-
mimer:
Wieder ein halbes Jahr im Untergrund
Kommentare: 14 -
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 14 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 3 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
VW Golf II (19E)
Golf 2, 90 PS (RP Motor) unruhiger Kaltlauf
Themenstarter
|
hallo,
mein RP hat seit kurzem ein extrem unruhiger kaltlauf, springt zwar gut an, kann aber sein, sobald man gas gibt, dass er zeitweise nur noch auf 3 zylindern läuft (ich glaub der bekommt zuviel benzin), und regelt die drehzahl hoch (teilweise bis auf 4000) und wieder runter, .. das geht so lange bis er auf betriebstemperatur ist, dann läuft er ast rein!
unterdruckschläuche habe ich alle ersetzt, und das besprühen mit bremsreiniger zeigt auch keine wirkung!
was mir aufgefallen ist, wenn ich die zündung anschalte, gibt es vorne am vergaser merkwürdige klackgeräusche (klack klack ratter klack klack ...), irgendwie denke ich, dass der fehler damit zusammenhängt!
hat jemand eine idee was das sein könnte? |

VW - Scene Hamm / Westf.
Ich hatte das damals auch, aber nicht so heftig.
Könnte an den Temperaturfühlern liegen oder an einem verstopften Originalauspuff. Wobei die Monojetronic (Ist übrigens ne Einspritzanlage, kein Vergaser) normalerweise nicht klackert. Daher würde ich die zu erst überprüfen.
ja danke martin, ich glaube ich habe es rausgefunden was es ist, das klappergeräusch kommt vom leerlaufsteller (oder auch drosselklappensteller genannt), das schwarze kästchen vorne links an der monojetronic. habe alle steckerverbindungen sauber gemacht, hat aber nichts gebracht, wollte mir heute bei der autoverwertung einen neuen alten leerlaufsteller besorgen, die verkaufen den aber nur zusammen mit der monojetronic (zu teuer). dann habe ich mal den widerstand am blauen themperaturfühler gemessen, und es zeigt nichts an (überhaupt kein durchgang), wenn ich dann den stecker vom themperaturfühler abziehe, hört der leerlaufsteller bei eingeschalteter zündung auf zu spinnen, und wenn ich den motor so starte, sind die drehzahlschwankungen nicht vorhanden, läuft dann also ziemlich normal. also gehe ich davon aus, dass der themperaturfühler kaputt ist. werde mir morgen bei VAG mal einen neuen besorgen, und dann mal sehen ...
VW - Scene Hamm / Westf.
Den Fühler gibt's eigentlich bei jedem Teileheini.
Dann musst du den Bugatti Veyron nicht mitbezahlen
ja hast recht, ich geh morgen mal zu ATU *lach*, ich brauch das teil halt schnell, darum nicht übers internet!
VW - Scene Hamm / Westf.
Golf 2, 90 PS (RP Motor) unruhiger Kaltlauf
Ich meinte die normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Teilehändler vor Ort, die es vermutlich auch bei dir um die Ecke geben wird.