GLK-Klasse
Mercedes GLK:

GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten

  • Mercedes GLK-Klasse Ticker
  • Mercedes GLK Forum
  • Mercedes GLK-Klasse Blogs
  • Mercedes GLK-Klasse FAQ
  • Mercedes GLK-Klasse Tests
  • Mercedes GLK-Klasse Marktplatz

GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten

Themenstarter

Mein GLK 350 CDI hat erst 400km. Bei engen Kurven (Parkieren Tiefgarage, langsame Kreisfahrt Parkplatz) entsteht ein lautes Brummen und die Karrosserie beginnt zu vibrieren (Winter-Pneu Pirelli montiert). Bei normaler Fahrt keine solchen Geräusche. Wer hat das auch schon beobachtet, was könnte das sein? Muss ich zum Freundlichen?


Also mein 320CDI, ebenfalls mit 17" Pirelli Scorpion Ice&Snow zeigt sowas nicht, auch nicht mit 20" Sommerreifen.

 

Tritt das nur bei Lenkradvollausschlag auf?


Themenstarter

Das Resonanzgeräusch tritt bei vollem oder fast vollem Einschlag auf, so quasi im Schritttempo oder bei langsamer Fahrt. Der GLK 350 CDI hat das Sportfahrwerk. Das Brummen ist in der Tiefgarage am besten hörbar und sehr unangenehm.


Bei Vollausschlag kann man normalerweise ein Summen der Servolenkung hören. Ist aber nicht schlimm und auch nicht so auffällig, wie Du beschreibst.

 

Hast Du zugelassene Reifengrösse mit korrekten Felgen drauf? Wenn nein, könnte natürlich auch da die Ursache liegen und irgendetwas schleifen.

 

Ist es egal, ob Du rechts oder links einlenkst?

 

Also Dein Symptom scheint doch eher pathologisch zu sein und ein Fall für die Werkstatt. Wenn es immer aufritt, hast Du schon gewonnen, weil die dann in der Werkstatt auch eine Chance haben, das Brummen nachzuvollziehen und zu beheben. Viel Glück!


  • 1x
Themenstarter

Reifen, Felgen Original von Mercedes, keine Kratzgeräusche sondern typische Resonanzgeräusche, bei links und rechts Fahrten. Gehe morgen zum Freundlichen. Besten Dank vorerst!


GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten

Hi,

 

habe das gleiche Problem - Termin am Mittwoch.

Vermute Antriebswellen oder Differenzial. Typisches

Verhalten eines Allradlers mit zuschaltbarem Allradantrieb, da hier

durch Sperren des Differenzials Verspannungen im Fahrwerk auftreten können.

Beim GLK darf das nicht vorkommen.

 

Gruß

 

Rainier


  • 1x

Gehe davon aus dass alfigatzi mit seiner Vermutung der Servolenkung richtig liegt.

Ist schon Gewöhnungsbedürftig das Geräusch aber kein Problem, hatte das bei meiner M-Klasse und jetzt beim GLK auch, beim Einparken oder bei meiner Garagenausfahrt.

Gruß

Kihe


  • 1x
Themenstarter

Habe heute den GLK 350 CDI (km Stand: 470) 4x rechts und 4x links herum bei fast voll eingeschlagener Lenkung gefahren. Resonanzgeräusch existiert nicht mehr! Läuft perfekt!


Diese Resonanzgeräusche oder auch leichtes wummern oder brummen

kommt bei mir bei gerade Auslauf so bei Tempo 40 oder auch bei 80 km/h vor,

Geräusche übertragen sich auf die Karosserie


Hi.Habe sowas ähnliches mit dem w210 E220D-..

 

Bei der drehzahl bis 1200umdrehungen kommt eine vibration vom motorraum!

 

Ab 1300 ist es weg...woran liegts???DANKE


GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten

Hatte auch diese Geräusche nach Montage neuer Winterräder, aber nur ein paar Tage lang. Grund: Gummizäpfchen an der Reifenlauffläche streiften im Radhaus, als sie abgefahren waren war Ruhe!


Mercedes GLK: GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GLK 350 CDI - Resonanzgeräusche bei engen Kurvenfahrten : Mercedes GLK (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH