ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAZ nach Querlernkerwechsel und 60km Knacken an Vorderachse

Golf 3 AAZ nach Querlernkerwechsel und 60km Knacken an Vorderachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:24

Hallo,

wir haben gestern in einer 6h Killeraktion die alten Querlenker aus ihrem rostigen Leben erlöst und Traggelenke und Spurstangenkoepfe mit gewechselt.

Bei der Testfahrt ist uns nichts besonderes aufgefallen, ausser ein schwammiges Fahrverhalten, was wahrscheinlich an der noch einzustellenden falschen Spur liegen wird. Reifen sind auch lauter als sonst, was wahrscheinlich eben die falsche Spur sein sollte.

Spurstangenköpfe wurden nicht vertauscht :)

Nachdem ich zu Hause war nach 60km Fahrt hat er beim rückwärtseinparken angefangen, irgendwie an der Vorderachse zu knarzen. Dies aber nur, solange er langsam gerollt war.

Einen Wiederholeffekt konnte man durchführen, indem man etwas mit Schwung angefahren ist und abgebremst hat. Da hat er wieder geknarzt.

Ich habe dann den Wagen mit einem Wagenheber angehoben und auf einmal hats ein wenig geknaxt.

Wieder runter gelassen und eine Testtfahrt gemacht.. und siehe da, Geraeusch weg.. Es kommt nur dann und wann minimal bei langsamer Fahrt, aber nichts mehr so stark im Vergleich zu vorhin.

Wir haben alle Schrauben angezogen und die Schrauben, wo es galt, Drehmoment anzuwenden, wurden mit dem entsprechenden Drehomoment angezogen, und 5mal nachkontrolliert.

Beim letzten Pickerltermin hat der Kfzler gemeint, dass mein Axialgelenk der Spurstange links Spiel hat.

Könnte es sein, dass dies durch unsere Ausbauaktion ein wenig beileidigt wurde und jz dann auch anfängt, Probleme zu machen? Sind das so typische Anzeichen?

 

lg aus NÖ

Beste Antwort im Thema

Du scheinst ja die Lösung zu haben. Ich hatte nach QL wechseln auch ein knarzen. Da war das Problem: die alten vorderen Schrauben waren sehr stark verrostet, mein Schrauber schraubte sie rückwärts raus. Neue rein und alles nach Vorschrift festgezogen. Quitschknarr bei fast jedem Lastwechsel. Andere Werkstatt hatte sofort die Lösung: Man hätte den überstehenden Dreck vorher glatt wegflexen sollen. So wurde das Gewinde versaut und die neue Schraube mit Drehmo fest aber nicht ganz dran/ zusammenpressing. Also wieder auseinander, Gewinde sauberschneiden und neue Schraube mit Fett rein und alles festziehen. Manchmal ist ein VWspezi einfach besser.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

In welchen zustand sind denn die Domlager und Dämpfer. Könntest ja die Querlenkerschrauben nochmal nachziehen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:05

Querlenkerschrauben sind nach Drehmoment angezogen..sollten sich normalerweise nicht lösen oder?:O

Dämpfer und Domlager haben wir ehrlich gesagt nicht angeschaut, weils bisher nicht vom Freundlichen bemängelt wurden :/

Also bei meinem hatte ich die Lenker auch gewechselt und am Anfang nicht fest genug angezogen da hat es auch gepoltert. Domlager gehen ja gerne mal Kaputt ,wäre ja ne Überlegung die vor Achsvermessung auch zu tauschen...

Traggelenke waren noch OK?

Vorderes Lager erst nach absenken auf Drehmoment + Winkel angezogen?

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:31

Traggelenke wurden auch mit getauscht, weil der Lenker eh mit draussen war.. beide Lager mit Drehmoment angezogen

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:31

und nach Absenken erst angezogen... Schrauben hamma nur in die Loecher eingefaedelt und nach dem Absenken und Belasten hammas dann auf NM angezogen

Die hinteren Schrauben sollten vorm Absenken auf Drehmoment + Winkel festgezogen werden, die vorderen erst nach dem Absenken. Habt ihr die auf 70Nm und dann noch mit 90 Grad angezogen?

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:59

phu, wir haben alle Schrauben erst am Boden festgezogen und vorher nur "wenig" fest, damit die Schrauben net rausfallen ^^

werd es bei der Achsvermessung nochmal pruefen lassen, denk ich mal oder? Wird das gscheiteste sein :)

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:12

Hallo nochmal..mittlerweile ist das Geräusch lauter geworden... Man hört es jetzt nach jedem Lastwechsel bis ca 80kmh..ist immer nur ein klopfen, als wenn wer um Hilfe klopft.

Habe mal die Radschrauben nachgezogen, und das Geräusch war kurz weg... Kam aber ziemlich schnell wieder :/ ich befürchte, ich werd morgen ma eine Werkstatt besuchen müssen:/

20150324-214522
20150324-214515
20150324-214509

Zitat:

@fly85 schrieb am 24. März 2015 um 21:12:11 Uhr:

Hallo nochmal..mittlerweile ist das Geräusch lauter geworden... Man hört es jetzt nach jedem Lastwechsel bis ca 80kmh..ist immer nur ein klopfen, als wenn wer um Hilfe klopft.

Habe mal die Radschrauben nachgezogen, und das Geräusch war kurz weg... Kam aber ziemlich schnell wieder :/ ich befürchte, ich werd morgen ma eine Werkstatt besuchen müssen:/

Wurde die ATW mit 265Nm angezogen?

Ich vermute das die ATW nicht Fest ist!

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:12

Antriebswelle hatten wir gar net gelöst:O

wenns bei Lastwechsel klopft könnte ein Motorlager hin sein, mach mal Motor aus und leg einen Gang ein, dann stellst du dich vor die geöffnete Motorhaube und schiebst den Golf etwas vor und zurück, wenn sich dabei der Motor auffällig weit nach vorn und hinten bewegt hast du den Fehler

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:53

So retour aus der Werkstatt...

Es ist das Domlager, was durch die erhöhte Spannung der neuen Querlenker einen grösseren Druck erfährt... :)

Du scheinst ja die Lösung zu haben. Ich hatte nach QL wechseln auch ein knarzen. Da war das Problem: die alten vorderen Schrauben waren sehr stark verrostet, mein Schrauber schraubte sie rückwärts raus. Neue rein und alles nach Vorschrift festgezogen. Quitschknarr bei fast jedem Lastwechsel. Andere Werkstatt hatte sofort die Lösung: Man hätte den überstehenden Dreck vorher glatt wegflexen sollen. So wurde das Gewinde versaut und die neue Schraube mit Drehmo fest aber nicht ganz dran/ zusammenpressing. Also wieder auseinander, Gewinde sauberschneiden und neue Schraube mit Fett rein und alles festziehen. Manchmal ist ein VWspezi einfach besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAZ nach Querlernkerwechsel und 60km Knacken an Vorderachse