ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l ADZ kein Zündfunke

Golf 3 1,8l ADZ kein Zündfunke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. November 2014 um 21:23

Hi,...

Selten muss Ich beim Basteln um Hilfe bitten aber nun ist es wirklich soweit...

Kann gut sein ich habe mich festgefressen aber darüber reden soll ja helfen...

Der Golf war vor einem halben Jahr schon einmal in meiner Obhut... Sprang nicht mehr an. Kein Zündfunke vorhanden. Dann wurde der Hall Geber erneuert und die Zündung eingestellt ( Strobskop-Lampe ) und er rannte bis vor ca. 4 Wochen.

Golf fährt durch ein Schlagloch / eine Pfütze, Motor geht aus und startet nicht mehr.

Folgendes Problem:

Zündfunke, augenscheinlich relativ Schwach direkt an der Zündspule vorhanden

Zündfunke am ersten Zylinder vorhanden

an Zylinder 2, 3 und 4 kein Zündfunken

Verteilerfinger dreht, 12V ( 12,4V ) und Masse an Zündspule vorhanden, Hallgeber gibt Signal aus ( Diode blinkt ), Verteilerfinger dreht sich.

Zündspule erneuert ( Bosch,neu ) Zündkabel geprüft ( hatte einen Satz neue (( NGK )) da liegen pro forma getauscht, Verteilekappe und Finger geprüft / erneuert...

Nichts,... kein Muxer, außer am ersten Zylinder...

Wie kann das sein wo soll denn der Funken hin "verschwinden"...

Was habe ich übersehen...? Bekomme morgen einen gebrauchten Verteiler, komplett kann mir aber kaum vorstellen dass mir das weiter hilft...

Bekommt die Zündspule zu wenig Strom...? Gedankenspiele aber ich bin gerade mit meinem Latein am Ende...

Dankbar für jeden "Wink mit der Leitplanke"

Ähnliche Themen
15 Antworten

Möglicherweise ist die neue Zundspule defekt. Ist leider heutzutage nicht mehr auszuschließen......... Hatte ich auch schon gehabt.

Oder der Hallgeber verabschiedet sich langsam.

Ich würde auch erst die Zündspule verdächtigen.

Kannst du nicht eine andere zum Testen reinhängen?

J.

für die Zündung ist bei den Motor der kurbelwellensensor zuständig. Prüfe ihn mal ob er Durchlass hat.

Ps stell bitte den ZZP nach der Markierung ein am hallgeber, und nicht per Blitzlampe

Zitat:

@Volkswagenfreak schrieb am 18. November 2014 um 10:01:32 Uhr:

für die Zündung ist bei den Motor der kurbelwellensensor zuständig. Prüfe ihn mal ob er Durchlass hat.

Ps stell bitte den ZZP nach der Markierung ein am hallgeber, und nicht per Blitzlampe

Beim ADZ...? Top Tip...:p:p

 

Empfehle deine Technische Kenntnisse zu überdenken!

Den ADZ kann man nicht einfach so "anblitzen".

Der muss per Software erstmal in Grundstellung gebracht werden.

War beim testen die Zündspule am Chassis montiert ? Das ist wichtig, da _auch_ über den Sockel der Zündspule eine Masseverbindung besteht. Ist die Masseverbindung (z.B. Masseband) zwischen Zylinderkopf und Chassis in Ordnung ?

Versuch mal direkt an den Anschlüssen der Zündspule bzw. der Baugruppe zu messen welche Betriebsspannung dort anliegt wenn die Zündspule angesteuert wird.

Bastel dir eine Testzündkerze: http://up.picr.de/9337216ydg.jpg

1mm Funkenstrecke sind ca. 1kV.

Wenns unter normobaren Bedingungen grade noch funkt ist es unter kompression dann erst recht zu wenig.

Auf dem Bild siehst du den Massekabelanschluß, den @alex1234.... meint.

G3-massekabelanschluss-zuendspule-2
Themenstarteram 18. November 2014 um 19:14

Joa,...

@J.H.

ich bestell noch ne Zündspule ( Stahlgruber )

Aber ich bezweifle dass das des Rätsels Lösung ist...

@Alex: Zündspule ist vollständig montiert, Masseband ist vorhanden und geprüft ( durchgemessen )...

Meinst du messen beim Starten? Das wären dann um die 11V gewesen, am Stecker der Zündspule gegen Masse und gegen Batt. Masse...

Was nicht in meinen Kopf will ist dass ich doch beim Starten an allen vier Zylindern einen mäßigen Zündfunken haben müsste und nicht nur am Ersten Zylinder...!?

Ich hab ne neue Zündkerze in die Zange eines kaputten Überbrückungskabels gebaut, gegen Masse funkt es aber eben nur am ersten und direkt an der Zündspule...

Heute suche Ich nicht weiter ist mir zu spät aber morgen muss ich nochmal ran...

Kurbelwellensensor hat der doch gar nicht oder? wüsste nicht wo,...

Danke euch erst mal

Einen Kurbelwellensensor hatt der ADZ nicht.

Das regelt der Hallgeber im Zündverteiler.

Zitat:

@BeniT. schrieb am 18. November 2014 um 20:14:07 Uhr:

 

@Alex: Zündspule ist vollständig montiert, Masseband ist vorhanden und geprüft ( durchgemessen )...

Meinst du messen beim Starten? Das wären dann um die 11V gewesen, am Stecker der Zündspule gegen Masse und gegen Batt. Masse...

Kurbelwellensensor hat der doch gar nicht oder? wüsste nicht wo,...

Ja, z.B. beim starten - es ging mir darum zu prüfen ob bei _angeschlossener Zündspule_ die Versorgungsspannung evtl. einbricht. 11V sollen io sein.

Gedankenkiste:

KW-Sensor hat er nicht. Verteiler ist korrekt eingestellt (Motorsteuergerät in Grundeinstellung bei Einstellung mittels Blitzlampe ?) kontrollieren vll. Welle im Eimer ?

Wasser zwischen Abschirmkappe und Verteilerkappe ? Bei Bosch ist das schwarze Ding aus leitendem(!) Kunststoff, ist das da zwischen Nass geworden "biegt" der Funke vorher nach Masse ab. Da sind so zwei Nasen dran, die zurückbiegen und die schwarze Kappe von der orangenen abziehen. Abschirmkappe weglassen.

Wie viele Fenster hat der Hallgeber-Blendenring in deinem Verteiler bei dem es nur auf Zyl. 1 funkt (gab hier schon welche die hatten im laufe der Fehlersuche mit einem falschen Verteiler nen neuen Fehler eingebaut).

Tipp mal den mittleren Pin vom Hallgeberstecker nach Masse, Kerze direkt an die Zündspule. Die sollten eine ordentlichen Funken abgeben.

Manchmal misst Du mit dem Multimeter einen korrekten Widerstand vom Verteilerfinger, bei der Hochspannung geht er dann aber dennoch nicht.

 

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:47

Hmmm nein der Verteiler war drin als das Auto ca. ein halbes Jahr lang sauber lief...

Das mit der Grundeinstellung hab ich damals gemacht hab einen Bosch KTS 200 mit dem ist tatsächlich viel machbar...

Irgend jemand hat mir erzählt dass es Golftechnisch Probleme gab mit einem Relais das mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt, defekte Lötstellen waren da glaub Ich aber könnte auch der 2er Golf gewesen sein...

Was mich fuchst ist die Aussage dass der gute Autowagen im Schlagloch ausging und nun nicht mehr anspringt...

Steuergerät an sich kann ich mir fast nicht vorstellen,...

Fakt ist dass es ja einen Grund für den schwachen Zündfunken und die mangelnde Verteilung geben muss.

Verteilerfinger und Verteilerkappe hab ich ja schon getauscht...

Schätze Ich werde den Verteiler wechseln,... Auf gut Glück... ( Gebrauchter liegt ja da... )

Sobald Ich das hinbekommen habe gebe Ich bescheid...

Dann ist aber Zündseitig alles gewechselt...

Steuerzeiten hab Ich geprüft sind i.O.

Es muss ein elektrischer Fehler sein...

Werde Meldung machen...

Danke auch für die Unterstützung... Irgendwie muss das doch so langsam klappen...

Zitat:

@BeniT. schrieb am 19. November 2014 um 22:47:37 Uhr:

 

Irgend jemand hat mir erzählt dass es Golftechnisch Probleme gab mit einem Relais das mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt, defekte Lötstellen waren da glaub Ich aber könnte auch der 2er Golf gewesen sein...

Relaisprobleme gibts eigentlich eher mit Relais Platz 3 (Motorelektronik) - was der 1,8l nicht hat - und dem Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (DWA).

Servus

Is zwar schon bissl her aber was war letztendlich das Problem? Habe genaubdas gleiche Problem.

Mfg

Beim Golf 3 ist die Zündspule wirklich ein

"heißer Kandidat" wenn kein Funke da ist.

Also zuerst probehalber eine andere Spule anschließen.(kann auch erstmal ne gebrauchte sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l ADZ kein Zündfunke