Ford Focus Mk1
Glühkerzen defekt oder Diesel versulzt? Wie weiß ich WAS zutrifft?
Themenstarter
|
Hallo liebe Motor-Talker, kann mir jemand sagen, woran ich merken kann, ob der Diesel versulzt ist oder die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen? Würde das gern wissen, bevor die Werkstatt loslegt. Frauen in Werkstätten werden ja gern mal verar***t. Die Batterie ist definitiv in Ordnung. |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge

Merken weniger, aber testen.
Springt der Wagen garnicht mehr an? Fährt er nicht?
Paar Details bitte.
Die Glühkerzen kann man recht einfach mit ner Stromzange testen.
1xKann man auch über den Spannungsabfall der Batterie testen.
In dem Moment, wo man beim Diesel die Zündung einschaltet, verbraucht die Vorglühanlage rund 800 - 1000 Watt Strom.
Defekte Glühkerzen erschweren zwar einen Kaltstart, machen Ihn aber nicht automatisch unmöglich.
Wenn der Diesel anspringt, ruppig läuft, und wieder ausgeht, liegt es am Diesel. Bei den jetztigen Dauertief - Temperaturen ist meistens der Diesel versulzt.
Vielen Dank für die spontanen Antworten! Zu Euren Fragen: Er springt schon grundsätzlich noch an, so beim 3. bis 4. Versuch. Danach fährt er erstmal, als habe man einen nervösen Gasfuß, es klingt auch nicht rund. Das gibt sich dann, wenn er wärmer geworden ist.
Irgendwelche eigenen Tests kann ich durchführen. Dafür hab ich zu wenig Ahnung. Ich würd halt gern etwas in der hand haben an Infos, die mich in die Lage versetzen zu merken, wenn der Werkstatt-Mann mir Blödsinn erzählt. Also z.B. dass er Glühkerzen austauschen will, obwohl anhand der Symptome vollkommen klar ist, dass hier nicht die Ursache liegt. Ihr glaubt ja gar nicht, was Mechaniker Frauen erzählen.
Achso: Aus geht er nicht, wenn er erstmal an ist. Und die nächsten Starts verlaufen problemlos, selbst wenn er zwischendurch gar nicht richtig warm wurde. Das versuche ich zwar zu vermeiden, aber immer geht das ja nicht.
Ist bei den Temperaturen völlig normales Verhalten eines Diesels.
Wenn Er anspringt, wenn auch nicht gleich, dann sind die Glühkerzen auch in Ordnung. Viele seiner Kollegen springen da überhaupt nicht mehr an.
Das ruppige Laufen nach dem Kaltstart ist auch normal, da die Zylinderwände erst auf gleichmässige Temperatur kommen müssen.
So kann es passieren, dass beim Anlassen einzelne Zylinder erst gar nicht zünden, und erst "mitgeschleift" werden müssen.
Aber spätestens nach 1-2 Minuten muss Er ruhig laufen !
So gesehen ist bei Deinem TDCI alles Bestens
Zitat: Ihr glaubt ja gar nicht, was Mechaniker Frauen erzählen. Zitat Ende.
Glaube Ich Dir sofort
Das machen männliche Mechaniker, wenn Sie selbst keine Ahnung von dem Problem haben, aber zu stolz sind, das gegenüber einer Frau, zuzugeben
Dann wird irgendein Blödsinn erzählt, Hauptsache, es hört sich kompliziert und schwierig an
Bei einem Mann machen sie das seltener, weil ein Mann ja automatisch von Autotechnik was versteht
( was absolut nicht der Fall ist )
1xWow, das ist klasse hier. Jetzt weiß ich, was ich morgen früh beim starten noch versuchen kann (hatte parallel noch in einem ähnlichen thema hier gelesen, da gab es einen tipp zum vorglüh-vorgang) und verstehe, warum der so zickt in den ersten minuten.
Hm, jetzt würd ich mich ja gern revanchieren durch einen tipp meinerseits. Aber da meine auto-kenntnisse beschränkt sind, wird das schwierig.
Eigentlich würd ich ja gern mal lernen, wie ich selbst die einfachsten dinge an meinem auto (mein seit wenigen tagen) machen kann. Aber erst im sommer, wenn einem nicht die hände abfrieren. Vielleicht wohnt ja jemand in der nähe von nrü bei hannover und hat spaß daran. Natürlich nicht umsonst.
Meinst das 2 - 3 mal vorglühen
Kleiner Tipp von mir:
Nach den 2 mal vorglühen ganz kurz starten...nicht versuchen anzulassen, nur, dass der Anlasser den Motor mal ein Stückchen dreht.
Dadurch stehen dann die Kolben anders, und alle vier Zylinder werden beim 3 mal gleichmässiger vorgeglüht. ( mal kann es auch 1 mal glühen, drehen, 2tes mal glühen machen )
Ich wohne ganz weit weg, wie immer !
Aber es findet sich schon ein Focusfahrer mit Kfz - Kenntnissen
1xJa genau, das meinte ich. Das mehrmalige Vorglühen. Ich glaube, der Beitrag war sogar von Dir. Jetzt bin ich so neugierig, wie sich das auswirkt, dass ich schon fast Lust hätte, sofort einen Versuch zu machen statt bis morgen zu warten.
Woher weißt Du das alles? Bist Dugelernter Kfz-Mechaniker oder hast Du Dir das hobbymäßig angeeignet?
Ich habe schon im Mutterleib rum geschraubt
Und das ist schon lange her
mehr wahnsinn als genie
na toll
jetzt hab ich das bild dazu im kopf, wie du die nabelschnur duchklingels und versuchst das leck inna fruchtblase mit sikaflex zu flicken....
....aber raus musste doch!
au weia, was worte doch anrichten können
hoffentlich kriegst du nun keine alpträume heute nacht
was heißt eigentlich Mk1? Wofür ist das die Abkürzung?
mehr wahnsinn als genie
Mark 1...die erste ausführung des focus nach markteinführung...inzwischen ist er bei drei angekommen, fiesta bei sieben, mondeo bei vier...usw.
2xdankeschön!
wieder was gelernt