ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

Mercedes GLK X204, Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:38

Es ist gut, dass für den GLC ein neues Forum eröffnet wurde. In diesem wurde schon reichlich darüber diskutiert, ob der GLC ein "würdiger" Nachfolger des GLK ist.

Mercedes wollte im SUV-Segment mit dem GLK ein "Design-Zeichen" setzen. Wir machen es anders, wir wollen eigenständig sein - so die Mercedes-Designer. Mit dem GLC ist nun alles anders gekommen. Der GLK ist tot. Es lebe der GLK - denn er hat beste Aussichten, ein gefragter Oldtimer zu werden.

Im GLC-Forum habe ich mich schon geäußert. Was ist Eure Meinung? Ich meine die echten Liebhaber des GLK, die ihn wegen seiner Ecken und Kanten gekauft haben. Was haltet Ihr vom GLC - und von der Mercedes-Strategie?

 

Beste Antwort im Thema

Den ersten GLK habe ich nach zwei C-Klassen (T-Modell) gekauft.

Eigentlich wollte ich wieder einen "C" bestellen, da kam 2008 der GLK auf den Markt.

Optisch gefiel er mir sofort, denn das immer rundlichere Mercedes-Design mochte ich gar nicht mehr.

Auch die Konkurrenten waren, bis auf den Volvo XC 60, zu rund. Stichwort Seifenstück bzw. Hustenbonbon, das wohl inzwischen das Grunddesign allen deutschen Autobaues ist.

Zunächst vermutete ich, dass der GLK meinen Finanzrahmen für die Fahrzeugneubeschaffung sprengen würde und war dann erstaunt, dass er nur ca. 850 EUR teurer als der zuvor konfigurierte C-Kombi sein sollte (aber mit 4matic).

Bei der MB-Niederlassung dann die erste Inaugenscheinnahme, übrigens direkt neben einem GL stehend.

Da war gleich klar, der GLK ist ein kompakter GL und kein geschrumpfter "G".

Und das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: die Kompaktheit des GLK, der ja noch ein bisschen kürzer als der C-Kombi baute. Dann natürlich der bequeme Einstieg und das wunderbare Handling, nicht zuletzt im Stadtverkehr. Dazu eine fast perfekte Übersichtlichkeit und beste Anhängertauglichkeit.

Aber schon die Designverwässerung des Mopf fand ich grenzwertig und der GLC, als Q5-/Macan-Mix, mit Mercedes-Front, ist keine Option für mich.

Zudem ist er zu lang und zu breit geworden, da leidet die Stadt- und Park(Haus)-Freundlichkeit zu sehr.

Dann noch diese riesige, hohe Mittelkonsole vorne. Nein Danke.

Gruß Norbert

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

@ Protectar

Trotzdem darf ich meine Meinung zu dem Thema äußern, oder?

BM-350

Zitat:

@BM-350 schrieb am 27. September 2015 um 19:51:12 Uhr:

Trotzdem darf ich meine Meinung zu dem Thema äußern, oder?

Wieso die Frage, das hast Du doch längst gemacht. ;)

 

...hm....heute habe ich einige glc beim Händler gesehen...von außen nix besonderes aber auch nicht häßlich...von innen: man sitzt schlechter als im glk, der Innenraum mit Armaturenbrett ist recht plastikmäßig und eher dunkel-trostlos... das Innenraumambiente des glk findet man am ehesten im gle coupe, dort ist allerdings der Einstieg unbequem, und für ein Innenstadtparkhaus da wo wir unser Geld verdienen ist er gar nicht geeignet... der Kofferraum ist schon etwas größer...am besten von den aktuellen suvs finde ich nun den gl, aber der ist zu groß...

Zitat:

@drnight schrieb am 27. September 2015 um 23:21:44 Uhr:

...hm....heute habe ich einige glc beim Händler gesehen...von außen nix besonderes aber auch nicht häßlich...von innen: man sitzt schlechter als im glk, der Innenraum mit Armaturenbrett ist recht plastikmäßig und eher dunkel-trostlos... das Innenraumambiente des glk findet man am ehesten im gle coupe, dort ist allerdings der Einstieg unbequem, und für ein Innenstadtparkhaus da wo wir unser Geld verdienen ist er gar nicht geeignet... der Kofferraum ist schon etwas größer...am besten von den aktuellen suvs finde ich nun den gl, aber der ist zu groß...

Och ja, der GL :D:D:D , auch hübsch der Kleine, stimmt ... ich setze mich inzwischen schon gar nicht mehr 'rein, da habe ich viel zu viel Angst vor 'nem Spontankauf:) ... ja da wäre er noch denkbar, der (unvernünftige) Spontankauf, rein vom Gefallen her. .... Um den GLC kann ich herumlaufen, reinsetzen, raussetzen ... wie ich will, er ist eben, wie Du schreibst "... nicht häßlich ..."

Ich relativiere auch gern; ohne GLK Vormopf (habe einen, finde ihn noch kultiger, sorry an alle) würde ich den Mopf GLK auch nehmen, sofort ... und ohne GLK würde ich auch den GLC nehmen, aber wir haben ja einen GLK und so ist auch der Thread-Titel gewählt !

mein/unser Armaturenbrett ist zwar auch nicht aus Stahl, aber ALLES IN ALLEM passt es doch, das ist es wohl ...

Grüße

prio

Ich habe eben meinen GLK zum Service A1 gebracht und mit mal den GLC im Showroom angesehen.

Spontan entfuhr mir: "den kaufe ich nicht".

Dieses Auto weckt bei mir überhaupt keine Emotionen.

Ganz anders, als seinerzeit bei meinem ersten GLK in 2009.

Da will ich wieder mal einen C-Klasse Kombi bestellen, sehe den GLK und bin gleich infiziert.

Irgendwie musste ich heute, beim Äußeren des GLC denken, das ist wie bei VW, es gibt den Golf und den Golf-Plus.

So auch bei Mercedes, es gibt die C-Klasse und den C-Plus = GLC.

Der Innenraum überzeugt mich auch nicht.

Ich mag die riesige, den Fahrer einmauernde Mittelkonsole überhaupt nicht.

Der Kofferraum ist etwas größer und weniger verwinkelt, aber die Ladefläche liegt höher als beim GLK.

Kurzum: den können sie behalten :D

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 29. September 2015 um 09:41:25 Uhr:

Ich habe eben meinen GLK zum Service A1 gebracht und mit mal den GLC im Showroom angesehen.

Spontan entfuhr mir: "den kaufe ich nicht".

Dieses Auto weckt bei mir überhaupt keine Emotionen.

Ganz anders, als seinerzeit bei meinem ersten GLK in 2009.

Da will ich wieder mal einen C-Klasse Kombi bestellen, sehe den GLK und bin gleich infiziert.

Der Innenraum überzeugt mich auch nicht.

Ich mag die riesige, den Fahrer einmauernde Mittelkonsole überhaupt nicht.

Der Kofferraum ist etwas größer und weniger verwinkelt, aber die Ladefläche liegt höher als beim GLK.

Habe ihn mir gestern auch angesehen. Sieht im Showroom besser aus als auf den Bildern, ein gut gemachtes mainstream Fahrzeug. Das Auto polarisiert nicht, es will nur gefallen.

Die große Mittelkonsole ist auch nicht mein Ding. Wo bleibt das große GLK Ablagefach mit Jalousie, die Funktion wurde der Optik untergeordnet. Auf Anhieb hat mich die breite A-Säule in Verbindung mit der flacheren Frontscheibe gestört. Irgendwie habe ich nach allen bisherigen Berichten mehr erwartet, auch was das Oberflächenmaterial angeht.

Die Rücksitzbank ist bequem mit deutlich mehr Platz als im GLK, ist für mich aber kein Kaufargument. Besser wäre gewesen, wenn diese verschiebbar wäre. Das scheint bei der Zielgruppe GLC aber kein Thema zu sein.

Der Kofferraum wiederum hat mich enttäuscht. Die Grundfläche hat sich vergrößert, der Zuwachs an Breite des Fahrzeuges ist da deutlich zu spüren. Der für mich nutzbare Raum bringt wenig Gewinn. Die Abmessungen der Kofferraumabdeckung nehmen sich nicht viel vom GLK. Durch die schräge Heckscheibe verliert man Platz und unter der Abdeckung steht nicht mehr Höhe zur Verfügung. Ein Großteil des Platzgewinns liegt unter der Bodenplatte. Diese lässt sich jetzt in ganzer Größe anheben und darunter findet man ein großes aber sehr flaches und somit schlechter nutzbares Fach. Eine schlechte Lösung ist auch das Anheben des gesamten Bodens, d.h. der Kofferraum muss leer sein bevor man an das Fach kommt.

Fazit: Der GLC ist technisch auf dem aktuellen Stand. Im Alltagsnutzen sehe ich keine Vorteile gegenüber dem GLK. Länger und breiter ohne nutzbaren Vorteil, der GLC wird nicht mein nächstes Auto.

Gruß, Heiner

Wir hatten das Glück oder Pech wie man will, dass der GLC direkt neben einem GLK stand.

Wenn man auf den GLC ein GLE Schild kleben würde, hätte ich das auch geglaubt. Das Auto ist gefühlt mehr als die 12cm länger und 8cm (mit Spiegeln) breiter als der GLK. Auch die Haptik ist wesentlich verbessert.

Das merkt man natürlich innen auch, besonders auf der Rückbank und im Kofferraum, der sich nur noch elektrisch öffnen liess. Da die Batterie keinen Saft hatte, mussten wir warten, bis die vorhandene Batterie soweit geladen war, dass der Kofferraum aufging.

In Natura sieht er noch mehr wie ein uneheliches Kind eines Q5 mit einem X3 aus. Mainstream eben und nicht mehr die alten Ecken und Kanten. Das wird aber dem Erfolg sicher nicht im Wege stehen. Mein Fall ist es auf Anhieb nicht, aber vielleicht kommt die Zuneigung ja bei häufigerem Kontakt.

Mist, bis der GLB kommt (selbst der ist auf 4.60 Meter taxiert) brauche ich noch ein Auto nach meinem jetzigen GLK. Das wird nicht leicht, wenn man bei den SUV's bleiben will.

Hallo GLK-ler

Ich habe mir den GLC auch angeschaut. Ich war in mehreren Niederlassungen/Händlern in der Umgebung. Es wurde bestens vermieden einen GLC neben eine C-Klasse T-Modell zu stellen. Es sollte ja keiner die einfach aufgepumpte Kopie mit dem Original W205 vergleichen zu können. Wenn die Plastikeinlagen in den Radkästen nicht wären, würde man kaum das neue Auto erkennen.

Bei dem Wagen frage ich mich, was kann der GLC besser als ein C-Klasse T-Modell mit Allradantrieb. Eigentlich ist da nur die Sitzposition höher. Der GLC ist technisch auf dem aktuellen Stand. Im Alltagsnutzen sehe ich keine Vorteile gegenüber dem GLK. Länger und breiter ohne nutzbaren Vorteil, der GLC wird nicht mein nächstes Auto.

Fazit:GLC > Für mich nicht !!!!

Gruß Thomas

am 2. Oktober 2015 um 12:01

Zitat:

@1986police schrieb am 29. September 2015 um 19:21:58 Uhr:

Hallo GLK-ler

Ich habe mir den GLC auch angeschaut. Ich war in mehreren Niederlassungen/Händlern in der Umgebung. Es wurde bestens vermieden einen GLC neben eine C-Klasse T-Modell zu stellen. Es sollte ja keiner die einfach aufgepumpte Kopie mit dem Original W205 vergleichen zu können. Wenn die Plastikeinlagen in den Radkästen nicht wären, würde man kaum das neue Auto erkennen.

Bei dem Wagen frage ich mich, was kann der GLC besser als ein C-Klasse T-Modell mit Allradantrieb. Eigentlich ist da nur die Sitzposition höher. Der GLC ist technisch auf dem aktuellen Stand. Im Alltagsnutzen sehe ich keine Vorteile gegenüber dem GLK. Länger und breiter ohne nutzbaren Vorteil, der GLC wird nicht mein nächstes Auto.

Fazit:GLC > Für mich nicht !!!!

Gruß Thomas

Was kann der GLK besser als ein C Klasse T Modell ?

Ist der GLK nicht eigentlich kürzer, schmaller und älter ? Und ohne nutzbaren Vorteil ?

Gruss atc

Zitat:

@1986police schrieb am 29. September 2015 um 19:21:58 Uhr:

Im Alltagsnutzen sehe ich keine Vorteile gegenüber dem GLK.

Wer keine Vorteile sehen kann, wird wahrscheinlich auch morgen keine für sich beim GLC erkennen.

Für andere GLC Interessierten aber, gibt es beim GLC durchaus einige Vorteile gegenüber dem GLK im Alltagsnutzen:

- Verbrauch ist geringer

- mehr Platz im Fond u. im Kofferraum

- mehr Anhängelast als beim GLK

- mehr Fahrkomfort auch ohne Luftfahrwerk im Alltag

- mehr serienmäßige Sicherheit wie z.B. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS

- Mercedes-Benz Notrufsystem, ein Alltagsnutzen auch für andere Verkehrsteilnehmer

- 3-teilige Rückbank, die auch noch per Knopfdruck bedienbar ist

- besseres Licht, innen u. außen, nutzt bei dunklen Tagen im Alltag

- u.s.w. u.s.w.

Zitat:

@Protectar schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:16:51 Uhr:

Zitat:

@1986police schrieb am 29. September 2015 um 19:21:58 Uhr:

Im Alltagsnutzen sehe ich keine Vorteile gegenüber dem GLK.

Wer keine Vorteile sehen kann, wird wahrscheinlich auch morgen keine für sich beim GLC erkennen.

Für andere GLC Interessierten aber, gibt es beim GLC durchaus einige Vorteile gegenüber dem GLK im Alltagsnutzen:

- Verbrauch ist geringer

- mehr Platz im Fond u. im Kofferraum

- mehr Anhängelast als beim GLK

- mehr Fahrkomfort auch ohne Luftfahrwerk im Alltag

- mehr serienmäßige Sicherheit wie z.B. COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS

- Mercedes-Benz Notrufsystem, ein Alltagsnutzen auch für andere Verkehrsteilnehmer

- 3-teilige Rückbank, die auch noch per Knopfdruck bedienbar ist

- besseres Licht, innen u. außen, nutzt bei dunklen Tagen im Alltag

- u.s.w. u.s.w.

jeder so wie er es braucht und wem der GLC gefällt soll damit auch glücklich werden

Nach einer Probefahrt mit dem GLC sind wir, besonders meine Frau als Hauptfahrein des GLK gut gelaunt mit dem GLK nach Hause gefahren.

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:47:40 Uhr:

Nach einer Probefahrt mit dem GLC sind wir, besonders meine Frau als Hauptfahrein des GLK gut gelaunt mit dem GLK nach Hause gefahren.

Ja, manche Menschen freuen sich stets darüber, wenn sich nichts bei Ihnen verändert u. alles beim alten bleibt. Eben so wie man es gewohnt ist.

Bei anderen (gerade am letzten Wochenende beim 4matic Jubiläum Event) war es für viele sehr positiv zu erleben, wie sie sich auf die Veränderung richtig freuen u. dem neuen GLC entgegenfiebern. Und mit ihrem spontan unterschriebenem GLC Kaufangebot, ebenso mit guter Laune in ihrem GLK nach Hause gefahren sind u. sich so auch eingefleischte GLK-Anhänger sehr auf die kommende Veränderung freuen.

@yProtectar es bleibt nicht beim alten. Der nächste wird

ein Macan.:);)

 

.

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:19:11 Uhr:

@yProtectar es bleibt nicht beim alten. Der nächste wird

ein Macan.:);)

Auch ein tolles Auto,

super Fahrwerk, rundes modernes Design, sehr dynamisch zu fahren u. mit viel individueller Ausstattung möglich, ein echt schicker SUV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?