Jetta
VW Golf I & II:

Golf 2 GTI (RD) startet manchmal nicht (Starter dreht)

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf II (19E)

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Bin ganz neu hir und das ist auch schon mein erstes Anliegen:

Ich fahre einen Golf 2 GTI Bj. 1986 (Modelljahr 87) Motorkb. RD

1,8 107PS mit Kat.

Seit neuestem lässt er sich manchmal nicht Starten

und das läuft dann so ab:

Ich schalte die Zündung ein und es funktioniert auch alles (Lüftung, Licht, Kontrolllampen usw.). Auch die Benzinpumpe ist deutlich hörbar. Möchte ich aber starten, so dreht der Anlasser den Motor sehr gut und zügig durch, aber dieser macht keinen Mucks. Da kann ich so oft probieren wie ich will.

Wenn ich es aber etwas später erneut probiere ist alles wieder in Ordnung, und er springt tadellos an.

Habt ihr evt. eine Idee, woran dieser sporadischer Fehler liegen kann? Vielen Dank schon  einmal im Voraus,

mfg. Twix230

Themenstarter

Batterie und Anlasser sind ja in Ordnung. Ich dachte dass er entweder kein Zündfunke oder kein Sprit bekommt. Da die Benzinpumpe aber deutlich hörbar ist, habe ich auf den Zündanlassschalter getippt. Als er mal wieder nicht angesprungen ist habe ich also einen anderen (gebrauchten) Zündanlassschalter angesteckt und mit einem Schraubendreher gestartet. Hat sich aber nichts verändert (georgelt aber nicht angesprungen). Zehn Minuten später habe ich es erneut probiert und er ist tadellos angesprungen.

Woran könnte das liegen? Hat wirklich keiner eine Vermutung?

tja scheinbar weiß niemand dazu was, find ich schade

Winkell Winkell

Turbofetischist

Evtl. irgendwo ein Kabelbruch ??? Alle Motor relevanten Leitungen auf Durchgang gemessen ???

Themenstarter

Dankeschön, werde ich mir mal anschauen!

Hat sonst noch evtl. jemand ne vermutung?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Evtl. irgendwo ein Kabelbruch ??? Alle Motor relevanten Leitungen auf Durchgang gemessen ???

bevor ich alles messe, würde ich mich erst mal überlegen ob ich Zündung- oder Kraftstoffseitig suchen muß.

50/50 Jocker ist: wenn er nicht anspringt, prüfen ob er Zündfunke hat.

Winkell Winkell

Turbofetischist

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

bevor ich alles messe, würde ich mich erst mal überlegen ob ich Zündung- oder Kraftstoffseitig suchen muß.

50/50 Jocker ist: wenn er nicht anspringt, prüfen ob er Zündfunke hat.

Ja sicher sehe ich auch so ;) Wenn ich das Wort sporadisch höre kommt mir aber immer als erstes ein elektrisches Problem in den Sinn. Kabelbruch usw...

Themenstarter

Ja, da ist schon was drann, aber das problem ist, dass man zum Zündfunke prüfen immer zwei Leute braucht. Wenn ich aber jemanden hole, wenn er grad nicht anspringt ist der Fehler wie weggeblasen und er springt tadellos an. Das ist wohl der Vorführeffeckt ;)

Außerdem hab ich jetzt schon seit einer Woche nicht mehr deisen Fehler und das doofe daran ist, dass ich nicht einmal etwas gemacht habe.

VW Golf I & II: Golf 2 GTI (RD) startet manchmal nicht (Starter dreht)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 2 GTI (RD) startet manchmal nicht (Starter dreht) : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH