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GMAC Leasing

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. März 2009 um 12:05

Hat jemand Erfahrung mit Leasing-Rücknahme über Opel/GMAC?

Mein Problem:

Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Leasingvertrag eines guten Freundes (Mitarbeiter bei einem Opel-Vertragspartner) übernommen. Es waren recht gute Konditionen, über evtl. Folgen bei der Rücknahme bin ich nicht aufgeklärt worden.

Nun läuft dieser Vertrag aus und beim Gespräch mit dem Händler bin ich beinah vom Stuhl gefallen. Im Vertrag angesetzter Rückkaufswert liegt bei 20.000 EUR, mein Fahrzeug hätte derzeit einen aktuellen Händler-EK-Preis von 12.000 EUR. D.h. ich müßte, wenn ich das Fahrzeug abgeben will noch 8.000 EUR mitbringen??????????

Das kann doch nicht sein, oder? Momentan fühle ich mich übelst verarscht und über den Tisch gezogen.

Es handelt sich um einen relativ gut ausgestatteten Zafira, mit Navi, RECARO Sitzen, Klima, ....... (Neupreis 34.000 EUR, Bj. 2006).

Das Fahrzeug hat auch keine Mängel, der Zustand ist lt. Händler gut aber durch Wirtschaftskrise bla bla usw.....

Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Was habe ich für Möglichkeiten da wieder rauszukommen, ohne das ich soviel Geld hinblättern muß?

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inlinesternchen

Hat jemand Erfahrung mit Leasing-Rücknahme über Opel/GMAC?

Mein Problem:

Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Leasingvertrag eines guten Freundes (Mitarbeiter bei einem Opel-Vertragspartner) übernommen. Es waren recht gute Konditionen, über evtl. Folgen bei der Rücknahme bin ich nicht aufgeklärt worden.

Nun läuft dieser Vertrag aus und beim Gespräch mit dem Händler bin ich beinah vom Stuhl gefallen. Im Vertrag angesetzter Rückkaufswert liegt bei 20.000 EUR, mein Fahrzeug hätte derzeit einen aktuellen Händler-EK-Preis von 12.000 EUR. D.h. ich müßte, wenn ich das Fahrzeug abgeben will noch 8.000 EUR mitbringen??????????

Das kann doch nicht sein, oder? Momentan fühle ich mich übelst verarscht und über den Tisch gezogen.

Es handelt sich um einen relativ gut ausgestatteten Zafira, mit Navi, RECARO Sitzen, Klima, ....... (Neupreis 34.000 EUR, Bj. 2006).

Das Fahrzeug hat auch keine Mängel, der Zustand ist lt. Händler gut aber durch Wirtschaftskrise bla bla usw.....

Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht. Was habe ich für Möglichkeiten da wieder rauszukommen, ohne das ich soviel Geld hinblättern muß?

Bei Leasing schlechte Karten.

Bei der Übernahme des Vertrages eventuelle KM-Beschränkungen nicht beachtet, sodass der niedrigere Restwert zustande kam?

Ohne Geld hinblättern kommst du nur drum wenn du dir nen Neuwagen inkl. Leasing Vertrag holst.

Zu nem anderen Händler brauchste nicht gehen, aus dem Leasing Vertrag kommst du nur bei dem Händler raus wo er gemacht wurde.

MfG

Themenstarteram 13. März 2009 um 12:48

Danke für die aufmunternden Worte. ;-)

Die im Vertrag angegebenen Kilometer sind nicht überschritten worden. vom prinzip eigentlich auch unwichtig, weil es kein Kilometerleasing sondern ein Restwertleasing war.

Komischerweise findet man bei den Autobörsen, z.b. im Internet, ähnliche Fahrzeuge, ähnliche Ausstattung ...... für gute 18.000 EUR Marktwert.

Ich seh´s ja ein, das ich was draufzahlen muß, aber doch nicht sooooo viel???

Habe ich vielleicht rein rechtlich eine chance dagegen zu klagen???

Auf alle Fälle wird jetzt erstmal ein Gutachter eingeschaltet. mal schau´n was da bei der Bewertung rauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von inlinesternchen

über evtl. Folgen bei der Rücknahme bin ich nicht aufgeklärt worden.

:confused:

Nein, ich habe leider auch keine Erfahrungen.

Aber mit dieser Einstellung (siehe Zitat von dir) schreist Du doch förmlich danach über den Tisch gezogen zu werden?!? Auch wenn es ein guter Freund ist...

Ein Restwert von 20.000 Euro ist bei deinem Fahrzeug ja nur ein Wertverlust von grob 40% in zwei Jahren (und das bei einem Wagen, bei dem man auch 2006 bereits ca. 15% Rabatt bekommen konnte -> dadurch entsprechende Gebrauchtwagenpreise -> dadurch entsprechender HändlerEK).

Man hat dich beschissen, denke ich. Niedrige Leasingraten für deinen Freund, niedrige für dich, aber dicker Hammer zum Schluss (ein hoch angesetzter Restwert resultiert natürlich in niedrigen Raten...)

Gute Zafiras mit Klima, Navi und recht wenig Kilometern gibts haufenweise ab 14.000 auf mobile.de & co. 12k Händler EK sind daher wohl realistisch...

Guck mal hier: http://tinyurl.com/bsxkad

Zafira von einem Händler (Gewährleistung...), Diesel, wenig km, Klima, kleines Navi, über ein Jahr neuer als deiner... -> 14.100 Euro (sicherlich VHB).

am 13. März 2009 um 20:30

Könnt ihr mir sagen was passiert wenn mein FOH Insolvenz angemeldet hat und inzwischen zugemacht hat???kann ihr zu irgend ein FOH oder geht da garnichts!!!

So nun pass mal auf.

Nun verrate ich dir was, was bei mir, wo es im mom ähnlich ist, meinem Verkäufer die Gesichtszüge entgleiten hat lassen. !!!

Es gibt eine sog. " Restwertstütze " diese ist ein " Deal" zw. Händler und Leasing Bank, dass genau für so einen fall da ist. natürlich sagt dir dein händler nix davon weil es ja shclecht für ihn ist... es steht aber in deinem vertrag als kürzel ob es ein solcher vertrag ist.... wie gesagt, da ich im laufe der zeit bemerlt hab wie mich mein vertreter übers ohr gezogen hat, bin ich zu meinem alten FOH u hab ihm die lage geschildert. er verriet mir dass... keiner kann den wertverlust über 3 od 4 jahre abschätze. der preisverfall bei den diesel war so drastisch, dass eben opel leasing sich genau wegen zig restwert stützen aus dem privatn kunden leasing zurück zog !!

schau dir mal deinen vertrag an. bei mir ist es punkt 6 " Abrechnung der Restzahlung/vergütung nach regulären Vertragsende" dort steht zb. Restwertabrechnung danach bei mir (.......... .. . . Neu PKW mR )

So und eben diese letzten worte " Neu PKW mR " bedeuten dass der Vertrag mit dieser STütze ist.

diese muss gegeben werden !! wie hoch die ist weiß ich nicht, bei mir meinte mein alter FOH könnte sie zw 1000 u 1500eu liegen. versuch dich mal bei einem schlau zu machen der neutral ist !

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Zitat:

Original geschrieben von inlinesternchen

 

Zu nem anderen Händler brauchste nicht gehen, aus dem Leasing Vertrag kommst du nur bei dem Händler raus wo er gemacht wurde.

stimmt nicht ganz !!! wenn der neue Händler mit dem alten Händler einig ist, kannstdu auch den händler wechseln wie ich es tue !! :)

 

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:35

Ich habe mich jetzt auch schon bei einem anderen Opel-Händler schlau gemacht. Dieser meinte zum einen liegt der Händler-EK bei etwa 14.000EUR (2.000 mehr als mein Händler mir geben würde).

Diese Restwertunterstützung würde ich laut meinem Händler nur bekommen wenn ich ein neues Fahrzeug lease (was ich beim besten Willen nicht machen möchte und werde). Der andere Händler meinte die Restwertunterstützung gibt es eig immer, egal ob danach eine Finanzierung, Leasing oder ein Kauf ansteht.

Letztendlich komme ich da nur ohne größeren Schaden raus, wenn ich wieder ein Fahrzeug bei meinem Opel-Händler kaufe/finanziere oder lease. Somit der benannte Deal zwischen Bank und Händler. Sichert sozusagen ein weiteres Geschäft ;-)

naja, ich hab jetzt nen Termin bei meinem FOH, mal schau´n was rauskommt.

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:08

Gut, von diesem Deal zwischen Händler und GMAC habe ich nun gestern einen Zuschuss der Bank bekommen. Ich müßte nun nur noch 3.500 EUR draufzahlen.

Ich bekam einen Corsa Black & White angeboten. Angeblich existiert kein Datenblatt zu diesem Fahrzeug. Recherchen im Internet ergaben, daß es eine Sonderedition aus Österreich ist. Der kleinste Motor, sprich 80 PS Benziner, für 13.490 EUR.

Was meint Ihr, ich müßte die 13.490 und die 3.500 zahlen, dann hätte ich den Zafira los und dafür einen neuen Corsa!

Bin mir ziemlich unsicher, ob das wirklich ein gutes Angebot ist???????

Restwertstütze gibt es nur beim Kilometerleasing. Beim Restwertleasing hast Du aber die Chance, das Fahrzeug zum Restwert zu übernehmen und dann selbst zu vermarkten. Vielleicht minimiert das ja Deine Verluste.

am 15. März 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Restwertstütze gibt es nur beim Kilometerleasing. Beim Restwertleasing hast Du aber die Chance, das Fahrzeug zum Restwert zu übernehmen und dann selbst zu vermarkten. Vielleicht minimiert das ja Deine Verluste.

Deswegen würde mir auch nie was anderes in den Sinn kommen als Kilometerleasing, wenn ich das Fahrzeug am Ende nicht übernehmen will.

am 16. März 2009 um 12:15

Das heißt wenn man Restwertleasing hat und das Fahrzeug danach übernehmen will ist das sogar von vorteil?

am 16. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Alexketten

Das heißt wenn man Restwertleasing hat und das Fahrzeug danach übernehmen will ist das sogar von vorteil?

Ist was von Vorteil? :confused:

Der Dumme ist man nur in diesem Fall wie hier beschrieben, weil das Leasing auf den ersten Leasingnehmer angepasst war. Ich verstehe das sowieso nicht, bei meiner Leasing wird bei einer "Übernahme" ein neuer Vertrag mit dem neuen Leasingnehmer gemacht und da ist dann alles neu - Restwert aushandeln, Rate festlegen usw. usf. oder eben beim Kilometerleasing der Preis/Kilometer - das alles in Abhängigkeit vom aktuellen Fahrzeugwert! Wenn die Leasing mit dem TE keinen neuen Vertrag gemacht hat, läuft der doch noch auf den alten Leasingnehmer und dann dürfte der Restwert auch sein Problem sein!

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:34

**** So und eben diese letzten worte " Neu PKW mR " bedeuten dass der Vertrag mit dieser STütze ist. ****

Was genau hat es jetzt mit dieser Restwertstütze auf sich?? Der eine sagt so, der andere so. Lt. meinem Händler gibt es diese Unterstützung nur, wenn man ein anderes Fahrzeug von jenem Händler least oder finanziert (bei Kauf bin ich mir nicht sicher). In meinem Leasingvertrag ist dieses "Neu PKW mR" vermerkt.

Leider komme ich mit meinem Händler zu keiner Einigung was den Rückkauf betrifft. Meint ihr es hat Sinn da einfach mal an die GMAC Leasing ranzugehen, vielleicht habe ich da mehr Glück?!

Ich hatte mich mit dem Händler ziemlich "gestritten" weil ja noch ein Chiptuning im Fahrzeug drin ist und das Fahrzeug getönte Scheiben hat (wurde beides bei der Bewertung nicht berücksichtigt) aber der Händler lies in dieser Hinsicht überhaupt nicht mit sich reden.

Laut DAT oder Schwacke liegt der Händler-EK bei rund 14.000 EUR. Mein Händler sagt 12.000 EUR, und das obwohl das Fahrzeug in einem guten Zustand ist (lt. seiner Aussage).

Das widerspricht sich doch, oder?????

 

am 19. März 2009 um 13:31

Bist Du wirklich sicher, dass der Vertrag auf Deinen Namen läuft? Wie ging denn die "Übernahme" vonstatten?

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