ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung

GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. April 2016 um 17:33

Hallo zusammen,

wir haben im Januar einen GLC in tenoritgrau bestellt.

Der soll irgendwann im Sommer geliefert werden.

Heute hat man uns telefonisch mal schnell darüber informiert, dass ab Mitte April tenoritgrau nicht mehr im Programm ist und wir uns nun eine alternative Farbe aus den verbleibenden im Konfigurator oder einer dort bisher noch nicht für den GLC gelisteten neuen Farbe "brilliantblau" aussuchen müssen.

Und das, wo uns nur diese eine Farbe tenoritgrau gefallen hat und das ganze Exterieur dazu passend konfiguriert wurde. Also geht die ganze Konfigureirerei jetzt nochmal von vorne los.

Man lässt uns dafür noch bis Anfang Mai Zeit.

Vermutlich wird es dann obsidianschwarz, für uns im Moment das geringste Übel.

Und andere -dazu passende- Felgen. Und statt den schwarzen Leisten chromglänzende. Undundund...

Ist das Thema bekannt? Gibt es Leidensgenossen? Womöglich einen Weg, doch noch zu seiner Wunschfarbe zu kommen?

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Da stehen Kundenwunsch und -zufriedenheit bei MB wohl dank bester Auftragslage schon wieder ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste...

Fängt ja schon gut an mit der nach vielen Jahren MB Abstinenz von uns beschlossenen zweiten Chance:

Erst den mündlich zugesagten Liefertermin bei Auftragsbestätigung um Monate nach hinten verschieben, dann sich von der verbindlichen Bestellung der Fahrzeugfarbe rauswinden. Wir sind mal gespannt was da sonst noch so kommt...

Beste Grüsse aus München

prmuc

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2016 um 10:07

Sorry, aber leider muss ich meinem "Vorschreiber" dem Herrn Tower 1960 bescheinigen, dass er von modernen Lackierverfahren absolut keine Ahnung hat.

In der Serienfertigung werden auf den langen Lackierstraßen, in denen sich immer mehrerer Fahrzeuge befinden, alle Farben willkürlich nach den Gegebenheiten durcheinander gespritzt und eine Vermischung der verschiedenen Farben durch Luftvorhänge und elektrostatische Maßnahmen verhindert.

Das mit den einheitlichen Farben ist schon so lange Jahrzehnte vorbei wie in Stuttgart Montags immer nur weiße Autos lackiert wurden und daran kann ich mich als alter Serienplaner bei MB in Bremen schon fast nicht mehr erinnern.

Ich bin zwar schon ein alter Knochen aber ich liebe immer noch frische Farben und lebensfrohe Menschen die auch mal den Mut haben etwas anderes als Autos mit depressiven dunklen und grauen zu Farbtöne wählen die Ähnlichkeit mit ihrer Gesichtsfarbe haben die sich ihrer Stimmung angepasst hat.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@resci schrieb am 19. April 2016 um 23:59:54 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 19. April 2016 um 20:13:26 Uhr:

 

...

Bin ja auch eher für Mafia black in black, aber warum auch immer - das Coupe in brilliant blau oder der x4 in Long beach blau haben was... Ähnlich wie ein Lambo in Neon-Farben oder ein GT3 RS in Giftgrün

Frag mal deine Nachbarin wie sie zu solchen popigen Farben steht bei "sportlichen" Autos (sofern die Coupes dazu zählen).. Aber ich meine jetzt keinen Lambo in Hello Kitty pink :cool:

Nachbarin hat sich jetzt an Mafiaschwarz und AMG-Verkleidung gefälligst zu gewöhnen. Ansonsten mach ich die Jungfernfahrt alleine. Wird wahrscheinlich auch besser, ähhh sicherer sein.

Anbei noch ein paar Pics von gestern in komplett Mafiaschwarz (früher Rabenschwarz bzw. Obsidian mit Night-Paket) bei Schmuddelwetter. Bis auf die Felgen und die Typenschilder sowie OTP passt die Sache ja und da es mir zur Zeit eh langweilig ist mach ich halt Fotos und Fotos und Fotos ....

resci

Vielleicht könnte man die störenden Scheinwerfer und Rücklichter auch noch schwarz lackieren!? ;-)

am 20. April 2016 um 17:21

Es geht doch hier um die Aussage, das tenorit nicht mehr in der Fertigung ist oder? Warum wird hier über blau

diskutiert? Wäre ein eigener Thread!

Mein 250 d ist in tenorit bestellt am 17.02.16 und wird auch so im Okt. 16 geliefert ( nach Aussage der NL Do).

Also irgendwie nix mit der Ankündigung "nicht mehr in der Fertigung". Das mag stimmen für Fahrzeuge die nach

dem Termin X bestellt wurden.

Zitat:

@Peter302010 schrieb am 20. April 2016 um 10:57:42 Uhr:

...

Vielleicht könnte man die störenden Scheinwerfer und Rücklichter auch noch schwarz lackieren!? ;-)

vor allem die zwei nichtvorhandenen Auspuffe ( Auspüffe :confused: ) würd ich am liebsten noch schwarz nachlackieren lassen.

resci

am 20. April 2016 um 17:56

??????:mad:

am 20. April 2016 um 18:00

Wann findet ihr zurück zum Thema??? Die letzten Beiträge waren doch alle so was von OT.

Ich geb dir recht. Beim Lesen einfach überspringen. Und damit ich noch was zum Topic hier sage, die betroffene Farbe gefällt mir nicht ;D

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 20. April 2016 um 20:00:01 Uhr:

Wann findet ihr zurück zum Thema??? Die letzten Beiträge waren doch alle so was von OT.

So ist das nun mal in 99% aller Internetforen. Am besten einfach ruhig durch die Hose ausatmen und mal das hier zur Erheiterung lesen (ja, es ist hier OT... aber passt dazu):

Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

Und wegen Tenoritgrau: ist leider 'in natura' mMn (!) nicht so schön anzusehen wie z.B. das 'Daytonagrau' bei Audi. Dann hätte ich vermutlich auch hier bei der Farbe zugeschlagen. ;)

am 21. April 2016 um 9:41

Zitat:

@moe-fisto schrieb am 21. April 2016 um 10:39:49 Uhr:

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 20. April 2016 um 20:00:01 Uhr:

Wann findet ihr zurück zum Thema??? Die letzten Beiträge waren doch alle so was von OT.

So ist das nun mal in 99% aller Internetforen. Am besten einfach ruhig durch die Hose ausatmen und mal das hier zur Erheiterung lesen (ja, es ist hier OT... aber passt dazu):

Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens

Und wegen Tenoritgrau: ist leider 'in natura' mMn (!) nicht so schön anzusehen wie z.B. das 'Daytonagrau' bei Audi. Dann hätte ich vermutlich auch hier bei der Farbe zugeschlagen. ;)

Gibt es die Banane auch in brilliantblau und Night Paket? :D

Spaß bei Seite...

tenorit habe ich letztens erst in Live und in freier Wildbahn fahren gesehen, war kurz davor nochmal von schwarz dahin zu wechseln - doch dann kam (OT) doch brilliantblau ins Programm

ist ein bisschen dunkler als mein jetziges Mountaingrau...

Komisch finde ich nur, das im Online Konfigurator noch immer tenorit angeboten wird

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:53

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 20. April 2016 um 19:21:55 Uhr:

Es geht doch hier um die Aussage, das tenorit nicht mehr in der Fertigung ist oder? Warum wird hier über blau

diskutiert? Wäre ein eigener Thread!

Mein 250 d ist in tenorit bestellt am 17.02.16 und wird auch so im Okt. 16 geliefert ( nach Aussage der NL Do).

Also irgendwie nix mit der Ankündigung "nicht mehr in der Fertigung". Das mag stimmen für Fahrzeuge die nach

dem Termin X bestellt wurden.

Die Bestellung zu unserem GLC wurde bereits am 15.01.2016 bestätigt.

Tenorit geht inzwischen auch nicht mehr vom Band.

Wahrscheinlich hat sich die "NL DO" extra eine Dose tenorit auf die Seite legen lassen.

Das ist doch klasse!

Solange sie das tenorit aus der Dose nicht in DO mit der Rolle auf den Selenit lackierten GLC auftragen müssen :)

Grüssle aus München

prmuc

. ..so, jetzt hat es mich auch erwischt, Info vom Freundlichen , kein tenoritgrau mehr. .. :-(. Bestellt habe ich Mitte Dez. 2015, geplante Auslieferung Juni. Mit dem Finden einer neuen Farbe tue ich mich nun schwer. Wie habt ihr gegenüber dem Freundlichen reagiert (ist halt so .... oder preisnachlass...? )

Wie wäre es denn mit selenitgrau? Auf den Bildern kann man die Farben doch nicht einmal auseinanderhalten.

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. April 2016 um 11:50:25 Uhr:

Wie wäre es denn mit selenitgrau? Auf den Bildern kann man die Farben doch nicht einmal auseinanderhalten.

Nachdem ich mich damals mit der Farbwahl auseinander gesetzt habe, wollte ich kein schwarz oder weiß, auch braun und blau kamen nicht infrage (mir gefällt bei einer "Farbe" der Kontrast zum schwarzen Radlauf bzw. Stoßstange nicht). Das hat Audi mit der optionalen Komplettlackierung meiner Meinung nach besser hingekriegt.

Kommen wir zum Punkt: ich hatte bei meiner Farbwahl selenit und tenorit zur Entscheidung. Nun hatte ich das Glück, dass ich beide in Natur gesehen habe. Und Tenoritgrau ist wesentlich dunkler. Bei mir war dann noch die Wahl: selenit mit Night-Paket oder tenorit mit Chrom. Der Gewinner ist bekannt.

Und gleich vorweg: mir gefällt´s, einem Anderen nicht - wieder einmal Geschmacksache, aber ich würde es wieder tun :cool:.

Also wenn ich das Theater mit nicht mehr verfügbaren und neuen Farben verfolge, drängt sich schon die Frage auf, wie ein weltweit agierendes Unternehmen wie MB nicht willens oder in der Lage ist, solche Dinge oder Vorhaben früh- bzw. rechtzeitig und an zentraler Stelle (und nicht nur bei den mehr oder weniger gut informierten Vertragspartnern) umfassend und mit allen möglichen Konsequenzen zu kommunizieren (z.B. Presseaussendung, Ticker auf der Homepage, offizielle Fotos des Modells mit neuer Farbe, ...) genauso wie es mir unerklärlich ist, dass es ein milliardenschweres Unternehmen nicht zustande bringt, DAS Kommunikationsmittel zum Neuwagenkunden schlechthin, nämlich den Konfigurator taggleich anzupassen oder gepante Änderungen samt Terminen dort einzublenden. Der Konfigurator in Österreich kennt bis heute!!! noch keine Standheizung beim GLC und da gäbe es noch immer unzählige andere Fehler aufzuzählen, die einfach ignoriert werden und belassen bleiben, was aber keineswegs sein müsste, wenn dort alle ihren Job machen würden (wofür WIR wiederum tief in die Tasche zu greifen haben).

Mich betrifft das aktuelle Farbproblem zwar nicht, kann mich aber gut in eine solcherart entstehende "Notlage" hineinversetzten. Was wäre wenn mein absolutes Kaufkriterium ABC wegen eines Qualitätsproblems aus der Produktion genommen würde? Ich ärgere mich daher über diese Ignoranz am Kunden und die Tatsache, fast 70 TEUR hinzublättern zu müssen, um Bestandteil dieser Ignoranz zu werden. Hoffe dass der Bremsassistent verlässlicher funktioniert als die Kommunikation mit dem Kunden. Ihr könnt mich ja gerne 'runterholen und vom Gegenteil überzeugen ... denn ich hab wohl heute keinen guten Tag ;-)

am 22. April 2016 um 21:27

Ich hab den 250 d am 17.02 bestellt. Hab bisher noch keine weitere Info das mein Fahrzeug nicht in der Frabe gel.

wird wie bestellt (tenorit). Ganz im Gegenteil, man bestätigte mir vor ca. 7 tg. das das Fahrzeug wie bestellt ausgeliefert wird.

Einfach abwarten! Sollte es sich ändern, was die Zusage von MB, betrifft, weiss ich was ich zu tun hab.

Nachwievor, hab ich die Zusage das er in tenorit geliefert wird. Er wird auch nicht mit der Sprühdose in der

NL DO umlackiert.

Bevor ich keine andere Mitteilung bekomme, halte ich den Ball flach. In München scheint man ja besser informiert

zu sein.

(Ganz nebenbei: das ist der 17te Mb den ich privat kaufe, obwohl ich auch mal als Flottenkunde mit ca. 25 Fahrzeugen bei MB war).

Ich warte nur ab!!

am 23. April 2016 um 21:02

Hai,

Wir hatte letzte woche das gleichen problem. Auch nach der garage und ein neue farbe suche. Auch bei hatte es 2 monaten gedauer er wie die farbe gefunden haben mit ein leichte interieur, so alles wieder von anfang...

Jetz haben wit diamant silber mit scharw interieur,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung