ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Glühlampe im Seitenspiegel durch eine LED ersetzen

Glühlampe im Seitenspiegel durch eine LED ersetzen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. November 2014 um 17:43

Hallo miteinander

Ich bin daran, die diversen Glühbirnen durch LEDs zu ersetzen. Bei der Kofferraumbeleuchtung etc. ging dies problemlos.

Nicht ganz so einfach scheint es bei den Seitenspiegeln (Umfeldbeleuchtung) zu sein.

Kann mir möglicherweise jemand sagen, wie ich an die Lampenfassungen in den Seitenspiegeln komme?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Wie man wegen so einer "unzulässigen Beleuchtungseinrichtung" wie es die Juristen nennen seine Betriebserlaubnis auf Spiel setzen kann, versteh ich nicht.

Die Asiaten pfriemeln da irgendwas zusammen - nur das hat absolut nichts mit richtigem LED-Licht zu tun.

Bei den Herstellern wie Osram, Philips etc. werden unzählige Stunden auf Prüfständen in den Entwicklungsabteilungen verbracht damit das Optimum aus den Beleuchtungsmittel herausgeholt wird (dazu gehört auch das Zusammenspiel Leuchtmittel/Reflektor) - was letztlich auch zur Zulassung des Leuchtmittels führt - und dann wird einfach so ein Mist eingebaut.

Normalerwweise sind die Kunden dieser "Nachrüst-LED'S" in den Kreisen der pickelgesichtigen,übereifrigen 18-jährigen "Tuner" zu finden ....

Gruß Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum Thema weiß ich leider nichts. Frage mich aber, wozu das gut sein soll? Der Lima-Strom ist doch quasi umsonst und die LEDs nicht gerade billig.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 30. November 2014 um 19:48:44 Uhr:

Zum Thema weiß ich leider nichts. Frage mich aber, wozu das gut sein soll? Der Lima-Strom ist doch quasi umsonst und die LEDs nicht gerade billig.

Wenn ich dem "Nick" ein Lebensalter zuordne, dann geht es hier um einen Show-Effekt und um ein

Ego welches befriedigt werden möchte.

Individualisierung des Fahrzeuges um sich von anderen abzuheben ... ???

That´s it ...???

Jetzt brauchen wir den TE um das beantwortet zu bekommen ...

(Individualisierung ist nix verwerfliches, nicht dass das hier falsch verstanden wird)

Zitat:

@scribax schrieb am 30. November 2014 um 18:43:31 Uhr:

 

Kann mir möglicherweise jemand sagen, wie ich an die Lampenfassungen in den Seitenspiegeln komme?

Hallo scribax

Bilder sagen mehr als tausend Worte :-)

Sende mir mal deine E-Mail Adresse per PN

Gruß

wer_pa

Ob er nicht einfach eine lange Lebensdauer der Leuchtmittel anstrebt oder womöglich sogar eine hellere Umfeldbeleuchtung haben möchte :confused: .

Könnte dann in etwa so aussehen:

http://www.benzinfabrik.de/.../

Ich habe bei meinem Auto (allerdings kein Benz) sämtliche Glühlampen durch LEDs ersetzt, bei der Umfeldbeleuchtung wird's allerdings schwieriger, da man den kompletten Spiegel demontieren muß. Evtl. ist es ja beim W246 auch so?

fraglich ist dann, ob es eine Fehlermeldung im Display gibt, da LED`s nicht so eine große Stromaufnahme haben und dann als defekt gemeldet werden.

Vorwiderstände wären wohl angebracht.

Wollte mein Fernlicht durch LED ersetzen, promt kam die Fehlermeldung und Licht ging aus .....

Hallo blackbiker10

Da zuvor 12Volt an der Blinkerlampe anlagen, wäre für die LED sowieso ein Vorwiderstand von typisch 470 Ohm erforderlich.

P.S.

Bzgl.:

...Fernlicht durch LED ersetzen...

Wie wolltest du dieses durchführen?

Gruß

wer_pa

Das geht hier aber voll in Richtung Kirmes-Tuning.

LED im Fernlicht (was von der Ausleuchtung schon gar nicht gut sein kann - mal abgesehen davon, dass die Betriebserlaubnis erlischt!)

Solche Gimmicks kann man vielleicht als Kofferraumbeleuchtung nachrüsten, aber an sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtungen haben diese meist sehr kurzlebigen LED-Alternativen nichts verloren.

Gruß Peter

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:03:24 Uhr:

fraglich ist dann, ob es eine Fehlermeldung im Display gibt, da LED`s nicht so eine große Stromaufnahme haben und dann als defekt gemeldet werden.

Vorwiderstände wären wohl angebracht.

Wollte mein Fernlicht durch LED ersetzen, promt kam die Fehlermeldung und Licht ging aus .....

Bei hypercolor haben sie so viele LED Lämpchen, daß sie sie verkaufen. ;) .Alle mit Check-Vorwiderständen.

Fernlichtlampen in LED, ganz gleich ob Ersatz von H1 oder H7 sind verboten.

@wer_pa

inne Bucht gibbet vieles .... :-)

auch H7 als LED

PS.

wollte ja nur damit aufzeigen, das evtl. eine Fehlermeldung angezeigt wird, gelle.

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:46:59 Uhr:

@wer_pa

inne Bucht gibbet vieles .... :-)

auch H7 als LED

.

Hallo

H7 als Led Variante kenne ich noch nicht, muß ich gleich mal schauen:-)

Gruß

wer_pa

guckst du :

http://www.ebay.de/.../231406836931?...

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:17:01 Uhr:

guckst du :

http://www.ebay.de/.../231406836931?...

Ja, die kommen aber aus Hong Kong und in der Beschreibung steht viel, nur nicht, daß sie in Deutschland verboten sind. Würde mir das genau überlegen.

Wie man wegen so einer "unzulässigen Beleuchtungseinrichtung" wie es die Juristen nennen seine Betriebserlaubnis auf Spiel setzen kann, versteh ich nicht.

Die Asiaten pfriemeln da irgendwas zusammen - nur das hat absolut nichts mit richtigem LED-Licht zu tun.

Bei den Herstellern wie Osram, Philips etc. werden unzählige Stunden auf Prüfständen in den Entwicklungsabteilungen verbracht damit das Optimum aus den Beleuchtungsmittel herausgeholt wird (dazu gehört auch das Zusammenspiel Leuchtmittel/Reflektor) - was letztlich auch zur Zulassung des Leuchtmittels führt - und dann wird einfach so ein Mist eingebaut.

Normalerwweise sind die Kunden dieser "Nachrüst-LED'S" in den Kreisen der pickelgesichtigen,übereifrigen 18-jährigen "Tuner" zu finden ....

Gruß Peter

Hallo blackbiker10

Dank für den Link.

Bisher kannte ich nur den illegalen Umbau von H7 Scheinwerfer auf Xenon.

Scheinwerfer werden vom Hersteller entsprechend dem Typ zugelassen. Jegliche Veränderung/Manipulation führt zum Verlust der Fahrzeugzulassung und der Kfz. Versicherung.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Glühlampe im Seitenspiegel durch eine LED ersetzen