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Golf 2, nur noch der 3. Gang funktioniert.
Hallo liebe motor-talker,
heute sind bei mir während der Fahrt plötzlich der 1. und 2. Gang abhanden gekommen, dann auch noch der 4. Gang. Beim Einparken habe ich dann gemerkt, dass sich der Rückwärtsgang wie vermutet auch noch verabschiedet hat.
Ich dachte erst es wäre ein Getriebeschaden und habe mir schon die schlimmsten Reparatursummen ausgemalt. Der Rückweg nach Hause war abenteuerlich, aber ich habe es tatsächlich geschafft die Ampeln so abzupassen, dass ich nicht komplett stehen bleiben musste.
Hier im Forum habe ich dann aber was von einer kaputten Schaltstange gelesen und war dann erleichtert, dass es bei mir auch die Fehlerursache war (Ein kaputtes Kunststoffteil).
Das Abhandenkommen des 1. und 2. Gangs war also damit erklärt, dass das Gestänge nicht mehr "nach links" schieben konnte, der 4. Gang war dann weg, weil sich die lose Schaltstange auch noch unter anderem Gestänge verklemmt hat und ich so auch nicht mehr "nach hinten" schalten konnte.
Ich habe dann weiter gesucht und geschaut, ob man vielleicht gleich noch gleich andere Dinge mit tauschen sollte, damit man nicht bald wieder in einer ähnlichen Situation steckt.
Dazu habe ich auch den passenden Thread gefunden, den ich aber nach 9 Jahren Ruhe nicht wieder ausgraben wollte:
http://www.motor-talk.de/.../...-nur-noch-3-gang-moeglich-t777112.html
Folgender Satz macht mir ein bisschen Sorgen: "Den Lagerbock muss man, soviel ich weis aufbohren, da die Hülse der Führung genietet ist."
In meinem Auto Nieten aufbohren will ich eigentlich nicht, denn die Verbindung müsste ja danach auch wieder hergestellt werden.
Meine Frage ist deshalb: Muss man das machen, um eine der folgenden Teile zu tauschen?
191711199 Passschraube
171711965 Dichtringe (4 *)
171711561 Sicherungsfedern (2 *)
191711574 Schaltstange (hier nicht, das weiss ich)
191711595A Plastikstange kurz (hier wohl auch nicht)
171711067B Lagerbuchse (2 *?)
171711181 andere Lagerbuchse (2*)
191711590A andere Lagerbuchse (2*)
Mein Warenkorb sieht so aus wie auf dem Bild.
Fehlt noch etwas oder sollte ich etwas weg lassen, weil es z.B. zu kompliziert einzubauen ist oder sich nicht lohnt?
Mein Können würde ich als mittel einstufen, das vordere Motorlager habe ich zum Beispiel ohne Probleme tauschen können.
Vielen Dank für eure Antworten,
Jonas
Beste Antwort im Thema
Denke auch, dass Schrauben da die bessere Variante sein wird. ;)
Die Teile bekommt man alle bei Claus von Essen, muss nicht unbedingt VW sein. :)
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10 Antworten
Nieten aufbohren ist wesentlich einfacher und mit ner billigen Popnietzange ist alles wieder schön.
Man kann die Buchse aber auch mit viel Fett oder Spüli und einem Schraubstock einpressen. Ausbauen muss man das Ding eh.
Wahrscheinlich ist auch der Umlenker nicht mehr der schönste (das ding mit dem "Golfball" dran). Der ist aber kräftig teuer und nur noch in Restbeständen bei VW zu bekommen. OE Nr. müsste ich suchen.
Für's erste sollte aber das Auswechseln der beiden Schaltstangen reichen
Danke für die schnelle Antwort querys!
Das mit dem Spüli werde ich dann wohl erstmal ausprobieren, ansonsten frag ich mal bei meinen Kommilitonen, ob einer eine Popnietzange hat.
Hier ist eine entsprechende Explosionszeichnung, welches davon wäre der Umlenker den du meinst?
http://www.partscats.info/.../?...
Servus
du kannst auch anstatt den nieten die löcher auf 6mm aufbohren und M6er schrauben und Selbstsicherndemuttern verwenden
mach ich ich auch immer so obwohl ich eine nietenzange habe ;)
gruß sony8v
Denke auch, dass Schrauben da die bessere Variante sein wird. ;)
Die Teile bekommt man alle bei Claus von Essen, muss nicht unbedingt VW sein. :)
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Denke auch, dass Schrauben da die bessere Variante sein wird. ;)
Die Teile bekommt man alle bei Claus von Essen, muss nicht unbedingt VW sein. :)
da stimm ich dir zu hier die links vom CvE :
http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd984.html
http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd1016.html
http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd343.html
Danke euch allen!
Echt nettes Forum hier! :)
Schönen Tag wünsch ich euch!
P.S.: Schaltwegverkürzung hört sich auch gut an, wobei ich bei meinen 4 Gängen eh nicht so viel schalten muss :D
Ist das denn ein wirklich merkbarer Unterschied in Sachen Fahrkomfort? Oder ist das eher etwas für GTI-fans die zwecks schnelleren Ampelstarts die Schaltzeiten verkürzen wollen?
Ich fahre meinen fast-Oldtimer nämlich eher schonend, ich will ja noch eine Weile was von ihm haben :)
Grüße!
Das ist das Ding mit dem Ball, welches ich meinte
http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd993.html
Stimmt, ich hol alle Teile momentan bei VW, da ich da bis zu 51% Rabatt bekomme, da lohnt es oft nicht, im Netz zu bestellen.
Aber die Claus-Seite werde ich mir mal merken.
Das mit dem Aufbohren der Niete kann man sich sparen. Die neue Lagerbuchse lässt sich völlig beschädigungsfrei zusammenfalten und in den Lagerbock einstecken.
So, ich habe jetzt die Teile bestellt, die Umlenkwelle (das Teil mit dem Golfball, in der Abbildung die 12) und den verlängerten Zwischenhebel (Schaltwegverkürzung, 23A) habe ich bei Claus von Essen bestellt, danke für den Link! Der Umlenkhebel hätte auf der anderen Seite über 50€ gekostet, da hätte ich ihn nicht erneuert. Aber für 11€ hab ich ihn mir dann doch gekauft :)
Danke nochmal, nächste Woche werden die Teile wohl ankommen, dann habe ich eine schöne Osterbastelaktion vor mir :D
Falls Interesse besteht, kann ich das ganze ein bisschen dokumentieren und hier rein stellen, bzw. eine kleine Anleitung machen. Könnte aber ein bisschen dauern, weil ich auch im Studium einiges zu tun habe.
Grüße!
Da erzähle ich von Nummern auf der Abbildung und vergesse das Bild hochzuladen...
Grün markiert sind die Teile die ich aus Verschleißgründen austausche, Gelb markiert das Teil was ich durch ein längeres ersetzen werde, um den Schaltweg zu verkürzen (Hebelgesetz)