ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.9tdi 90ps leerlauf aussetzer

Golf 3 1.9tdi 90ps leerlauf aussetzer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. September 2014 um 4:25

HALLO,

folgendes problem

Wenn der wagen betriebstemperatur hat sprich oel warm wasser auch,

Laeuft er im stand nicht unruhig sondern hat aussetzer als ob ab und an ein zylinder kein sprit bekommt

So mach ich das abblendlicht an ist es fast weg

So mach ich die lueftung nur die lueftung auf 4 ist es weg und motor laeuft normal

Oder wenn ich licht und sitzheizung an hab ist es auch weg

Desweiteren wenn ich beim ausrollen ca 10% pedalweg mache schuettelt er sich auch total

Und von 10 im warmen startversuche hat er bei einem versuch probleme orgeln ca 10sek und dann laeuft er qualmt aber nicht sonst faehrt er und zieht normal hatte gestern ein trailer mit einem kleinwagen gezogen geht gut

Habt ihr ideen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Vollständigkeit halber solltest Du auch den MKB nennen.

Du solltest ihn zunächst einmal auslesen, bzw. - lassen und das Ergebnis hier posten, denn für unruhigen Motorlauf sind eben mehrere

Fehlerquellen möglich. Sofort kontrollieren kannst Du, ob Luftblasen in der Zuleitung zur Pumpe zu sehen sind oder das KW-Rad eiert.

Einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der Symptome bei Zuschaltung el. Verbraucher sehe ich aber nicht.

Gruß Eiche.

eine Idee die ich hätte sind verschlissene bzw. verdreckte einspritzdüsen.

folgende erklärung dafür: im Leerlauf ohne besondere lasten regelt das MSG u.a. über den Einspritzdruck die Einspirtzmenge. Im leerlauf wird nur eine sehr geringe Menge Diesel gebraucht. Wenn nun eine (oder mehrere) Einspritzdüsen verschmutzt sind, wird in diesen Zylindern der Diesel nicht richtig verbrannt, was zu unrundem Motorlauf und starkem rußen führt. Ich behaupte mal, dass ein Satz (immer alle wechseln!) neue Einspritzdüsen besserung bringen kann. Einspirtzdüsen sind vom verschleiß Betrachtet den Zündkerzen beim benziner ähnlich - müssen alle paar 10tkm mal gewechselt werden... ;)

ich hoffe das bringt abhilfe! poste bitte was die Lösung des Problems war, wenn du es gelöst hast ;)

gruß!

Themenstarteram 26. September 2014 um 4:14

Hallo, danke fuer die antworten Denke werde mal andere einspritzduesen mal Probieren kennbuchstabe ist 1Z Und ein neuen kraftstofffilter

Habe abschaltmagnet auch schon probiert leider ohne erfolg fehlerspeicher ist leer schon mehrmals probiert

Die einspritzduesen komplett passen vom afn 110ps nicht die haben 190 bar statt wie 1z 220 oder?

Hab auch schon n altes geblaese mit ueberbrueckungskabeln an die batterie gehalten da laeuft er wiedee normal und wenn sie abgenommen wird ruckeln wiedee da

Und luftblassen sind in der zuleitung zur pumpe nicht zusehen auccgh beim ausschalten nicht sprit laesst er nicht fallen

Kw eiert auch nicht hatte schon n paar mal die riemenscheibe ab weil die verkleidung da im geraeusche machte weil der riemen quiescht

Einspritzduesen klingt schon plausibel versteh nur nicht warum nur im warmen zustand und warum bei elektfischen verbraucher das merkt der doch kaum...

Es ist ziehmlich interessant man steht davor und macht licht an und aus und hat große ???

Wie ist das mit dem nadelhubgeber den gibts nicht einzelnt oder?

Die Einspritzdüsen vom AFN passen zwar technisch ohne probleme, haben jedoch größere Düsen (die genauen größen weiß ich nicht im Kopf, google hilft). Eine simple Art der Leistungssteigerung ist also AFN Düsen in den 1z zu drehen, soll so um die 5 bis 10PS bringen, die gehen aber auch mit MASSIVER Rußentwicklung, erlöschen der Betriebserlaubnis und nicht bestehen der AU einher. ;) (wenn man kein Chiptuning macht)

Sprich: es müssen schon Düsen vom 1z sein. Nadelhubgeber bekommt man soweit ich weiß nicht einzeln.

Dass das phänomen nur im warmen Zustand auftaucht ist auch nicht verwunderlich, denn im kalten Zustand spritzt das Stuergerät automatisch mehr Sprit ein und verlegt den Einspritzzeitpunkt nach früh (beim Golf 2 bspw musstest du beim Kaltstart noch den Kaltstartbeschleuniger ziehen), somit baut die Einspritzpumpe genug Druck auf, wie oben beschrieben.

Und warum auch "kleine" elektrische Verbraucher bereits ausreichen, die Einspritzmenge zu erhöhen ist auch recht leicht zu erklären: Abblendlicht sind etwa 110W (Lüftung 200W), die muss der Motor ja irgendwo her holen - also Einspritzmenge erhöhen - Druck zum überwinden der Verschmutzung ist da - Motor läuft ruhig. ;)

kurz zusammengefasst: Im warmen Zustand ohne el. Verbraucher ist die Einspritzmenge (und damit der Einspritzdruck) am geringsten und durch die verschlissenen (verdreckten) Einspritzdüsen reicht in dem Zustand der Druck der ESP nicht aus um ein sauberes Spritzbild zu erzeugen was zu unrundem Motorlauf führt.

Nadelhubgeber kann es natürlich auch sein, allerdings ist es ratsam Nadelhubgeber UND Einspritzdüsen zu tauschen, wnen man schonmal dabei ist ;)

gruß!

Themenstarteram 26. September 2014 um 6:52

Danke fuer die rasche antwort mittlerweile ist es so schlimm das er es auch schon vor 70 grad wasser temp macht also auch kalten zustand dann ruckelt der ganze wagen als ob er nur 3zylindern laeuft Werde als erstes steuerzeiten pruefen mit der messuhr und dann wenns stimmt vom afn die duesen testweise einbauen Wenn dich herraustellt das es besser ist besorg ich mir 1z duesen

Mir reicht die leistung...

Mit Messuhr wirste beim TDI nichtmehr viel ;) soweit ich weiß kann das Steuergerät die Einspritzzeiten minimal selbst regeln, sodass z.b. nachm Zahnriemenwechsel eben keine Messuhr fällig ist. Bei einer wirklich groben Verstellung wird das glaub ich mitm Computer richtig eingestellt ;) der AAZ wird noch mit Messuhr eingestellt. ;)

Themenstarteram 27. September 2014 um 1:22

Ich hab festgestellt das der unmengen luft zur pumpe bringt hab dann die leitungen verfolgt und der blaue teckelanrohr bzw ruecklauf hatte auf 10cm eine so starke verengung das da fast nichts durchging seitdem laeuft er im stand eign ganz ok und lima b+ war lose

Was aber immer noch ist ein starkes schuetteln beim ausrollen des autos meinetwegen von 70km/h im dritten gang so ausrollen ab 1200 - 1000 schuettelt es sich total beim ausrollen

Und ein schwammiges beschleunigen ab 100 km/h als ob das laderegelventil spinnt

Wenn das Ladedruckregelventil defekt ist, äußert sich das dadurch, dass der Motor beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf geht. im 4. Gang bei ca. 120 und im 5. Gang bei ca 135km/h. Bei niedriegeren Geschwindigkeiten in niedriegeren Gängen macht sich das eigentlich nicht bemerkbar, da die Zeitspanne von etwa 6 Sekunden die der Ladedruck zu groß sein muss hier beim Beschleunigen nicht ausreicht. So war es zumindest bei mir, da war das Magnetventil am Luffi kaputt (glaub das hatte ich hier schonmal erwähnt). ;)

Rußt er denn beim schlammigen Beschleunigen stark?

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:28

Magst du mir deine telefonnummer per mail (alex.skiba@hotmail.de) mal schicken bin echt am verzweifeln mit dem wagen

Hatte unmengen luft in der zuleitung zur pumpe

ruecklauf war verengt auf 10cm

Eben neu gemacht hat nix gebracht luft ist aber weg

Hatte auch die leitung und einschrauber dee pumpe raus und durch gepustet

 

Also momentan ist es so ueber 70 grad hat er diese aussetzer bzw schaltet so wie sich anhoert ein zylinder weg

Und beim ausrollen hat er immer unter 1200 ein schlimmes geschuettel

Frage wo soll ich ansetzen blind teure teile kaufen bringt auch nix

So hab dir grad ne Mail geschrieben ;)

Aber besser ist du editierst die emailadresse da jetzt raus ;)

...hatte ich doch schon anfangs geraten - Fehlerspeicher auslesen. Den MKB hast Du zwar genannt, doch hilfreich

wären auch Laufleistung und Baujahr... Nadelhubgeber testen, also bei erhöhter Drehzahl via Klopfprobe schauen,

ob der Motor mit Aussetztern darauf reagiert. Je nach Bj. könnte auch ein verschmutztes MSW ursächlich sein, aber

wie schon gesagt, läßt sich sowas über Auslesen sicher eingrenzen.

Ruckeln hat übrigens nichts mit dem Ladedruck zu tun und ebenso wenig gehören dei ESD alle 10 tkm getauscht -

also nicht voreilig handeln, sondern in Ruhe alle in Frage kommenden Ursachen abarbeiten.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 5:10

Alle duesen getauscht hat nix gebracht

265000km

97er fehlerspeicher ist leer mehrmals ausgelesen

Jetzt haben wir die pumpe zerlegt und eine afn pumpe genommen mit 90ps elektronik

Springt sofort an aber laeuft noch schlechtee als vorhee im stand aber in den oberen drehzahlen gut oder sobald man mehr als 1200 touren hat

Mahlzeit!

Kurbelwellenschraube?

ciao, Jockel

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 8:31

So lag am steuermodul der einspritzpumpe

Habe das neu programieren lassen

Danach war alles top

Also eine andere pumpe haette auch abhilfe geschaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.9tdi 90ps leerlauf aussetzer