ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Glühwendel leuchtet nach Batterie wechsel

Glühwendel leuchtet nach Batterie wechsel

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:53

Gruezi liebe G-meinde,

bei meinem 400er CDI ging über Nacht der Strom weg.

Habe jetzt eine Neue eingebaut, und danach hatte im Ki die Fehlermeldung ABS und ASR nicht verfügbar geleuchtet und der Glühwendel ging nicht aus.

Nach ca. 30 min. neu gestartet, und die Fehlermeldungen waren weg.

Dafür Leuchtet jetzt der Glühwendel.

Beim starten des Motors geht der Glühwendel aus, um nach ca, 20-30 sec. wieder anzugehen.

Was kann das für ein Fehler sein?

Oder hab ich beim wechseln der Batterie etwas zerstört??

Servus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie lange leuchtet die Glühwendel wenn sie wieder angeht?

Die anderen Fehler sind bisher nicht wieder aufgetaucht?

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:53:07 Uhr:

Gruezi liebe G-meinde,

bei meinem 400er CDI ging über Nacht der Strom weg.

Habe jetzt eine Neue eingebaut, und danach hatte im Ki die Fehlermeldung ABS und ASR nicht verfügbar geleuchtet und der Glühwendel ging nicht aus.

Nach ca. 30 min. neu gestartet, und die Fehlermeldungen waren weg.

Dafür Leuchtet jetzt der Glühwendel.

Beim starten des Motors geht der Glühwendel aus, um nach ca, 20-30 sec. wieder anzugehen.

Was kann das für ein Fehler sein?

Oder hab ich beim wechseln der Batterie etwas zerstört??

Servus

Hallo, hast du die Glühkerzen schon überprüft ? Normalerweise deutet das Verhalten auf eine defekte Glühkerze hin.

Viele Grüße aus dem kalten Norden

ABS und ASR Fehlermeldung ist nach Batteriewechsel normal, da der Lenkwinkelsensor eingelegt werden muss!

Das passiert beim fahren.

Man kann auch im Stand das Lenkrad ein paar mal von Anschlag links nach Anschlag rechts drehen, aber das empfiehlt sich nicht wegen der Belastung für Reifen und Lenkung.

Das die Glühanzeige leuchtet hat in der Tat etwas damit zu tun das ein oder mehrere Glühkerzen Fehlerhaft sind!

Fehlerspeicher auslesen bringt da Klarheit.

Mfg

Christian

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:47

Grüezi,

der Glühwendel geht nicht aus,

alle anderen "Fehler" sind jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Kann ich mit den Defekten Glühkerzen noch ein paar Tage damit fahren?

Komme erst am WE dazu, sie wechseln.

Ich mein, weil die anzeige ja nicht erlischt.

Anspringen macht er so wie immer, läuft auch nicht unrund oder so.

Ich mein mal in einem Forum gelesen zu haben, daß, wenn der Strom ganz weg war, zB. beim Batterie wechseln, das man dann beim Freundlichem Sternen Händler alles neu eiunlesen lassen muß???

Damit werden die Komfortfunktionen gemeint wie Schiebedach, Fensterheberautomatik usw......

Klar kannst damit fahren bis zum WE!

Und der Fehlerspeicher wird dir sagen welche Kerze/n defekt sind oder villt. auch das Relais der Vorglühanlage was auch eine plötzlich leere Batterie erklären würde.

Mfg

Die aufleuchtende Glühwendel zeigt nicht nur evtl. defekte Glühkerzen sondern auch Kurzschluß, Leitungsunterbrechung oder Defekt des Glühzeitsteuergeräts an. Das Ganze in unterschiedlich langen Leuchtphasen. Deshalb die Frage danach.

Um heraus zu finden ob und welche Glühkerze defekt ist, reicht es aus den Stecker vom STG (rechts am Motor) zu ziehen und von dort aus die Leitungen mit Kerzen durchzumessen. Die Pins sind nummeriert.

ESP-Fehler bei Spannungsunterbrechung oder Spannungseinbruch beim starten sind normal. Da reicht es aus zum neu initialisieren des Lenkwinkelsensors das Lenkrad im Stand einmal von Anschlag zu Anschlag zu drehen oder 50 m geradeaus mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h zu fahren.

Das mit den neu initialisieren der Komfortfunktionen (EFH, ESSD usw.) steht in der BA, das ist eine Sache von 2 Minuten dazu musst du nicht in die Werkstatt.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:34

Gruezi,

puhh, da bin ich schon erst mal beruhigt, das da doch nicht soviel durch einander geraten ist.

Also gehe ich jetzt davon aus, wenn der Glüwendel nicht ausgeht, das dass Vorglühsteuergerät defekt ist?

Und das hat mir die Batterie Leer gesaugt??

Wie kann ich das Steuergerät prüfen?

Das STG selbst kannst du nicht prüfen, das sendet seine Fehler an das Motorsteuergerät und das kann man auslesen.

Das Glühzeitsteuergerät kann deine Batterie nicht leer saugen, denn es wird nur kurz vom Motorsteuergerät beim Start angesteuert.

Bevor du das tauschst mach die Tests mit den Kerzen das ist ein preiswerter Beginn der Fehlersuche.

Das Glühzeitsteuergerät ist theoretisch an seinen Ausgängen kurzschlußfest, aber man weiß ja nie.

Baust du jetzt auf Verdacht ein neues ( ca. 270 €) ein und der Defekt liegt in der Verkabelung oder den Kerzen, schießt du das Teil bei Zeiten wieder ab.

Wenn wird das Relais hängen..... wie bereits geschrieben; ) (das ist nicht unbekannt......)

Ich würde zum Freundlichen fahren, fehler auslesen und nen 10er in die Kaffeekasse und gut ist!

Mfg

Es gibt an der Vorglühanlage des G400 cdi (OM 628 ab 2000 gebaut) kein Relais, die Kerzen werden über elektronische Leistungsschalter im STG im geschaltet.

Auch wieder wahr, die haben ein Vorglühsteuergerät richtig? !

Also doch Glühkerzen messen!

Intakte kerzen haben kaum einen Widerstand.

Die intakten Kerzen haben einen Widerstand von 0,6 -0,8 Ohm.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:06

Gruezi.

habe jetzt alle 8 Glühkerzen gewechselt,

habe die alten mal durchgemessen,

2 Kerzen haben 0.6 ohm,

und 6 haben 1,2 Ohm.

Aber der Glühwendel leuchtet immer noch, obwohl an allen Kerzen strom ankommt.

Werde die Tage mal ins Sternenhaus fahren und den Fehler speicher löschen lassen.

Wenn die Glühwendel gleich nach dem Start weiterleuchtet und nicht verlöscht dann ist das STG defekt.

Das hatte ich letzte Woche an meinem 320 cdi, dort ist die Kontroll-Lampen Funktion gleich wie am 400er. Zuerst hat die Kontroll-Lampe, auf Grund ihrer Leuchtdauer, auf eine defekte Kerze gedeutet. Bei der Prüfung am Stecker waren alle Kerzen im Sollbereich und bei der folgenden Auslese hat die Diagnose Kerze 5 (obwohl intakt) und die Verbindung zum MSG als Fehler ausgeworfen.

Über den CAN werden die Fehler zum MSG gesendet und dort gespeichert. D. h. das Glühzeitsteuergerät gibt einen Fehler aus der nicht vorhanden ist.

Allerdings war es am andern morgen so dass das Glühzeitsteuergerät trotz Vorglühablaufs hin war weil sich der Motor nicht mehr starten ließ.

Ich habe ein anderes Glühzeitsteuergerät eingebaut und der Fehler war behoben.

Die Löschung des Fehlers hat keinen Einfluß auf die Funktion der Vorglühanlage. Wenn der Fehler nach dem löschen noch vorhanden ist wird er sofort neu gesetzt.

Hast du nach dem Kerzenwechsel nochmal am Stecker die Werte geprüft? Die Glühkerzen kann man beim einbauen leicht zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Glühwendel leuchtet nach Batterie wechsel