ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (3türer) GTI - umbau innen Golf 6 GTI ? (Sitz und Lenkrad)

Golf 3 (3türer) GTI - umbau innen Golf 6 GTI ? (Sitz und Lenkrad)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:46

Hallo

Ich werde mir jetzt mein erstes Auto kaifen und hab mich für einen Golf 3 GTI entschieden.

Ich würde gerne die Sitze vorne und das Lenkrad von einem Golf 6 einbauen. Ist das möglich ? Brauche ich da andere Schienen oder einen Adapter fürs Lenkrad ? Ist das schwer zum umbauen ?

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 17:17

Ich hab da mal was gefunden, was dir vlt weiter hilft. ;)

Demnach müsstest du die Schienen (die auf dem ersten Bild zu sehen sind) irgendwie am Bodenblech deines Golf befestigen. Am besten wäre hier schweißen, auch wenn sie im original geschraubt zu sein scheinen.

Allerdings musst du auch die vordere Sitzaufnahme raus trennen, da diese sonst im Weg wäre. Wie das von der Breite her ist, weiß ich natürlich nicht.

zu den Airbags wurde ja auch etwas gesagt: Wenn vorhanden, müssen diese auch funktionieren. Ob man (bei einem G3 der original Sitzairbags hat) mit Adaptern die Airbags vom G6 in den Sitzen zur Ordnungsgemäßen Funktion überreden kann, wäre noch eine Idee, allerdings bezweifle ich stark, dass das so einfach funktioniert. Einfacher wäre hier ausbauen (lassen), Schildchen entfernen und gut ist. Was vorher nicht da war, und hinterher nicht da ist sollte wohl keinen interessieren, denke ich mal :D

Zum Lenkrad:

Ich habe an irgendeiner Stelle mal gelesen, dass von der Zahnung her wohl auch moderne Audi A3 Lenkräder P&P passen sollen, habe dazu aber bisher noch keine Bestätigung gesehen, außer das dazugehörige Bild an o.g. Stelle. Wenn man mal davon ausgeht, dass das so passt, bleibt immernoch der Schleifring für die Hupe und der Airbag: Beim Airbag gibt es die Möglichkeit, diesen ordnungsgemäß außer Betrieb zu setzen um ein Lenkrad ohne Airbag zu montieren, das ganze ist dann auch Eintragungsfähig. Allerdings gibt es keine G6 Lenkräder ohne Airbag, sprich hier müsste dieser auch entweder entfernt werden oder durch eine Attrappe ersetzt. Ob es solchen Attrappen gibt, weiß ich nicht, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was die Chinesen nicht schlecht kopieren, und ein Airbaglenkrad ohne Airbag kann ich mir da sehr gut vorstellen :D

So und die Hupe dann irgendwie anzuschließen, sollte wenn man so weit gekommen ist natürlich das geringste Problem sein. ;)

ABER bevor du nun auf ebay dir deine Sitze bestellst, solltest du davon einen ganz genauen Plan machen was du wie umbauen willst und dir dann nen TÜVer suchen, der bereit ist, dir das so auch einzutragen. Im Thread den ich oben verlinkt habe, wurde auch erwähnt dass in nem anderen Forum jemand G6 sitze im G3 Cabrio fährt, vlt machst du dich einfach auf die Suche nach dem entsprechenden User und kontaktierst ihn mal und fragst bei ihm nach, wie er das gemacht hat.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat:

Spar auf nen Golf 6! du siehst vom Innenraum deines Autos mehr als von außen, und wenn dir der Innenraum vom G6 besser gefällt, solltest du dir einen G6 kaufen! ;)

gruß!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@furtner schrieb am 4. Februar 2015 um 12:46:47 Uhr:

 

Ich würde gerne die Sitze vorne und das Lenkrad von einem Golf 6 einbauen. Ist das möglich ?

Nein,ganz sicher nicht.

Allein schon wegen der Airbags im Lenkrad und in den Sitzen.

An einem Golf V kann das schon eher umbauen.

Dazu gibts auch reichlich nachzulesen in diversen Foren.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:34

Die Airbags müssen nicht funktionieren also die sind mir egal. Mir gehds eher um die Führungsschienen von den Sitzen und um die Adapterplatte vim lenkrad. Airbags oder andere Funktionen müssen nicht gehen :)

Zitat:

@furtner schrieb am 4. Februar 2015 um 15:34:53 Uhr:

Die Airbags müssen nicht funktionieren also die sind mir egal. Airbags oder andere Funktionen müssen nicht gehen :)

Ok...

Ich bin dann raus hier.

Mit der Meinung die du dazu hast läßt du das Autofahren besser sein,

bevor du dich und andere im Strassenverkehr gefährdest.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:27

wiso die originalsitze haben sowiso keinen airbag und fast jeder gti oder so auf willhaben hat ein sportlenkrad ohne airbag. mir gehds ja mal nur darum ob es überhauot möglich ist das lenkrad und die sotze vom 6er in den 3er zu tun wie das mit den airbags gehd kann ich mir ja e danach noch anschaun aber mir gehds mal darum ob das sinn hat wann ich mir ein lenkrad und sitze kaufe oder ob ich die sowiso nicht einbauen kann

Mensch Junge,das hat mit der Betriebserlaubnis des Wagens zu tun!

Wenn die durch den Umbau erlischt,und das würde sie ganz sicher,bist

du ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Was das bedeutet kannst du dir doch sicher vorstellen?

Die Rennleitung locht dir dann nämlich die Pappe,und das in der Probezeit!

Das wäre der absolute Volltreffer...in die dickste Schei.. in der du jemals gesteckt hast.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:18

Gibts da irgend eine möglichkeit, dass man die einbaut ? passt das zusammen oder nicht ? braucht man andere führungsschienen und eine adapterplatte oder so fürs lenkrad oder passt das einfach so ?

Als erstes musst du theoretisch den kleinen Sprengschein machen um an den Airbags arbeiten zu dürfen.

Die Sitzschienen kannst du umschweisen. Lenkrad könnte glaube ich sogar 1:1 passen

Mir stellt sich eher die Frage, warum man das überhaupt will. Es gibt sehr schöne und gemütliche Sitze die spezielll für den G3 gemacht sind.

Desweiteren wäre mir das viel zu dumm n Lenkrad aus nem wesentlich späteren Modell zu fahren, von der Airbagproblematik mal ganz abgesehen.

Wenn du so auf die Innenausstattung (Sitze und Lenkrad) vom G6 stehst, warum kaufst du statt dem G3 nicht einfach nen G6.

Davon mal ganz abgesehen bewegst du dich mit dem Fahrzeug dann im Straßenverkehr MIT anderen zusammen und wirst bei unsachgemäßem Einbau von Sitz und Lenkrad nicht nur für dich sondern auch für andere zur Gefahr.

Zusätzlich wurdest du ja mehrfach darauf hingewiesen, dass durch derartige Umbauten deine ABE erlischt und du die Sachen vom TüV abnehmen lassen musst.

Wenn das alles ordentlich gemacht wird, dann wird das bestimmt auch nicht billig.

Sollte es dir also darum gehen, dass du dich mit möglichst wenig Geld fühlst, als säßest du in einem G6 GTI, dann nimm den guten Rat an und lass es. Steck die Kohle lieber in die anfallenden Reparaturen, als in solche sinnlosen Optik-Umbauten.

Abgesehen davon, scheint dich das ja auch nicht sonderlich zu interessieren, was mit Sicherheit und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ist.

MfG

Chris

Image-1
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 6:53

Um das gehts nicht. Mir gefällt einfach der Golf 3 am besten von allen nhr eben innen nicht, da würde ich ihn eben gern erneuern und det Golf 6 gefällt mir innen sehr gut. Würde das wenn es eben geht sowiso nicht selbst machen sondern würde es in einer privatwerkstatt machen lassen. aber mir gehts eben darum ob das überhauot machbar ist, nicht das ich sitze und lebkrad kaufe und dann passts nicht.

am 5. Februar 2015 um 13:26

Ruf doch einfach mal beim TÜV an und schildere dein Vorhaben! Dort sollte dir jemand sagen können, ob es möglich ist oder nicht und ob dich die evtl. Auflagen in den finanziellen Ruin treiben oder nicht ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:11

meine frage war nur ob das gehd..hat das noch niemand gemacht ? wie ist das mit den anschlüssen für den arbag kann man die nicht umlöten ? braucht man eine adapterplatte oder passt das lenkrad einfach so ? ist ja alles original vw da muss man nichts typisieren in österreich...

Zitat:

@furtner schrieb am 5. Februar 2015 um 18:11:53 Uhr:

meine frage war nur ob das gehd..

grundsätzlich geht ALLES

am 5. Februar 2015 um 17:17

Ich hab da mal was gefunden, was dir vlt weiter hilft. ;)

Demnach müsstest du die Schienen (die auf dem ersten Bild zu sehen sind) irgendwie am Bodenblech deines Golf befestigen. Am besten wäre hier schweißen, auch wenn sie im original geschraubt zu sein scheinen.

Allerdings musst du auch die vordere Sitzaufnahme raus trennen, da diese sonst im Weg wäre. Wie das von der Breite her ist, weiß ich natürlich nicht.

zu den Airbags wurde ja auch etwas gesagt: Wenn vorhanden, müssen diese auch funktionieren. Ob man (bei einem G3 der original Sitzairbags hat) mit Adaptern die Airbags vom G6 in den Sitzen zur Ordnungsgemäßen Funktion überreden kann, wäre noch eine Idee, allerdings bezweifle ich stark, dass das so einfach funktioniert. Einfacher wäre hier ausbauen (lassen), Schildchen entfernen und gut ist. Was vorher nicht da war, und hinterher nicht da ist sollte wohl keinen interessieren, denke ich mal :D

Zum Lenkrad:

Ich habe an irgendeiner Stelle mal gelesen, dass von der Zahnung her wohl auch moderne Audi A3 Lenkräder P&P passen sollen, habe dazu aber bisher noch keine Bestätigung gesehen, außer das dazugehörige Bild an o.g. Stelle. Wenn man mal davon ausgeht, dass das so passt, bleibt immernoch der Schleifring für die Hupe und der Airbag: Beim Airbag gibt es die Möglichkeit, diesen ordnungsgemäß außer Betrieb zu setzen um ein Lenkrad ohne Airbag zu montieren, das ganze ist dann auch Eintragungsfähig. Allerdings gibt es keine G6 Lenkräder ohne Airbag, sprich hier müsste dieser auch entweder entfernt werden oder durch eine Attrappe ersetzt. Ob es solchen Attrappen gibt, weiß ich nicht, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was die Chinesen nicht schlecht kopieren, und ein Airbaglenkrad ohne Airbag kann ich mir da sehr gut vorstellen :D

So und die Hupe dann irgendwie anzuschließen, sollte wenn man so weit gekommen ist natürlich das geringste Problem sein. ;)

ABER bevor du nun auf ebay dir deine Sitze bestellst, solltest du davon einen ganz genauen Plan machen was du wie umbauen willst und dir dann nen TÜVer suchen, der bereit ist, dir das so auch einzutragen. Im Thread den ich oben verlinkt habe, wurde auch erwähnt dass in nem anderen Forum jemand G6 sitze im G3 Cabrio fährt, vlt machst du dich einfach auf die Suche nach dem entsprechenden User und kontaktierst ihn mal und fragst bei ihm nach, wie er das gemacht hat.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat:

Spar auf nen Golf 6! du siehst vom Innenraum deines Autos mehr als von außen, und wenn dir der Innenraum vom G6 besser gefällt, solltest du dir einen G6 kaufen! ;)

gruß!

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:35

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 5. Februar 2015 um 18:17:34 Uhr:

Ich hab da mal was gefunden, was dir vlt weiter hilft. ;)

Demnach müsstest du die Schienen (die auf dem ersten Bild zu sehen sind) irgendwie am Bodenblech deines Golf befestigen. Am besten wäre hier schweißen, auch wenn sie im original geschraubt zu sein scheinen.

Allerdings musst du auch die vordere Sitzaufnahme raus trennen, da diese sonst im Weg wäre. Wie das von der Breite her ist, weiß ich natürlich nicht.

zu den Airbags wurde ja auch etwas gesagt: Wenn vorhanden, müssen diese auch funktionieren. Ob man (bei einem G3 der original Sitzairbags hat) mit Adaptern die Airbags vom G6 in den Sitzen zur Ordnungsgemäßen Funktion überreden kann, wäre noch eine Idee, allerdings bezweifle ich stark, dass das so einfach funktioniert. Einfacher wäre hier ausbauen (lassen), Schildchen entfernen und gut ist. Was vorher nicht da war, und hinterher nicht da ist sollte wohl keinen interessieren, denke ich mal :D

Zum Lenkrad:

Ich habe an irgendeiner Stelle mal gelesen, dass von der Zahnung her wohl auch moderne Audi A3 Lenkräder P&P passen sollen, habe dazu aber bisher noch keine Bestätigung gesehen, außer das dazugehörige Bild an o.g. Stelle. Wenn man mal davon ausgeht, dass das so passt, bleibt immernoch der Schleifring für die Hupe und der Airbag: Beim Airbag gibt es die Möglichkeit, diesen ordnungsgemäß außer Betrieb zu setzen um ein Lenkrad ohne Airbag zu montieren, das ganze ist dann auch Eintragungsfähig. Allerdings gibt es keine G6 Lenkräder ohne Airbag, sprich hier müsste dieser auch entweder entfernt werden oder durch eine Attrappe ersetzt. Ob es solchen Attrappen gibt, weiß ich nicht, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was die Chinesen nicht schlecht kopieren, und ein Airbaglenkrad ohne Airbag kann ich mir da sehr gut vorstellen :D

So und die Hupe dann irgendwie anzuschließen, sollte wenn man so weit gekommen ist natürlich das geringste Problem sein. ;)

ABER bevor du nun auf ebay dir deine Sitze bestellst, solltest du davon einen ganz genauen Plan machen was du wie umbauen willst und dir dann nen TÜVer suchen, der bereit ist, dir das so auch einzutragen. Im Thread den ich oben verlinkt habe, wurde auch erwähnt dass in nem anderen Forum jemand G6 sitze im G3 Cabrio fährt, vlt machst du dich einfach auf die Suche nach dem entsprechenden User und kontaktierst ihn mal und fragst bei ihm nach, wie er das gemacht hat.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat:

Spar auf nen Golf 6! du siehst vom Innenraum deines Autos mehr als von außen, und wenn dir der Innenraum vom G6 besser gefällt, solltest du dir einen G6 kaufen! ;)

gruß!

danke :)

fürn anfang ist glaub ich ein golf 3 gescheitet, da ich nicht gleich ein neues auto will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (3türer) GTI - umbau innen Golf 6 GTI ? (Sitz und Lenkrad)