ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 l 75 PS MKB AAM Bj95 startet schwer

Golf 3 1.8 l 75 PS MKB AAM Bj95 startet schwer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:07

Hallo,

habe seit Wochen folgendes Problem:

Auto geht an, aber gleich wieder aus. Auch zusätzliches Gasgeben nützt nichts.

Nach einigen Versuchen springt es dann irgendwann an.

Fhzg war schon in Werkstatt, leider ist es da immer wieder gleich angesprungen.

Anlasser wurde dabei kontrolliert und Strom sei vorhanden.

Wie gehe ich vor, um den Fehler zu finden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Wahrscheinlich liegt es an der Wegfahrsperre.

lass mal beim boschdienst oder bei vw den benzindruck messen. der sollte 0,8-1,2 bar nich unterschreiten. und der haltedruck sollte bei 0,5 bar liegen, wenn der haltedruck zu wenig ist muß die pumpe zu lange druck aufbauen und dann leierst du dir nen wolf.

Das mot dem Haltedruck ist zwar auch ne Möglichkeit,

aber ich rate zunächst zum Fsp auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Fehlerspeicher auslesen!

Wahrscheinlich liegt es an der Wegfahrsperre.

Hatte ich auch mal. Nimm mal einen anderen Schlüssel, sofern vorhanden. Manchmal liegt es auch am Transponder im Schlüssel, bei meinem Ersatzschlüssel funzte alles wie gewohnt. Sollte es an der Wegfahrsperre liegen dreht der Motor nur einmal kurz hoch nach loslassen des Schlüssels beim starten. Selbst mit Vollgas kommt er nur knapp an die 2000 Umdrehungen ran und geht sofort wieder aus.

Ist das so bei Deinem Golf?

Gaspeadl lieber nur wenig drücken. Sollte man aber bei kaltem Motor auch lieber nicht so machen, wenn gleich man die Maschine eigentlich kaum kaputt bekommt.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:08

Das mit den Schlüsseln hatte ich auch schon ohne Erfolg probiert.

Gebe kein Gas beim Starten. Wenn ich welches gebe, nützt es nichts. Das Auto geht trotzdem aus.

Beim Drehzahlmesser ist mir bisher nichts aufgefallen.

Heute habe ich -zig mal vergeblich versucht zu starten, habe dann aufgegeben.

 

Werde in der Werkstatt den Fsp auslesen lassen.

Was wird da dokumentiert?

Zitat:

Original geschrieben von Mimi2009

Hallo,

 

Fhzg war schon in Werkstatt, leider ist es da immer wieder gleich angesprungen.

Anlasser wurde dabei kontrolliert und Strom sei vorhanden.

Wie gehe ich vor, um den Fehler zu finden?

Ist meistens so, wie beim Zahnarzt. Ich würde (um diesen Fehler einzukreisen) wenn er nicht startet, Kerzenstecker abziehen, eine gebrauchte Kerze einstecken und an Motormasse halten. Funkt diese nicht, ist was mit der Zündung. Könnte dann der Hallgeber, Zündspule oder Verteilerkappe/Finger sein. Sonst die Spritzufuhr prüfen (Pumpe , Filter)

th

elektrodenabstand der zündkerzen sollte um 0,8mm liegen. wenn die schon oben am keramikkörper schwarze brandspuren haben sollten auch mal neue rein. und auch mal in die abgezogenen kerzenstecker schauen ob da brandspuren drin sind, wenn die vorhanden sind dann neue stecker oder gleich nen neuen kabelsatz. verteilerkappe runter nehmen und kontrollieren ob da auch brandspuren vorhanden sind. sind brandspuren vorhanden oder risse , dann kappe und finger neu.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:55

Jetzt ist es wieder in der VAG-Werkstatt.

Hoffe nur, dass dies nicht allzu teuer wird, da das Fhzg sehr alt ist und schnell unrentabel wird.

Jetzt habe ich noch gehört, dass der Kfz-ler zunächst nicht glaubte, dass es mit der Wfsp zusammenhängen würde.

Halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:03

So, jetzt gab es einen neuen Anlasser und einen neuen Kühlmittelsensor. Das hat ein paar Tage gut funktioniert- und dann wieder das alte Problem.

Fahrzeug springt temperaturunabhängig einfach nicht an, manchmal kann man eine Stunde probieren und irgendwann läuft er wieder. Und springt dann wieder nicht an.

Habe ein paar Eurer Ideen weiter gegeben.

Mittlerweile hat der Kfz-ler der Werkstatt etwas von Wegfahrsperre gesprochen. Fand ich, da dies bei Abgabe des Autos angesprochen wurde, überhaupt nicht komisch.

Ergo baut man erst einmal einen teuren Anlasser (mein Auto ist superalt) ein und checkt dann den Rest?

Könnte aber auch am DWA-Mainboard liegen, wenn vorhanden...erkennbar an einer roten LED neben dem Türpin der Fahrertür.

Sitzt hinterm Lichtschalter...einfach ausbauen und nachlöten...:)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:33

Was wird im Fehlerspeicher genau ausgelesen?

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Und kann man eine Wegfahrsperre deaktivieren?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mimi2009

Was wird im Fehlerspeicher genau ausgelesen?

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Und kann man eine Wegfahrsperre deaktivieren?

Meinte der Werkstattmann Wegfahrsperre oder Diebstahlwarnanlage?

Man könnte meinen, dass das das selbe ist...ist es aber nicht ;)

Die Wegfahrsperre kann man nicht ohne weiteres einfach so deaktivieren,

das DWA- Steuergerät kann instandgesetzt werden.

Im Fehlerspeicher stehen die Fehler, wenn welche auftreten,

die in Bezug auf ein Motor,- und/ oder Elektronikproblem hindeuten.

Da gibt´s die sporadischen und die statischen Fehler.

Der Unterschied ist, dass nach einer gewissen Zeit ( z.B. 50 Zyklen )

aus einem sporadischen Fehler ein statischer Fehler wird.

Der steht dann als Fehlercode im Fehlerspeicher.

Den müsstest du mal auslesen lassen, falls noch nicht geschehen.

Gruss

...so wie PKGeorge schon geschrieben. Meist sind es die Lötpunkte der kleinen Relaisfüße auf der Platine,

die Du einfach nur nachlöten mußt.

Ich hatte im letzten Herbst auch Probleme. Seit dem Nachlöten ist Alles wieder O.K.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 22:59

Vielen Da

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Mimi2009

Was wird im Fehlerspeicher genau ausgelesen?

Kann mir dabei jemand behilflich sein?

Und kann man eine Wegfahrsperre deaktivieren?

Meinte der Werkstattmann Wegfahrsperre oder Diebstahlwarnanlage?

Man könnte meinen, dass das das selbe ist...ist es aber nicht ;)

Die Wegfahrsperre kann man nicht ohne weiteres einfach so deaktivieren,

das DWA- Steuergerät kann instandgesetzt werden.

Im Fehlerspeicher stehen die Fehler, wenn welche auftreten,

die in Bezug auf ein Motor,- und/ oder Elektronikproblem hindeuten.

Da gibt´s die sporadischen und die statischen Fehler.

Der Unterschied ist, dass nach einer gewissen Zeit ( z.B. 50 Zyklen )

aus einem sporadischen Fehler ein statischer Fehler wird.

Der steht dann als Fehlercode im Fehlerspeicher.

Den müsstest du mal auslesen lassen, falls noch nicht geschehen.

Gruss

Vielen Dank für die Hilfe.

Es ging um die Wegfahrsperre.

Und jetzt soll diese zusätzlich mit Lese...(?) noch getauscht werden.

Zus. zu den bisherigen Kosten und Tagen, die das Fahrzeug nun in der Werkstatt war, rund 1000,- €.

:( Da wirtsch. unrentabel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 l 75 PS MKB AAM Bj95 startet schwer