Jetta
VW Golf I & II:

Golf 2 Fahrertür hängt durch! (2 Türer)

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf

Themenstarter

Hallo

Golf 2, Bj89.2 Türer.

Es ist wohl das unterste Scharnier an der Fahrertür. Kann die ganze Tür hoch und runter wippen.

Im untersten Scharnier ist Spiel drin. Also im inneren.

Frage wie repariere ich es? Ersatzteile bei ebay? (link?)

Ganze Tür ausbauen? Jemand Erfahrung damit?

Wie teuer ist das Ersatzteil bei vw? Was brauche ich genau? Wie heisst das Ersatzteil.

Das ist dann auch erst mal die letzte Frage! Muss mit den Auto durch den Tüv, und versuche es so gut wie möglich zu reparieren..

schascha1981 schascha1981

Schrauben??? immer.......

http://www.ebay.de/.../140436504291?...

Das sollte es sein was du brauchst.

• 1x
Themenstarter

Jo! Danke!

Gruß

Die einfachste und billigste Variante ist: Öffne die Tür bis ca. 45 Grad und fass im Bereich der Türschlosses unter die betroffene Tür. Ein paar mal ruckartig dran ziehen und die Tür passt wieder.

Ist kein Joke, geht bei allen alten Autos genauso. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal auf dem Schrottplatz ausprobieren bevor er am eigenen Auto rumbiegt.

Das Problem sind meißt nicht die Schaniere sondern die Karosserieaufnahme speziell bei 2 Türern. Da sind die Türen besonders lang und können viel Hebelwirkung aufbauen.

Gruß Thorsten

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Big_Blue

Die einfachste und billigste Variante ist: Öffne die Tür bis ca. 45 Grad und fass im Bereich der Türschlosses unter die betroffene Tür. Ein paar mal ruckartig dran ziehen und die Tür passt wieder.

Ist kein Joke, geht bei allen alten Autos genauso. Wer es nicht glaubt, kann es ja mal auf dem Schrottplatz ausprobieren bevor er am eigenen Auto rumbiegt.

Das Problem sind meißt nicht die Schaniere sondern die Karosserieaufnahme speziell bei 2 Türern. Da sind die Türen besonders lang und können viel Hebelwirkung aufbauen.

Gruß Thorsten

ja, und fängt auch wieder ruckzug das hängen an!!!

Besser sind neue Scharniere, da die originalen für die 2 Türer zu schwach waren. Die Bohrung

im Rahmen ist sehr stabil und dürfte nicht kaputt sein.

Am besten 2ten Mann (Frau) zum heben der Tür...allein geht es auch mit Wagenheber. (Schutz

nicht vergessen)

So habe ich es beim Aufbau meines F&I gemacht...Tür schließt super.

Gruß

Stefan

• 1x

hat von euch schon mal jemand probiert den scharnierbolzen raus zu schlagen?

ich hab es einmal an einer ausgebauten alten tür versucht weil mein einer zweier auch das problem mit den hängenden türen hat!

ich hab den ganzen winkel mit abgeschlagen incl der schweißnaht, der bolzen hat sich kein stück bewegt...!

und ich hab definitiv von der richtigen seite drauf geklopft!

in meinen augen ist ne "neue" tür vom schrotti mit sehr wenig laufleistung die bequemere variante...

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hat von euch schon mal jemand probiert den scharnierbolzen raus zu schlagen?

ich hab es einmal an einer ausgebauten alten tür versucht weil mein einer zweier auch das problem mit den hängenden türen hat!

ich hab den ganzen winkel mit abgeschlagen incl der schweißnaht, der bolzen hat sich kein stück bewegt...!

und ich hab definitiv von der richtigen seite drauf geklopft!

in meinen augen ist ne "neue" tür vom schrotti mit sehr wenig laufleistung die bequemere variante...

Du mußt den Bolzen ausbohren, dann kannst das Scharnier abkplopfen,

bzw trennen mit einem Dremel/Flex.

• 1x

Wie du schon sagst , hole dir lieber ne neue Tür vom schrott , habe es auch erst letztens probiert !

FAZIT : lieber lassen und neue Tür holen , es sei denn es wäre eine sehr seltene Farbe !

• 1x
Themenstarter

Hallo

also habe nun die Scharniere getauscht! Es geht! Aber keine leichte Sache! Scweißnaht hebte schon ab.

Wir haben das Scharnier mit den Schweißbrenner erwärmt, dann denn Stift erst mal etwas hin und her geschlagen, sobald dieser nicht mehr plan ist, also unterm Loch, kann man den Dorn gut ansetzen und man rutscht nicht mehr ab, hat dann ausgespielt.

Dann ist da nocht die Sache, das man den Stift in eine bestimmte Richtung rausschlagen muss, da wären wir beinahe drauf reingefallen, ein User schrieb hier im Forum, muss nach Oben rausgeschlagen werden, was ja auch logisch sein könnte, jedoch war das bei mir anders rum...Also da gillt es aufzupassen!

Anscheinend war endweder bei mir schon mal einer dabei, oder VW haut die Dinger da beliebig rein.

Das ausbauen des alten Stiftes hat eine Stunde gedauter, das einbauen des neuen, inkl. anbau der Tür am Wagen, Verkleidung u.s.w. 10 Minuten..

Also es geht! Schwer, aber es ist machbar! Schweißbrenner und ein guter Dorn/ Splintentreiber sind wichtig! Nach der Aktion muss das Scharnier wieder etwas gerichtet werden.

Man muss ja sehen, bei meinen Golf saß der Stift da wohl 21 Jahre drin, da darf das schon mal schwer gehen.

Gruß

VW Golf I & II: Golf 2 Fahrertür hängt durch! (2 Türer)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf 2 Fahrertür hängt durch! (2 Türer) : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH