ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Glanz haltbarer machen

Glanz haltbarer machen

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:55

Mahlzeit,

Bei mir hab ich das Problem, wenn ich mein Auto poliert habe der Lack nicht lange den Glanz behält.

Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich es schaffe das der Lack nicht so schnell matt und ausgeblichen wird.

Ich hab keinen Metalliclack falls das weiterhilft.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. August 2010 um 16:18

was für ein wachs benutzt du denn??

vllt hat deins einfach einen miesen glanz. gibt ja verschiedenste produkte, die den verschiedensten anforderungen gerecht werden sollten

allerdings sehe ich grade, dass dein auto schon älter und rot ist. rot wird im alter sehr gerne mal matt.

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:35

Mahlzeit,

Ich benutze Sonax xtreme Polish & und Wax 2

Also das rot schneller matt wird weiß ich, trotzdem schade das es bei mir trotzdem nicht lange hält.

Gibt es eine Alternative zu dem Sonax was man in einem normalen Geschäft kaufen kann und nicht übers Internet bestellen muss?

 

Das hat mit der Energie des Sonnenlichts zu tun. Bei Licht liegt die Energie in der Wellenlänge - je kürzer desto mehr Energie ist im Licht vorhanden. Kurze Wellenlänge heißt blau, violett, ultraviolett, röntgen, bis hin zur Gammastrahlung.

Warum ist nun etwas rot? - weil es das blaue (energiereiche) Licht verschluckt und das rote zurückwirft, was wir dann sehen. Da die kurzen (blauen) Wellenlängen verschluckt werden, muss die Energie irgendwo hin - und meistens werden die entsprechenden Farbstoffe angegriffen - der Lack wird matt.

Denselben Effekt kann man bei alten Fotos in Schaufenstern sehen - die rote Farbe ist weg und die Bilder sind alle blaustichig

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von 1234auditt

Das hat mit der Energie des Sonnenlichts zu tun. Bei Licht liegt die Energie in der Wellenlänge - je kürzer desto mehr Energie ist im Licht vorhanden. Kurze Wellenlänge heißt blau, violett, ultraviolett, röntgen, bis hin zur Gammastrahlung.

Warum ist nun etwas rot? - weil es das blaue (energiereiche) Licht verschluckt und das rote zurückwirft, was wir dann sehen. Da die kurzen (blauen) Wellenlängen verschluckt werden, muss die Energie irgendwo hin - und meistens werden die entsprechenden Farbstoffe angegriffen - der Lack wird matt.

Denselben Effekt kann man bei alten Fotos in Schaufenstern sehen - die rote Farbe ist weg und die Bilder sind alle blaustichig

Alles klar, soviel zum Hintergrund warum das rote schnell ausbleicht.

Nun müsste man noch die Baustelle: evtl. Alternative Produkt oder andersweitiger Lösung besprechen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von MadoxX F

Gibt es eine Alternative zu dem Sonax was man in einem normalen Geschäft kaufen kann und nicht übers Internet bestellen muss?

Klar, du kannst bei autopflege24.net auch normal im Ladengeschäft vorbeischauen, falls es dir nicht zu weit ist.

Carparts-Koeln wär auch noch vorhanden, oder zu Swizöl kannst auch fahren, die haben auch nen Laden.

Was macht eine Internetbestellung unmöglich?

am 10. August 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MadoxX F

 

Gibt es eine Alternative zu dem Sonax was man in einem normalen Geschäft kaufen kann und nicht übers Internet bestellen muss?

Was spricht gegen eine Bestellung im Net?

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von MadoxX F

Mahlzeit,

Bei mir hab ich das Problem, wenn ich mein Auto poliert habe der Lack nicht lange den Glanz behält.

Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich es schaffe das der Lack nicht so schnell matt und ausgeblichen wird.

Ich hab keinen Metalliclack falls das weiterhilft.

Gruß

Was verstehst Du unter "nicht lange den Glanz behält"?

Unirot ist eine sehr aufwendig zu pflegende Farbe (warum wurde ja schon wissenschaftlich weiter oben geklärt :cool:). Da wirst auch bei guter Pflege nicht um eine jährliche Politur rum kommen wenn das Schätzchen in einem satten Glanz erstrahlen soll. Aber vielleicht solltest Du statt eines 2 in 1 Produktes (wie das SONAX) Dir eine gute Politur und ein Wachs oder eine Versiegelung zulegen. Empfehlungen dazu findest Du hier in den FAQ.

Ohne Internet wird's schwierig.

Die von Dir angegebenen Produkte sind typisch für die 'Baumarktklasse', kein Voll-Mist, aber mit begrenzten Fähigkeiten.

Wenn das Internet unbedingt vermieden werden soll, könnte die Lösung sein, beim gleichen Hersteller zu bleiben, aber zu dessen "Premium Line" zu wechseln, denn die gibt es bei A.T.U.

SONAX Premium Line Saphir Power Polish und Premium Line Carnauba Care sind weder die Spitzenreiter in Preis noch in Leistung, aber meinem Schnelltest (Link ) wirkten sie ganz brauchbar. Die Politur hat Ihren Job gemacht, und das hinterher verwendete Wachs zeigte kürzlich, mehrere Wochen nach meinem Test, noch einen unveränderten Abperleffekt.

Preislich wirst Du für beide Produkte zusammen (und nur das macht Sinn) aber schon um die 80,- EUR loswerden. Das geht billiger - deutlich - aber nur im Web.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:31

Mahlzeit,

Gut im Internet zu bestellen wär ja nicht das Problem, ich meinte qwasi, ob es ein Produkt gibt, welches man auch in anderen Läden bekommt als in Internetshops und deren Hauptsitzshops.

@thhr: Ich mein damit, das wenn ich den mit Sonax behandelt hab, das es ca nach 4 Monaten und 3-4 Autowäschen, angelaufen ist wie vor der Sonax Behandlung.

Klar halten die Polituren nicht ewig auch nimmt das was ab der Glanz aber so rasch?

Vllt kommt ja bei mir viele Faktoren zusammen.

A: Rot, generell schwierige Farbe

B: Das ich mal Politur und Wax seperat kaufen sollte um mal zu testen.

C: Etwas häufiger anwenden.

D: Mein Auto ist ja auch nicht mehr das jüngste.

 

Ich werd mich mal im FAQ umsehen.

Könnt ihr mir den ein Politurmittel und Versiegelungsmittel empfehlen womit ich auch meine schwierige rote Farbe wieder zum strahlen bringen kann?

Gruß:)

Mahlzeit,

bei den Wachsen gibt es 2 sehr günstige Dauerbrenner mit erstklassigen Standzeiten.

- Collinite 476s

- Finish Kare Hi-Temp Wax 1000P

es gibt noch mehr sehr gute Wachse, aber die heben preislich völlig ab.

Zum Thema Politur grabe ich nochmal eines meiner (eigenen) Lieblingsbildchen aus, denn es passt perfekt zu Deiner Frage. Auf dem Foto ist es nur mit viel Mühe zu sehen, aber das Produkt oben links (MEGUIARS Ultimate Compound) hat in diesem (begrenzten) Test am besten abgeschnitten. Achte mal drauf, wie die Haube vorher aussah (Ränder!)

http://1.2.3.11/.../die-dreisten-drei-6270579725002465205.jpg

Gruss,

Celsi

hi,

Zitat:

@thhr: Ich mein damit, das wenn ich den mit Sonax behandelt hab, das es ca nach 4 Monaten und 3-4 Autowäschen, angelaufen ist wie vor der Sonax Behandlung.

 

Klar halten die Polituren nicht ewig auch nimmt das was ab der Glanz aber so rasch?

ich denke es liegt daran, dass du die oxidierte schicht nicht abpoliert hast, sondern mit dem im sonax enhaltenen wachs "zugeschmiert" hast. nach ein paar wäschen sieht es dann wie vorher aus...

polieren heißt abtragen

ciao

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:09

Also die Tücher die ich zum auftragen und verteilen der Politur benutzt hab, waren nacher rot, statt weiß.

Also ich hab schon Lack weggenommen.

Ich kann mich den Empfehlungen von "Celsi" nur anschließen. Damit machst nix falsch und das Ergebnis sollte damit auch länger anhalten.

Ach noch eine Frage, wäscht Du mit Hand oder schiebst den Renner durch einen Waschanlage?

Bei Handwäsche sollte der Glanz länger halten als bei einer Anlagenwäsche ....

am 10. August 2010 um 19:17

Grundsätzlich taugt das Polish & Wax erstmal gar nichts.

Zum anderen mußt Du zwingend zwischen Politur und Wachs/Lackversiegelung unterscheiden.

Die Politur trägt vom Lack Schichten im Mikrometerbereich ab, entfernt dabei neben Kratzern auch tiefersitzende Verschmutzungen sowie oxidierte Lackschichten und hinterläßt im Idealfall eine glatte, hochglänzende und saubere Lackoberfläche.

Eine dermaßen vorbereitete Lackoberfläche bietet beste Voraussetzungen für das Aufbringen einer Schutzschicht aus Wachs oder einer Lackversiegelung.

Das Wachs verstärkt nochmals den Glanzgrad der Politur, nährt und schützt den Lack (in begrenztem Maße) vor Umwelteinflüssen wie z.B. aggresivem Industriestaub, Vogelkot und ähnlichem Unbill - und auch begrenzt vor UV-Belastung.

Daß ein roter Unilack so dermaßen empfindlich auf Sonnenlicht reagiert, liegt übrigens im wesentlichen darin begründet, daß zur Darstellung einer Farbe immer Farbstoffe mit besonderem Absorbptionsspektrum notwendig sind ... dummerweise sind die roten, orangen und gelben Farbstoffe durch ihre chemische Struktur sehr anfällig gegen energiereiches, kurzwelliges UV-Licht, welches die Farbstoffmoleküle auf Dauer zerstört. Der Lack bleicht bzw. kreidet aus, wenn man diesen nicht regelmäßig schützt.

2-In-1-Produkte wie das Polish & Wax können im Regelfall weder die eine (Politur) noch die andere (Wachs) Aufgabe ordentlich erledigen.

Ich rate zu einer anständigen Grundausstattung ... als Wachs ein Collinite 476S (preiswert und wirklich gut), einen Lackreiniger wie das DODO Juice Lime Prime (für Stellen, wo man nicht viel Polieren muß) und eine Handpolitur, die auch was wegschafft (wie z.B. das Meguiar's Ultimate Compound). Und zum Waschen des Fahrzeugs (nur Handwäsche taugt 'was) bietet sich ein Shampoo an, welches die bestehende Wachsschicht nicht sofort wieder abträgt, z.B. Born To Be Mild oder Sour Power von DODO Juice.

Dazu ein paar Applikatoren sowie geeignete Mikrofasertücher und Du hast eine absolut passable Grundausstattung, die aufgrund der Ergiebigkeit lange hält und alles kann, was Du brauchst. Du kannst die Produkte auch problemlos mit dem nächsten Auto weiterbenutzen.

Die Frage ist natürlich, ob Du bereit bist, in eine anständige Grundausstattung zunächst einmal 50-100€ (eher in Richtung 100) zu investieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen