Bora
VW Golf 4:

Golf 1.6 SR

Golf 1.6 SR

Hallo

ich kann jetzt einen Golf 4 "Mein" nennen.

Jetzt habe ich im Motorraum den Zustaz "SR" entdeckt.

Ich weiß bereits das es Saugrohr heißt.

Aber war für Vorteile bzw. Nachteile hat dieser Motor?

Was ist anders?


Guck mal unter wikipedia. Dort istb der Begriff " Schaltsaugrohr genau beschrieben.

 

Der Nachteil dieser Motovariante ist meiner Meinung nach der "hohe Spritverbrauch" im Gegensatz zur Leistung. Ich komme nur selten unter 9 Liter .

 

Für nen Zündkerzenwechsel, falls du es selber machen willst, brauchst Du Chinesische Winkelfinger. Auf deutsch: alles sehr eng verbaut.

 

Und der grösste Nachteil dürfte sein, das Du wahrscheinlich nen DUU - Getriebe verbaut hast.


Themenstarter

Also sollte damit erreicht werden im unteren und oberen Drehzahlbereicht günstigeren Drehmoment zu haben!?

Negativ eben der höhere Verbrauch...

Wie finde ich raus was für ein Getriebe ich habe?


Der GKB ( Getriebekennbuchstabe) steht in der Kofferraumwanne oder Reserveradmulde bzw. müsstest Du in deinem Bordbuch vorne drin einen Aufkleber haben . Dort sind Farbcode , MKB und GKB verschlüsselt.

 

Ja das SR soll bezwecken, dass Du in jedem Drehzahlbereich genügend " Power" abrufen kannst, mal ganz einfach gesagt.


Themenstarter

Ok besten Dank für die Info!


thommen thommen

The thomminator

Golf 1.6 SR

Hallo,

 

beim nächsten mal bitte ein etwas aussagekräftigeres Topic verwenden, danke...


Themenstarter

Ich habe mal nach geschaut und ich habe ein AKL DLP Getriebe

Also kein DUU oder!?


Dominikus Dominikus

5 (1K1/...

Zitat:

Original geschrieben von Franxxter

Ich habe mal nach geschaut und ich habe ein AKL DLP Getriebe

Also kein DUU oder!?

akl ist so viel ich weiß der kennbuchstabe für den motor und dlp ist dann wohl das getriebe...glück gehabt...;-) dann ist deiner bestimmt von 1998, oder?


Themenstarter

jup 08/98!

Schönes Auto! ;-) Werde mir den dann demnächst in den R32-Look umbauen lassen...


Bayer-Blaier Bayer-Blaier

grün ist gift

hallo 100 ps und r32 look? nimm die kohle und hol dir lieber nen v5 oder so....


Themenstarter

Golf 1.6 SR

Naja, ich hab den ja quasi geschenkt bekommen, der hat jetzt 70k KM runter und den will ich auch erstmal ne Weile fahren.

und wollte mir den einfach schick machen...


Pacific03 Pacific03

Skoda

Ich finde R32 Optik muß doch nix mit leistung zu tun haben... Mir reichen 102PS völlig aus. Aber R32 fänd ich optisch schöner... nun deshalb auch die kosten dafür haben möcht ich auch nicht ;-))


Bayer-Blaier Bayer-Blaier

grün ist gift

also ich fahr ja auch den 1.6SR bei mir war das getriebe auch schon im ars$ch LEIDER

 

also das mit der leistung kann ich eigenlich bestätigen meiner zieht im 5. gang bei 50 alle berge hoch.

der verbrauch ist mit 6,9 - 7.2 liter auch ok (bei sportlicher fahrweiße)


Dede13 Dede13

Nemo ante mortem beatus

Zitat:

Original geschrieben von Bayer-Blaier

also ich fahr ja auch den 1.6SR bei mir war das getriebe auch schon im ars$ch LEIDER

 

also das mit der leistung kann ich eigenlich bestätigen meiner zieht im 5. gang bei 50 alle berge hoch.

der verbrauch ist mit 6,9 - 7.2 liter auch ok (bei sportlicher fahrweiße)

bei welcher bereifung?


Bayer-Blaier Bayer-Blaier

grün ist gift

205er reifen auf 15 zoll felgen


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Golf 1.6 SR gibt es 24 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. September 2006 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Golf 1.6 SR"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Golf 1.6 SR

Ähnliche Themen zu: Golf 1.6 SR

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen