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Golf 1 GG Motor läuft sehr schlecht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. April 2016 um 18:57

Hallo,

unser 1980er 1 Golf mit 50PS GG Motor (ca 150tkm) will nach langer Standzeit einfach nicht richtig laufen!

Was bisher neu gemacht wurde:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Zahnriemen, Spritfilter.

Steuerzeiten inklusive Verteilerfinger mehrmals überprüft - sind ok. Zündung per Hand mehrfach versucht grob einzustellen, sodass der Motor einigermaßen rund läuft - kein Erfolg. Kompression überprüft - überall über 10 Bar. Vergaser ausgebaut und gereinigt, inklusive Düsen- half auch nichts. Sicherungen sind alle ok. Zündfunken vorhanden, Zündfolge ist ok, Tank halb mit neuem Sprit gefüllt (ich dachte anfangs, der alte Sprit wäre das Problem).

Anfangs hatte das Leerlaufventil ein Problem, da dessen Kabel gerissen war. Ist aber wieder gerichtet und das Teil reagiert auch wieder bei Zündung an.

 

Merkmale:

Der Motor läuft kalt wie warm nur mit gezogenem Choke, habe das Ding heute auf dem Privatweg über eine Stunde laufen lassen und immer mal ein Stück gefahren. Wasser und Öl waren auf Betriebstemperatur. Der Motor nimmt nur sehr schwerfällig Gas an und hat kaum Leistung. Schiebe ich den Choke rein (auf "aus"), bleibt der Motor nur mit viel Gas an, scheppert und knallt dann aber wie blöd.

Ich habe bei laufendem Motor gesehen, dass im durchsichtigen Spritfilter das Benzin nicht "flüssig" durchströmt, sondern da viel Luftblasen drin sind. Daraufhin habe ich den Tankdeckel abgeschraubt, um dessen evtl. Fehlfunktion (Vakuumbildung) zu vermeiden. Half auch nichts.

Was mir sonst noch an Ungereimtheiten aufgefallen ist:

- Schlauch der Ölentlüftung Motorblock zum Luftfiltergehäuse ist total porös, hoffentlich bekomme ich sowas noch neu...

- Der Pfeil des Rückschlagventils von Ansaugbrücke zum BKV zeigt in Richtung Ansuagbrücke, den muss ich wohl drehen, oder?

Aber diese Probleme dürften aber nicht den schlechten Motorlauf verursachen, denke ich.

Was ich jetzt noch zuletzt versuchen werde: die beiden Leitungen der Spritpumpe am Z-Kopf direkt in einen Kanister mit frischem Benzin stecken und den Motor damit laufen lassen. Meine letzte Vermutung ist Dreck/Rost im Tank (Auto stand mehrere Jahre) und deshalb ist evtl. die Leitung vom Tank zum Motor verstopft. Den Spritfilter mache ich auch gleich neu, wobei der jetzige nicht sehr alt ist und man innen keine Ablagerungen erkennen kann.

Vielleicht weiß hier jemand weiter? Ich bin mit meinem Latein (fast) am Ende...

Danke schonmal!

 

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46 Antworten
am 26. April 2016 um 18:22

Ja den meinte ich ,aber lt meinen alten Unterlagen hat der PIC 6 den nicht mehr.

Was mir zu denken gibt ,dass er nur mit gezogener Klappe läuft

.Da muss er ja richtig Nebenluft ziehen.

Der Tipp erstmal alle Unterdruckschläuche zu verschliessen war doch optimal , hat der TE dass gemacht? und nicht nur die Schläuche am Vergaser sondern auch an der Ansaugbrücke.

Der Gaser hat ja 2 " Leerlaufdüsen wenn man die vertauscht läuft er auch nur mit Klappe (sind optisch baugleich)

Bopp19

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:36

Danke weiterhin!

Den Probelauf habe ich Samstag ohne das Luftfiltergehäuse gemacht, also Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war ab (und der ist eh hinüber und muss neu), und auch die beiden kleinen Unterdruckschläuche vermutlich von der Kaltstartregelung(?). Unterdruckschläuche zum Vergaser und Verteiler sind aber dran. Auch mit eingebautem Luftfilterkasten und aufgesteckten Schläuchen läuft er ebenso schlecht.

Der Golf war eine Art Scheunen/Garagenfund, den mein Kumpel jemanden für wenig Geld abkaufte. Das war vor einigen Jahren (5 oder 6) und wenn ich mich recht entsinne, lief der im jetzigen Besitz noch nie richtig und er wurde auch bsiher nie gefahren, stand nur rum als Projekt für irgendwann mal (also für jetzt...).

Ich hänge noch 2 Bilder vom Gaser an, die Samstag gemacht habe. Das einizge, was mir da auffällt ist das leere Gewinde unten, aber das könnte vielleicht eher für einen Halter sein, der dort nicht verbaut ist, oder? Spätestens Montag geht es weiter, die Kleinteile wie KGE-Schlauch bestelle ich jetzt.

Auch möchte ich mit einer 2. Person die Zündfunken testen ob diese stark genug sind. Nicht dass die Zündspule zu wenig Saft liefert. Habe auch im Netz eine Anleitung gefunden, wie man eine Zündspule durchmisst, ich bin aber nicht so fit, was die Bedienung meines Multimeters betrifft...

2016-04-23-13-05-20
2016-04-23-13-05-51
am 27. April 2016 um 19:02

Wenn das Fahrzeug anspringt sollte es Nicht an der Zündanlage liegen.

Haste denn auch die Schläuche verschlossen?

Verzettel dich doch nicht.

Kauf dir ein Unterdruckmesser Ca10 Euro und messe den ansaugunterdruck.

Liegt der unter 650 m/mbar bei offener Klappe haste ein "Luftproblem.

Bopp19

Zündspule und schlechter Motorlauf glaube ich nicht, entweder funkt oder nicht. Es sei den, der Funke springt an der Spule, oder auch den Kabeln, Steckern, Verteilerkappe über. Leg mal eine Zündkerze im Stecker an Motormasse, oder das Klemme 4 (von Zündspule zum Verteiler, ca 1 cm Abstand) an Masse. Dann soll beim Starten ein kräftiger blauer Funke knistern. Durchmessen: Klemme 15 zu 1 ca 0,2 - 3 Ohm. Klemme 4 zu 1 ca 8 - 19 Kilo Ohm (Werte aus einem Boschheft) Beim Multimeter z.B. 1. Messung auf 2000 Ohm stellen, bei der 2. auf 200 oder 20 K Ohm stellen.

Das Gewinde ist wohl für einen Halter gedacht, wenn das offen währe, würde die Schwimmerkammer leerlaufen.

Wenn Du eine Stroboskoblampe haben solltest, mal die Markierung auf der Riemenscheibe anblitzen. Die Markierung sollte "stillstehen", nicht hin und her wandern (Unterdruck/Fliehkraftverstellung im Verteiler). Beim Gasgeben soll die Markierung sich Richtung Früh bewegen.

th

Multimeter

Hallo, ich hatte auch das Problem, das der GG nicht mehr richtig wollte. Am Ende war es ein verschlissener, nicht mehr richtig eingestellter Unterbrecherkontakt. Das 2-teilige Ding zu tauschen war ein Krampf wegen dem bereits erwähnten Lagerdeckel....

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:55

Ich gebe zu, dass ich mich erst mal mit meinem Multimeter befassen muss, bisher hat es nur gereicht, um die Spannung der Batterie oder der LiMa zu messen...

Mein Multimeter hat auch 3 Anschlüsse für die Messkabel, ich muss mich erst mal einlesen, wo die für welche Messung rein müssen. Was nutzt das beste Werkzeug, wenn man nicht damit umgehen kann ;-)

@Bopp19 : Danke für den Tipp!

am 28. April 2016 um 12:24

stell ein Foto von deinem Messgerät hier rein ,hier gibst genug Sachkundige die dich im Handumdrehen den gebrauch lehren können.

bopp19

Funktionieren alle gleich, einige haben noch Buchsen für Messungen mit höherer Spannung oder Stromstärken, die man dann umstecken muß.

Fällt mir noch was ein, was den Motorlauf zum Schlechten beeinflussen kann, der Kondensator. Der kleine runde Topf, an der Seite des Verteilers. Der "glättet" die Spannungsspitzen, die beim Öffnen/schließen des Kontakts. Wenn der defekt ist, läuft der Motor allerdings sehr schlecht, oder nicht mehr, hat ein schwachen Zündfunken, und die Kontakte verschmoren durch starken Funkenüberschlag.

Kann man kontrollieren, Verteilerkappe ab, Motor starten und Kontakte beobachten, ob da ein starker Funken an dem Unterbrecher zu sehen ist. (wie bei der Zündkerze)

th

2-messung

Moin Moin !

Zitat:

Der Pfeil des Rückschlagventils von Ansaugbrücke zum BKV zeigt in Richtung Ansuagbrücke, den muss ich wohl drehen, oder?

Wenn du die Bremskraftverstärkung auch noch ausser Kraft setzen willst , ja !

Üblicherweise gibt der Pfeil die Durchflussrichtung an , also ist der Schlauch richtig herum !

MfG Volker

Themenstarteram 29. April 2016 um 6:33

Hi Volker,

wäre es nicht so richtig: Luft fließt von Ansaugbrücke in Richtung BKV? Also müsste der Pfeil dann doch eigentlich in Richtung BKV, der Flussrichtung zeigen, oder?

Gruß

Nein, die Ansaugbrücke "saugt" am BKV. Da herscht ja Unterdruck in der Ansaugbrücke und den benötigt eben der BKV. Also fließt (in Deinen Worten) Luft aus dem BKV zur Ansaugbrücke. Iss schon richtig rum so.

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:52

Oh, dann lag ich falsch! Danke für die Erklärung. :-)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:03

So, wieder ein Update:

Vorab: Motor läuft nach wie vor unrund/schlecht.

Habe den Motor wieder laufen lassen mit voll gezogenem Choke (ohne geht er wie gehabt sofort aus...) und habe einzeln die Zündkabel gezogen. Bei Zylinder 1 (Zahnriemenseite) und Zylinder 3 lief der Motor dann noch schlechter, bei Zylinder 2 und 4 aber gleich schlecht ohne Veränderung, aber der Zündfunken war an den Steckern zu sehen, also vorhanden. Zündkerzen über Kreuz getauscht, das Gleiche... Trotzdem 4 neue Kerzen bestellt.

Dann wieder Zündverteiler ausgebaut, kein Spiel feststellbar, Unterbrecherkontakt ist neuwertig und wieder auf 0.4mm mit Fühlerlehre eingestellt. Wieder eingebaut, keine Besserung, auch nicht durch Drehen des Verteilers. Drehen an den Vergaserschrauben brachte null Unterschied.

Dann wieder Vergaser ausgebaut und die Ansaugbrücke, diese ist frei auch unten an der Abgasrückführung(?). Vergaser wieder zerlegt, die Wellen haben nur ganz minimal Spiel, würde fast sagen ok. Die Dichtungen sehen zwar nicht schlimm aus, werde sie aber trotzdem erneuern, wie empfohlen. ---> woher bekomme ich einen Dichtsatz für den PIC 31 -6?

Das einizige, was mir beim Vergaser verdächtig vorkam:

1. alle Kanäle und Düsen sind frei, außer der kleine Stutzen, auf dem der schwarze glatte Schlauch sitzt (siehe Bild), dieser endet an einem Teil im Deckel des Gasers. Dieser Stutzen ist komplett dicht, auch ein Draht der Drahtbürste lässt sich nicht durchstecken. Ist das tragisch und welche Funktion hat dieser kleine Kanal?

2. die beiden Düsen (auch 2 Bilder) haben minimal unterschiedliche Durchmesser am Ende. Wo kommt welche hin? Evtl. waren die vertauscht? Kann die Bezeichnung allerdings schlecht darauf lesen.

Ansonsten macht der Gaser einen fitten und sauberen Eindruck. Gaser ist noch ausgebaut.

Spritfilter war übrigens auch frei.

Wenn am Vergaser keine Lösung zu finden ist, nehme ich den ZR runter und stelle den Motor komplett neu auf OT ein, trotz mehrmaligem Checken der Steuerzeiten habe ich den Verdacht, dass hier was im Argen liegt. Warum sonst knallt es wie blöd inklusive Feuerspucken aus dem Vergaser, wenn ich den Chocke reinschiebe und Gas gebe? Das schreit ja förmlich nach verstellten Steuerzeiten.

Daher nochmal um die Erklärung: wie müssen KW und NW stehen und deren Markierung um den OT einzustellen? Zylinder 1 muss oben stehen, soweit klar.

PS: ist der GG Motor ein Freiläufer?

Danke nochmal!

2016-05-03-18-58-48
2016-05-03-19-01-15
2016-05-03-19-01-23
am 4. Mai 2016 um 22:29

Hi Cabrio,

so, ich klambusa da mal durch.

Zitat:

die Wellen haben nur ganz minimal Spiel, würde fast sagen ok

Da halte ich erstmal gegen. Werf den Hobel mal an, und hau einen Schluck Bremsenreiniger im laufendem Betrieb genau auf die Lager der Wellen (links und rechts). Wenn er dann aufheult, hast du deinen Fehler gefunden.

Zitat:

 

Abgasrückführung(?)

Abgasheizung. Die Bruecke wird durch die Abgase beheizt. Hatte mein HB auch, kannste totmachen, braucht kein Mensch.

Zitat:

 

woher bekomme ich einen Dichtsatz für den PIC 31 -6?

Ebay, Amazon, Ruddies...

Nochmal, die Dichtsaetze gibt es wie Sand am Meer, da sie fuer alle XX PICX X Vergaser gleich sind. Ob 34 PICT 3 oder deinen, ist dabei relativ wumpe.

Zitat:

 

außer der kleine Stutzen, auf dem der schwarze Schlauch sitzt (siehe Bild), dieser endet an einem Teil im Deckel des Gasers. Dieser Stutzen ist komplett dicht, auch ein Draht der Drahtbürste lässt sich nicht durchstecken. Ist das tragisch und welche Funktion hat dieser kleine Kanal?

Das ist ein Unterdruck-Anschluss. Nuckel mal dran (ja, meine ich Ernst). Wenn dann immernoch wirklich dicht ist, liegt hier u.U. der Hase im Pfeffer. Ich meine der hat etwas mit dem Choke zu tun, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Zitat:

 

Wo kommt welche hin? Evtl. waren die vertauscht? Kann die Bezeichnung allerdings schlecht darauf lesen.

Das eine ist deine Leerlauf-Duese, das andere die ominoese "Zusatzkraftstoffduese", die manche Vergaser haben und manche nicht. Wenn du die vertauscht haettest, wuerde dein Motor im Leerlauf deutlich zu mager laufen. Das koennte also sein, halte ich aber fuer unwahrscheinlich. Die Leerlaufduese sollte bei dir 42,5 sein und die Zusatzduese 30. Dein Motor sollte aber auch mit 30er Leerlauf zumindest an bleiben...

Hier kannte mal dein Kennblatt raussuchen. Da steht das alles drin.

http://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Auf den Duesen sind oben (an der Aussenseite) Nummern eingeschlagen. 425 = 42,5 30 = 30 etc pp. Wenn man die nicht lesen kann, halt sie mal gegen das Licht. die mit dem etwas groesseren Loch ist deine Leerlaufduese und kommt nach links und die kleinere nach rechts (hier bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher!!!)

Zitat:

 

Ansonsten macht der Gaser einen fitten und sauberen Eindruck.

Das kann sehr truegerisch sein.

Zitat:

 

Spritfilter war übrigens auch frei.

Das mit dem Sprit aus dem Kanister hat nix gebracht?

Zitat:

 

Daher nochmal um die Erklärung: wie müssen KW und NW stehen und deren Markierung um den OT einzustellen? Zylinder 1 muss oben stehen, soweit klar.

Ganz einfach. Das NoWeRad hat einen kleinen Punkt und die innere Zahnriemenabdeckung hat einen Metall-Pinn (dieser steht horizontal vom Zylinderkopf ab, rechtwinklig), diese muessen zu einander fluchten, ebenso die KWRad-Kerbe und der rechte Pinn der KW-OT-Markierung.

Guckstdu hier: http://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!18

das Bild oben links. Ist ziemlich bescheiden, aber kann es erkennen.

Zitat:

 

PS: ist der GG Motor ein Freiläufer?

Ich meine ja. Der muesste flache Kolben mit einem Heronkopf haben, genau wie der HB auch. Der HB war definitiv ein Freilaeufer, ich meine der GG hat einfach nur mehr Bohrung und dadurch mehr Hubraum.

Nimm mal deinen Vergaser, dreh ihn auf den Kopf und mach die Drosselklappe ganz auf. Dann fuehl mal auf der Innenseite, ob dort wo die Drosselklappe im geschlossenem Zustand sitzt, eine Kante zu spueren ist. Falls ja, bist du mit deiner Fehlersuche am Ende und brauchst einen neuen Gaser. Was ist passiert? Erst verabschieden sich die Lager der Welle (hat dann ??? Kilometer Spiel), dadurch arbeitet sich 1. die Welle in das Gehaeuse ein (ist reperabel) und 2. die Drosselklappe ins Gehaeuse ein (ist nicht reperabel). Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, weil dein Vergaser (im Gegensatz zum Kaefervergaser beispielsweise) eben nicht auf Drosseklappenspaltmass null eingestellt wird, sondern auf 0,18mm (+- 0,3mm) oder 0,23 (+-0,3mm)*. Das Spaltmass wuerde ich auch noch kontrollieren.

*Je nachdem, welche Baureihe von dem Vergaser du erwischt hast. Ich schwoers dir, bei Pierburg haben die damals alle gesoffen...

 

Gruss

Steini

 

 

 

 

am 5. Mai 2016 um 7:28

All diese Fehlermöglichkeiten führen aber nicht dazu ,dass der Vergaser nur mit Starterklappe läuft.

Entweder ist das Leerlaufsystem ohne Funktion , oder der Motor saugt extrem Falschluft.

Bopp19

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