ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLk 220 Rückstellen der Wartungsintervallanzeige

GLk 220 Rückstellen der Wartungsintervallanzeige

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. April 2013 um 14:57

Hallo, ich habe einen 220er Bj: 03/2011. Habe meinen Service B1 bei 30000 km bei einem Meißterbetrieb machen lassen. Das Auto hat ein 12 Tasten Lenkrad. Er hat es nicht geschafft die Wartungs- Meldung zurückzusetzen. Das elektronische Gerät hat er nicht. Er hat vom Internet Blätter ausgedruckt und versucht manuell übers Lenkrad zurückzusetzen. Ich habe seine Blätter mitgenommen und auch das hier im Forum beschriebene probiert, leider ohne Erfolg. Der Service ist jetzt schon seit ca. 60 tagen fällig, die Meldung nervt. Kann mir jemand helfen??

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 15:07

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

 

 

GLK-Klasse (X204) - Komfort-Multifunktionslenkrad

Kofferraumdeckel oder Heckklappe sowie Motorhaube und Türen schließen (mit Code 491 (USA), Code 494 (USA))

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen.

Im Multifunktions-Display muss die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheinen, bei Bedarf Taste Vorblättern wiederholt drücken.

Taste Systemauswahl wiederholtdrücken, bis im Multifunktions-Display der Menüpunkt "Reise" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist.

"Reise" bleibt für ca. 5 s angewählt. Innerhalb dieser Zeit muss Arbeitsschritt 3 durchgeführt werden.

Zuerst Taste Telefongesprächsannahme drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 s zusätzlich Taste OK drücken und gedrückt halten.

Beide Tasten für ca. 5 s gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "ASSYST PLUS" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die Register "Servicedaten" und "Gesamtservice".

Taste Vorblättern drücken, um "Gesamtservice" mit dem Sichtbalken zu hinterlegen und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die aktuellen Servicepositionen.

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "Serv. bestätigen" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Service durchgeführt?".

Gegebenenfalls Spezifikation des verwendeten Motoröls auswählen und bestätigen.

Taste Vorblättern drücken, bis "Ja" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Keine Rücknahme möglich".

Taste Vorblättern drücken, bis "Bestätigung" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Gesamtservice durchgeführt".

Taste OK drücken und Taste "zurück" wiederholt drücken, bis im Multifunktions-Display die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheint.

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen.

 

 

 

 

Viel Erfolg.

Die Anleitung habe ich aber auch hier aus dem Forum gezogen.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. April 2013 um 15:07

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

 

 

GLK-Klasse (X204) - Komfort-Multifunktionslenkrad

Kofferraumdeckel oder Heckklappe sowie Motorhaube und Türen schließen (mit Code 491 (USA), Code 494 (USA))

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen.

Im Multifunktions-Display muss die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheinen, bei Bedarf Taste Vorblättern wiederholt drücken.

Taste Systemauswahl wiederholtdrücken, bis im Multifunktions-Display der Menüpunkt "Reise" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist.

"Reise" bleibt für ca. 5 s angewählt. Innerhalb dieser Zeit muss Arbeitsschritt 3 durchgeführt werden.

Zuerst Taste Telefongesprächsannahme drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 s zusätzlich Taste OK drücken und gedrückt halten.

Beide Tasten für ca. 5 s gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "ASSYST PLUS" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die Register "Servicedaten" und "Gesamtservice".

Taste Vorblättern drücken, um "Gesamtservice" mit dem Sichtbalken zu hinterlegen und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die aktuellen Servicepositionen.

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "Serv. bestätigen" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Service durchgeführt?".

Gegebenenfalls Spezifikation des verwendeten Motoröls auswählen und bestätigen.

Taste Vorblättern drücken, bis "Ja" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Keine Rücknahme möglich".

Taste Vorblättern drücken, bis "Bestätigung" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Gesamtservice durchgeführt".

Taste OK drücken und Taste "zurück" wiederholt drücken, bis im Multifunktions-Display die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheint.

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen.

 

 

 

 

Viel Erfolg.

Die Anleitung habe ich aber auch hier aus dem Forum gezogen.

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

 

GLK-Klasse (X204) - Komfort-Multifunktionslenkrad

Kofferraumdeckel oder Heckklappe sowie Motorhaube und Türen schließen (mit Code 491 (USA), Code 494 (USA))

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "1" drehen.

Im Multifunktions-Display muss die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheinen, bei Bedarf Taste Vorblättern wiederholt drücken.

Taste Systemauswahl wiederholtdrücken, bis im Multifunktions-Display der Menüpunkt "Reise" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist.

"Reise" bleibt für ca. 5 s angewählt. Innerhalb dieser Zeit muss Arbeitsschritt 3 durchgeführt werden.

Zuerst Taste Telefongesprächsannahme drücken und gedrückt halten, dann innerhalb 1 s zusätzlich Taste OK drücken und gedrückt halten.

Beide Tasten für ca. 5 s gedrückt halten: Im Multifunktions-Display erscheint das Werkstattmenü mit den Registern "Fahrzeugdaten", "Rollentest" und "ASSYST PLUS".

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "ASSYST PLUS" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die Register "Servicedaten" und "Gesamtservice".

Taste Vorblättern drücken, um "Gesamtservice" mit dem Sichtbalken zu hinterlegen und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheinen die aktuellen Servicepositionen.

Taste Vorblättern wiederholt drücken, bis "Serv. bestätigen" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Service durchgeführt?".

Gegebenenfalls Spezifikation des verwendeten Motoröls auswählen und bestätigen.

Taste Vorblättern drücken, bis "Ja" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Keine Rücknahme möglich".

Taste Vorblättern drücken, bis "Bestätigung" mit dem Sichtbalken hinterlegt ist und Auswahl mit Taste OK bestätigen.

Im Multifunktions-Display erscheint "Gesamtservice durchgeführt".

Taste OK drücken und Taste "zurück" wiederholt drücken, bis im Multifunktions-Display die Standardanzeige (Kilometerzähler) erscheint.

Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" drehen.

 

 

Viel Erfolg.

Die Anleitung habe ich aber auch hier aus dem Forum gezogen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:25

Genau so habe ich es auch probiert, ohne Erfolg. Ich komme nicht in den Werkstattmenü. ich wähle "Reise" drücke und halte Taste "Telephone annahme" und sofort auf "OK". Diese beiden halte ich 5 sek. ., nichts passiert. Irgendwas muß ich wohl falsch machen !!

Vielleicht liegt es daran, dass ein Telefon eingeloggt ist (evtl. auch via Bluetooth, das geschieht ja sofort, wenn man den Zündschlüssel auf 1 stellt.)

Also alle Telefone aus, kein Bluetooth Telefon in der Kleidung haben.

BMB

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

GLK-Klasse (X204) - Komfort-Multifunktionslenkrad

Kofferraumdeckel oder Heckklappe sowie Motorhaube und Türen schließen (mit Code 491 (USA), Code 494 (USA))

Was bitte ist Code 491 und/oder Code 494??????

Und wo finde ich die???

Gruß Max

So geht es! ( vollständige Anleitung )

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

GLK-Klasse (X204) - Komfort-Multifunktionslenkrad

Kofferraumdeckel oder Heckklappe sowie Motorhaube und Türen schließen (mit Code 491 (USA), Code 494 (USA))

Was bitte ist Code 491 und/oder Code 494??????

Und wo finde ich die???

Gruß Max

Hallo Maxi22,

hier !

http://www.mb-treff.de/scodes/index.php

oder hier !

http://www.mercedesclubs.de/.../index.php?...

491 AB 01.01.1963 USA-AUSFUEHRUNG

494 AB 01.01.1996 USA/KALIFORNIEN/KANADA-AUSFUEHRUNG

VG

HPAD

DANKE!!!

Also doch keine Geheimsprache.

Gruß Max :)

kann mir Jemand sagen wie die Servicerückstellung beim Glk 220 Bj 09 mit 4 Tastenlenkrad geht...?

danke und Gruss aus der Schweiz, Lenz

Zitat:

@edi19710 schrieb am 26. April 2013 um 17:25:47 Uhr:

Genau so habe ich es auch probiert, ohne Erfolg. Ich komme nicht in den Werkstattmenü. ich wähle "Reise" drücke und halte Taste "Telephone annahme" und sofort auf "OK". Diese beiden halte ich 5 sek. ., nichts passiert. Irgendwas muß ich wohl falsch machen !!

Bist Du bei Schritt 1 auch wirklich bei der Standardanzeige (Kilometeranzeige), daran bin ich anfangs auch gescheitert.

...ich denke mal jetzt nach 6 Jahren wird er es hinbekommen haben ;-)

W204 / X204 Assyst zurücksetzen

Beim 4-Tasten-Lenkrad funktioniert das folgendermaßen:

 

> Zündschlüssel in Stellung 1

 

> Displayanzeige auf Kilometerstand einstellen

 

> Taste „R“ drücken und gedrückt halten, dann innerhalb einer Sekunde zusätzlich die Taste „+“ drücken und gedrückt halten. Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Im Display erscheint die Spannungsanzeige

 

> Danach die Taste „Menü“ (oberhalb der R-Taste) drücken, im Display erscheint ASSYST PLUS

 

> Taste „R“ drücken, im Display erscheint „Servicedaten“

 

> Taste „Menü“ drücken, im Display erscheint „Gesamtservice“

 

> Taste „R“ drücken, im Display erscheinen die aktuellen Services

 

> Taste „Menü“ so oft drücken, bis im Display „Serv. bestätigen?“ erscheint

 

> Taste „R“ drücken , im Display erscheint „Service erledigt?“

 

> Taste „+“ drücken, im Display erscheint „keine Rücknahme!“

 

> Taste „+“ drücken, im Display erscheint „Gesamtservice durchgeführt“

 

> Menütaste so oft drücken, bis im Display der Kilometerstand angezeigt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLk 220 Rückstellen der Wartungsintervallanzeige