ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4 60 PS ABD Motor sehr sehr hoher Benzinverbrauch !!!

Golf 3 1,4 60 PS ABD Motor sehr sehr hoher Benzinverbrauch !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:05

Hilfe Hilfe.....ich habe einen Golf 3 60 PS...Baujahr 1995......190.000 km.....komplette zündanlage erneuert....Temepertaurgeber erneuert...benzinfilter, lamdasonde usw..erneuert.....problem immer noch da.....jetzt ist auch noch was neues dazu gekommen...wenn der motor warm wird...schwankt der drehzahlmesser und meistens läuft es bei 1000 umdrehungen im stand.../ Leerlauf....was könnte es sein...bitte hilft mir...ich bin mit meinem latein am ende.....danke für eure antworten...

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 21:03

@ PK george

fachlich sind deine beiträge meisten OK, Aber fomal hast du einen ton drauf, der nur so von überheblichkeit und selbstgefälligkeit zischt, dass ich sie meistens gar nicht mehr lese, weil ich weiß, dass immer einer wenn auch manchmal nur subltil aber doch bestimmt beleidigt, oder niedergemacht wird. Such dir doch bitte einen anderer platz wo du deinen frust loswerden kannst

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Seb1 schrieb am 4. September 2015 um 19:37:09 Uhr:

 

Heiliger Bimmbamm, der 27 Euro Regler ist zum 40 Euro Regler mutiert ... danke VW! ;)

Hast Du den denn schon ausprobiert ?

Packt`n `ne Stunde in`n Gefrierschrank . . .

dann muß er Durchgang haben

wärmst`n mit`m Föhn leicht an (ca. 30° C ) muß er "ZU" sein.

Der "schlimmste Defekt" der an dem Teil sein könnte ist NICHT der daß es nicht auf / zu macht,

sondern der daß das Gehäuse defekt ist und er darüber Falschluft zieht !

Mach doch einfach hinten an der Spritze den kleinen Anschluß zu . . .

(den "großen" Schlauch daneben für Kohleaktivfilter gleich prüfen)

. . . .wenn dann KEINE Änderung eintritt haste 40 €uro jespart :D

Wie haben immer noch ca. 20° C Aussentemperatur !

d.h. er muß auch bei komplett stillgelegtem System einwandfrei laufen !

Die Mimik bewirkt z.Zt. gar nix !

MFG

Hallo allerseits,

die Probleme sind behoben.

Schuld war ein Kabelbruch am Kabel der Lamdasonde. Daraufhin ging der Kat kaputt - das Innenleben hat sich aufgelöst und in VSD und ESD verteilt und diese verstopft.

Das Kabel hab ich gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, den Kat hab ich, für etwas Kleingeld in die Kaffeekasse, vom Verwerter geholt und den VSD hab ich günstig, neu über ebay ergattert. Da ich den Sport-ESD nicht wechseln wollte, hab ich ihn lediglich, mühsam von den Resten des Kat-Innenlebens befreit.

Jetzt läuft der Koffer wieder bestens, demnächst werde ich mich noch an die von Perchlor angesprochenen Modifikationen machen, erstmal Teile zusammen sammeln.

Bis demnächst dann...

Zitat:

@Seb1 schrieb am 12. September 2015 um 16:30:48 Uhr:

 

erstmal Teile zusammen sammeln. . .

Mich würde mal dein GKB und die Reifengröße interessieren.

Bei der Suche nach der Nockenwelle solltest du Dich auf die 032 vom ABU konzentrieren.

Die 030AF vom 3F ist zwar "schärfer", hat aber das Leistungsband ca. 500 U/min weiter nach oben verschoben, um das ausnutzen zu können wäre ein kürzeres Getriebe angesagt :mad:

Sei bei Ibäh-Anzeigen bitte ganz vorsichtig bei dem Text : "ist aus . . ."

mit der schwammigen Bezeichnung wird aller Schrott angeboten :mad:

Die Kennzeichnung der Wellen steht zw. 5. und 6. Nocke (siehe Fotos)

MFG

032-1
032-2

AGA Krümmer

Es muß wohl eine sehr feuchte Betriebsfeier gewesen sein als sich die Konstrukteure dachten beim 86c müßte bei jedem Ölwechsel die Motorhalterung entfernt werden und deshalb jede Schraube mit Knarre & Verlängerung frei zugänglich sein :D (Bild 1 - 4)

Jedenfalls hat man dort dem Krümmer eine fette Beule (Einschnürung) verpasst :mad:

ABD hat den gleichen Krümmer (030139591J) wie Polo 86c !

Der vom ABU sieht auf den 1. Blich täuschend ähnlich aus,

hat aber die Einschnürungen nicht und (da 2 cm. länger) besser ausgearbeitete Rundungen (Radien)

(Bild 5 + 6 )

Beim 86c bekomme ich wegen des vor dem Motor liegenden Stabbis den AEE-Krümmer nicht verbaut . . .

beim Golf würde ich den aber bevorzugen !

(dazugehöriges Hosenrohr mitverwenden ! )

Oft sind die Schweißnähte innen am Flansch vom Hosenrohr auch ganz ekelig :mad:

und sollten deshalb mit Rundschleifer / Bohrmaschine (Feile) entfernt werden, Späne möglichst mit Staubsauger absaugen !

MFG

Agakr-beule
030139591j-beule
030139591j-zk-seite
+4

Zitat:

Mich würde mal dein GKB und die Reifengröße interessieren.

GKB lautet CKR, Reifengröße übergangsweise 185/60/14 ansonsten 195/50/15.

Das mit den schwammigen Angaben bei ebay bzgl. den Nockenwellen ist mir auch aufgefallen. Die meisten Anbieter melden sich häufig nicht auf meine Rückfrage zur genauen Bezeichnung.

Wird schon werden.

 

Nach jahrelanger Übung :D kann ich meist zwischen den Zeilen rauslesen ob ein Anbieter tatsächlich keine (gewünscht) präzisen Angaben machen kann . . .

oder bewußt vermeidet :mad:

Kenne auch Spezis bei Ihbäh die immer wieder "professionell" erscheinen, die Leute aber nur linken und über`n Tisch ziehen :mad:

Zitat:

@Seb1 schrieb am 13. September 2015 um 15:50:29 Uhr:

 

GKB lautet CKR, Reifengröße übergangsweise 185/60/14 ansonsten 195/50/15.

Hui, ist das lang, (entspricht 8P ), und dann noch 14" :confused:

Na ja auf Langstrecke bei 130 wird`s wohl sparsam sein,

aber Fahrspaß ist was anderes :D

Aber die Auswahl an 085er Getriebe ist ja zum Glück ganz gut :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,4 60 PS ABD Motor sehr sehr hoher Benzinverbrauch !!!