ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS Achsaufhängungsgummis tauschen?

Golf 3 1.8 90 PS Achsaufhängungsgummis tauschen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. März 2015 um 16:28

hallo

hatte heute TÜV und der Tüv prüfer hat Mängel gefunden

der erste mangel sind die Achsaufhängungsgummis diese sind porös und zerbröseln schon,

jetzt frage ich mich ob das eine richtig aufwändige Arbeit ist das zu ersetzen? Ich werde es wohl in einer Fachwerkstatt machen lassen doch ich wollte mich erst informieren ob es aufwändiger ist?

 

sonst meinte er das der golf 3 noch recht passabel da steht

er hat nur ein wenig korrossion am schweller aber wäre nix wildes

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Rooxii schrieb am 31. März 2015 um 18:28:35 Uhr:

der erste mangel sind die Achsaufhängungsgummis diese sind

porös und zerbröseln schon

welche.... 1. oder 2. Achse?

Zitat:

jetzt frage ich mich ob das eine richtig aufwändige Arbeit ist das zu ersetzen?

Mit dem richtigen Werkzeug ist es relativ :)

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:56

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 31. März 2015 um 18:53:02 Uhr:

Zitat:

@Rooxii schrieb am 31. März 2015 um 18:28:35 Uhr:

der erste mangel sind die Achsaufhängungsgummis diese sind

porös und zerbröseln schon

welche.... 1. oder 2. Achse?

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 31. März 2015 um 18:53:02 Uhr:

Zitat:

jetzt frage ich mich ob das eine richtig aufwändige Arbeit ist das zu ersetzen?

Mit dem richtigen Werkzeug ist es relativ :)

also er meinte die 1. und 2. achse

er hat auch gesagt vorne sind sie auch porös aber da hat er weggeschaut hat er gesagt

der tüv prüfer fährt auch einen golf da hatte er vllt mitleid

Zitat:

@Rooxii schrieb am 31. März 2015 um 18:56:03 Uhr:

also er meinte die 1. und 2. achse

Dann wirst du an der 1. Achse 2 neue Querlenker und an

der 2. Achse 2 neue Silentblocklager brauchen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:08

Zitat:

@SDGolf3 schrieb am 31. März 2015 um 19:01:03 Uhr:

Zitat:

@Rooxii schrieb am 31. März 2015 um 18:56:03 Uhr:

also er meinte die 1. und 2. achse

Dann wirst du an der 1. Achse 2 neue Querlenker und an

der 2. Achse 2 neue Silentblocklager brauchen.

ok weißt du ungefähr wieviel die teile kosten?

Der Prüfer hat bei der Abgasuntersuchung festgestellt das mein Katalysator defekt ist

jedenfalls gab es nicht die richtigen Werte ständig im Roten bereich, er hat dann gemeint das

es einmal ganz kurz im grünen war und er mal drüber weg schaut aber in 2 jahren muss wohl ein neuer katalysator rein.. was wohl den tod des golfs zur folge hat habe gehört die kosten so 500€

Dazu muß die Hinterachse abgesenkt werden, und die Gummi/Metallbuchse mit Ausziehwerkzeug aus und eingebaut werden. Meistens klappt es nicht mit dem Ausziehwerkzeug, weil der Metallring der Buchse in der Achse festgegammelt ist. Ich mußte schon mal das Gummi ausbohren, und den Metallring mit Eisensägeblatt aufsägen. Kann sehr aufwendig werden.

th

Golf-hinterachsbuchse
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:34

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 31. März 2015 um 19:15:56 Uhr:

Dazu muß die Hinterachse abgesenkt werden, und die Gummi/Metallbuchse mit Ausziehwerkzeug aus und eingebaut werden. Meistens klappt es nicht mit dem Ausziehwerkzeug, weil der Metallring der Buchse in der Achse festgegammelt ist. Ich mußte schon mal das Gummi ausbohren, und den Metallring mit Eisensägeblatt aufsägen. Kann sehr aufwendig werden.

th

das klingt aber nicht sehr gut

wieviel stunden wird das ungefähr in anspruch nehmen?

ich nehme mal an das die werkstätten so einen stundenlohn von 80-100€ haben.

Bin aber trotzdem recht froh das der Prüfer nicht den katalysator aufgeschrieben hat

das wäre wohl der Tod des golfs gewesen.

Wenn man Glück hat, ca 1 Std pro Seite. Wenn man Pech hat kann es auch mehr werden. Die Bremsschläuche müssen evtl beim Absenken gelöst werden. Da kann dann auch noch was dazu kommen. Frag mal bei kleiner (Hinterhof) Werkstatt nach, was da an Kosten auf Dich zukommt. Zu VW brauchst Du garnicht erst fahren. (zu gesalzene Preise/Stundenlohn)

kann ich bestätigen, der tausch der silentlager ist die schlimmste Arbeit die es am Golf3 gibt, hab ich auch schon hinter mir... hab einen ganzen Nachmittag dafür gebraucht trotz Hebebühne und gutem Werkzeug

und mein variant hat geteilte Lager die man also von jeder Seite quasi nur bis zur Mitte einpressen muß, das war schon der Hammer

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:15

So habe mal ein paar Angebote reinbekommen

das erste war 560€ + mehrwertsteuer :D

war richtig unseriös von einem ali abshalla :D

das zweite angebot ist 300€ inklusive mehrwertsteuer inklusive Teile.

Wäre das angebot gut?

Wenn wir wüßten was es umfasst..... könnten wir es besser einschätzen. Und unterschiedliche Anbieter bieten durchaus unterschiedliche Sachen an. Nur der Endpreis ist nicht aussagekräftig. Aber ich hatte auch sehr große Abweichungen bei den Gummilagern HA. Habe jetzt aber eine feste ehemals VW-Bude.

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:36

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 3. April 2015 um 20:01:56 Uhr:

Wenn wir wüßten was es umfasst..... könnten wir es besser einschätzen. Und unterschiedliche Anbieter bieten durchaus unterschiedliche Sachen an. Nur der Endpreis ist nicht aussagekräftig. Aber ich hatte auch sehr große Abweichungen bei den Gummilagern HA. Habe jetzt aber eine feste ehemals VW-Bude.

ein kollege will es nun selber machen, gibt es im netz ein tutorial dazu? Und brauch man wirklich spezial werkzeug um die lager wieder einzupressen?

die 2 gummi lager kosten im netz 30€

Raus kann ne Qual werden, einziehen ist einfacher. Den Rost von der alten Buchse am Achskörper abschmirgeln, neue Buchse am Außenring einfetten. Man könnte eine 10 oder 12 er Gewindestange nehmen, eine große Nuß auf den äußeren Metallring (36 er ?), große Unterlegscheiben auf der anderen Seite, und die Gummimetallbuchse reinziehen. Merken wie die alte vorher eingebaut war, so die neue einziehen.

th

rein kann auch eine Qual werden denn wenn man normale Gewindestangen und normale Muttern nimmt dann fressen die ab einer gewissen Kraft, da sollte man schon eine VA Gewindestange nehmen und langmuttern http://www.ebay.de/.../130996648092?... sonst wird das nichts

edit: auf jedenfall 12mm nehmen

edit2: @tommel, das mit der Nuss wird nichts, schau dir mal das Video an, dann siehst du gleich warum das nix werden kann ;);) https://www.youtube.com/watch?v=mQND-zL04Lo

der Bremskraftregler muss auch raus. Das allein ist schon Strafarbeit genug ;)

Wenn Du selbst Hand anlegst und es auf die Zeit nicht ganz so ankommt, kannst Du auch die ganze Achse ausbauen und in Ruhe auf dem Tisch arbeiten.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS Achsaufhängungsgummis tauschen?