-
mimer:
Wieder ein halbes Jahr im Untergrund
Kommentare: 14 -
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 14 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 3 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Golf 2 1.6L PN Motor schwankt und geht aus beim Kaltstart
|
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem 1.6L PN Motor im 2er Golf. Fahre diesen erst seit 2 Monaten.
kurz zu den Daten: 1.6L PN Kaltlaufregler Standheizung
Nun ist das Problem, dass seit dem es draußen kalt wurde(5°>) der Wagen nichtmehr gut startet.
Genauer gesagt geht er schon sofort an, schwankt dann aber die ersten 5 Sekunden im Lehrlauf stark umher und geht dabei auch manchmal wieder aus.
Das passiert nur, wenn er länger stand(über Nacht oder während der Arbeitszeit), fahre ich an eine Tankstelle und starte ihn dann wieder(warm) geht alles super.
Auch als es den 1. Monat noch warm draußen war, sprang er extrem gut an, quasi beim ersten Schlüsselkontakt lief er schon.
Ich habe nun schonmal zum Test versucht ob es am Kaltlaufregler liegt und habe beide Schläuche die zum Regler gehen abgeklemmt und verstopft, allerdings hat dies keine Besserung gebracht.
Hat da jemand einen Tip, was das sein soll? an der Batterie liegt es keinesfalls, die ist fast neu.
Sonst läuft der Motor auch bestens
Danke euch schonmal. |

KLOPFEN NEIN DANKE
Moin! Unterdruckschläuche kontrollieren & ggf. ersetzen ist bei einem 20 Jahre alten Vergasser (2EE) nie verkehrt. Meist liegt es daran. Auch denkbar: Der Vordrosselansteller hat nen kleinen Knacks weg. Mal auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. gangbar machen.
Hier ist der 2EE mit Bildern recht gut erklärt:
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm
http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm
Evtl. auch die Suche probieren, der PN ist hier oft behandelt.
Was man auch oft nicht glaubt, aber ne große Wirkung hat, gerade bei diesem nasskalten Wetter:
Alte Kerzen oder mit minderer Qualität führen auch zu diesem Ärger. Wenn man solch ein Fahrzeug erst 2 Monate hat, wer weiß, was da drin ist.
Gruß
2xHey, danke dir,
also ich habe den Wagen vor 4 Monaten gekauft und ihn 2 Monate lang restauriert und hübsch gemacht(komplett) Also auch Service Technisch alles erneuert(Öl+Filter, Luftfilter, Kerzen, Kühlflüssigkeit usw.) Unterdruckschläuche habe ich auch ein Paar erneuert, hatte noch Schlauch übrig gehabt.
Als es noch warm war, gabs ja auch 0 Probleme, er sprang schneller an als ich schauen konnte und lief super ruhig nach dem Start.
Wer mir mal den Link anschauen
KLOPFEN NEIN DANKE
Noch vergesssen: Vergaserheizung kontrollieren! Ist das Flexrohr löchrig oder gar abgefallen, gibts Probleme. Gruß
1xhey, danke. Bei mir ist am Krümmer alles wie neu wo das Blech dran ist und den Schlauch habe ich komplett erneuert.
In den letzten Wochen lief er einigermaßen ok(bis auf eben diese Schwankungen beim Kaltstart)
vorgestern fuhr ich ihn wegen Silvester in die Garage und wollte ihn gestern wieder raus stellen und dabei sprang er(Batterie ist voll) überhaupt nicht an. Nach 10x Rödeln passierte nichts, auch wenn ich während dessen etwas aufs Gas ging.
Hab dann einfach mal den Zündverteiler ab gemacht und mal angeschaut und mit einem Tuch ausgewischt und das wieder montiert und dann sprang er nach 2x orgeln auch gerade so halb laufend an, wie als wenn er in Zeitlupe laufen würde.
Er hat sich fast geschüttelt und hörte sich an, als wenn er nur auf 2 Zylindern gelaufen wäre....
Habe dann mal 2x vorsichtig aufs Gas getreten und er lief einigermaßen normal.
so, heute sprang er zwar wieder normal an, aber ich habe trotzdem einen neuen Zündverteiler mit dem Finger da geholt und dazu noch 1 Meter Schlauch für die Unterdruckschläuche, die ich noch nicht neu gemacht habe beim bauen vor 2 Monaten.
Hab den Luftfilterkastenansaugkram abgemacht und direkt am Vergaser die Schläuche getauscht, dabei war der kleine Schlauch vom Vergaser zum Vordrosselsteller(oder wie auch immer) komplett zerbröselt.
Bin gespannt, ob sich nun nach dem Tausch was geändert hat.
Werd nun noch für 5€ den Gummidichtungsring zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser neu machen, da dieser auch hart und porös ist
Golf 2 1.6L PN Motor schwankt und geht aus beim Kaltstart
Hallo,
ich muss mich nochmal melden und bitte nochmals um Rat.
Mein Problem besteht weiterhin, doch es kam nochwas dazu.
Ich startete nun den Wagen die letzten Wochen immer mit etwas Gas geben, damit er nicht wie oben schon beschrieben aus geht.
Nun ist es die letzten Tage ja aber so richtig Kalt(immer -10° und mehr) und die Drehzahl nach dem Start ist nachdem ich etwas aufs Gas ging bei geschätzten 2000Umdrehungen und geht erst nach über einer Minute mit den oben beschriebenen Drehzahlschwankungen in den normalen Lehrlauf über.
Das ist echt nicht schön, wenn er dauerhaft auf 2000 dreht un man ja aus der Einfahrt oder Parkplatz langsam heraus fahren muss. Da leidet die Kupplung.
Was ich mittlerweile geprüft habe und ausschließen kann ist:
-die Klappe im Luftrohr, welche die Warmluft steuert(diese funktioniert) schließe ich generell aus, da in den ersten Minuten wo mein Problem ja nur auftritt vom Krümmer eh 0 Wärme kommt
-alle Unterdruckschläuche sind wie gesagt neu und BKV Schlauch auf Dichtigkeit untersucht, habe den Motor ohne Luftfilterkasten laufen gelassen und dabei genau gemerkt, wie unrund er läuft, wenn man einen nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch nicht mit dem Finger zu hält.
-Vergaserflanschdichtung habe ich angeschaut und druch uher wackeln auch keine Undichtigkeit feststellen können
-KLR ist momentan abgeklemmt
-Alle stecker abgemacht und begutachtet, alles blank und leitend
Welches Bauteil am Motor verursacht mir nur dieses Problem beim Start bei Kalter Außentemperatur? Schließlich war im Herbst bei über 10° gar kein Problem vorhanden.
Was kann ich nun noch versuchen, testen oder neu kaufen?
Problem nur während der ersten 2 Minuten nach dem Start, danach läuft er wie ein Uhrwerk mit dauerhaft stabilem Standgas!
Von welchem Sensor bekommt der Motor denn gesagt dass draußen -10° sind und man das Gemisch anfetten muss?
Hallo.
Möglicherweise solltest du die Dichtheit deiner Ansaugkrümmerdichtung überprüfen.
Falls diese defekt (undicht) ist, zieht der Motor Falschluft und magert somit das Kraftstoff-Luft-Gemisch ab. Möglicherweise passiert dies nur in einem Zylinder, weshalb der Motor dann sehr unrund läuft.
Wenn niedrige Aussentemperaturen herrschen, ist der Riss in der Dichtung größer. Wenn es warm ist dehnt sich der Krümmer, der Motorblock usw. wie alle metallischen Werkstoffe aus, quetschen die Dichtung und verringern somit den Riss oder er wird sogar verschlossen. Deshalb läuft dein Motor dann wieder sauber.
Um deinen Ansaugkrümmer auf Dichtheit zu überprüfen, besorg dir z.b. Bremsemreinigerspray.
Dein Motor muss komplett im kalten Zustand sein, um Brandgefahr zu vermeiden!!
Starte den Motor, sprühe dann Bremsenreiniger von aussen an die Ansaugkrümmerdichtung und achte darauf, ob sich die Motordrehzahl verändert. Wenn der Motor beim Einsprühen die Drehzahl verändert, ist die Dichtung defekt.
In diesem Fall hast du nämlich das Gemisch verändert und somit den Motorlauf beeinflußt,weil durch die Undichtigkeit der Bremsenreiniger angesaugt wurde.
Es wäre ausserdem möglich, dass dein Ansaugkrümmer ein (Haar)Riss hat und dieser sich auf selbem Wege auswirkt. Guckst du.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und fackel deine Bude nicht ab ^^