ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 250 coupe vs BMW 430i gran coupe

GLC 250 coupe vs BMW 430i gran coupe

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 20:24

Hallo Leute habe mich heute auf dieser Webseite angemeldet :)

Ich war bis jetzt immer ein sogenannter "stiller" leser gewesen, da ich nie das Geld für solche Autos hatte (was ich immer noch nicht habe, aber in paar monaten so Gott will^^).

Ihr fragt euch bestimmt wieso vergleicht er ein "Suv" mit einer coupeartigen Limousine - ganz einfach sie beide gefallen mir undzwar aus dem grund, dass sie die coupe Form haben egal welche nachteile es mit sich bringt. Mein Vater liebt eckige und kantige Autos, aber die jüngere Generation eben nicht (die meisten jedenfalls) wir mögen Autos mit Rundungen genau wie bei einer Frau :D Auf der einen Seite habe ich ein Auto mit einer 8-Gang Sportautomatik (Schweizer Uhrwerk höre ich jedesmal heraus, wenn die Tester ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen) cw-wert von 0,29, 1600 kg und 252 PS auf der anderen Seite cw-wert von 0,31 (was mich wirklich positiv überrascht hat), 1700 kg und 211 PS. Ich muss sagen das ich noch nie einen Wagen gefahren bin der mehr PS hatte als 75 außer einige Transporter, aber die so schwer waren, dass man nichts davon gemerkt hatte.^^ Es gibt bei BMW 2 große Probleme zum einen wäre da das interior was total langweilig ist, vorallem da auch noch ein Freund von mir den 3er fährt, der genauso aussieht und zum anderen die Auspuffanlage. 2 mini Röhrchen bei einem Wagen mit 250+ PS was soll das??

Was mich bei Mercedes stört ist die Mittelkonsole, also nicht als ganzes, sondern das Rädchen die Knöpfe rum herum und das Touchpad was leider in Schwarz hochglanz ist und nicht wie bei Bmw Schwarz matt.. und schnell eine Frage hinterher kriegt man die angesprochenen Teile auch in matt i-wo zu kaufen? Ein anderer Nachteil wäre das der Wagen schon bei 220 km/h abgeriegelt ist.

BMW macht seine Nachteile wieder wett, weil der Wagen viel günstiger ist und man beim gran coupe bis zu 21-27% Rabatt ergattern kann und bei Mercedes so um die 10%.

Ich kann mich echt nicht entscheiden 211 PS und sich wie ein König auf dem Thron fühlen und nach dem Motto "macht platz oder ich zwinge euch dazu" leben oder lieber günstiger und dabei Sportlicher und knackiger fahren mit 252 PS?

Ps: Danke fürs Lesen und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr beide Probe. Dann hast Du Deine Antwort.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:00

Wow so viel mühe gegeben und dann so eine Antwort.. auch gut nur dumm das der Glc coupe noch nicht verfügbar ist :D

Saß letztens wieder in nem 430i, mir gefällt er nicht. x4 gefällt meiner Frau nicht, hoffe das GLC Coupe machts besser, den mit nem 350d drin (43er wird wohl nix)und ich bin glücklich.

x4 ist nichts für dich? Den gibt es schon und Rabatte/Lieferzeit sollten besser sein..

Richtig, aber es läuft auf eine Geschmacksfrage hinaus. Da hilft imho nur anfassen, fühlen, sehen und fahren. Also warten.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 21:18

Mir gefallen halt nur die M-Modelle was die X-Reihe betrifft da die normalen vorne rum "mädchenhaft" aussehen also nicht agressiv genug. Mercedes hat genau meinen Geschmack getroffen was interieur und exterieur angeht. Wieso hat dir der 430i nicht gefallen, kannst du das näher erläutern?

Zu lex-golf da hast du recht, aber ich dachte es gibt paar User hier die vill noch was hinzufügen können was ich übersehen habe oder Erfahrungsberichte liefern über den 4er. Das mit der Geschmacksfrage ist so ein Ding - heute bin ich voll pro Mercedes obwohl ich mir zu 100% sicher war einen bmw 4er zu kaufen.

Unabhängig vom Preis u. Karosserieform:

Der 4er GC :

+ ist in jeder Hinsicht der sportlichere Wagen (Motor, Handling, Fahrwerk, Automatik).

+ beim Infotainment sehe ich den 4er klar vor dem GLC

+ der 4er bekommt jetzt im Sommer ein Facelift u. ist dann noch etwas frischer

+ der 4er hat das bessere Getriebe

+ besseres HUD

+ optionale Sportbremse

+ viel mehr Individualität ab Werk durch Dekor, Leder u. Lackfarben möglich

+ Echtes Nappaleder für Instrumententafel ab Werk möglich

+ Concierge Service

+ Rahmenlose Seitenscheiben verstärken den Coupé Charakter

- keine Standheizung ab Werk

- Keyless-go nur an den Vordertüren

- kein Stauassistent verfügbar

Das GLC 250 Coupé :

+ ist in jeder Hinsicht das komfortablere Auto (Einstieg, Geräusch, Fahrwerk).

+ das GLC Coupé ist mit Standheizung lieferbar

+ das GLC Coupé hat Vorteile beim Beladen auch dank großer Heckklappe

+ Keyless-go ist komfortabler

+ ABC Luftfahrwerk ab Werk lieferbar

+ die besseren u. umfangreicheren Assistenzsysteme inkl. Stauassistent

- für Individualität nur zwei Designo Polster u. 3 Lackfarben

- kein Lederbezug für Instrumententafel (nur Artico Vinyl Kunststoff)

- extrem lange Lieferzeit

deleted

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 20. Mai 2016 um 23:18:48 Uhr:

Mir gefallen halt nur die M-Modelle was die X-Reihe betrifft da die normalen vorne rum "mädchenhaft" aussehen also nicht agressiv genug. Mercedes hat genau meinen Geschmack getroffen was interieur und exterieur angeht. Wieso hat dir der 430i nicht gefallen, kannst du das näher erläutern?

Einiges hat Protectar schon geschrieben. Ich möchte eine sportliche Siluette in einem hohen Auto (ja, dass passt den wenigsten auf Motortalk und SAC sind fast so schön wie ein Multipla für die). Der 4er war relativ tief, im normalen Coupe (nicht gc) kam ich kaum aus der Rückbank raus - aber egal, fahre es meist zu zweit;). Vorne war es aber auch relativ tief. Ich mag keine Limosinen-Kofferraumdeckel, wie Protectar schon schrieb ist der Kofferraum beim GLC coupe besser zugänglich und größer. Der 420 hatte wohl kein Nappaleder, ich fand die Front zwar nicht so plastiklastig wie beim f-pace, jedoch fand ich das Interieur im GLC wertiger, auch das Bernsteinradio war nicht meins - aber ist halt größtenteils noch BMW. Evtl. werden diese Punkte ja beim . Der 4er als GC ist ein tolles Auto, aber hätte ich die Wahl würde ich zum GLC coupe in guter Motorisierung greifen. Positiv muss ich sagen das der 20er für gerade mal 184ps nen sehr positiven Durchzug im Sportmodus hatte!

Weisst du warum der X4 (i20 in dem Beispiel) meiner Frau nicht gefallen hat? Sie fand die Front zu aggresiv :D... Das zu deinem "mädchenhaft".. Und wie wäre es mit dem x4m40i?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. Mai 2016 um 11:05:32 Uhr:

... und SAC sind fast so schön wie ein Multipla für die....

Kann es sein, dass du nicht SAC sondern in Wirklichkeit SAV meinst ?

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. Mai 2016 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. Mai 2016 um 11:05:32 Uhr:

... und SAC sind fast so schön wie ein Multipla für die....

Kann es sein, dass du nicht SAC sondern in Wirklichkeit SAV meinst ?

BMW hatte es selbst damals SAC (Sports Activity Coupés) genannt... Heißen die nun offiziell SAV?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. Mai 2016 um 14:14:03 Uhr:

BMW hatte es selbst damals SAC (Sports Activity Coupés) genannt... Heißen die nun offiziell SAV?

Ja richtig,

SAC ist nur eine BMW eigene Namens-Kreation (für X6 u. X4), mit dem Versuch eine eigenständige Fahrzeuggattung zu etablieren, die idealerweise von allen anderen Herstellern übernommen werden sollte. Hat aber bisher nicht geklappt. Um ständig neue Wortschöpfungen, Bezeichnungen u. Abkürzungen nicht auf Zuruf jedes mal zu erweitern, wurden diese u.a. weder von den US Behörden, noch von anderen Herstellen namentlich für eine offizielle Fahrzeug Klassifizierung übernommen. Was nichts daran hindert, daß die Bezeichnung SAC trotzdem vereinzelt auftaucht.

Allgemein gehören diese Art der SUV Fahrzeuge weiterhin der Untergruppe der Sports Activity Vehicles an, egal von welchem Hersteller (dazu werden meist auch die sogenannten Crossover Modelle gezählt).

Weißt du inzwischen, was dir wichtiger ist bei deinen beiden Coupé Modellen ?

Sportlichkeit oder Komfort ?

Noch als Nachtrag für den BMW 430i GC,

der bekommt jetzt zum Sommer beim Facelift neue Motoren u. zusätzlich auch ein komplett neu überarbeitetes Navi System (mit Menüführung wie im neuen 7er, Bild anbei), dazu ganz neue Sprachführung u. auch induktives Smartphone Laden Bild 2 (gibt's beim GLC nicht). evtl. sogar CarPlay im 3. Qrtl.

Bmw-idrive-update
Induktives-laden

Niedliches Navi ;) Oder gibt's da noch ein zweites Display?

am 21. Mai 2016 um 22:01

Der hat ja noch eine richtige Handbremse. Cool :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 250 coupe vs BMW 430i gran coupe