ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 SR

Golf 1.6 SR

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:52

Hallo

ich kann jetzt einen Golf 4 "Mein" nennen.

Jetzt habe ich im Motorraum den Zustaz "SR" entdeckt.

Ich weiß bereits das es Saugrohr heißt.

Aber war für Vorteile bzw. Nachteile hat dieser Motor?

Was ist anders?

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Franxxter Wenn du ein Auto geschenkt bekommen hast dann erfreue dich daran und verbastel es nicht gleich :)

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:34

Naja ich denke ja voraus! :-)

Muss ja erstmal sparen! So nach und nach...

Macht die Bereifung denn so viel aus beim Verbrauch??

Zitat:

Original geschrieben von Franxxter

Naja ich denke ja voraus! :-)

Muss ja erstmal sparen! So nach und nach...

Macht die Bereifung denn so viel aus beim Verbrauch??

ich würde mal ein klares "ja" sagen.

zu unterscheiden ist auch, dass 225er nicht gleich 225er sind.

luftdruck, gewicht des reifens, der felge, der gesamten karosse, gummimischung, witterung, blablablubb, hat alles einwirkung auf den verbrauch.

allein die santa monicas wiegen, wie hier mal im forum gesagt wurde alleine schon knapp 100kg, die wollen bewegt werden, vor allem beim anfahren.

Verbrauch

 

Fahre ca. 65% Autobahn. Habe seit ca. 4 Monaten einen Golf 4 1.6SR und der Verbrauch liegt zw. 8-9L. Ist ganz schön heftig bei normaler Fahrweise !!Mein Durschnittsverbrauch auf ca. 9TKM sind 8,8L normal Benzin :(

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

akl ist so viel ich weiß der kennbuchstabe für den motor und dlp ist dann wohl das getriebe...glück gehabt...;-) dann ist deiner bestimmt von 1998, oder?

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Das DLP Getriebe ist ebenso wie das ERT, DUU, DUW ein Getriebe der 02K Serie. Bis ~BJ 2002 wurden die zu schwachen Nieten verbaut und es ist damit zu rechnen dass dir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Wann genau...tja, das weiß nur Gott ;)

Nein im ERT und DLG sind schon verstärkte Nieten im Einsatz!

Frage, da unwissend:

Gibts das Getriebeproblem auch bei den TDI's?

mfG

Ioannis

Bei TDI's: Nein, dort kam die 02J-Getriebeserie zum Einsatz (wenn mich jetzt nich alles täuscht).

@VW Golf IV 1.6: N E I N - schlicht und ergreifend. Denkst du wirklich dass VW 1998 bei den DLP Getrieben (nicht DLG, den GKB gibts nämlich nicht) verstärkte Nieten eingebaut hat um dann in den Folgejahren schwächere einzubauen?

Nein, tut mir leid, die 02K Getriebe haben von Anfang an (also vom Erscheinen des G4's) bis ~ zum BJ 2002 diese zu schwachen Nieten drin. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Bei TDI's: Nein, dort kam die 02J-Getriebeserie zum Einsatz (wenn mich jetzt nich alles täuscht).

@VW Golf IV 1.6: N E I N - schlicht und ergreifend. Denkst du wirklich dass VW 1998 bei den DLP Getrieben (nicht DLG, den GKB gibts nämlich nicht) verstärkte Nieten eingebaut hat um dann in den Folgejahren schwächere einzubauen?

Nein, tut mir leid, die 02K Getriebe haben von Anfang an (also vom Erscheinen des G4's) bis ~ zum BJ 2002 diese zu schwachen Nieten drin. Punkt.

Naja mein Wissenstand ist das 1. Die Nieten ab Modelljahr 01 verstärkt wurden von 8 auf 11mm 2. nur Getriebe aus den Modelljahren 99 und 00 betroffen 3. Die Nieten bei älteren Modellen zwar genau so schwach sind aber nicht brechen bzw. sehr selten brechen und 4. die meisten Schäden bei DUU/DUW bis jetzt aufgetreten sind... und letztendlich auch einige mit diesen GKBs rumfahren die weit über die 100tkm drauf haben und noch keine Probleme hatten....

Also egal wie mans dreht und wendet... ob und wann irgendwas passiert steht in den Sternen :D

*aufHolzklopf*

Deine Antwort
Ähnliche Themen