ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Leerlaufproblem mit 2EE Vergaser

Golf 2 Leerlaufproblem mit 2EE Vergaser

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. September 2011 um 15:19

Hallo Forum-Kollegen,

habe mir vor ca. 3 Wochen einen Golf 2 mit 70PS(51Kw) gekauft. Das Fahrzeug ist optisch absolut top und sieht noch fast aus wie neu.

Der Motor hat einen 2EE Vergaser und hat folgendes Problem:

Wenn man z.B vor einer Ampel auskuppelt, fällt der Leerlauf manchmal kurz auf ca. 500 Umdrehungen zurück und geht dann aber gleich wieder auf 950 hoch. Es kommt auch vor, dass er ganz runter geht sich aber gleich wieder fängt. Also aus geht er nicht. Dieses Phänomän tritt auch auf wenn man eine gewisse Strecke mit höherer Drehzahl gefahren ist und dann auskuppelt.

Ein Besuch beim Boschdienst und eine Fehlerdiagnose am Steuergerät brachte keine Fehlermeldung (4444). Bosch hat nur 2 Zündkabel gewechselt. Unterdruckschläuche und Stromkabel waren alle i.O.

Die neuen zündkabel brachten aber leider keinen nachhaltigen Erfolg...

Wer kann helfen??

Gruß

RALF

Ähnliche Themen
17 Antworten

zieht er denn sauber durch sonst???

also kommt es nur vor wenn du zum stehen kommen willst`????

mein gl hatte ebenfalls den 2ee vergaser und als erstes wurde damals bei mir der leerlaufregler gewechselt, danach hatte ich ruhe, allerdings wenn ich stark gebremst habe, ging er aus, oder fing sich soooooooooo im aller letzten moment

ich hab meine werkstatt drauf angesprochen er meinte dass wäre eine feineinstellung beim vergaser...und würde ewig dauern...und richtig geld kosten

womit ich mich dann daran gewöhnt hatte, sanft an die ampel zu fahren und zu bremsen...und bei vollbremsung ging der motor dann eben mal aus..zweiten gang rein und weitergefahren...

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:57

Hallo DanaGL,

danke für Deine Antwort. Ja, ansonsten fährt er einwandfrei und zieht auch gut durch. Schafft seine Endgeschwindigkeit von ca. 160 km/h problemlos.

Das beschriebene Problem tritt nicht immer aber meist nach höheren Drehzahlen auf. M.E. hat es ggf. was mit der Drosselklappe evtl zu tun, die ggf. zu schnell zugeht...

Zwischen Motor und Bremskraftverstärker gibt es einen Unterdruckschlauch.

Dieser beginnt direkt am Motor mit einem 90° Winkel, der in einem Rückschlagventil mündet.

Kontrollier diesen Winkel genau (am besten ausbauen) auf Risse und Löcher.

Das Problem tritt oft durch Lecks im Unterdruckbereich auf und meist ist es dieser Teil des Schlauchs.

Es kommt auch vor, dass der Schlauchanschluss am Vergaser locker ist.

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Zwischen Motor und Bremskraftverstärker gibt es einen Unterdruckschlauch.

Dieser beginnt direkt am Motor mit einem 90° Winkel, der in einem Rückschlagventil mündet.

Kontrollier diesen Winkel genau (am besten ausbauen) auf Risse und Löcher.

Das Problem tritt oft durch Lecks im Unterdruckbereich auf und meist ist es dieser Teil des Schlauchs.

Hi,

nein, der kann es nicht sein.

Der Boschdienst hat alle Schläuche geprüft und mit sogn. "Leck-Suchespray"

besprüht. Alle relevanten Unterdruckschläuche sind ok.

Manchmal geht beim Auskuppeln die Drehzahl schnell runter (dann kommt es zu dem "Absacker") manchmal geht sie normal runter und ist bei 950 stabil...

Euer Verzweifelender

Ralf

Das war aber ein kompetenter Bosch-Dienst.:(

Mit dem Lecksuche-Spray kann man nur an Überdruckleitungen eine Undichtigkeit feststellen. Dann schäumt es auf wie Seifenblasen.

Da würd ich mal sagen, da ist ein neuer Drosselklappensteller fällig:)

Da ist wohl die Membrane gerade am abnippeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Das war aber ein kompetenter Bosch-Dienst.:(

Mit dem Lecksuche-Spray kann man nur an Überdruckleitungen eine Undichtigkeit feststellen. Dann schäumt es auf wie Seifenblasen.

Es kann durchaus sein, daß die Bremsenreiniger verwendet und von Lecksuchspray gesprochen haben.

So oder so hätten sie das Leck auf der Rückseite des Bogens nicht entdeckt.

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Das war aber ein kompetenter Bosch-Dienst.:(

Mit dem Lecksuche-Spray kann man nur an Überdruckleitungen eine Undichtigkeit feststellen. Dann schäumt es auf wie Seifenblasen.

Negativ. Es gibt auch ein (brennbares) Lecksuche-Sray für solche Fälle wie undichte Unterdruckleitungen.

Spüht man es auf die ggf. undichte Stelle - wird das Gemisch (durch das Leck) durch den Vergaser angesaugt läuft der Motor kurzzeitig etwas schneller. ´

So hat es mir der Bosch-Dienst erklärt... Er weiß schon, was er macht..

Aber bei meinem GL lief nix schneller - also alles dicht.

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Da würd ich mal sagen, da ist ein neuer Drosselklappensteller fällig:)

Da ist wohl die Membrane gerade am abnippeln ;)

Hallo Timotimo1,

danke für Deine Antwort. :-)

das deckt sich mit mit meiner Vermutung, dass da was mit der Drosselklappe nicht so ganz stimmt...

Kann man die Membrane ersetzen oder is da ein neuer Drosselklappensteller angesagt? :-((

Ohjeee...

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Cebulon1961

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Das war aber ein kompetenter Bosch-Dienst.:(

Mit dem Lecksuche-Spray kann man nur an Überdruckleitungen eine Undichtigkeit feststellen. Dann schäumt es auf wie Seifenblasen.

Negativ. Es gibt auch ein (brennbares) Lecksuche-Sray für solche Fälle wie undichte Unterdruckleitungen.

Spüht man es auf die ggf. undichte Stelle - wird das Gemisch (durch das Leck) durch den Vergaser angesaugt läuft der Motor kurzzeitig etwas schneller. ´

So hat es mir der Bosch-Dienst erklärt... Er weiß schon, was er macht..

Aber bei meinem GL lief nix schneller - also alles dicht.

Tja, leider konnte ich meinen ->damals<- festgestellten Fehler an genau diesem oben von Volkswagner beschriebenen Schlauch (...Photos dazu sind dann auch am Ende des aufgezeigten Beitrags zu finden! ;)) auch nur identifizieren, indem ich das betreffende Teil respektive die ganze Schlauchverbindung in dem Bereich per Hand bewegt hatte - mit sprühen war da rein garnix zu finden! ;)

(...und 'ne defekte Vergaserflansch-Dichtung könnte man mit der Sprüh-Methode eventuell auch nicht einkreisen - auch hierbei verschafft unter Umständen auch nur ein hin- und herbewegen des Gasers Gewissheit! ;))

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

Eine brennbare Flüssigkeit als Lecksuchespray für das Unterdrucksystem funktioniert beim PN mit Lambdasonde nicht, wenn die Sonde warm ist. Das ist noch ein ganz einfaches System. Der PN läuft vorn vornherein leicht fett. Es ist also schon mehr Benzin in der Ansaugluft als verbrannt werden kann. Mit noch mehr Benzin kann die Leistung daher nicht erhöht werden.

Beim Kaltstart wird ohnehin stark angefettet.

Jetzt etwas zum DKA. Wenn die Membran kaputt ist, geht er gar nicht mehr. Meistens sind es die beiden Widerstandsbahnen und die Schleifer. Die sind nicht kaputt, aber verdreckt. Manchmal klebt auch das kleine Ventil fest.

Zitat:

Original geschrieben von danaGL

zieht er denn sauber durch sonst???

also kommt es nur vor wenn du zum stehen kommen willst`????

mein gl hatte ebenfalls den 2ee vergaser und als erstes wurde damals bei mir der leerlaufregler gewechselt, danach hatte ich ruhe, allerdings wenn ich stark gebremst habe, ging er aus, oder fing sich soooooooooo im aller letzten moment

ich hab meine werkstatt drauf angesprochen er meinte dass wäre eine feineinstellung beim vergaser...und würde ewig dauern...und richtig geld kosten

womit ich mich dann daran gewöhnt hatte, sanft an die ampel zu fahren und zu bremsen...und bei vollbremsung ging der motor dann eben mal aus..zweiten gang rein und weitergefahren...

das phänomen beim bremsen hatte ich auch.

beim starken bremsen fing es dann auch noch an zu zischen.

meine alte werkstatt stellte einen defekt am bremskraftverstärker fest. neuer rein und eine zeit lang war alles ok.

nach ca 1 1/2 jahren mit dem neuen bkv fing alles von vorn an.

andere werkstatt aufgesucht und die haben mir den verbindungsschlauch vom bkv zum motor gewechselt (weiss leider grag den namen von dem teil nicht mehr)

siehe bild -> schwarzer schlauch mit dem gelben zwischenstück

nun endlich ruhe

'n Abend zusammen und auch nochmal ein "Willkommen bei Motor-Talk" an jetta.user ! :)

...und dann auch gleich 'ne kleine Retoure auf Deinen Post:

Genau den bzw. die von Dir erwähnten Schläuche werden dann auch u.a. in ->meinem_obigen_Beitrag behandelt - das gelbe Teil ist dann ein ->Rückschlagventil, von dem dann einerseits der erwähnte und in nicht nur meinem speziellen Fall defekte Form-Schlauch zum Saugrohr geht, von dem dann andererseits ein nach ->meinen_Informationen wohl nicht mehr offiziell als Neu-/Ersatzteil erhältlicher Schlauch direkt zum Bremskraftverstärker/BKV führt, und an dem dann auch noch der Anschluss für den Schlauch zur Unterdruckdose zur Zündverstellung des Verteilers sitzt! ;)

(...alle Schläuche bis auf den von VW gestrichenen wurden dann z.B. bei mir dann mittlerweile auch schon alle durch Ersatz vom Freundlichen, Zubehör oder ->Chrisis_Empfehlung ersetzt! ;))

Das Ganze dann aber auch nur mal so zur Info - das Thema DKA und Membran überlasse ich da vorerst mal den anderen Experten! ;)

(...aber auch nur, bis ich mir den von meinem Reserve-Gaser irgendwann wirklich mal etwas genauer angesehen habe! :D ;))

 

Grüße, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Leerlaufproblem mit 2EE Vergaser