ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. glasschiebedach defekt

glasschiebedach defekt

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. März 2010 um 14:34

Hilfe, mein Mini ist gerade 3 Jahre und das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Lt. Werkstatt kompl. defekt.

Wer kann mir tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du denn von uns was deine Werkstatt nicht kann?

Du solltest auch mal beschreiben was denn defekt ist!

Funktioniert nichts, geht das Dach nur schwer auf, ist ein Loch drin usw. usw.

Dann kann man dir vielleicht eher helfen.

Zum Raten habe ich jetzt keine Lust.;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was erwartest du denn von uns was deine Werkstatt nicht kann?

Du solltest auch mal beschreiben was denn defekt ist!

Funktioniert nichts, geht das Dach nur schwer auf, ist ein Loch drin usw. usw.

Dann kann man dir vielleicht eher helfen.

Zum Raten habe ich jetzt keine Lust.;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:57

es lässt sich leider garnicht mehr öffnen, aber der Motor/Antrieb ist nicht defekt, Auto kommt gerade aus der BMW Werkstatt. Man hat vermutet das es an der Schmierung lag, lag es aber auch nicht.

Nun soll ein Kulanzantrag an BMW gestellt werden, für ein komplett neues Dach

Da ich so ein Dach noch nicht ausgebaut habe, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Warte doch erstmal ab was der Kulanzantrag bringt.

am 11. März 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von anna91

Hilfe, mein Mini ist gerade 3 Jahre und das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Lt. Werkstatt kompl. defekt.

Wer kann mir tipps geben.

Was bedeutet denn komplett defekt??? Hat die Werkstatt dir den nicht gesagt wo der Fehler genau liegt??? Hört sich schon ein wenig komisch an wenn schon das ganze Schiebedach gewechselt werden muß

Eigentlich ist doch alles klar!

Der Motor läuft schon mal.

Gerne verschmutzt die Rinne wo das Dach langfährt beim Öffnen. Merkt man allerdings daran das es dem Motor immer schwerer fällt das Dach zu bewegen, ist es aber auch nicht.

Also bleibt nur die Mechanik des Daches. Ob man da was reparieren oder ob man das nicht auseinander bauen kann, sollte die Werkstatt schon wissen. Manchmal ist ein Austausch ja auch wirklich preiswerter als eine aufwendige Reparatur.

Allerdings wird heutzutage viel lieber ausgetauscht als repariert. Aber wenn das auf Kulanz gemacht wird ist das doch ok.

am 11. März 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Eigentlich ist doch alles klar!

Der Motor läuft schon mal.

Gerne verschmutzt die Rinne wo das Dach langfährt beim Öffnen. Merkt man allerdings daran das es dem Motor immer schwerer fällt das Dach zu bewegen, ist es aber auch nicht.

Also bleibt nur die Mechanik des Daches. Ob man da was reparieren oder ob man das nicht auseinander bauen kann, sollte die Werkstatt schon wissen. Manchmal ist ein Austausch ja auch wirklich preiswerter als eine aufwendige Reparatur.

Allerdings wird heutzutage viel lieber ausgetauscht als repariert. Aber wenn das auf Kulanz gemacht wird ist das doch ok.

Wenn es auf Kulanz gemacht wird hast du sicherlich recht,wenn nicht ist es ärgerlich...drück anna91 auf jedenfall die Daumen.

PS: Ich weiß schon warum ich mir keinen MINI mit Schiebedach gekauft habe,habe bei früheren Autos oft Probleme damit gehabt. Ist das heute immer noch so eine Schwachstelle am Auto wie früher?

Mein Mini hat ein Schiebedach. Bis jetzt gab es keine Probleme oder Windgeräusche bei geschlossenem Dach. Allerdings pflege ich die Laufschienen auch mal. Mir macht das Dach viel Spaß.

am 11. März 2010 um 22:16

Finde ein Schiebedach ja eigentlich auch toll und irgendwie fehlt es mir im Sommer auch,aber mein MINI war ein Jahreswagen und man weis bei einem Gebrauchten ja nie wie der Wagen in solchen Dingen vom Vorbesitzer gepflegt wurde. Sind ja leider nicht alle so gewissenhaft wie du es bist und die meisten denken schlicht und einfach nicht an solche Dinge. Hab mir deshalb bewusst einen ohne gekauft. Der nächste MINI wird aber ein Neuwagen und dann ist es auf jeden Fall wieder dabei

am 23. März 2011 um 20:47

Hallo......

habe nun das gleiche Problem an meinem 3 Jahre alten Mini!

Mich würde interessieren, ob Mini Kulanz gezeigt hat und das Dach ausgetauscht hat!

Gruß

Minimanno

am 15. April 2011 um 20:11

Bei meinem Mini (Bj. Mai 2007) funktioniert das Schiebedach seit kurzem auch nicht mehr. Beschreibung: Läßt sich nicht mehr öffnen, Motor dreht mit lauten Rattergeräuschen durch. Könnte das ein systematisches Problem sein?

am 17. April 2011 um 9:37

Bei mir ähnlich Motor macht Arbeitsgeräusche , tut sich aber nichts mehr!

Mir wurden die Teile auf Kulanz angeboten, ca 700 - 800.- € soll ich selber (Arbeitslohn) bezahlen.

Wie reagiert Ihr Mini Händler?

Gruß

Minnimanno

am 12. Mai 2011 um 15:50

Na da bin ich mal froh, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und somit 5 Jahre "ruhig" bin. Bei unserem knapp 3Jahre alten VW T5 Multivan war das SD-Dach undicht: " Rechnungen für insgesamt 1300€ (davon 30€ Materialkosten), nix Kulanz seitens VW bei einer Kiste mit einem NP>50000€. HALLO???? Jetzt fahren wir 'n Caddy Maxi ohne SD-Dach als Familienkutsche und ich investiere die Preisdifferenz zum T5 in HIFI :-))))

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Mein Mini hat ein Schiebedach. Bis jetzt gab es keine Probleme oder Windgeräusche bei geschlossenem Dach. Allerdings pflege ich die Laufschienen auch mal. Mir macht das Dach viel Spaß.

das ist richtig: man muss das schiebedach von anfang an ölen, wenn es die ersten laufgeräusche macht! meinen minicooper habe ich neu 2004 gekauft, - das schiebedach funktioniert, aufgrund meiner pflege, nach wie vor einwandfrei; ich habe allerdings seit kurzem ein anderes problem damit: es ist undicht, - d. h., es sammelt sich offensicherlich wasser im zwischenraum zwischen dach und oberer verkleidung an. der innenraum ist NICHT feucht....und wenn ich durch die waschanlage fahre, kommt auch nirgends wasser durch, - aber wenn es geregnet hatte (steht immer draußen) ich das schiebedach öffne und anfahre, dann ergießt sich erstmal wasser (man hört es kurz gluckern und rauschen) rechts und links über die windschutzscheibe innen und an kleinen stellen wird im vorderen bereich (oben angrenzend an die windschutzscheibe) die innenverkleidung nass (auch um die uhr herum); wenn sich das erledigt hat, ist wieder alles ok.

ich sehe den grund darin, daß das umlaufende gummi am schiebedach inzwischen sehr "bröselig" ist (hätte ich wohl auch mal ölen sollen, grrr...habe ich leider versäumt).

meine frage ist HIER: kann meine werkstatt (ich habe inzwischen eine freie, die sich mit minis auskennt) ohne probleme diese gummis austauschen, oder muss dafür das ganze schiebedach demontiert werden?

danke für baldige stellungnahmen, lg gabi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. glasschiebedach defekt