorry nochmal, das ich mich in meiner Aufregung um ca. 2 l. verschätzt habe. Klar muss dann die Kurbelwelle komplett im Öl gelaufen sein und da die Öldruckwarnung ansprach, muss auch der Öldruck zu hoch gewesen sein, das kommt davon, wenn sich das Luftvolumen über dem Ölspiegel (= Oberkante der Ölmenge)in Abhängigkeit der Motordrehzahl stark verringert, das selbst die Kurbelgehäusebelüftung nicht mehr ausreicht. Vielleicht war meine Beschreibung auch zu Umfangreich, wollte eigentlich nur wissen, ob irgendjemand so ein Problem mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits hatte.

Vieleicht meldet sich noch ein Fahrer eines VWs mit Pumpe-Düse-Motor dert das selbe Problem mit überhöhten Ölstand hatte und teilt mir mit das bei seinem Fahrzeug die Tandempumpe oder die PD-Einheiten undicht waren. Habe ja auch einen Benzinmotor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich schlage vor das du die Zündkerzen mal ausbaust

und schaust wie die aussehen.

Möglicherweise ist ein Einspritzventil undicht.

Ein Mechaniker der den Ölstand unterm Auto abliest und dann sogar noch den Stand in Litern angibt? Ohje..

Dann sogar noch den unmöglichen Wert von 8 Litern? Und 3 Liter nachgefüllt??

also hast du jetzt 12l Öl im Motor?

Mein 1.8l ABS hat ein Ölvolumen von insgesamt 3.8l ! Unser 2.2l Mercedes Diesel 6.5l Öl

Also ich weis jetzt nicht welchen Fakten man in deinem Beitrag glauben kann.

Wenn man nachm Fahren einfach den Ölstab zieht klebt das Öl auch mal bis über die Markierung. Und wenn man abliest unmittelbar nachdem man das Auto abgestellt hat liest man gerne zu wenig ab. Darin seh ich die wahrscheinlichste Möglichkeit für derartige Schwankungen.

Wo steht da was von ablesen unterm Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Ein Mechaniker der den Ölstand unterm Auto abliest und dann sogar noch den Stand in Litern angibt? Ohje..

Dann sogar noch den unmöglichen Wert von 8 Litern? Und 3 Liter nachgefüllt??

also hast du jetzt 12l Öl im Motor?

Steht doch im Text dass das Öl abgelassen wurde....

da steht "er lies das öl ab" ..ich dachte durch den Schreibfehler eher an 'ablesen' statt an 'ablassen'. Von da an war das Ganze ziemlich unschlüssig :D

Nun gut, aber wie können 8l Öl in der Wanne gewesen sein?

Kann man ausschließen, dass der Ölstand falsch abgelesen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

 

Kann man ausschließen, dass der Ölstand falsch abgelesen wurde?

Können wir natürlich nicht,da wir ja nun mal nicht dabei waren.

Wenn der orangefarbene Führungstrichter für den Ölpeilstab nicht

defekt war,kann man wohl davon ausgehen das der abgelesene

Ölstand korrekt war.

Das mit den 8 Litern ist evtl. auch nur eine geschätzte Menge.

8 Liter halte ich für unmöglich. Da muss ja schon die Kurbelwelle komplett im Öl gelaufen sein und die Kurbelgehäuseentlüftung muss endlos Öl rausgesuppt haben

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco GTX 89

Öl stand am Meßstab ca 5cm über der Max.-Markierung.

Wenn man als Grundmaß den Abstand zwischen Min. und Max.

Markierung nimmt,wären das ca. 2 Liter.

Themenstarteram 16. September 2014 um 20:57

Hallo, danke für vielen Hinweise sind wirklich sehr aufschlussreich. Aber das wichtigste ist ja die Diskussion über die tatsächliche Menge Öl, welche der Mechaniker abgelassen und nicht abgelesen hat. Habe mich wahrscheinlich in meiner Aufregung total verschätzt. Um jetzt tatsächlich Aufschluss über die abgelassene Füllmenge zu erhalten, habe ich heute die Werkstatt in Italien angerufen und mich über die genauen Maße der Auffangwanne informiert.

Mir wurde mitgeteilt, das die Wanne folgende Maße hat: 80cm x 50cm und die Füllhöhe betrug nach dem Ablassen ca. 15cm also wurden somit ca. 6l abgelassen, sorry nochmal, das ich mich in meiner Aufregung um ca. 2 l. verschätzt habe. Klar muss dann die Kurbelwelle komplett im Öl gelaufen sein und da die Öldruckwarnung ansprach, muss auch der Öldruck zu hoch gewesen sein, das kommt davon, wenn sich das Luftvolumen über dem Ölspiegel (= Oberkante der Ölmenge)in Abhängigkeit der Motordrehzahl stark verringert, das selbst die Kurbelgehäusebelüftung nicht mehr ausreicht. Vielleicht war meine Beschreibung auch zu Umfangreich, wollte eigentlich nur wissen, ob irgendjemand so ein Problem mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits hatte.

Vieleicht meldet sich noch ein Fahrer eines VWs mit Pumpe-Düse-Motor dert das selbe Problem mit überhöhten Ölstand hatte und teilt mir mit das bei seinem Fahrzeug die Tandempumpe oder die PD-Einheiten undicht waren. Habe ja auch einen Benzinmotor.

Was haben jetzt Pumpe-Düse Einheiten eines Dieselmotors mit dem AKS-Benzinmotor zu tun?

das frag ich mich auch

Ich vermute der TE nimmt an das die Einspritzung bei

seinem Motor ähnlich funktioniert bzw. aufgebaut ist.

Undichte Einspritzdüsen sind beim Benziner ja auch eher selten.

Da verwundert es nicht das es zu diesem Problem eher Berichte

gibt die Dieselmotoren betreffen.

Zumal die Symptome ja die gleichen sind die der TE an seinem Motor hat.

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Was haben jetzt Pumpe-Düse Einheiten eines Dieselmotors mit dem AKS-Benzinmotor zu tun?

Hallo,

das mit dem Dieselmotor war nur ironisch gemeint (könnte mir gut vorstellen, das jemand sowas zu meinem Problem schreiben könnte), da sich bis jetzt noch niemand mit einem wirklich hilfreichen Tip gemeldet hat. Habe das Problem mit der wundersammen Ölvermehrung nur in das Forum eingestellt, da ich mir erhoffte, jemand hätte das Gleiche schon mal bei seinem Fahrzeug gehabt. Wollte keine sinnlosen Diskussionen über die von mir geschätzte Ölmenge und irgendein sinnloses Blabla auslösen.

Da ich nächste Woche wieder auf Arbeit bin und die Gerätschaften, wie Fehlerauslesegerät, Kompressionsdruckprüfer, Werkzeuge zur Kraftstoffdruckmessung usw. zur Verfügung habe, werde ich mich an die Fehlersuche machen.

jaja, ironisch... ;):D:D

ich würde mal hingehen und die Einspritzleiste ausbauen um zu sehen ob die Ventile bei eingeschalteter Zündung kein Sprit durchlassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Aks-Motor Öl vermehrt sich von selbst