ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor springt nicht an !

Golf 3 AFT Motor springt nicht an !

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:07

Guten Abend !

Ich habe einen Golf 3, Bj . 97, MKB : AFT (101PS)

folgendes Problem :

Auto abgestellt und danach springt er nicht mehr an ( Er orgelt nur)

Keine Geräusche von der Benzinpumpe ! Sollte doch nach Starten anlaufen.....

Batterie ist geladen. Steuerzeiten stimmen. Kerzenstecker am 1 Zylinder abgezogen, Kerze gegen Masse = kein Zündfunke.

Gemessen an der Zündspule Klemme 15 (geschalteter Plus) = 12 V bei eingeschalteter Zündung.

Stecker vom Hallgeber / Verteiler abgezogen und Spannung an den beiden äußeren Steckern gemessen bei Zündung ein = 0,5 Volt ! ! ! ! !( Jedenfalls waren es bei den Golf 3 Modellen 90 PS usw bisher immer die äußeren Pins )

Wie hoch sollte dort eigentlich die Spannung sein ? ( 5V oder 9 Volt )

Ich habe auch den Motorzentralstecker geöffnet und eingesprüht ,keine Verbesserung.

Wo liegt der Fehler ? Steuergerät ?

Oder bin ich etwa auf dem Holzweg ?

Für Tipps wäre ich dankbar !!!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kw Hallgeber? Also ich meine den am/im Verteiler .. Falls es noch irgendwo einen Drehzahlgeber gibt würde ich dieses aber ausschließen .. man wird ja wohl die zündung anmachen dürfen ohne das gleich die ganze Karre abfackelt ..

Also den mittleren Pin an Maße dann müsste das Steuergerät ja eine Drehzahl erkennen und die Benzinpumpe starten und einen funken an Pin 4 schmeißen .. allerdings ist nichts passiert .. nur halt die zündspule nach längerer AN Phase halt angefangen sich aufzulösen ...

Wird der mittlere Pin an der SPULE an masse gelegt wenn das Signal vom Steuergerät kommt oder wird Spannung aufgegeben? Wenn masse geschaltet wird kann es natürlich irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben .. Das mittlere Kabel hat ja nur die aufgabe den Primärstrom abzuschalten oder sehe ich das falsch? Liegt der Primärstrom bei nicht laufendem Motor dauernd an ?? Darf ja eigentlich nicht sein , sonst passiert das was ich hatte , die Zündspule wird irgendwann zu heiß werden... Ich rede jetzt von dem Stecker an der Spule nicht den vom Hallgeber .. bin da echt ein wenig Ratlos grad ...

Der Hallgeber am Verteiler ist beim AFT nur sekundär für die Zündimpulse verantwortlich. Das Steuergerät leitet diese aus den Signalen des Kurbelwellen-Hallgebers ab. Diesen findest Du hinter dem vorderen Motorhalter. Wenn dieser Hallgeber nicht funktioniert wird weder die Benzinpumpe (weiter)laufen noch ein Zündfunke erzeugt. Ausserdem findest Du einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.

Ob der Hallgeber bei "Auslösung" das Signal nach Masse zieht bzw. die Zündspule den Funken erzeugt wenn der mittlere Pin nach Masse gezogen wird oder nach +12V kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist bei laufendem Motor an Hallgeber und Zündspuleneingang eine Rechteckspannung messbar. Wenn Du das unbedingt wissen willst dann würde ich mal messen was am Hallgeber "rauskommt" wenn a) die Blende zu ist b) die Blende auf ist.

Die Zündspule funktioniert eher wie ein Diodensplittrafo vom Röhrenfernseher/Schaltnetzteil, gibt es ein Signal (wie auch immer es aussieht) wird über ein Leistungstransistor (die Endstufe) für eine bestimmte Zeit der Primärstrom eingeschaltet und möglichst schnell wieder abgeschaltet. Auf der Sekundärseite entsteht denn ensprechend die Hochspannung.

Okay danke , aber ich denke den Kw Hallgeber können wir als Ursache ausschließen oder ? Oder ist dieser Geber irgendwie mit der jetzt kaputten zündspule in verbindung zu bringen? Gehen wir mal von einem Auto aus wo alles okay ist , zündung an , motor aus , da liefern keine der beiden Hallgeber irgendwelche Signale und die Zündspule bleibt trotzdem heil ;) , entweder irgendwo kurzschluss oder das Steuergerät spielt verrückt .... ooooder ?? ;) ...

Die Zündspule hat doch folgende anschlüsse oder ? 15 31 und ne Signalleitung oder? ich werd mal messen was die Signalleitung jetzt rausgibt , egal was es ist, richtig ist es nicht so ...

Was willst Du denn nun eigentlich wissen ? Warum dein Motor nicht mehr läuft, warum deine Zündspule geschmolzen ist oder was ?

Zitat:

entweder irgendwo kurzschluss oder das Steuergerät spielt verrückt .... ooooder ?? ;) ...

Wenn das deine Frage war, wurde schon beantwortet:

Zitat:

 

da wird wohl eher ein Kurzschluß in deiner Zündspule/Endstufe sein. Die Zündspule beginnt dann zu schmelzen, weil VW in dem Stromkreis die Sicherung eingespart hat...

Zitat:

Die Zündspule hat doch folgende anschlüsse oder ? 15 31 und ne Signalleitung oder?

Nein, die Zündspule hat 4 (Hochspannung), 15 und 1 (Primärwicklung). mit letzeren ist sie mit der Endstufe verbunden und diese hat einen dreipoligen Stecker mit Masse, Zündungsplus und Signaleingang.

Je nach Ausführung (und Bj) kannst Du Endstufe von Zündspule trennen oder auch nicht.

 

Wollte wissen warum das Auto nicht läuft ja .. und interressehalber warum denn wohl die Zündspule abgeraucht ist .. hab ne andere hier werd die in das betroffene auto einbauen , meiner meinung nach wird der dann aber immernoch nicht laufen ..

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Ich würde eher auf einen KW-Hallgeberausfall tippen, der Fehlerspeicher hätte dir in dem Fall diese Information (oder keine = Zündspule) geliefert bevor Du mit deiner Fehlersuche angefangen hast.

Frohes Neues! das Jahr hat schon bescheiden aufgehört, was mein Auto angeht...

Ich habe genau den gleichen Fehler wie der Threadtitel. Zündfunke ist da, das 30er Relais wurde schon getaucht. Man kann orgeln bis die Batterie leer ist, nichts. Sprit wird anscheind gefördert...er stinkt jetzt etwas abgesoffen.

Teilweise ging früher während der Fahrt aus, bzw. hat kein Gas mehr angenommen. Nach etwas warten lief er wieder. Eigentlich hatte ich die letzten 5 Jahre keine Problem Probleme, aber seit 2 Wochen ist die Kiste verhext.

Jemand ne Idee, ohne viel Geld bei VW auszugeben? Ich habe keine Lust 1000 Euro bei VW zu lassen, wenn die selber nicht wissen, was es sein könnte und nur auf Verdacht alles austauchen.

Ich will die Kiste nur noch zum Laufen bringen und verkaufen... der AFT hat mir schon zu viele Nerven gekostet. Ich fahre mit dem Wagen keinen Meter mehr, in den Motor habe ich kein Vertrauen mehr.

Wer Interesse hat:

- 97er Bj

- 2.Hd

- Variant

- dunkelgrün metallic

- 147tkm

- 1.6 /101 PS AFT

- Joker Aussatttung mit Sportsitzen

- ZV, Nebel, el. GSD

- Sommerreifen auf Joker Alufelge, Conti PremiumContact, 2009 gekauf

- Winterreifen 2 Monate alt, WinterContact auf Stahlfelge

- Bremsen, Zahnriehmen, Stoßdämpfer, Domlager vor 2 Jahren gemacht

 

Golf3variant

Wie baue ich den Sensor G28 / Impulsgeber aus?

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Wie baue ich den Sensor G28 / Impulsgeber aus?

Das vordere Motorlager muß raus, sonst kommst Du dort nicht ran. Wenn Du aber einen Zündfunken hast, dann kann es nicht an diesem Sensor liegen. Bei einem Ausfall des Sensors wird weder Benzin eingespritzt noch ein Zündfunke ausgelöst. Funke stark, genug Verteilerfinger + Kappe okay ?

Such mal nach Falschluft, überprüf den Kühlwassertemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler. Probeweise mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen wie es dann ist. Schau dir das Kerzenbild mal an - ich tippe primär auf den Temperaturfühler, gerade wenn das Problem in den letzten Wochen zugenommen hat. Dann müsstest Du am Kerzenbild auch was sehen weil dann das Gemisch nicht stimmt.

Irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher ? Bitte vor den oben beschriebenen Tests auslesen.

PS: Ausserdem wenn Du in 5 Jahren keine Probleme hattest, aber in den letzten 2 Wochen ein Problem nicht lösen konntest dann sehe ich keinen Grund das Auto zu verkaufen, jedenfalls nicht aus technischen Gründen. :-)

 

ja ich habe am 5.1. leider erst nen Termin bei VW. 2 Wochen warten scheint mittlerweile normal hier zu sein. Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen. Muss das Teil erstmal nach VW schleppen...

Falschluft, der Ansaugschlauch hat an der Abzeigung zur Ventildeckelentlüftung einen Riss, zumindest sifft da immer Öl raus. Den Riss hat er aber schon seit 5 Jahren.

Was koste die beiden Sensoren, dann tausche ich die selber um.... einer sitze lins in der Ansaugbrücke und der andere?

Welche Werte sollten die Sensoren bei 0° haben?

soo...ne neue Batterie und er springt schomal an. Ich muss jetzt etwas warten bis der Heitzlüfter die 4cm Eisschicht abgetaut hat...dann bin ich gespannt was die Probefahrt bringt.... mit der neuen Batterie war er bei der ersten umdrehung da....

5KOhm..6,5KOhm

Hier ist die Kennlinie für die beiden Sensoren:

http://www.motor-talk.de/attachment/107154/ntc kennlinie.jpg

Der Kühlwassertemperaturgeber sitzt in den Kühlwasserleitungen links neben dem Motor, ein vierpoliger Stecker. Der Geber hat entweder einen gelben Ring oder einen blauen. Das sitzen zwei Geber drin einer für das Motorsteuergerät einer für die Anzeige im Kombiinstrument. Wenn Du auf den Geber schaust und die beiden Nasen nach unten zeigen ist der für das Steuergerät hinter den beiden rechten Kontakten.

Edit: Grad gesehen der Link geht nicht wegen dem Leerzeichen -> Kopieren und einfügen :)

 

 

 

So, die Batterie war es nicht, gin gerade erstmal wieder liegen geblieben. Drehzahl nur noch auf Standgas. Beim Gas geben ging er aus und auch nicht mehr an. Nach einer Stunde abschleppen bei Schnee steht er jetzt bei VW aufm Parkplatz. Mal hören was die sagen... dürfte teuer werden.... das enue Jahr fing schon bes...eiden an

So..des Rätsels lösung. Haarriss in der Zündspule!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor springt nicht an !