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Golf 2 / Scirocco 2 / 53 kw/72 PS Vergaserproblem

VW Golf, VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:55

Hallo Forum. Ich bin seit einigen Jahren stiller Leser und bedanke mich erstmal für alle Tipps die hier gepostet werden.

 

Zu meinem Problem:

 

Ich besitze einen VW Scirocco Typ 53 B mit 53kw/72 PS. Ich weiss das Thema wurde schon 100000 Mal behandelt aber ich werde trotz Benutzung der Suchfunktion nicht schlau.

 

Ich besitze meinen Wagen jetzt seit 6 Jahren und er hat knapp 98000 km auf der Uhr. Ist ein Garagenwagen und wird verhätschelt aber im Sommer darf er dann auch getreten werden. Ich vermute ;D dass ich den 2e2 Vergaser habe. Also ein Kollege von mir meinte mein Wagen hätte keine Leistung. Bin dann mal zum "Freundlichen" gefahren. Dieser bescheinigte mir dass sich Öl im Luftfilter befinde und dass einer der beiden Vergaserklappen (die grosse) während der Fahrt nicht aufmachen würde und daher der Leistungsverlust herrührt. Nun gut, er wollte sofort den kompletten Vergaser wechseln aber ich bin dann stutzig geworden. Bin also Nachhause gefahren hab dann mal das Luftfiltergehäuse abmontiert damit ich bessere Einsicht auf die Unterdruckschläuche die hinten zur Unterdruckdose gehen habe. Es gibt 2 Unterdruckschläuche einen kleinen ohne Gabelung und einen mit Gabelung. Wenn ich den ohne Gabelung abstecke fährt mein Wagen wie eh und je d.h. keine Veränderung was darauf schliessen liesse dass die 2te Klappe wirklich nicht aufmacht. Wenn ich aber jetzt den Unterdruckschlauch ohne Gabelung von der Unterdruckdose abnehme und den mit Gabelung drauftue und dann starte, pendelt sich der Drehzahlmesser bei 3500 UPM ein d.h. dass dann ja die 2te Klappe aufmachen würde und die Unterdruckdose seinen Dienst verrichten würde. Ich habe die Unterdruckschläuche auf Risse und so weiter geprüft und auch mal durchgepustet, hält alles Dicht.

 

Hat irgendjemand vielleicht nen guten Ratschlag für mich woher das kommt und wo das Problem ist. Danke im Vorraus.

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9 Antworten

Die Unterdruckschläuche bitte nicht vertauschen. Das anschließende Puzzle hat schon manchen zum Weinen gebracht.

Deine zweite Drosselklappe wird rein per Unterdruck geöffnet und bei zu geringer Last gesperrt. Du siehst außen eine große Dose mit Stange zum Klappenhebel. Diese Dose hat einen Unterdruckschlauch, der hinten, direkt auf einen Stutzen des Vergasers gesteckt wird. Also nichts mit Grüner Dose und so.

Schau ob das richtig angeschlossen ist. Wenn Ja, dann überprüfe ob die Unterdruckbetätigung der Drosselklappe funktioniert (dicht ist). Wenn ja, liegt der Fehler wo anders...

Mit einer Unterdruckpumpe incl. Manometer ist der Fehler sicher zu Finden.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Die Unterdruckschläuche bitte nicht vertauschen. Das anschließende Puzzle hat schon manchen zum Weinen gebracht.

Deine zweite Drosselklappe wird rein per Unterdruck geöffnet und bei zu geringer Last gesperrt. Du siehst außen eine große Dose mit Stange zum Klappenhebel. Diese Dose hat einen Unterdruckschlauch, der hinten, direkt auf einen Stutzen des Vergasers gesteckt wird. Also nichts mit Grüner Dose und so.

Schau ob das richtig angeschlossen ist. Wenn Ja, dann überprüfe ob die Unterdruckbetätigung der Drosselklappe funktioniert (dicht ist). Wenn ja, liegt der Fehler wo anders...

Also, die Unterdruckdose habe ich ermittelt und den Schlauch auch. Bloss sind 2 Anschlüsse hinten am Vergaser derzeit nicht belegt.

Nummer 1) befindet sich knapp unter dem Rand und steht im 90° Winkel hinten raus zum Vergaser weg.

Nummer 2) befindet sich etwas unterhalb und steht in einem 60° Winkel zum Vergaser weg. W

Der Schlauch von der Unterdruckdose muss nun wohin ? :)

LG

In welchem Winkel die jetzt abgehen, kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.

Es ist aber der untere von den beiden, der im eigentlichen Vergasergehäuse sitzt und nicht im oberen Deckel (mit Starterklappe etc.).

Der Schlauch ist also etwa 50mm lang und geht im leichten Bogen abwärts...

Ich habe auch noch einen Unterdruckwert aus dem VW Reparaturleitfaden: Bei 50mbar muss die 2.Drosselklappe ganz geöffnet haben (natürlich wenn die Erste mechanisch voll geöffnet ist)...

Ich hoffe das hilft dir mal weiter!?

PS.:

Wieviel Frühzündung fährst du?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

In welchem Winkel die jetzt abgehen, kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.

Es ist aber der untere von den beiden, der im eigentlichen Vergasergehäuse sitzt und nicht im oberen Deckel (mit Starterklappe etc.).

Der Schlauch ist also etwa 50mm lang und geht im leichten Bogen abwärts...

Ich habe auch noch einen Unterdruckwert aus dem VW Reparaturleitfaden: Bei 50mbar muss die 2.Drosselklappe ganz geöffnet haben (natürlich wenn die Erste mechanisch voll geöffnet ist)...

Ich hoffe das hilft dir mal weiter!?

PS.:

Wieviel Frühzündung fährst du?

Danke erstmal für deine Hilfe!

Also ich hab jetzt mal nochmal alles neu angeschlossen so wie du sagtest. Ich hab dann auch mal ein bisschen an der Unterdruckdose die für die 2te Stufe zuständig ist rumgespielt. Also wenn ich den Hebel unten am Gestänge (so ne art Kugelgelenk) betätige geht Klappe 2 manuell im Leerlauf auf und erhöht somit trotz bisschen geruckel den Leerlauf je nach belieben. Ich werd nicht schlau aus der Sache ;D

Ich glaub Zündung steht auf 6° vor OT, wurde erst letztens nachgestellt weil ich das auch im Verdacht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von F0rSaK3n11

Danke erstmal für deine Hilfe!

Also ich hab jetzt mal nochmal alles neu angeschlossen so wie du sagtest. Ich hab dann auch mal ein bisschen an der Unterdruckdose die für die 2te Stufe zuständig ist rumgespielt. Also wenn ich den Hebel unten am Gestänge (so ne art Kugelgelenk) betätige geht Klappe 2 manuell im Leerlauf auf und erhöht somit trotz bisschen geruckel den Leerlauf je nach belieben. Ich werd nicht schlau aus der Sache ;D

Ich glaub Zündung steht auf 6° vor OT, wurde erst letztens nachgestellt weil ich das auch im Verdacht hatte.

Die Unterdruckdose sollte im Leerlauf eigentlich geschlossen bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass du an der Grundeinstellung nicht herumgefummelt hast. Wenn du mit dem Finger drückst, kann sich die Klappe ein wenig öffnen, bis sie an die blockierende Scheibe der ersten Drosselklappe stößt. Dadurch ist es normal, das sich die Drehzahl etwas erhöht. Durch Vibration dar das allerdings nicht passieren...

Der RE-Motor braucht 18° Frühzündung bei Leerlaufdrehzahl. Das entspricht dem Strich auf der Riemenscheibe (ist also nicht OT)...

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von F0rSaK3n11

Danke erstmal für deine Hilfe!

Also ich hab jetzt mal nochmal alles neu angeschlossen so wie du sagtest. Ich hab dann auch mal ein bisschen an der Unterdruckdose die für die 2te Stufe zuständig ist rumgespielt. Also wenn ich den Hebel unten am Gestänge (so ne art Kugelgelenk) betätige geht Klappe 2 manuell im Leerlauf auf und erhöht somit trotz bisschen geruckel den Leerlauf je nach belieben. Ich werd nicht schlau aus der Sache ;D

Ich glaub Zündung steht auf 6° vor OT, wurde erst letztens nachgestellt weil ich das auch im Verdacht hatte.

Die Unterdruckdose sollte im Leerlauf eigentlich geschlossen bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass du an der Grundeinstellung nicht herumgefummelt hast. Wenn du mit dem Finger drückst, kann sich die Klappe ein wenig öffnen, bis sie an die blockierende Scheibe der ersten Drosselklappe stößt. Dadurch ist es normal, das sich die Drehzahl etwas erhöht. Durch Vibration dar das allerdings nicht passieren...

Der RE-Motor braucht 18° Frühzündung bei Leerlaufdrehzahl. Das entspricht dem Strich auf der Riemenscheibe (ist also nicht OT)...

Die Unterdruckdose bleibt im Leerlauf geschlossen. Bloss wenn ich manuell mit dem Finger den Hebelarm an der Unterdruckdose (Nähe Kugelgelenk) betätige öffnet sie sich. Gestern hab ich auch noch bemerkt dass wenn ich das mache während der Motor abgestellt ist so ein leises Pffft aus der Unterdruckdose kommt, als wenn man die Luft aus einem Luftballon rauslässt. Könnte vielleicht ein Indiz auf Undichtigkeit der Unterdruckdose sein, welches dazu führt dass die Unterdruckdose keinen Unterdruck mehr aufbauen kann und somit die 2te Klappe nicht mehr aufmacht was meine absolute Endgeschwindigkeit von 130 kmh auf der Bahn erklärt. Mein 89er Jetta mit dem AAV Motor und brachialen 54 PS wirkt um einiges spritziger.

Zitat:

Original geschrieben von F0rSaK3n11

 

Die Unterdruckdose bleibt im Leerlauf geschlossen. Bloss wenn ich manuell mit dem Finger den Hebelarm an der Unterdruckdose (Nähe Kugelgelenk) betätige öffnet sie sich. Gestern hab ich auch noch bemerkt dass wenn ich das mache während der Motor abgestellt ist so ein leises Pffft aus der Unterdruckdose kommt, als wenn man die Luft aus einem Luftballon rauslässt. Könnte vielleicht ein Indiz auf Undichtigkeit der Unterdruckdose sein, welches dazu führt dass die Unterdruckdose keinen Unterdruck mehr aufbauen kann und somit die 2te Klappe nicht mehr aufmacht was meine absolute Endgeschwindigkeit von 130 kmh auf der Bahn erklärt. Mein 89er Jetta mit dem AAV Motor und brachialen 54 PS wirkt um einiges spritziger.

Nein, nein! Das Zischeln ist normal. Wenn du die Dichtheit der Membran überprüfen möchtest, kannst du das mit einer kleinen Unterdruckpumpe (http://www.ebay.de/.../400589738524?...) tun. Laut VW darf kein Druckabfall auftreten...

Dass dein Motor nicht ausdreht, beziehungsweise bei höheren Drehzahlen keinen Kraft hat, würde ich schon auch den Zündzeitpunkt ins Auge fassen...

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von F0rSaK3n11

 

Die Unterdruckdose bleibt im Leerlauf geschlossen. Bloss wenn ich manuell mit dem Finger den Hebelarm an der Unterdruckdose (Nähe Kugelgelenk) betätige öffnet sie sich. Gestern hab ich auch noch bemerkt dass wenn ich das mache während der Motor abgestellt ist so ein leises Pffft aus der Unterdruckdose kommt, als wenn man die Luft aus einem Luftballon rauslässt. Könnte vielleicht ein Indiz auf Undichtigkeit der Unterdruckdose sein, welches dazu führt dass die Unterdruckdose keinen Unterdruck mehr aufbauen kann und somit die 2te Klappe nicht mehr aufmacht was meine absolute Endgeschwindigkeit von 130 kmh auf der Bahn erklärt. Mein 89er Jetta mit dem AAV Motor und brachialen 54 PS wirkt um einiges spritziger.

Nein, nein! Das Zischeln ist normal. Wenn du die Dichtheit der Membran überprüfen möchtest, kannst du das mit einer kleinen Unterdruckpumpe (http://www.ebay.de/.../400589738524?...) tun. Laut VW darf kein Druckabfall auftreten...

Dass dein Motor nicht ausdreht, beziehungsweise bei höheren Drehzahlen keinen Kraft hat, würde ich schon auch den Zündzeitpunkt ins Auge fassen...

Ich geh demnächst mal zum Freundlichen und poste dann hier ob der Fehler gefunden wurde! Vielen Dank trotzdem für deine Mühen!

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