ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Glanzgedrehte Felgen --> Liquid Gloss --> Probleme?

Glanzgedrehte Felgen --> Liquid Gloss --> Probleme?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:55

Hallo,

ich habe glanzgedrehte Felgen im Sommer, darüber sicherlich eine Schicht Klarlack (original VW). Diese möchte ich mit LG versiegeln (der Klassiker halt). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt, die von Versiegelung generell abraten, da es keine Langzeitstudien gibt hinsichtlich der chem. Verbindung die mit dem Lack eingegangen wird.

Nun sind diese Felgen sicherlich ohnehin schon empfindlich - kann ich dennoch mit LG starten?

Danke und Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

kann es sein das ihr euch gegenseitig "auf den Schlips getreten fühlt"?

immer locker bleiben, jeder stellt seine eigenen Ansprüche und definiert für sich was ihm angemessen erscheint, kein Grund sich zu raufen ;)

jup

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

also wenn du dir nicht ganz sicher bist, so würde ich das LG nicht anwenden auf den Felgen, sondern zu einem Felgenwax greifen wie das CG Wheel-Wax oder der Swizöl Autobahn (es gibt auch noch mehr Felgenwaxe). Damit bist du halt auf der sicheren Seite und musst ggf. einmal in der Saison nachpflegen

am 27. Januar 2015 um 19:58

Nun, wenn sie tatsächlich noch überlackiert sind?! Lack ist Lack, ob auf Felgen oder auf der Karosserie. Ich wäre mir nur nicht 100 %-ig sicher, ob die glanzgedrehten Felgen tatsächlich lackiert sind. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht (immer) der Fall ist. Aber da bin ich raus... Meine sind gerade beim Beschichter ;-)

Wenn sie aber ganz sicher lackiert sind, spricht imho nichts gegen LG. Im Zweifel aber besser wie cleanfreak schon schrieb ein Wachs, da diese keine Verbindung mit der Oberfläche eingeht, sondern nur aufliegt.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:15

Also Lackschicht ist sicher drauf.

Danke euch!

am 28. Januar 2015 um 9:33

Bei den Originalen, glanzgedrehten Volkswagen Felgen, ist hach dünn Klarlack drauf. (Von anderen Hersteller natürlich auch)

Ich verwende für meine Felgen ausschließlich Wachs, da ich dieses ohnehin nach jeder Wäsche sowohl auf der Karosserie, sowie den Felgen neu Auftrage.

am 28. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 28. Januar 2015 um 10:33:24 Uhr:

Ich verwende für meine Felgen ausschließlich Wachs, da ich dieses ohnehin nach jeder Wäsche sowohl auf der Karosserie, sowie den Felgen neu Auftrage.

Nach jeder Wäsche? Bisschen übertrieben, findest du nicht?

Aber gut, kann jeder jeder machen wie er will.

am 28. Januar 2015 um 13:33

Wenn ich wasche, dann wasche ich richtig! Dabei gehen gerne mal 6 Stunden drauf. Des weiteren wird bei jeder Wäsche die alte Wachsschicht mit APC 1:10 gelöst. Und gerade deswegen neu aufgetragen. Auch habe ich Spaß daran und wüsste nicht, warum ich nicht so verfahren sollte.

am 28. Januar 2015 um 14:45

Ja ich wasche auch richtig, nur bin ich so schlau und mach mir nicht so einen unnötigen Aufwand.

Man brauch keinen APC, um sein Auto "richtig" zu waschen :D

Du wäschst also auch im Winter sagen wir mal alle 2 Wochen 6 Stunden dein Auto? Und danach trägst du bei der Kälte das Wachs auf? AHA...

Du bist selber Schuld. Würdest du mit einem milden Shampoo einfach dein Auto waschen, dann würdest du dir diesen Mehraufwand den du dir machst, sparen, denn ein Wachs ist nach 4 Wochen oder mehr, alles andere als alt...

Und wenn man das Auto richtig versiegelt hat, reicht auch ein mildes Shampoo, da brauch ich kein APC dazu. :)

but do what you have to do... :rolleyes:

am 28. Januar 2015 um 15:20

Zitat:

Ja ich wasche auch richtig, nur bin ich so schlau und mach mir nicht so einen unnötigen Aufwand.

Ich möchte mir diesen "mehraufwand" aber nicht Sparen. Ob dein vorgehen "schlau" oder einfach nur "Schluderei" ist, sei mal dahin gestellt ...

idr. sieht das wie folgt aus:

Abkärchern, APC, Abkärchern, Auto-Shampoo, Abkärchern, Kneten, Abkärchern, Trocknen, Karosserie Wachsen, Felgen Reinigen, Felgen Wachsen, Kunstoffe reinigen, Gummi-Pflege auftragen, Scheiben reinigen, Innenraum ... noch fragen ?

Wie gesagt .. wenn dann richtig, wenn man nur Larifari die Kiste mit einem Milden Shampoo putzt, kurz trocknet, ist das für mich nicht richtig.

Zitat:

Du bist selber Schuld. Würdest du mit einem milden Shampoo einfach dein Auto waschen, dann würdest du dir diesen Mehraufwand den du dir machst, sparen,

APC nutze ich ja GEZIELT! um die alte Wachsschicht zu lösen und nicht weil ich das Auto-Shampoo sparen. Mit deinem tollen milden Shampoo, wird man schließlich kaum die Schicht komplett lösen können.

Zitat:

denn ein Wachs ist nach 4 Wochen oder mehr, alles andere als alt...

Sicher. Aber wenn ich (laut deiner Aussage) alle zwei Wochen das Auto Wasche, ist das Wachs nach zwei Wäschen längst nicht mehr so, wie wenn es Frisch aufgetragen wird.

Zitat:

Du wäschst also auch im Winter sagen wir mal alle 2 Wochen 6 Stunden dein Auto? Und danach trägst du bei der Kälte das Wachs auf? AHA...

Und ja, wenn im Winter die Sonne scheint und die Temperaturen ca. 10 Grad erreichen, wird ebenfalls 6 Stunden gesäubert ... wenn diese Faktoren nicht mitspielen, bleibt es dreckig .. oder habe ich irgendwo gesagt, dass ich bei 0 Grad das Auto Putze ?

 

Des weiteren würde ich dich doch bitten, uns deine "tolle" Arbeite doch einmal zu demonstrieren! Oder kann man das irgendwo nachlesen ? Blog ??? Anscheinend ja nicht ... aber große Sprüche kloppen.

am 28. Januar 2015 um 15:31

Du weißt doch gar nicht wie ich mein Auto wasche? Also Füße still halten ;)

Und außerdem brauchst du dich nicht zu rechtfertigen.

Wie gesagt, mach was du willst :)

P.S.: Schöne "geklaute" Signatur :D

am 28. Januar 2015 um 15:40

Paradebeispiel. Nichts mehr nennenswertes Beitragen können, keine Ergebnisse Präsentieren wollen (KÖNNEN!) und dem Thema versuchen auszuweichen.

 

Zitat:

Du weißt doch gar nicht wie ich mein Auto wasche?

DANN ZEIGS UNS! Zeig uns deine tollen Ergebnisse ... aber die wirst Du wahrscheinlich nicht präsentieren können weil es keine gibt! LASS UNS TEILHABEN!

Und nun ist diese Thematik für mich erledigt und ich werde deinem nächsten Kommentar auch nicht mehr antworten *IGNORE*

kann es sein das ihr euch gegenseitig "auf den Schlips getreten fühlt"?

immer locker bleiben, jeder stellt seine eigenen Ansprüche und definiert für sich was ihm angemessen erscheint, kein Grund sich zu raufen ;)

jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Glanzgedrehte Felgen --> Liquid Gloss --> Probleme?