ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Göppus kleiner Motorenrechner

Göppus kleiner Motorenrechner

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 20:25

Da ich mal nix zu tun hatte, hab ich mir halt aus langeweile ein kleines hilfetool für motoren gemacht. Damit lässt sich Hubraum, Verdichtungsverhältnis und Leistung ausrechnen. Falls ihr darin Bugs finden solltet oder anregungen/fragen dazu habt, postet einfach drauf los.

Download

Ähnliche Themen
39 Antworten

Womit Proggst du denn das?

Ich hätte auch mal wieder Böcke zum proggen, aber ich hab keine "Sprache" zur Hand.:(

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 10:00

Pascal heisst die sprache glaub ich und proggen tu ich mit Delphi 7

Jo, thx! :)

am 18. Oktober 2003 um 10:19

Hey

nah mit der Drehzahl will ich die Leistung errechnet bekommen, daraus erhalte ich ja auch das Drehmoment u. die Kolbengeschwindigkeit in m/s die ich natürlich auch nicht vorher weiß sondern errechnen muß, wennichmal etwas basteln will, dann möchte ich es gern vorher wissen was der Motor leisten kann u. ich sehe anhand der Zahlen wo die Grenzen sind, Mathematisch natürlich

wenn dir Formel dabei helfen können, dann schaust hier mal nach, sind ganz gute dinge bei die man wissen muß bei dieser berechnung. Schadet ja nicht, vielleicht bekommst du dort noch einige gute Ideen.

http://www.kfz-tech.de/Stichw/StichwA.htm

Wie du sehen kannst ist dort immer nur alles einzelnt aufgestellt. wenn man aber alles zusammen braucht, haste den ganzen Tisch voll Zettel liegen u. das ist Mist. Du bist aber direkt dabei alles zusammen zu fügen u. das finde ich Prima.

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 10:37

Also ich hab jetzt mal so gemacht das es die drehzahl auch ausgibt. Soll man jetzt mit der auch die anderen werte (drehmom., leistung W) ausrechnen können?

Und wie bezeichnet ihr die winkelgeschwindigkeit?

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 12:03

Hat eigentlich jemand schonmal kontrolliert ob die rechnungen stimmen? btw siehe oberes post, kann sonst nisch weitermachen.

am 19. Oktober 2003 um 14:05

Hey

wir bezeichnen es nicht anders Nm/s ich dachte nur an die anderen, wegen meiner kannstes stehen lassen.

Die Rechnung stimmen bis 2 stellen hinter dem Kommatar

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 17:43

So endlisch:

Version 1.2 des Rechners.

Neues:

Hab noch

-Leistung(effektiv)

-Geschwindigkeit

-Übersetzungsverhältnis

usw hinzugefügt und sontiges noch überarbeitet.

Jedoch ist zur geschwindigkeit zu beachten das alle faktoren also reibung usw weggelassen worden sind, also ist es nur eine theoretische Geschwindigkeit!

Es gilt wider alle fehler bitte zu melden.

MFG und schönen abend

nabend!

also die geschwindigkeit stimmt nich ganz!

ich braüchte mit meiner übersetzung und meinem 18 zoll reifen 10500 umdrehungen!!

und das kann wohl schlecht sein ;D

gruß

aber sonst is das prog echt gut!!

entlichma einer der was produktiwes macht ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:11

Ich weiss, das war bisher das beste was ich ausrechnen konnte ^^. Geschwindigkeit ist ja momentan noch halbwegs egal, aber man kann immerhin sehn wie sich das tempo verändert wenn man z.b. das ritzel wechselt.

Ich sollte warscheinlich noch erwähnen, dass es so gerechnet iss, dass das ritzel direkt an der k-welle liegt, ohne primärübersetzung oder sonstiges!

am 23. Oktober 2003 um 9:26

Hey Göppu

das sieht ja schon richtig Profihaft aus.

Was mir aber aufgefallen ist, ich kann die Leistung nicht errechnen, folge auch nicht das N/m und natürlich die Winkelgeschwidigkeit nicht, weil ich sie vorher ja nicht weis.

Wenn ich also etwas spielen möchte, was kommt herraus wenn ich 12,500 U/min bei 130 ccm habe bei einer Verdichtung von 12:1 oder so.

wenn ich daten habe z.b. 100 ccm, 10.000 U/min 8 PS, 6,24 N/m dann ist es ja kein Problem weiter zu kommen, wenn ich aber jetzt das ganze Aufbohren möchte, kenne ich nur den Hubraum u. die Max. Drehzahl die ich hoffe zu erreichen, mehr weis ich ja nicht und das meinte ich ja damit, das dein schönens Programm eingreifen sollte, so wie du es am Anfang gemacht hast, schritt für schritt. ccm, Verdichtung u. genau dort fehlt die Drehzahlangabe damit ich an die Leistung komme, nach meiner Meinung und aus der Leistung kann ich ja das Drehmonent erhalten u. wenn ich genau die Daten habe, kann ich auch weiter vorgehen, rumspielen u. weiß z.b. das mein Zylinderkopf zu klein ist, oder die Verdichtung zu niedrig, zu hoch.

Verstehst wie ich das meine, schritt für schritt wie am Anfang u. wenn ich die wichtigsten Daten habe, KW, N/m m/s kann ich auch ohne Probleme das gesamte Programm ausreitzen, vielleicht bekommst das ja hin.

BEi der Übersetzung muß man halt wissen wie groß die gesamte Sekundäre übersetzung ist 3,001 oder was weiß ich, das steht ja im WHB drin, das ist eh das kleinere Übel es raus zu bekommen. 2 Mann schauen nach u. alle wissen es.

Vielleicht kannst ja ein Feetback geben, jetzt wird es schwieriger aber, am Ende Perfekt

Bei dem ding vom Drehmoment müsstest du vll noch angeben, in welcher einheit die Leistung ist...

wäre für manche noch ganz nützlich, die, dies nit wissen

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 15:48

@Moerff, steht doch: W = Watt od kW = Kilowatt

@NRC thx ^^. Also ich hab mir schon gedacht ein komplett neues design zu machen mit vielen neuen features, unter anderem leistung aus verschiedensten werten ausrechnen usw. Ich weiss es gibt noch viel zu tun, und es ist auch hilfreich von euch feedback zu erhalten, was ich verbessern kann, was ich neues hinzufügen kann etc. Dafür will ich euch danken!

/me macht sich ans werk

Greets

/edit zudem arbeite ich schon an einem neuen programm: Ein produkte katalog für tuningzylli, vergaser usw. mit direktem link zum artikel und allen infos...

Hey cool endlich mal was anstädiges man könnte noch einiges aus dem prog amchen wie hier schon einige gesagt haben aber sonst klasse arbeit!

Zum Übersetznungsverhältnis:

Das darfst du so nicht lassen, man muss unbedingt noch die Primärübersetzunng eingeben können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Göppus kleiner Motorenrechner