ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK pfeift bei höheren Geschwindigkeiten

GLK pfeift bei höheren Geschwindigkeiten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:18

Mein GLK 220 CDI 4-Matik Bj. 7/2012 fängt ab einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h dauerhaft an zu pfeifen, was sich wie ein Wasserkessel auf der heißen Herdplatte anhört und auch in etwa so laut ist. Dieses Preifen hält dann für allse Geschwindigkeitsbereiche größer 150 km/h weiter an und kommt nach meinem Empfinden aus der Richtung der vorderen Parktronikanzeige.

Um das Phänomen zu demonstrieren, habe ich mal eine Datei angehängt, die das Problem bei ca. 160km/h demonstriert. Hat jemand eine Erklärung , was die Ursache sein könnte ?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2017 um 10:13

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 8. Juni 2017 um 15:26:07 Uhr:

Und nochmal ich:

Ich habe einfach ein Video vom Fiepen aufgenommen, auf dem ich immer wieder auf die Scheibe Mitte/Oben von innen drücke und das Fiepen beim Drücken verschwindet.

Bei Carglas war dann ein anderer Mitarbeiter, der das Problem kannte.

Er meinte, dass es da ein Einschub oben für das Fenster beim GLK tiefer ist als bei anderen Autos und der Carglas-Mitarbeiter entsprechend den Kleber höher ansetzen müssen. Das woller für mich dann bereits am Montag durch neues Verkleben des Fensters auf Gewährleistung machen!

Klasse (wenns klappt)!

Hallo,

ich habe / musste bei meinem Vormopf ( Bj. 2009 350 CDI - mein 1. GLK ) die Frontscheibe wechseln lassen . Auf Garantie bei MB direkt im Werk Bremen . ( die Scheibe wurde am Rand rings herum "milchig") . Verklebung der beiden Scheiben mit Folie innen löste sich am Rand langsam.

(Schönheitsfehler noch ) .

Der Meister sagte hinter her nur :" Es ist ein kleiner Unterschied ob man bei Car - Glas oder einem anderen "Scheibendoktor" seine Frontscheibe wechseln lässt oder direkt im Werk (MB) .

Selbst die verbauten Frontscheiben sind unterschiedlicher Qualität ( Serien-Nr. und Siegel MB ... ) .

(auch preislich !).

Mit 94.000 km habe ich 2015 meinen GLK Vormopf verkauft . Ein "Pfeifen", Windgeräusche und dergleichen konnte ich nie feststellen - auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.:)

Auf meinen jetzigen Mopf 350 CDI aus BJ. 2015 trifft das Gleiche zu !

Ich sehe und habe da Bedenken bzgl. "Carglas". (Qualität) :mad:

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ne, leider keine Ahnung.

Aber das positive ist, Du hast noch 6 Monate, bis die Garantie abläuft. Ich würde zum :) fahren.

Zitat:

Original geschrieben von softsolution

Mein GLK 220 CDI 4-Matik Bj. 7/2012 fängt ab einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h dauerhaft an zu pfeifen, was sich wie ein Wasserkessel auf der heißen Herdplatte anhört und auch in etwa so laut ist. Dieses Preifen hält dann für allse Geschwindigkeitsbereiche größer 150 km/h weiter an und kommt nach meinem Empfinden aus der Richtung der vorderen Parktronikanzeige.

Um das Phänomen zu demonstrieren, habe ich mal eine Datei angehängt, die das Problem bei ca. 160km/h demonstriert. Hat jemand eine Erklärung , was die Ursache sein könnte ?

Als ich im Sommer letzten Jahres im Urlaub in eine Benz-Werkstatt musste, habe ich dort einen GLK-Fahrer mit so einem Problem angetroffen. Nach einer Probefahrt, fanden sie heraus, dass die Frontscheibe anscheinend undicht sein soll, und ausgewechselt werden muss. Das Pfeifgeräusch fing auch bei 150 KMH an.

Ob es schlussendlich zum Erfolg geführt hat, weiss ich nicht. Der GLK war ein Vormopf.

Gruss

Franz

zur zeit informiere ich mich über den glk und tauche mit meinen kommentaren immer wieder einmal hier auf :)

wenn dies stört, bitte per pn melden :)

aber zum thema...ich weiss nicht,es hört sich m.e. nicht nach windschutzscheibe an, sondern eher nach etwas "turbinenhaftem"... solch ein starkes pfeifgeräusch sollte unbedingt abgeklärt werden. kann der turbolader solche geräusche machen? sicherheit kann bestimmt nur der freundliche bringen, eben auch noch vor ablauf der garantie.

ich hatte in einem früheren tiguan solch ein geräusch, nicht so stark, aber doch deutlich zu hören, das lag am turbolader. nach dem austausch war es weg......

am 28. Januar 2014 um 10:21

Ein paar Leute hier hatten doch mal Probleme mit der Gummidichtung an der Frontscheibe.

Die hat sich wohl oben gelöst.

Ich würde auf so etwas tippen.

Treehugger

Hallo,

es ist nicht der Tourbolader. Den hört man bei 150kmh nicht mehr.

Gruß Rolf

PS: zum Händler gehen

Zitat:

Original geschrieben von Treehugger

Ein paar Leute hier hatten doch mal Probleme mit der Gummidichtung an der Frontscheibe.

Die hat sich wohl oben gelöst.

Ich würde auf so etwas tippen.

Treehugger

... wuerd ich auch drauf tippen!

cu :cool::cool:

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 5:51

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute einen Werkstatt-Termin, mal sehen was die so herausfinden. Die Antworten, die ich hier bekommen habe, werde ich dem Meister mal an die Hand geben und hoffe, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von softsolution

Die Antworten, die ich hier bekommen habe, werde ich dem Meister mal an die Hand geben und hoffe, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Hallo,

wie gut das es ein Forum gibt.

Es ist aber auch schade, dass man kein Vertrauen zur Werkstatt hat.

Zu solch einer würde ich nicht gehen!

Gruß Rolf

wenn das das gummi der windschutzscheibe sein soll, müsste sich der ton nicht bei steigender V verändern??

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Zitat:

Original geschrieben von softsolution

Die Antworten, die ich hier bekommen habe, werde ich dem Meister mal an die Hand geben und hoffe, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Hallo,

wie gut das es ein Forum gibt.

Es ist aber auch schade, dass man kein Vertrauen zur Werkstatt hat.

Zu solch einer würde ich nicht gehen!

Gruß Rolf

Du machst also alles selbst :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

 

Hallo,

wie gut das es ein Forum gibt.

Es ist aber auch schade, dass man kein Vertrauen zur Werkstatt hat.

Zu solch einer würde ich nicht gehen!

Gruß Rolf

Du machst also alles selbst :confused::D

Nein!

Ich gehe zuerst zum Händler und wenn der nicht weiter weis, kann ich ggf im Forum nachfragen.

Oder sagen bei deiner Arbeit die Kunden was Du tun sollst?

Gruß Rolf

Da sie mich bezahlen, ja.

Ich störe mich nur an der simplifizierenden Formulierung "Werkstatt meines Vertrauens".

Lebenserfahrung sowie beruflicher Hintergrund sagen mir zumindest "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...", da überall - bewusst wie unbewusst - "Fehler" gemacht werden. Das liegt in der Natur der Sache, wenn Menschen Ihre Hand im Spiel haben.

Im Streitfalle wird Dir nicht "Kontrolle" sondern "Vertrauen" (wegen mangelnder Kontrolle) vorgehalten werden...

am 21. April 2014 um 21:47

Hallo allerseits,

ich bin über Google auf diesen Thread aufmerksam geworden und musste mich hier gleich anmelden. Unser GLK (12/2008, 280 4matic) hat genau das gleiche Problem zwischen 160-180 km/h. Ich werde demnächst auch die Werktstatt meines Vertrauens aufsuchen, wollte mich erkundigen, ob es denn allerdings hierzu schon Neuigkeiten gibt, ob es wirklich "nur" die Frontscheibe ist oder etwas schlimmeres.

Viele Grüße aus München

am 25. April 2014 um 6:03

meins hatte ähnliches Geräusch gehabt. Es fängt sehr leise bei ca. 150 kmh an, nach paar Wochen auch bei 60 kmh.

Ursache: Geräusch aus Kraftübersetzung von Getriebe.

Lösung: Getriebe auf Garantie getauscht, vorher hat MB zwei Wochen an Getriebe rumgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK pfeift bei höheren Geschwindigkeiten