ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L

Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. November 2014 um 15:15

Liebe Gemeinde,

Ich habe mir überlegt evtl einen Golf 3 16v GTI zur Schlachtung zu besorgen und in in meinen 91ziger G2 NZ komplett zu übernehmen.

Was ich vorhabe ist:

ABF Motor samt STG und Kabelbaum, Benzinpumpe etc..

Seilzug rein Gestänge raus.

16v Achsen vom G3

ABS vom G3

Evtl Klima vom G3

Die Achsen sollten ja Passen, wie schaut das mit dem ABS aus codiert müsste das ja nicht da ich STG und kabelbaum übernehme, müsste mir ja nur die Lampe in die KI ziehen.

Zwecks Motor:

Gab es den ABF nicht im US G2?

Falls ja mit welcher Bremse etc, würde sich sicher gut für den Geldbeutel lohnen da ich mir ja bei VW eine unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen kann das die Kosten Senkt beim TÜV.

Beste Antwort im Thema

Bremsleitungen nur Neuware, Ihr werdet doch da nichts gebrauchtes nehmen wollen!

Bei der Motorlagerung kannst Du doch alles vom 3er nehmen, an der Haube ein Stück rausnehmen und fertig. Ich habe bei mir den Querträger und alles drumrum vom Golf G60 benutzt. Aber die Golf G60n Teile ksotenw ahrscheinlich inzwischen soviel wie Euer ganzes Spnerderfahrzeug. ;-)

Handbremsseile Golf GTI ab 89.

Der Tank passt fast wie original, setzt ein klein wenig weiter hinten, ein Loch am Einfüllstutzen muss gebohrt werden. Das seht ihr schon wenns soweit ist.

Unbedingt alles VORHER mit dem TÜV absprechen. Der muss das ja eintragen. Das ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:13

Wieso sollte ich einen schnitt in die Haube machen wenn es auch ohne geht, und zwar genauso gut.

Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus aber mach es dafür richtig!

Wer weiß da jetzt Bescheid mit dem Träger und den Lagern ?

Na dann mach mal, ich weiss zwar nicht inwiefern das von einem finanziellen Budget abhängig sein soll, aber gut.

"Richtig" machen lässt da doch durchaus etwas Interpretationsspielraum. Ist ein kürzeres Motorlager richtig? Sind Vorderachsen die nicht in einem Golf 2 vorgesehen sind richtig? Ist ein Schnitt in der Haube richtig? Fragen über Fragen.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:13:52 Uhr:

Wer weiß da jetzt Bescheid mit dem Träger und den Lagern ?

Träger vom Seat Toledo 2.0 16V ist tiefer.

kannst da nicht den serien träger nehmen vom g2 1,8 rp oder so?

Ich habe bei mir den vorderen Querträger vom Passat VR6 samt Lagerung verbaut, dazu Achskörper vom IIIer mit den entsprechenden Motor- & Getriebelagern passend für den Golf III 16V. Aus der Haube musste ich nix rausnehmen, das passte alles so.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:35

Kleines Update:

NZ bleibt PN wurde gekauft (bj91).

Servo und Kreutzgelenk hat wunderbar vom ABF an die Lenksäule vom G2 gepasst.

Motorlagerung Rechts Beifahrerseite ist nen Lemförder rein Original G3 ABF um 1cm habe ich den Gummi Gekürzt (das Lager kürzt man doch am Gummi oder?).

Getriebe ist ein Flenorlager auch für den ABF.

Stecke grade am vorderen Motorlager fest, habe den Golf 2 Träger beibelassen und wollte jetzt das Lager aufschrauben...... nur das geht nicht das Lager passt nicht ins loch, muss ich da jetzt ein anderes Lager vom G2 oder Passi 35i nehmen?

Anbei die Bilder

Golf 3 Lager Vorne
Golf 3 Lager Vorne
Golf 3 Lager Vorne
+3
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:40

Ach ja wo ich grade drüberher bin, eine Getriebestütze muss ich doch nicht zwingend verbauen oder?

Siehe Bild unten.

Brauche ja für die Mechanische Kupplung den Lagerbock (habe ich schon) und den Getriebehalter für den Bowdenzug der Kupplung.

Da es die Teile kaum noch gibt, da der frühe 1F Motor glaube ich die Mechanische drin hatte mit eben dem Getriebehalter für den Bowdenzug, bin ich am überlegen mir das ding selber zu bauen.

730039-930-0-vom-braven-90ps-auto-zum-6-zylinder-mobil-ein-erfahrungsbericht
Lagerbock-golf-2-umbau-vr6-g60-18t-getriebe-2418-600x600

Hab den Kram vom Ibiza Cupra bei mir verbaut am G60.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:45

Ibiza Cupra das Kupplungsseil wollte ich auch verbauen.

Aber dennoch brauch ich diese Stütze am Golf ?

Bin mir nimmer sicher aber ich glaube der Golf 3 mit dem ABF den ich geschlachtet habe hatte das nicht dran.

Ach ja, hat zufällig wer noch vom ABF die Zahnriemenabdeckung oder könnte ich von den andern G2 oder G3 die am Schrott stehen die Blenden verbauen?

Ich hab auch die Sachen vom Getriebe vom Ibiza verbaut, die Teile müssten ja noch zu bekommen sein. Das Auto war Bj 98.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:15

Ja das Seil is das wenigste das bekommt man, aber den Halter für das Seil das bekommst nimmer.

Den Lagerbock habe ich neu schon im Getriebe.

Habe jetzt mal die alten Bilder verglichen, der G3 hat die Stütze nicht extra drin gehabt.

Mein 16v G2 mit 02A und mechanischer Betätigung hat den Halter drin.

Jemand ne Ahnung wegen den Zahnriemenblenden?

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 30. Januar 2016 um 18:35:40 Uhr:

...

Stecke grade am vorderen Motorlager fest, habe den Golf 2 Träger beibelassen und wollte jetzt das Lager aufschrauben...... nur das geht nicht das Lager passt nicht ins loch, muss ich da jetzt ein anderes Lager vom G2 oder Passi 35i nehmen?

...

Vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Seat Toledo 1L 16V oder TDI nehmen.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 31. Januar 2016 um 18:45:15 Uhr:

...

Ach ja, hat zufällig wer noch vom ABF die Zahnriemenabdeckung oder könnte ich von den andern G2 oder G3 die am Schrott stehen die Blenden verbauen?

Da passt m.W. nur das Teil vom ABF, ist ja auch der einziege Vierventiler. Hab das Spielchen kürzlich selber gehabt und die Teile instandgesetzt, weil nix anderes (1.4 - 2.0) passte.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:57

Und was ist wenn ich einfach das Loch vergrößere bis das Lager durch passt ?

Den Träger will ich jetzt nicht wirklich wechseln, da frisch gestrahlt und versiegelt.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:48

Hat das noch keiner versucht?

Welchen Durchmesser hat der ABF eigentlich von den Bremsleitungen, also den Innendurchmessser ?

Und sind diese alle gleich im Durchmesser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 16v Technik in Golf 2 1.3L