ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 2015 heisst nicht mehr GLK, er wird zum GLC

GLK 2015 heisst nicht mehr GLK, er wird zum GLC

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. September 2014 um 11:26

Heute in der AB Nr 36 vom 05.09.2014 auf Seite 16.

Daimler räumt die Namen auf.

Erster Kandidat für die neue Nomenklatur ist der 2015 erscheinende Nachfolger der heutigen GLK Baureihe.

Er wird nach seiner technischen Basis C-Klasse dann GLC heissen.

Ich begrüsse das.

Beste Antwort im Thema

Ja der neue Name ist schon richtig, wenn der wirklich so rundgelutscht kommt, dann hat der Neue den Namen GLK auch nicht mehr verdient.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja der neue Name ist schon richtig, wenn der wirklich so rundgelutscht kommt, dann hat der Neue den Namen GLK auch nicht mehr verdient.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Heute in der AB Nr 36 vom 05.09.2014 auf Seite 16.

Daimler räumt die Namen auf.

Erster Kandidat für die neue Nomenklatur ist der 2015 erscheinende Nachfolger der heutigen GLK Baureihe.

Er wird nach seiner technischen Basis C-Klasse dann GLC heissen.

Ich begrüsse das.

Wobei ja noch AB, im April 2013, den Namen GLC für ein GLK Coupe (GLC ) genannt hat.

Zitat Autobild

Mercedes will in Zukunft ju­gendlicher werden, mit frischen Modellen und mutigen Formen überzeugen. Also mit Typen wie dem künftigen GLC. Hinter diesem neuen Kürzel ver­birgt sich die Coupé-Variante des nächsten GLK.

Zitat Ende

Abzuwarten ist ob der GLK dann wirklich GLC „genannt“ wird und nicht nur das geplante, 3türige Coupe, GLC benannt wird.:confused:

Und, wie schrieb schon Goethe in „Faust“:

Name ist Schall und Rauch, :D

Viele Grüße

hpad

Themenstarteram 5. September 2014 um 12:21

Die AB schreibt im selben Artikel das das ursprünglich als GLK Coupe angekündigte Fahrzeug GLC Coupe heissen wird.

Also er wird zum GLC und GLC Coupe.

Wobei mir der Begriff Coupe derzeitig durch alle Hersteller vergewaltigt wird.

Ein Coupe hat für mich zwei Türen. Basta.

Habe ich, wahrscheinlich, überlesen.:D

Wollte auch nur meine Meinung zu dem AB Artikel „sagen“.Wir werden sehen was passiert.

Und die Bezeichnung am Heck kann man(n)/Frau dann immer noch entfernen.

Ansonsten: siehe " Goethe“

Viele Grüße

hpad

 

Die Namensänderung wurde auch bereits in einem anderen Thread hier besprochen.

Aufgeräumt sind die Kürzel dann nach wie vor nicht. Wofür steht denn das "L" im GLC? Für lang, leicht oder luxoriös? Die Modelbezeichnung würde auch ohne "L" funktionieren. GC würde doch locker reichen und zudem keine Verwirrung stiften.

Warten wir mal ab.

Ob GLC als GLK ersatz , oder GLC Coupe

Ändern können wir es sowieso nicht.

G(lände) L(imosine) C(-Klasse)

G(lände) L(imosine) E(-Klasse)

G(lände) L(imosine) S(-klasee)

Zitat:

Original geschrieben von JonasS

G(lände) L(imosine) C(-Klasse)

G(lände) L(imosine) E(-Klasse)

G(lände) L(imosine) S(-klasee)

Also ich bin mit meinem Neudeutsch vielleicht nicht ganz uptodate bzgl. was Glände und Limosine betrifft - aber ich hätte Haus und Hof verwettet, dass GLK für:

Gelände Luxus Kompakt

steht.

Das Kompakt soll - laut einer auflagenstarken deutschen Autozeitschrift - dann durch die Fzg-Plattform ersetzt werden, auf die das jeweilige Modell beruht. Ausnahme wäre aber wohl SLK und noch einer, den ich allerdings vergessen habe.

 

Gruss

Tiny

Ja genau.

Nach Einführung des großen Geländewagens ML hätte der kleinere X204

MLK (Kompakt) heißen müssen,

genauso wie dem großen SL der kleinere SLK gefolgt ist

u. dem großen CL der kleinere CLK folgte u.s.w.

Ach immer dieser Buchstabensalat bei allen Autoherstellern.

Ist ja fürchterlich, da kennt sich ja bald keiner mehr aus.

Wird ja immer komplizierter.

Wahrscheinlich sitzen das schon lange Buchstabendesigner bei den Herstellern,

die oft "besoffen" eine neue Kreation auf den Markt werfen, weil's der Markt will.

Und wenn's der Markt nicht will, dann wird es einem solange eingeredet, bis es einem gefällt.

Also mir gefällt dieser Entwicklungstrend überhaupt nicht!

Warum muss in der modernen u. schnelllebigen Zeit alles so kompliziert sein.

Irgendwann sagt mir dann mein Handy, wann ich auf die Toilette gehen soll.

Den Haushalt kann man ja jetzt schon damit steuern.

Totale Volksverblödung und Entmündigung!

Wir haben doch alle einen Hausverstand, muss man halt benutzen, oder?

 

Ich bin zwar noch nicht "besoffen", muss aber mal auch meinen Senf dazugeben!

Da der "GLK I" und "GLK II" ja nicht als echter Geländewagen durchgeht, ist ja nur für "leichtes Gehölz" angedacht, sondern eindeutig der Kategorie "SUV" zuzuordnen ist, könnte man ihn ja auch so taufen:

S = SUV C = C-Klasse K = Kompaktklasse - also "SCK"

Am besten würde mir aber schon "GLK II" gefallen.

Mal ganz davon abgesehen, dass der "II-er" innen "HUI" und außen "PFUI" sein wird.

Auch ein Golf heißt ja: I, II, III, IV, V, VI, VII, …

Gruß, MeinGuterStern (Wolfgang)

Habe noch 23 Monate Zeit, um mich für einen neuen Wagen zu entscheiden. Wenn das Timing stimmt, genau passend für den 6-Zylinder Diesel.

Der X253 ist auf jeden Fall schon jetzt unter meinen 3 Favoriten, ganz egal ob er GLC heißen wird oder nicht. Das Interieur gefällt mir schon heute, das zukünftige noch sehr viel mehr u. das Exterieur Design, wird aus meiner Sicht dem aktuellen GL recht ähnlich sehen, nur halt in klein u. die Front wie bei C-Klasse u. GLA.

Namen sind wie Schall u. Rauch, auf die inneren Werte kommt es an, gell ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Namen sind wie Schall u. Rauch, auf die inneren Werte kommt es an, gell ? ;)

Da hast Du mal wieder - wie so oft - den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber mir gefällt der aktuelle "ML" und "GL" leider nicht.

Schauen doch einfach zu "brav" und allerweltsmäßig aus.

Der GLK hat Charakter, den er leider beim Modellwechsel verlieren wird.

Und der "GLA" sieht schon "keck" aus, ist aber doch eine ganze Nummer kleiner.

Ist halt nur ein Auto für zwei Leute. Hinten kann man da nicht vernünftig sitzen.

Die Geschmäcker und der Geldbeutel sind halt verschieden - und das ist auch gut so!

Mal gefällts', mal eben nicht!

Und die Spielwiese in der Autoindustrie scheint vom Design her unerschöpflich zu sein.

Ist ja lustig, was die so alles erfinden.

Die Niesche von der Niesche zur neuen Niesche,

nennt sich dann "eine komplett neue Autoklasse".

Und welche beiden anderen Favoriten hast Du noch auf Deinem Wunschzettel,

wenn ich fragen darf?

Vielleicht den "Q7 II" oder doch den "Macan"?

Oder wenn es kein SUV sein sollte der "MB-AMG-GT"?

Also ich werd' mir dann mal (ich habe noch etwas mehr Zeit als Du, bis zu meinem nächsten Autowechsel), wenn es soweit ist, den "GLK II" auf alle Fälle mal näher anschauen, aber auch den "Macan", da habe ich schon jetzt ein Auge drauf - ist aber verdammt teuer, wenn man da ein paar "Goodies" reinpackt!

Aber meinen GLK möchte ich behalten.

Gruß, Mein GuterStern (Wolfgang)

Aber meinen GLK-MOPF möchte ich behalten. :)

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Und welche beiden anderen Favoriten hast Du noch auf Deinem Wunschzettel,

wenn ich fragen darf?

Vielleicht den "Q7 II" oder doch den "Macan"?

Oder wenn es kein SUV sein sollte der "MB-AMG-GT"?

Nein, kein Q7, wird ein super Auto aber viel zu groß.

Hatte den ML im Auge, mich aber wegen der geringeren Abmessungen letztes Jahr schon extra für den kompakten GLK entschieden u. freue mich jeden Tag über die fehlenden Parkplatz- u. Rangierprobleme mit diesem Auto.:)

Ich mag Audi sehr u. halte den Q5 für eine Alternative. Das jetzige Modell hatte aber keine Cance bei mir gegen den GLK, weil er zu rundgelutscht ist, keine kamerabasierte Tempolimiterkennung hat u. auf Dauer etwas zu straff federt. Das Auto selbst ist aber wirklich gut zu fahren u. bietet ansonsten vorbildliche Ausstattungsmöglichkeiten.

Wenn der neue Q5, wie versprochen 2016 kommt u. deutlich markanter wird, kommt er auch in Frage.

Zweite Alternative ist der neue 5er ab 2016, der wird das erste Auto sein mit Augmented Reality und das will ich unbedingt haben. Aber ich denke, es wird schwer für mich, nach dem "höher sitzen" im SUV, auf die untere Ebene wieder runterzusteigen...:p

Favorit ist erstmal weiterhin der GLC oder sogar das GLC Coupe.

Übrigends hat die AB gestern nochmal die neue Namensgebung aufgelistet u. ergänzend zum GLC aufgeführt, dass der GL zum GLS wird, der G beim G bleibt u. der kleine G als GLG (2019) kommt.

Der GLE u. das GLE Coupe geben übrigends ab März 2015 auch einen Vorgeschmack auf das Design des neuen GLC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 2015 heisst nicht mehr GLK, er wird zum GLC