ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze 3.Zylinder nach 62 TKM defekt

Glühkerze 3.Zylinder nach 62 TKM defekt

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. November 2014 um 19:43

Hallo,

ich hatte seit einigen Tagen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten lassen" im Display. Heute stellte sich beim FOH raus, dass eine Glühkerze defekt ist. Der Austausch hat mich 190,- Euro gekostet. Ganz schön happig für einen ZT 2.0 CDTi (165 PS) EZ: 4/12, oder? Mein Astra J 1.7 CDTi (125 PS) lief über 140.000 Kilometer so gut wie fehlerfrei. Muss ich damit rechnen, dass die anderen Glühkerzen auch demnächst ihren Geist aufgeben?

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema

Die Kerzen kosten ja auch keine 200.- € sondern die Fehlersuche, der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Kerze. Sogar die neuen Kerzen mit integriertem Drucksensor gibt es ab ca. 40.- € das Stück.

Mit vielen Kaltstarts kann es durchaus "normal" sein, dass eine Glühkerze nach 45000km mal defekt ist. Die Glühkerzen können aber durchaus auch mal 150000km und mehr halten. Bei meinem Astra-H Caravan von 2005 war die erste bei ca. 75000km defekt. Bei 80000km habe ich dann alle 4 getauscht. Bei 170000km waren dann wieder 2 Kerzen defekt. Das Auto wurde zeitweise aber auch im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.

Beim Vectra-C Caravan von 2008 sind bis jetzt bei gut 130000km noch alle Glühkerzen Serie, da wurde noch nix getauscht! Der wurde bisher aber auch mehr Langstrecke gefahren.

Und von wegen Benziner günstiger im Unterhalt! Wie sind denn die Verhältnisse beim Verbrauch? Gerade der schwere ZT, da lohnt sich ein Diesel mit gleicher Leistung locker bei 6000-8000km pro Jahr. Wenn ich die Berichte hier so lese, das Gegenstück zum 2,0CDTI mit 165PS braucht eher 9 als 8l auf 100km der 2,0CDTI lässt sich ohne weiteres mit 6l auf 100km bewegen.

Und niedrigere Wartungskosten bei den aktuellen Turbo Benzinern würde ich ebenfalls nicht unbedingt erwarten! Das könnte nach hinten los gehen... Dann müsste man schon einen 2,5 oder 3l Saugmotor haben, der würde sicher mit günstigeren Wartungskosten laufen, aber so? Ein typischer Downsizing Benziner hat die gleichen, teuren Fehlerquellen wie ein moderner Diesel, das sollte man nicht vergessen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

tja. moderne dieseltechnik halt.

;)

im notfall halt selber schrauben und im netz teile bestellen.

So,habe dasselbe Problem.

auf Zylinder 2 ist die Glühkerze kaputt bei 45000km,

der hammer,

keine Kulanz weil es ein verschleissteil ist

Es ist ja auch ein Verschleißteil. Dieselmotore haben höhere Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten- daher rechnet sich ein Diesel ja auch erst bei sehr hoher Laufleistung. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen muss man schon min. 50.000km im Jahr fahren um einen wirtschaftlichen Vorteil zu haben.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:08

Wenn's einmal alle Jubeljahre vorkommt, find ich es noch nicht mal schlimm. Aber so ein Motor hat vier Glühkerzen. Und bei 200 € p.Stk. fände ich es schon ärgerlich, wenn diese regelmäßig kaputt gingen.

Die Kerzen kosten ja auch keine 200.- € sondern die Fehlersuche, der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Kerze. Sogar die neuen Kerzen mit integriertem Drucksensor gibt es ab ca. 40.- € das Stück.

Mit vielen Kaltstarts kann es durchaus "normal" sein, dass eine Glühkerze nach 45000km mal defekt ist. Die Glühkerzen können aber durchaus auch mal 150000km und mehr halten. Bei meinem Astra-H Caravan von 2005 war die erste bei ca. 75000km defekt. Bei 80000km habe ich dann alle 4 getauscht. Bei 170000km waren dann wieder 2 Kerzen defekt. Das Auto wurde zeitweise aber auch im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt.

Beim Vectra-C Caravan von 2008 sind bis jetzt bei gut 130000km noch alle Glühkerzen Serie, da wurde noch nix getauscht! Der wurde bisher aber auch mehr Langstrecke gefahren.

Und von wegen Benziner günstiger im Unterhalt! Wie sind denn die Verhältnisse beim Verbrauch? Gerade der schwere ZT, da lohnt sich ein Diesel mit gleicher Leistung locker bei 6000-8000km pro Jahr. Wenn ich die Berichte hier so lese, das Gegenstück zum 2,0CDTI mit 165PS braucht eher 9 als 8l auf 100km der 2,0CDTI lässt sich ohne weiteres mit 6l auf 100km bewegen.

Und niedrigere Wartungskosten bei den aktuellen Turbo Benzinern würde ich ebenfalls nicht unbedingt erwarten! Das könnte nach hinten los gehen... Dann müsste man schon einen 2,5 oder 3l Saugmotor haben, der würde sicher mit günstigeren Wartungskosten laufen, aber so? Ein typischer Downsizing Benziner hat die gleichen, teuren Fehlerquellen wie ein moderner Diesel, das sollte man nicht vergessen!

ein moderner downsizingbenziner rotzt sich aber nicht ganz so extrem selber mit dreck voll und muss auch nicht ganz so aufwendig abgasnachbehandelt werden.

:D

und die einspritztechnik ist bisher auch eher unauffällig.

Und was wäre am A20DTH auffällig? :confused:

Da DI Benziner heute schon mehr Partikel produzieren wie ein Diesel mit DPF werden die sicher demnächst auch mit DPF vorfahren und mehr Partikel und höhere AGR Raten werden natürlich auch die Ablagerungen auf der Ansaugseite vom Motor zunehmen lassen... :)

Über das Hochdruckpumpen Problem und die Probleme mit den Steuerketten beim 2,2l DI sprechen wir lieber auch nicht weiter. Die neuen Turbo Benziner bei Opel sind einfach noch zu neu um da was zu sagen, das wird die Zeit zeigen!

Der 1,4 Turbo scheint unauffällig zu sein, dafür aber auch was Leistungsentfaltung und Verbrauchswerte angeht ebenfalls unauffällig...

Und ein Auto wie der ZafiraTourer oder der Insignia ST mit 1700-1950kg Leergewicht braucht Drehmoment um halbwegs sparsam bewegt zu werden. Welcher Motor außer den 2l Dieseln und dem 2l Turbo leistet das? Mit Abstrichen vielleicht noch der neue 1,6 Turbo? Aber dann eben mit mindestens 50% höherem Verbrauch...

Zitat:

Und was wäre am A20DTH auffällig? :confused:

stimmt, soweit unauffällig. zumindest im vergleich zu früheren dieseln. ab und zu mal n turboklemmer, drallklappen, agr-kühler, wasserpumpen. ansonsten ok.

Zitat:

Da DI Benziner heute schon mehr Partikel produzieren wie ein Diesel mit DPF werden die sicher demnächst auch mit DPF vorfahren und mehr Partikel und höhere AGR Raten werden natürlich auch die Ablagerungen auf der Ansaugseite vom Motor zunehmen lassen... :)

da fehlen noch erfahrungswerte.

Zitat:

Über das Hochdruckpumpen Problem und die Probleme mit den Steuerketten beim 2,2l DI sprechen wir lieber auch nicht weiter. Die neuen Turbo Benziner bei Opel sind einfach noch zu neu um da was zu sagen, das wird die Zeit zeigen!

stimmt. ketten haben die diesel aber auch wieder vermehrt.

Zitat:

Und ein Auto wie der ZafiraTourer oder der Insignia ST mit 1700-1950kg Leergewicht braucht Drehmoment um halbwegs sparsam bewegt zu werden.

yep. hersteller und endbenutzer vergessen häfig das "mobil" in "automobil". eine tonnenschwere schrankwand fährt man ja auch nicht umsonst spazieren. :D

 

Guten Abend,

auch unser Zafira meldet nach rund 70.000km eine defekte Glühkerze in Zylinder 2. So wie es ausschaut sind die Kerzen mit Drucksensor verbaut. Hat die schon mal jemand selbst gewechselt, es scheint als ob man dazu Teile der Spritzwand demontieren muss um mehr Platz zum arbeiten zu haben.

Hat jemand vielleicht auch zufällig die Teilenummer der Glühkerze für den Zafira zur Hand, nicht das man eine falsche kauft? Die günstigsten Angebote die ich gefunden habe sind um die 70 € und von BERU.

Den Fehler habe ich nun erstmal mit dem OP-COM gelöscht, mal schauen ob er morgen wieder auftritt. Dann würde ich gerne eine neue Kerze bestellen.

Danke und Gruß

Markus

Ggf. wirst du alle 4 tauschen müssen, da sie auch gegeneinander verglichen werden. Der Wasserkasten muss raus, sonst wirds schon schwierig die Motorabdeckung zu entfernen, geschweige denn zu schrauben.

Je nach Baujahr hast du einen A20DTH, dann könnte dir dieser Thread weiterhelfen.

MfG BlackTM

Ja, ist der A20DTH mit 165PS verbaut, so wie beim Themnstarter. Modelljahr ist 2012.

Motorabdeckung ging auch auch so runter. Die hatte ich vorhin schon ab um nach den Glühkerzen zu schauen. Habe mal den Stecker abgezogen um zu schauen ob Glühkerzen mit oder ohne Drucksensor verbaut sind. Es sind Glühkerzen mit Sensor verbaut. Teilenummer im eingebauten Zustand natürlich nicht lesbar.

Den Thread im Insignia Bereich hab ich auch schon gelesen, da scheint man deutlich besser dran zu kommen als bei dem kleinen Motorraum vom Zafira. Genau an den Zylinder 2 bin ich nicht richtig dran gekommen, aber auf Zylinder 1 und 4 sind definitv Glühkerzen mit Sensor verbaut.

Melde Vollzug. Glühkerze gestern erfolgreich getauscht. Hab dazu noch diesen Teil oberhalb der Zündkerzen dazu ausgebaut, damit man besser dran kommt. Wäre warscheinlich auch anders gegangen, war aber nur ein paar Minuten mehr Arbeit. Bis auf zwei Schrauben ist alles nur geclipst.

Sehr gut, aber du wolltest bestimmt "oberhalb der Glühkerze" ausgebaut schreiben? ;)

Stimmt, natürlich oberhalb der Glühkerzen :-D

War ich wohl schon gedanklich beim Zündkerzenwechsel von unserem Cabrio gewesen :-)

Getauscht habe ich auch nur die defekte Glühkerze. Bei einem Preis von um die 80 € tausche ich nur das defekte Teil. Wären die günstigeren verbaut gewesen, hätte ich wohl alle vier auf einmal gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze 3.Zylinder nach 62 TKM defekt