ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v (PL) Kompressor M64 SLK

Golf 2 16v (PL) Kompressor M64 SLK

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. August 2013 um 18:31

Hallo Gemeinde,

War auf der suche nach einem neuen Golf in der Leistungsklasse 160-200PS,

Bin jetzt auf einen umgebauten 16V PL (1,8) Kompressor gestoßen.

G60 Getriebe.

Er hat einzeldrosse & komplette digifant vom G60 und Steuergerät ist wohl abgestimmt worden.

Kompressor ist ein M64 von Mercedes Benz SLK.

Der Kompressor Sitz vorne und die Lima hinten.

Bremsanlage ist wohl die 256ziger.

Das einzige was mich stört ist das der Kompressor Geräusche macht, leicht wie klopfen aber bei etwas Gas hört es auf, und der Riemen zur Lima surrt auch etwas (evtl umlenkrolle die surrt).

Er springt auch nur beim 2 mal ( baterrie müsste geladen werden) an läuft aber konstant und ruhig bis eben auf die Geräusche von Lima und Kompressor.

Ladedruck 0,8-1,2Bar.

Kopfdichtung ist überarbeitet worden ich denke mal wegen Verdichtung, er konnte mir aber auch nichts Genaues sagen.

Bin ihn probe Gefahren und er zieht schon derbe nach vorne bremst auch gut runter, Gas nimmt er sofort an.

Worauf sollte ich achten?

Bei einem Kompressor Umbau mit max 180-190ps reichen da noch alle Komponenten (motor) vom 16v pl?

KM stand laut Tacho knappe 130tkm und Baujahr 1990.

Er hatte ihn 5 Jahre lang und ist zirka 10.000 km Gefahren ohne Mängel.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 16:32

@ TE: was willst Du bei so einem Exoten "überholen"?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn alles nach "Mörfies"-Law läuft, verballerst Du 5.000€ für die Überholung und das Teil verreckt Dir nach knapp 10Km, während es sein kann, daß ohne irgend welche Eingriffe der Motor 20.000km oder gar länger hält.

Nutze die Zeit, um Dich theoretisch in die Materie einzuarbeiten und nutze Dein Geld zwischenzeitlich für Kerzen aus dem Devotialienhandel, Kruzifixe und Rosenkränze und bete, daß Du Dein theoretisches Wissen niemals brauchen wirst!!!

(Der Rosenkranz, der oftmals vom Rückspiegel von Fahrzeugen gerade italienischer Produktion herunterhängt, hat schon so seine Berechtigung - ich selbst bin Katholik, lebe im Süden (des Südens) und bin gerade selber an so was dran:

http://www.milanuncios.com/.../...romeo-gtv-spyder-turbo-103246243.htm

... ich sag nur: alle 20.000km Ventilspiel kontrollieren, 1.500€ für den Zahnriemenwechsel ... - ma che bella e quanto mi sorride - se mi guarda cosi, mi si raddrizza il pisello in meno di 6 secondi da 5 a 24 cm ;):D

Con altre parole: Chi si inamora di una putana, pagherà un prezzo da putana - sempre!!! L'unica salvezza possibile sarà che la putana si inamora di te - cosa alquanto improbabile - l'unica speranza realistica saranno le candele e le preghiere - Amen!)

Kurz zusammengefasst auf Deutsch: Wer sich in eine Nutte verliebt, zahlt entsprechend. Rational ist solch eine Situation nicht zu meistern, das ist allein was für fanatische Katholiken. Wenn Du noch keiner sein solltest, konvertiere (oder laß dies Auto sein)!

... und noch etwas: WERDE VEGETARIER!!!!!!! (... nicht wegen der Seele oder der Schmerzen der Tiere oder gar der Fäulnis in Deinem Verdauungstrackt - nein, allein, weil Du Dir Fleich ökonomisch nicht mehr wirst leisten können, wenn die Nutte anfangen sollte, rumzuzicken :D:D:D

Deus vobiscum!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 13. März 2014 um 22:20

Naja der pl macht eben komische Geräusche im Stand und bei 90grad Öl Temperatur geht die rote Leuchte an wenn er so 800-900up hat.

Anfangs dachte ich es ist der Kompressor aber momentan kann ich's echt nicht sagen immerhin wird der so schon zirka 2 Jahre so Gefahren, muss mal das Geräusch aufnehmen, ist hauptsächlich im Stand, evtl ist es die ölpumpe..

Hat der pl eig schon diese öldüsen für die Lagerschalen?

hallo

 

die düsen sind nicht für die lagerschalen , die sind für die kolbenböden zum kühlen

 

die rote lampe darf nicht angehen PUNKT

 

das einzigste was jetzt zu allererst durchzuführen ist ein druckmesser zu besorgen um den öldruck im leerlauf zu messen , um auszuschliessen das der öldruckgeber ne macke hat

 

danach kann man nachdenken wie es weiter geht , fahren fällt aber aus !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 14. März 2014 um 5:48

Öldruckgeber ist neu, der kann's nicht sein, habe ich zuerst gewechselt.

Öllampe flackert im Stand wenn er betriebswarm ist.

Dann musst du den Öldruck mal messen. Ist ziemlich simpel. Geber raus, Öldruckmesser anschließen und danach Gewissheit haben was los ist.

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:14

Hab mir mal die pleuel schalen angesehen und die kurbelwelle,

Kurbelwelle hat keinerlei Anlauf bzw schleifspuren, schalen sind etwas angelaufen sprich verfärbt.

Image
Image
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:28

Die ersten Bilder zeigen den 1 Zylinder auf der fahrerseite.

Dieser ließ sich schwer vom pleuel lösen und ist ziemlich angelaufen, ob diese Verfärbungen normal sind weiß ich nicht.

Image
Image
Image
+2

Mach mal mehr bilder von den lagerschalen, auch von der innenseite diese sind aussagkräftiger wie die rückseite.. Allerdings ist das eine bild (lagerschale rückseite) komisch ist da oben a eck eine verformung oder sieht das nur so aus?

Die pleuelbrücke geht immer die ersten mm etwas schwerer ab aber sie sollte nicht extrem schwer abgehen da es sonst auf verzug hinweisen könnte.

Kurbelwelle sieht soweit gut aus.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:03

Nein nicht verformt

Image
Image
Image
+1

Soweit sehen die schalen ja nicht schlecht aus, bei der einen schale ist die auswaschung ein wenig einseitig denoch oft bei den vw pleuel so zu finden, daher nicht schlimm.

Und bei der einen schale ist mal ein fremdkörper reingekommen da sieht man eine riefe mittig, aber die welle sieht ja gut aus, daher egal.

hast dir schon gedanken gemacht welche Lager neu reinkommen sollen?

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 7:28

Ja alle sowie gleich kompletten Motor überholen.

Beim Zusammenbau ist mir vom Fahrer Seite 1 Zylinder, glaub ist der 4 bzw 1 Zylinder, unten die pleuelschraube gerissen.

Entweder hat die zu viel Hitze ab bekomm da sich ja das Metal schon an der Brücke stark verfärbt hat siehe Bilder von außen u innen.

Oder sie hatte allgemein schon ein weg da die Brücke sehr schwer vom pleul ging ( musste ordentlich mit Gummi Hammer locker und dann ab gekloppt werden).

Jedenfalls war ich noch nicht mal bei 30nm und Zack.... So schnell kann's gehen.

Aber die ölpumpe war ziemlich zu von kleinen Spänen.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 18:23

Holle den Thered mal kurz wieder hoch.

Der PL ist ja völlig neu aufgebaut worden, nun möchte ich ja einen Turbolader verbauen, da habe ich mich mit BOBA schon mal ausgetauscht und er meinte:

Turbolader: GTX2860R ( ist das feinwuchten sinnvoll ? )

Abgasgehäuse : T3 A/R 0.64

Leistung sollte 400PS bringen. (wenns nur 350 sind währs mir auch recht)

Nun das was bisher am Motor gemacht wurde:

16V PL: (129 Ps) Generalüberholt mit Digifant aus dem G60

Scat H : Schaft Pleuel ( Kurbellwelle, pleuel und Kolben fein gewuchtet )

Kolben : 82mm Wiseco Schmiedekolben (Verdichtung 8,8x1)

ZK Dichtung Reinz Metall

Nocken : Nocken Crane Cams (Asymmetrische)

Einlass 272 Auslass 270 Spreizung 112°/114° Ventilhub 10,3/11mm

Kopf wurde Bearbeitet.

Nun möchte ich eben den Turbo und rings rum alles neu machen.

Mein Größtes Problem wird das Abgasgutachten, wie habt ihr das mit eueren Turboumbauten gemacht?

Tuner haben ja mehr als genügend solcher gutachten, sind daran zwingend die gleichen Teile erforderlich oder reicht es wenn die Verdichtung die selbe ist?

Mit wem kann man darüber reden? Hohenester währe bei mir um die Ecke....

Möchte halt keinen Gut abgestimten Motor einbauen der nicht eingetragen werden kann, möchte da Legal unterwegs bleiben.

Wie sind da eigentlich die bestimmungen wenn da 400 PS anliegen, ich meine nicht die Bremsen etc sondern rein von der Leistung brauch ich da schon ein Festigkeitsgutachten der Karrosse?

Währe um eine kleine Einleitung dankbar ;).

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:23:00 Uhr:

Turbolader: GTX2860R ( ist das feinwuchten sinnvoll ? )

Wozu bei einem neuen kugelgelagerten Turbolader ? Wegen Eintragung würde ich mal bei ETP anfragen.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:12

Weil das Turbozentrum Berlin das mit unter ihre Beschreibung drin stehen hat.

Darum frag ich ja obs sinnvoll ist kostet halt 150€ Aufpreis.

ETP wo sind die?

Hast du dort selber schon Erfahrungen gemacht Winkell ?

Kenne keinen der einen neuen, nicht umgebauten Turbo wuchten lässt. Macht vielleicht bei einem Chinakracher Sinn.

http://exclusive-tuningparts.de/

ETP kannst du in dem Fall knicken. Die habe ich auch mal wegen meinem Golf 3 16v Turboumbau gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v (PL) Kompressor M64 SLK