ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Glanzpolierte Felgen im Winter

Glanzpolierte Felgen im Winter

Themenstarteram 26. September 2016 um 20:13

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit frontpolierten Alufelgen im Winter gemacht? Ist die Gefahr von Steinschlägen, die dann den Klarlack unterwandern, wirklich so groß?

Beste Antwort im Thema

Ja

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja

Ja. Mach es nicht, es wird dir leid tun.

Die halten nicht lang. Lieber Felgen aus dem Aftermarket mit Winterlackierung.

Glanzpolierte oder glanzgedrehte Felgen?

Habe welche auf dem T5 und die Gefahr des Unterwanderns des Klarleckes ist recht hoch, schon allein an den Stellen die minimal durch das Radkreuz beim Reifenwechsel bestoßen werden beginnt der Klarlack sich abzuheben und das Alu oxidiert.

Mein Händler hatte mich extra drauf hingewiesen, aber ich wollte schlauer sein. Also einen winter kann man sie sich noch ansehen, danach muss ich etwas unternehmen. ( ist jetzt die kommende Saison die 5. Saison )

Zitat:

@baerschatz schrieb am 27. September 2016 um 16:55:44 Uhr:

Glanzpolierte oder glanzgedrehte Felgen?

Die Wintertauglichkeit ist bei beiden Ausführungen eingeschränkt.

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:26

Zitat:

@baerschatz schrieb am 27. September 2016 um 16:55:44 Uhr:

Glanzpolierte oder glanzgedrehte Felgen?

Glanziert mit Klarlack drüber.

Ist noch immer nicht für den Winterbetrieb geeignet.

Themenstarteram 27. September 2016 um 21:00

Wurst. Ich hab die BBS SR bestellt. Danke für Deinen Warnhinweis!

Ich finds auch Quatsch. Bei anderen Felgen kann auch der Lack von Feuchtigkeit unterwandert werden.

Auch im Sommer ist das bei allen Felgen möglich.

Der Sommer ist aber nicht durchgehend "feucht" und bei silber Lackierten Felgen sieht man es nicht, wenn es unterwandert wird

Wenn der Lack dann abplatzt kann man ich einfach ausbessern, die glanzgedrehte oberfläche dagegen kann man schlecht ausbessern

 

Aber wie heißt es: Wer schön sein will muss leiden

 

Nach einigen Wintern sind dann die Felgen angefressen und es lässt sich nicht Rückgängig machen

Irgendwann sind sie dann wieder in der Bucht als "Topzustand, frisch lackiert" oder "neu, hochglanzverdichtet, seitdem nicht mehr gafahren"

Diese Felge wurde nur im Sommer gefahren.

Sie wurde von einem Profi instandgesetzt.

Fb-img-1465405117931
Fb-img-1465405132790

Bei silbernen oder auch anders farbigen Felgen sieht man das unterwandern der Feuchtigkeit genauso.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. September 2016 um 09:18:33 Uhr:

Diese Felge wurde nur im Sommer gefahren.

Sie wurde von einem Profi instandgesetzt.

Dann wurden sie a) mit einem Scharfen Felgenreiniger gereinigt oder b) so wie diese aussehen waren sie 15 Jahre im Gebrauch.

Ich fahre seit 30 Jahren Alufelgen, sowas wie auf den Bildern ist mir jedoch noch bei keinem meiner Felgensätze im Sommer passiert. Zusätzlich kommt dann noch der Salzfraß im Winter der ja im Sommer auch wegfällt. Es ist nun mal Fakt das polierte Felgen ( Egal welcher Art ) für den Winter nicht geeignet sind, geben einige Hersteller sogar selber an " Nicht für den Winter geeignet "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Glanzpolierte Felgen im Winter