ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 quietschen?

Golf 2 G60 quietschen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:01

Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 G60 gekauft. Seit ein paar Tagen, kommt ein quietschen aus dem Motorraum das ich absolut nicht zuordnen kann... Das quietschen hört man ab ca. 1500U/min - 3000U/min, danach wird das Geräusch von dem Motor übertönt. Motor, Getriebe etc wurden vor dem Kauf komplett generalüberholt. Sobald die Öltemperatur über 105 grad liegt, ist das quietschen komplett weg?! Allerdings komme ich nur auf 105 grad, wenn der Motor läuft, und das Auto steht. Sobald ich wieder anfange zu fahren, ist die Temperatur schnell wieder bei 85-96 grad, und das quietschen ist wieder da... Hatte hier schonmal jemand dieses Problem? Oder weiß jemand Abhilfe?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:47

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 12. Mai 2016 um 20:43:50 Uhr:

Nur nebenbei, wurde auch die Software auf das 72er Rad angepasst? Wenn nein, dann schleunigst machen lassen. Sonst fährst den Motor bald zu Grunde. Da hast am falschen Ende gespart. Wenn du nichts über die Software im Steuergerät weisst, laß die Leistung auf einem Prüfstand messen, bei dem auch der Lambda Wert unter Volllast gemessen wird. Dieser sagt viel darüber aus ob der Motor sauber abgestimmt ist oder nur ein fertiger Chip reingefummelt wurde. Das sind immer Kompromisse, die selten gut laufen.

Bei Interesse weiß ich je nach Region einen guten Abstimmer!

Müsste ich mal den Vorbesitzer fragen. Komme aus Freiburg im Breisgau, wenn kannst du da empfehlen? Am besten jemanden der auch mal Samstags Zeit hätte.

Dann bist net weit weg von Tobi Theibach. Dort hatte ich meinen damals auch und bin immernoch sehr zufrieden. Tobi ist ein echter Fachmann in Sachen G60.

Abstimmung dauert, kann net sagen wie schnell und mal eben am WE das bei ihm klappt.

Ruf ihn mal an: http://theibach-performance.de/ Er hat seine Firma in 72178 Waldachtal

Dein G ist nicht zufällig ein blauer zweitüriger Golf 2 aus dem Ludwigsburger/Stuttgarter Raum?

Antwort gerne auch per PN!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:58

Der Vorbesitzer meinte, er hat alles hier machen lassen: http://www.roettele-racing.com/

Auch die Laderüberholung etc.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:01

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 12. Mai 2016 um 20:53:02 Uhr:

Dann bist net weit weg von Tobi Theibach. Dort hatte ich meinen damals auch und bin immernoch sehr zufrieden. Tobi ist ein echter Fachmann in Sachen G60.

Abstimmung dauert, kann net sagen wie schnell und mal eben am WE das bei ihm klappt.

Ruf ihn mal an: http://theibach-performance.de/ Er hat seine Firma in 72178 Waldachtal

Dein G ist nicht zufällig ein blauer zweitüriger Golf 2 aus dem Ludwigsburger/Stuttgarter Raum?

Antwort gerne auch per PN!

Kommt aus Ludwigsburg, ist aber ein 5 türer in Grau :D

Knapp daneben ist auch vorbei, dann kenne ich dein Golf leider nicht. Egal...

Röttele soll auch gut sein, hatte bisher aber noch keinen persönlichen Kontakt bzw. Erfahrung. Daher meine Empfehlung zu Tobi Theibach.

Aber frag doch bei Röttele einfach mal nach, was alles gemacht wurde. Der muss es wissen!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:19

Das Fahrzeug stammt von einem Liebhaber der das Fahrzeug über Jahre hinweg aufgebaut hat. War ehemals ein GT, und wurde komplett auf G60 umgebaut. Motor usw hat er selber eingeplfanzt, und der rest wurde eben von der oben genannten Firma abgestimmt. Ich habe mir soeben mal dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=KzOWCqYerW8 KM/h und Drehzahl ist wie bei mir... Bin bei 220km/h auch bei ca. 5000U/min.

EDIT: Welchen Keilriemenhersteller könnt ihr empfeheln, oder ist es egal welchen man da holt?

Bei Röttele online abgestimmt oder nur ein fertiger Chip von Röttele verbaut, der auf die Komponenten (Laderrad, LLK, AGA usw. ) passen soll?

Zweiteres ist halt billig, aber meiner Meinung Murks.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:30

Keilriemen hab ich soeben gewechselt, dass quietschen ist jetzt weg!!! Aber ein neues Problem ist schon da... Im Stand kommt ein metallisches Geräusch von der Lima, ab ca 1200U/min ist es dann wieder komplett weg??? Weiss einer was das sein könnte?

Wenn es von der Lima kommt, könnte es die Lima sein... ;)

Kannst Du das näher beschreiben?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:00

Ich vermute mal das es von der Lima kommt, hört sich zumindest so an ?? es ist ein unregelmäßiges Geräusch, und hört sich so an, als ob irgendwo etwas schleift.

 

Edit: könnte es auch sein, dass derriemenspanndämofer Geräusche macht? Die Lager sind soweit ok, die lassen sich drehen ohne Probleme.

Würde eher auf LiMa Lager tippen, bau sie aus und dreh mal ohne Spannung von Hand am LiMa Rad, dabei darf kein Geräusch sein und sie sollte auch geschmeidig laufen.

Neu kostet die LiMa fürn G60 ein Vermögen. Kenne aber ne Firma die Anlasser und LiMas aufbereitet. Hatte meine dort auch schon. Ist dann besser als neu.

Bei Interesse PN!

 

EDIT: Ist der Motor jetzt online abgestimmt bei Röttele oder nur ein Chip verbaut?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:09

Wenn man am Lima Rad dreht, dann quietscht es ein Bischen. Kennst du ne Firma in meiner Umgebung?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:40

Der wurde dort auf dem Prüfstand abgestimmt

Das ist auch sehr gut! Besser als ein fertiger Chip

Deine Antwort
Ähnliche Themen