BMW X1 E84
Glühbirne Fahrlicht links wechseln
Themenstarter
|
Hallo Kolleginnen und Kollegen der X1 er Serie.
hat schon mal jemand das Abblendlicht ( Glühbirne ) Fahrtrichtung Links wechseln müssen ? Hab,s heute in der Garage probiert - nach Anleitung - ja unglaublich miserabel dran zu kommen, werde wohl aufbocken und das Rad abmontieren müssen. Aber das Loch für eine normale schlanke Hand ist auch nicht gerad groß.... Die Glühbirne sitzt unheimlich tief.....
Meldet euch mal - DANKE. Gruß Nopo |

Hallo Nopo!
Ich habe die Birnen auf beiden Seiten gewechselt. Mir ist es genauso ergangen wie Dir - ohne Abnahme des Rades keine Chance. Dann hats aber einigermaßen gut funktioniert.
Da kann man nur sagen "Super Konstruktion".
Liebe Grüße
pmittend
1xNa ja - ist wirklich beschi... zu wechseln, geht aber ohne Radausbau.
- Rad je nach zu wechselnder Birne maximal rechts oder links einschlagen.
- Klappe öffnen und beiseite legen
- vom Motorraum alle Klappen am Scheinwerfer entfernen.
- Durch die Radhausöffnung in das Scheinwerfergehäuse hineinfassen ,
Elektrostecker greifen und abziehen (geht beim ersten mal sehr schwer)
- dann Veriegelungsbügel erfühlen.
Achtung - es ist nur einmal veriegelt - nicht wie früher mit 2 Drähten
- Riegelfederdraht drücken und gleichzeitig nach rechts drücken.
- VORSICHTIG entlasten und nach unten abklappen
Birne kann nach unten fallen - DAN fängt der"Spaß" erst richtig an !
- Birne entfernen
- neu Birne rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
TIPPS
Ich habe mir dadurch gehoflen, dass ich erstmal vom Radkasten aus, ein Foto gemacht habe, um mir die Situation klar zu machen. Hilft ungemein, wenn man im Kopf das Bild vor Augen hat.
Später wieder ein Foto, um zu kontrollieren, ob alles wieder korrekt zusammengebaut ist
Blick von vorne durch den Scheinwerfer hilft beim Birne einsetzen
4xHallo,
ich lasse meine Birnchen beim freundlichen wechseln. Dort werden die zum Materialpreis als gratis "Serviceleistung" eingebaut. Über nen 5er Trinkgeld freut sich der Lehrling dann immer und die Hände bleiben sauber :-)
bye
Darky
Also beim X1 hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber in den Jahrzehnten zuvor habe ich noch bei jedem Wagen selbst die Birnen ausgewechselt.
Nur noch die Frage, Xenon-Licht ist da ja kaum gemeint? (würde mich beruhigen :-) )