ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Glühlampen (Abblendlicht) austauschen?

Glühlampen (Abblendlicht) austauschen?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:48

Hallöchen,

hab in dem handbuch gelesen, dass man selber nicht so leicht die Glühlampen austauschen kann, da man wohl Teile zuvor ausbauen muss um überhaupt dadran zu kommen?

Ist das korrekt, alleine der Wechsel einer Birne hat letzt beim Fachmann 22 Euro gekostet ...

Thx, phil

Beste Antwort im Thema

Also die H7 Birnen hab ich schon beim TDI einer Bekannten und auch bei meinem Polo je beidseitig ausgetauscht. Beim TDI war es sehr eng und eine ziemliche Fummelei, ging aber auch ohne die Scheinwerfer auszubauen. Bei meinem 1.4er Benziner klappt das ganze (H7+H1) sehr gut ohne Probleme und in nur ein paar Minuten. Gibt also schon Unterschiede...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

...Können die Scheinwerfer denn nicht "verstellt" wieder eingebaut werden? Beim Ford Focus z.B. fallen mir immer viele mit generell falsch eingebaut/eingestellten Scheinwerfern auf, wo die Lampen einfach verkehrt gewechselt wurden, dass sollte natürlich vermieden werden!

Das hab ich mir auch schon gedacht und würde mich interessieren. Das ist nämlich der Hauptgrund warum mir das ganze momentan etwas verunsichert

Aber gut, beim 9N hatte ich mir vor der Demontage einfach mit Edding die Auflagepunkte und Position abgemalt und so konnte ich sie exakt wieder ausrichten =)

Also beim 9N3 mit 1,4l 80PS Benziner ist ewig platz um mit den Fingern zu fummeln, da die Birnenfassung recht stramm sitzt.

Ich greife diesen Thread deshalb auf, weil er in der SuFu ganz oben stand

Die Sache wurde schon ganz gut beschrieben, hier ein paar Details als Ergänzung:

- Im Scheinwerfer befindet sich ein schwarzer Ring, der vor Ausbau der Glühlampe

gegen den Uhrzeigersinn (in Fahrtrichtung gesehen) etwas zu drehen ist. Damit

wird die Lampe freigegeben. Die H7 Lampe selbst ist am Sockel an einer Stelle

abgeflacht, dort befindet sich eine ca 5mm breite Metallnase. Diese hat im

Lampengehäuse nach oben zu zeigen. Nach dem Wiedereinbau der Lampe

ist besagter Ring im Uhrzeigersinn zu verdrehen. Achtung nur paar Millimeter.

Der Freundliche hats mir heute erklärt (und mich angelernt).

Grüße, PoloEsprit

Wenn Platz da ist, dann macht der Lampenwechsel kaum Ärger. Und das mit Platz ist eben stark abhängig von der Motorisierung.

Beim 1.9er TDI meiner Frau ging es auf der Fahrerseite weitestgehend problemlos in gut 5 Minuten. Auf der Beifahrerseite war der Dieselfilter im Weg und ich hatte keine Chance, daß ich mit meiner Hand sinnvoll zur Lampenhalterung komme. Der Dieselfilter ist mit drei 40er-Torx befestigt und zwei der Schrauben sind miserabel erreichbar. Für die unterste Schraube haben die Verlängerungen aus meinem kleinen Ratschenkasten gerade so erreicht. Die Demontage ist in 5 Minuten erledigt und der Lampenwechsel anschließend genauso einfach, wie auf der Fahrerseite.

Leider war das Festmachen des untersten Torx nicht mehr so einfach, weil er in die Untiefen des Ansaugtrakts irgendwo zwischen unterer Motorraumverkleidung, Radhausinnenschale und Nebelscheinwerfer entschwunden ist. Nach gut 40 Minuten Demontage der genannten Teile hatte ich die Schraube wieder und war nach weiteren 20 Minuten fertig.

Die Lampe auf der Beifahrerseite sollte also idealerweise nicht nachts, bei Kälte, Schnee und Regen ausfallen :-)

 

Viele Grüße, Tobi

Beim Polo ist der Lampentausch auch als Laie noch möglich...auch wenn es fummelig ist.:)

Bei einem Renault Clio oder Twingo...baut man den Stoßfänger ab.:mad:

Beim Toyota Yaris hat man keine Chancen, die Lampen zu tauschen. Es sei denn, ein 8-jähriges Mädchen greift in diese Gegend.:D

Ich kenne noch viele Beispiele von Scheinwerfern, wo der Lampentausch zur Körperverletzung führt.:(

Besonders die kleinen Standlichtlampen in Scheinwerfern haben es in sich. Meistens sind die Fassungen so fest, daß sie nur mit Handschuhen oder sogar Zange zu lösen sind.:mad:

Da baut der Mechaniker gerne den Scheinwerfer aus, statt sich die Finger zu zerschneiden.;)

Oder man muß in den Radkasten durch eine Revisionsklappe an den Scheinwerfer. Ohne Bühne fast unmöglich. Und sonntagsnachmittags im feinen Zwirn nicht möglich ohne sich einzusauen.;)

Beim Polo ist es dagegen echter "Kindergeburtstag".:D

Irgendwo, war es hier oder in meiner alten Heimat, dem W202 Forum, war ein Philips x-treme Lampen Thread.

Wollte sie mir fast kaufen, um 23 Euro das Stück. Der Hela Baumarkt hatte zum Glück nur noch eine Lampe.

So kaufte ich mir das in der Anlage gezeigte Dreierpack für 7,99 und ich muss sagen der Unterschied ist

Signifikant! War das Ablendlicht vorher irgendwie bräunlich-weiß´, so ist es jetzt rein-weiß. Foto anhängend.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Signifikant! War das Ablendlicht vorher irgendwie bräunlich-weiß´, so ist es jetzt rein-weiß. Foto anhängend.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange das so bleibt und wann Dich die ersten entgegenkommenden Fahrzeuge anblinken, weil Du als Blender unterwegs bist. Außerdem legen die wahrscheinlich drei Lampen bei, damit bei einem baldigen Ausfall einer der Lampen noch eine Ersatzlampe übrig ist. ;)

Die 23 Euro pro Philips-Xtreme sind Abzocke, es gibt auch günstigere Bezugsquellen und ich bin immer noch der Meinung, daß man mit den Standard-Lampen besser fährt.

Viele Grüße, Tobi

Scheinwerfer mit H7-Lampen haben einen relativ hohen Lampenverschleiß.:(

Das liegt an der Form der Scheinwerfer...sie sind kleiner geworden. Die Lampen werden sehr heiß, die Glühfäden brennen schneller durch.:(

Es gibt H7-Lampen von diversen Herstellern, die qualitativ etwas besser sind und ca. 30% länger halten...aber locker 50% mehr kosten.:D

Solche verbesserten Lampen rechnen sich also nur, wenn der Austausch aufwändig ist.

Beim Polo lohnt sich eine solche Investition nicht.;)

Scheinwerfer älterer Modelle, welche mit H4 oder H1 bestückt sind, sind erheblich grösser und besser gekühlt. Dadurch halten die Lampen länger.

In meiner Familie habe ich 3 Fahrzeuge, jeweils mit unterschiedlichen Lampen. Und ich kann euch sagen, die H1 halten am längsten, gefolgt von den H4. Und die H7-Lampen müssen 2x im Jahr erneuert werden.:(

Hört sich komisch an...ist aber einfach so.;)

Und wenn ich mir die Leuchtkraft der Scheinwerfer betrachte, dann sind die Funzeln im Polo trotz moderner Licht-Technik nicht viel besser, wie die Karbid-Lampen an der ersten Daimler-Benz-Motoren-Kutsche.:D:D:D

Mir ist schon aufgefallen, dass die H7-Glühlampen hinter einer Ellipsoidlinse (z.B. Passat 3C oder Touran) deutlich früher ausfallen, als z. B. im "geräumigeren" Poloscheinwerfer. Ich persönlich investiere gerne ab und zu einige €uros in die neuesten "H7 HighTech-Leuchtmittel" für ein m. E. deutlich angenehmeres Fahrlicht.

Wenn die Scheinwerfereinstellung stimmt bzw. nach dem Birnenwechsel angepasst wird, sollten diese auch nicht blenden.;)

Besagte von mir gekaufte H7er blenden niemand, es sind nicht diese auffällig bläulich scheinenden Dinger,

hatte sie früher in einem anderen Fzg schonmal benutzt. Das Plus an Helligkeit ist mir ggf ein häufigerer

Lampenwechsel wert, zumal eine dritte Lampe schon gleich mit war.

Bei dieser Gelegenheit, sind als Fernlicht auch H7 drin?

Grüße

Nöö, Fernlicht ist ne H1, da lohnt sich aber ebenfalls ein Upgrade.

Übrigens sind doch den ganzen Oktober die Lichttestwochen in den KFZ-Werkstätten, da bekommst die Scheinwerfer nach nem Lampenwechsel noch gratis eingestellt.;)

Hallo Lichtexperten,

ich habe diesen Beitrag gerade über Sufu ausgegraben.

Heute, pünktlich zur dusteren Jahreszeit, ist an meinem 9N3 1,6 L-Benziner die H7-Glühbirne des linken Scheinwerfers aus der Erstausrüstung "abgedampft".

Hat jemand einen Tip, welche Birnen ich als Ersatz für beide Scheinwerfer kaufen sollte, um ein etwas besseres Licht zu haben? Es geht mir weder um Blaustich à la Xenon o.ä., sondern rein um die Helligkeit.

Hoffentlich klappt der Austausch so leicht und schnell, wie in den meisten Beiträgen beschrieben. Vielleicht kann dazu auch jemand etwas sagen.

Danke im Voraus :)

Grüße,

Lutz

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Osram Nightbreaker gemacht.;) Als H7 und H1 (Abbblend- und Fernlicht).

@ Fantafahrer: Danke!

Da ich heute zeitlich sehr in Druck war bin ich schnell zum Expresservice beim Freundlichen gefahren. Zu meiner Überraschung hat er mir die Glühbirne ersetzt ohne Lohnkosten zu berechnen.

Gleichzeitig hat er einen Lichttest durchgeführt. Das nenne ich guten Service :) :) :)

Also alles wieder paletti :D

Hallo,

kleiner Tipp:

Diese Woche waren/sind die Philips Blue Vision H7 im Paket mit Blue Vision W5W (Standlicht) für 25€ bei A.T.U. erhältlich, Also 2xH7 plus 2xW5W.

Siehe Foto.

Die sollen einmal in meinen Touran, hab mal nachgeschaut, sollte machbar sein.

Die anderen sollen in den Polo 9N meiner Frau, das wird eng glaube ich, werds nächste Woche erledigen.

MfG mein c tut w

P.S. Ob diese Aktion bundesweit gilt, kann ich nicht sagen.

Philips blue vision H7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Glühlampen (Abblendlicht) austauschen?