ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Glatteis!!!

Glatteis!!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 5:53

Guten Morgen an alle,

Heute morgen um ca. 5 Uhr in der Früh auf der Straße , die Straßen sind nicht geräumt und Glatt wie Schlittschuhpiste!!

ML hat sich nicht sicher fahren lassen, ich bin gerutscht wie auf der Tanzfläche, von meinem anderen Allrad Fahrzeuge kenne ich so etwas nicht. Habe mich total unsicher gefüllt , denke bin so mit 20/30 Km/h wieder zurück nach Hause gefahren und hab jetzt das Fahrzeug abgestellt. Wie verhalten sich euere ML so ? Gibt es ein Trick oder wie fährt ihr ?

Habe sehr gute Winterreifen nagelneu vorab bevor irgendwelche Kommentare kommen.

Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar , ansonsten kommt der ML weg da ich ihn nur als Winterfahrzeug nutzen wollte .

Danke und Gruß

PS@: macht es ein Sinn mit diesem Funktion zu fahren?

Img-4395
Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2017 um 12:06

Zitat:

@TURAN A6 schrieb am 31. Januar 2017 um 12:20:02 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 31. Januar 2017 um 08:16:08 Uhr:

Ja Richtig! Das ist der Schalter für die automatisch ausfahrenden Spikes!

Vielleicht solltest du diesen Schalter tatsächlich benutzen.....1. Fährt der Wagen mit Untersetzung nicht schneller als 40km/h. Das hilft sicherlich. Und zudem bleibt er 2. auf Eis mit Untersetzung sicherlich einfach stehen, aber die Räder werden drehen....

Such mal nach Reibwert etc. Ein wenig Physiknachhilfe bzgl. Schwerpunkt kann auch nicht schaden.

Binnichta , lass stecken !!

Habe ganz normal eine Frage gestellt , absolut Niveaulos solch ein kommentar.

Ich denke dir würde etwas Anstand und benehmen nicht schaden, hat im Leben mehr Priorität wie Physiknachhilfe.

Bevor Du hier auf anderen rumhackst, solltest Du Dir mal Deine Frage zu Gemüte führen:

Physik- 6 - setzen

10 weitere Antworten
10 Antworten

Ja Richtig! Das ist der Schalter für die automatisch ausfahrenden Spikes!

Vielleicht solltest du diesen Schalter tatsächlich benutzen.....1. Fährt der Wagen mit Untersetzung nicht schneller als 40km/h. Das hilft sicherlich. Und zudem bleibt er 2. auf Eis mit Untersetzung sicherlich einfach stehen, aber die Räder werden drehen....

Such mal nach Reibwert etc. Ein wenig Physiknachhilfe bzgl. Schwerpunkt kann auch nicht schaden.

Der Schalter ist eine Berganfahrhilfe und hat mit Untersetzung nichts zu tun.

Bei Glatteis fahren alle Autos gleich schlecht.

am 31. Januar 2017 um 8:08

Lieber Touran,

zu Deiner Frage, Low Range bei vereister Fahrbahn verwenden, "NEIN". Low Range dient nur zum Fahren im Gelände.

Laut Betriebsanleitung für die M-Klasse, soll der Schalter "LR", nicht verwendet werden auf rutschigen, z.B. durch Matsch, oder vereisten und verschneiten Fahrbahnen.

Es hilft, einfach nur langsam und vorsichtig zu fahren. Ich wünsche Dir stets gute Fahrt.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:20

Zitat:

@binnichtda schrieb am 31. Januar 2017 um 08:16:08 Uhr:

Ja Richtig! Das ist der Schalter für die automatisch ausfahrenden Spikes!

Vielleicht solltest du diesen Schalter tatsächlich benutzen.....1. Fährt der Wagen mit Untersetzung nicht schneller als 40km/h. Das hilft sicherlich. Und zudem bleibt er 2. auf Eis mit Untersetzung sicherlich einfach stehen, aber die Räder werden drehen....

Such mal nach Reibwert etc. Ein wenig Physiknachhilfe bzgl. Schwerpunkt kann auch nicht schaden.

Binnichta , lass stecken !!

Habe ganz normal eine Frage gestellt , absolut Niveaulos solch ein kommentar.

Ich denke dir würde etwas Anstand und benehmen nicht schaden, hat im Leben mehr Priorität wie Physiknachhilfe.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:24

Danke Leute für die Aufklärung, hat sich erledigt.

Der Nachbar von mir fährt ein Range Rover und musste sein Fahrzeug auch stehen lassen.

Keine Busse und die Schule wurde auch abgesagt , etliche konnten nicht einmal in die arbeit fahren ,da würklich laut Radio die letzten 30 Jahre nicht so ein Glateis in der Region war .

Vielen Dank nochmal

am 31. Januar 2017 um 12:06

Zitat:

@TURAN A6 schrieb am 31. Januar 2017 um 12:20:02 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 31. Januar 2017 um 08:16:08 Uhr:

Ja Richtig! Das ist der Schalter für die automatisch ausfahrenden Spikes!

Vielleicht solltest du diesen Schalter tatsächlich benutzen.....1. Fährt der Wagen mit Untersetzung nicht schneller als 40km/h. Das hilft sicherlich. Und zudem bleibt er 2. auf Eis mit Untersetzung sicherlich einfach stehen, aber die Räder werden drehen....

Such mal nach Reibwert etc. Ein wenig Physiknachhilfe bzgl. Schwerpunkt kann auch nicht schaden.

Binnichta , lass stecken !!

Habe ganz normal eine Frage gestellt , absolut Niveaulos solch ein kommentar.

Ich denke dir würde etwas Anstand und benehmen nicht schaden, hat im Leben mehr Priorität wie Physiknachhilfe.

Bevor Du hier auf anderen rumhackst, solltest Du Dir mal Deine Frage zu Gemüte führen:

Physik- 6 - setzen

Zitat:

@TURAN A6 schrieb am 31. Januar 2017 um 06:53:26 Uhr:

Straßen sind nicht geräumt und Glatt wie Schlittschuhpiste!!

Sorry aber... und du wunderst dich noch über die Kommentare hier... sei froh das du die Karre überhaupt heile wieder zu Hause abstellen konntest *Kopfschüttel*:rolleyes:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Januar 2017 um 08:58:23 Uhr:

Der Schalter ist eine Berganfahrhilfe und hat mit Untersetzung nichts zu tun.

Bei Glatteis fahren alle Autos gleich schlecht.

Das ist bei meinem Auto aber die Untersetzung und keine Anfahrhilfe. s. Bild.

Untersetzung

Zitat:

@binnichtda schrieb am 31. Januar 2017 um 14:48:52 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Januar 2017 um 08:58:23 Uhr:

Der Schalter ist eine Berganfahrhilfe und hat mit Untersetzung nichts zu tun.

Bei Glatteis fahren alle Autos gleich schlecht.

Das ist bei meinem Auto aber die Untersetzung und keine Anfahrhilfe. s. Bild.

Nach Verwunderung, da @MichaelV12 immer bestens Bescheid weiß, selber zur Erkenntnis gekommen, dass dies wohl nur bei Offroad-Paket die Untersetzung ist.....Symbol auf Schalter identisch, aber bei meinem Auto mit LR gekennzeichnet.

Okay zu allem anderen was ich schrieb, stehe ich weiter. ;-)

(Kritik des Fragestellers nehme ich mich natürlich nicht an...)

Es ist auch keine Berganfahrhilfe sondern Mercedes nennt es Offroad Programm

Im Handbuch gibt es dazu diesen Abschnitt

 

Es bleibt aber dabei, dass es keine Sperre oder Untersetzung ist und dass man es bei Eis nicht verwenden darf.

Off Road
Deine Antwort