ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL 500 mit ca. 180Tkm noch empfehlenswert?

GL 500 mit ca. 180Tkm noch empfehlenswert?

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 19:41

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen GL 500 zu kaufen, möchte aber auch fragen, ob diese Autos überhaupt noch im Alter Spaß machen.

Derzeit fahre ich einen Mitsubishi Pajero mit einem Benziner V6 und leistungsmäßig fehlt mir schon etwas Durchzug (hat "nur" 220PS, was für 2,7 Tonnen wirklich nicht viel ist). Verbraucht aber auch seine 20 Liter, daher erwarte ich auch vom GL 500 keine Wunder was Verbrauch angeht.

Nun habe mich mir seit längerer Zeit den GL angeschaut, dieser gefällt mir sehr gut. Auch bin ich mal vor einigen Jahren einen GL 320 CDI gefahren, was soweit okay war, aber Diesel in so einem alten Auto möchte ich nicht haben und möchte eigentlich schon eher auf V8 gehen.

Nun ist meine Überlegung, ob ich einen alten für um die 15-20k mit etwas höherem Reparaturrisiko kaufen soll (dann würde er auch mir gehören) oder einen Neuen, den würde ich aber über meine Firma leasen. Vielleicht hat sich das mal einer gegengerechnet, ob man sagen wir mal mit 50% der Leasingrate eines Neuen GL, die kommenden Reparaturkosten eines alten GL abdecken kann. Sprich, schätze ich mal mit ca. 500 Euro brutto im Monat durchschnittlich (nur Reparaturkosten, hier keine Versicherung/Sprit usw inkl.) auskommt.

Und überhaupt... macht der GL 500 im Alter noch Spaß oder steht er mehr in der Werkstatt?

Eine letzte Frage noch: darf der GL 3,5 Tonnen ziehen?

Danke schon mal!

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meiner hat jetzt 142k km drunter und ist quasi eingefahren... 3,5t kannst du ziehen... Verbrauch im Langzeitschnitt 13,8L hier in der Schweiz (Ultrakurzstrecken, SHZ, Urlaubsfahrt im Sommer nach GR/IT mit Dachbox voll Beladen...)

Der Sprung vom Pajero zum GL500 ist sicher zu Vergleichen mit Esel vs. Rennpferd ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:39

13,8 L erscheinen mir aber sehr wenig, aber ich glaub es dir natürlich :)

Na ja, der Pajero ist auch in den letzten Generationen ein super robustes Arbeitstier (werde ihn so oder so weiterhin behalten), dennoch wesentlich komfortabler, als Geländewagen mit festem Rahmen und Starrachse und dank einem noch echten Allradsystem sehr geländegängig. Aber weit vom Komfort eines Luftfahrwerkes entfernt, das ist natürlich klar.

Der GL reizt mich eben für die Straße. Wir sind zwar nur zu viert, merken aber, dass uns kein Kombi und kein Van so bequem ist, wie große Geländewagen 7-Sitzer.

142k sind preislich etwa bei 25-30k schätze ich mal, ich für mich persönlich bin der Meinung: entweder recht günstig gebraucht oder dann neu. Keine Zwischenlösungen...

Zitat:

@automatik schrieb am 18. Dez. 2016 um 21:39:29 Uhr:

13,8 L erscheinen mir aber sehr wenig, aber ich glaub es dir natürlich

Naja, wenn du auf der BAB pedal to metall fährst, ist der 100L Tank auch nach 400km fertig... ich schaffe hier in der CH 600km bis zum 1/4Tank.

Klar, wenn du es dir leisten willst/kannst (Firmenleasing) kauf dir den neuen X166 (GLS500)... aber ansonsten ist auch der "alte" X164 ein Luxus SUV der auch im Alter immer noch was hermacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 7:29

Ehrlich gesagt will ich es mir nicht leisten, einen neuen zu nehmen, auch wenn es kann... sonst würde ich ja nicht fragen :)

Ich fahr dafür viel zu wenig mit so einem Auto und 1200-1500 Euro für die Leasingrate hinzulegen (ja, wird abgeschrieben, aber dennoch) für die paar KM im Monat sind mir irgendwie zu schade... daher ja auch die Überlegung einen alten zu nehmen...

Und da stellt sich mir die Frage, weil man ja von der Mercedes-Qualität im letzten Jahrzehnt kaum was gutes hört und liest, ob man sich das antun sollte :)

Vielleicht sind hier auch Leute unterwegs, die mit ihren GL 500 250Tkm oder so gemacht haben und dazu was sagen könnten?

Zitat:

 

Und da stellt sich mir die Frage, weil man ja von der Mercedes-Qualität im letzten Jahrzehnt kaum was gutes hört und liest, ob man sich das antun sollte :)

Dann stellt sich mir die Frage wo Du das gelesen hast, sicher sind Mercedes Fahrzeuge nicht Mangelfrei nur welcher Hersteller kann von sich behaupten Mängelfrei Autos zu Verkaufen!

Gerade hier im Forum melden sich die meisten nur wenn sie Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, oft sind es dann jene die sich ihren Wagen für kleines Geld mit Riesen Wartungsstau gekauft haben, die haben dann logischerweise ein Problem nach dem anderen und schieben das dann auf Mangelnde Qualität des Herstellers!

Ich fahre zwar keinen GL sondern "nur" einen ML55 AMG aber ich habe mit diesem Wagen auch nicht mehr Reparaturen als mit meinem CLK Cabrio und der V8 ist einfach eine Wucht und zudem noch Sparsamer als mein Ford Explorer!

Der ML wird auch oft in der Presse schlecht gemacht ich kann nur sagen das meiner bisher immer ohne Mängel durch den TÜV ging.

Hält man die Wartungsintervalle ein wird man mit dem GL V8 auch im Alter sehr viel Spaß haben!

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:10

Okay... man hört oft von Luftfederungsproblemen und Spinnereien der Elektronik. Beides hat nun nichts mit Wartung zu tun. Stimmt das so?

Nein, beides hat mit Fahrzeugumgang zu tun.

Die Airmatic ist anfällig, das ist so. Heisst aber nicht, dass jedes Fahrzeug davon betroffen ist. Ich habe schon 3 Federn innerhalb von 30'000km verschlissen. Keine Ahnung wie, sie polterten einfach.

Das mit der Elektronik; davon waren insbesondere die ML's betroffen durch defekte Dichtungen. Wasser drang ein und zerstörte das jeweilige betroffene SAM-Modul.

Kurz gefasst: Probleme möglich, aber nicht zwingend. Der GL scheint hier im Forum sehr unauffällig zu sein, liegt vermutlich auch in der Tatsache dass es mehr ML auf der Strasse als GL gibt.

Ah ja.. was die Qualität von Mercedes angeht :)

Dieser Artikel ist interessant:

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-11112743.html

Mercedes baut sehr gute Autos. Die SUV's sind im Hochpreissegment, entsprechend vollgestopft mit Technik. Wo Technik verbaut ist, gibts Ärger.

Es reicht jedoch, mal in anderen Foren zu lesen was die Konkurrenten von Audi & Co. so für Probleme haben. Da sind kaputte Luftfedern ein Witz dagegen ;-)

Wie gesagt: Man hat glück oder man hat Pech. Ich hatte mit meinem ML als Dauergast in der Werkstatt Pech; dennoch fährt er immernoch und ist nach wie vor da. Es braucht lediglich eine gute Werkstatt die mich und die geschilderten Probleme ernst nimmt und sie auch beseitigt und nicht drumherum wühlt. Ich möchte auch noch erwähnen dass die Reparaturen durch die Fahrzeuggarantie übernommen wurden. Ändert nichts an der Tatsache dass der Ärger trotzdem gross ist. Alles in allem bereitet das Fahrzeug auf der Strasse immernoch Freude, auch wenn ein GLE vorbei fährt, muss sich der W164 nicht verstecken. In meinen Augen einer der letzten Fahrzeuge im echten Offroad-Look (nebst der G-Klasse). Aber auch der ML wird mal weichen müssen, spätestens im 2018 wenn der neue GLE auf den Markt kommt und ein anständiges Antriebskonzept verbaut wird (Hybrid ohne Kofferraumvolumenverlust).

Und zu guter Letzt: auch ein interessanter Artikel:

http://www.autobild.de/.../vw-touareg-gebrauchtwagentest-3418288.html

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:27

Ich hatte 3 Jahre lang einen Cayenne S... zum Glück während der Gesamtzeit mit Vollgarantie... während der Zeit bei 78Tkm kapitaler Motorschaden (Motortausch auf Garantie), mehrmals undichte Hydraulikleitungen am Fahrwerk (PDCC) und insgesamt einfach recht miese Verarbeitung... sowas würde ich mir nicht mehr antun, auch wenn der Wagen zumindest nicht uninteressant ist beim Fahren.

Daher hier auch meine Fragen, die auch so in etwa in die Richtung gehen. Aber ich sehe schon, Probleme gibt es, aber evtl. nicht so viele, wie bei den E- und S-Klassen aus den Baujahren.

meine antwort: jein:-) du kannst glück haben oder nicht. ich würde es vom preis abhängig machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:28

okay, danke euch allen

@automatik

Ich habe meinen 500er quasi als "Hundeauto" gekauft, und nun ist es der, mit dem wir / ich am meisten fahren. Völlig unauffällig, keine größeren Sachen (toi, toi). Ja, bei 165 TKm haben sie mir den Airmatic Kompressor wechseln müssen (800 CHF wenn ich mir recht erinnere), aber das darf bei der Laufleistung auch mal passieren. Sonst alles gut. Wir sind erst gestern wieder nach 800 km immer noch ziemlich entspannt ausgestiegen, und der Hund hat hinten eben ausreichend Platz, sich auch während längerer Fahrten zu bewegen, so dass ich nicht alle 200 km anhalten muss.

Und obwohl er nun inzwischen 175 TKm runter hat (der GL, nicht der Hund), begeistert mich der 388 PS Motor mit seiner seriellen Kraftentfaltung immer wieder, vor allem auf deutscher Autobahn :D. Ich habe den 500er BiTurbo im SL mit 435 PS, das ist auch nett aber die beiden Motoren haben doch ziemlich verschiedene Charaktere.

Ich kann zum GL nur zuraten. Für mich war der Kauf goldrichtig. Unbedingt auf ein lückenloses Serviceheft achten, aber das wurde ja weiter oben schon gesagt.

Gruß,

Sven

Zitat:

@tigu schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:26:19 Uhr:

Urlaubsfahrt im Sommer nach GR/IT mit Dachbox voll Beladen...)

@tigu

Sali, hast Du Dir die Mercedes Dachbox in Verbindung mit den flachen GL Dachstreben geleistet? Wenn ja wäre es super, wenn Du davon mal ein Bild posten (oder in Dein GL Profil einstellen) könntest.

Merci schon mal.

Gruss,

Sven

Hoi Sven, ich habe einen Kamei Husky XXL Dachbox mit den "normalen" Thule Trägern... hatte ich schon bei der ehem. E-Klasse Kombi so drauf gehabt;)

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 14:19

nochmals danke Euch! So wie ich das hier lese, ist der 500er gut motorisiert? Ich bin mal den Motor in einer etwa gleich schweren R-Klasse gefahren und da hat er mich zumindest bis ca. 100-120 völlig überzeugt (bin keine Autobahn gefahren). Ich habe das jetzt angemerkt, weil man ja eigentlich für einen recht kleinen Aufpreis einen R 63 AMG bekommt (ich rede ja immer noch von Gebrauchten)... Aber die R-Klasse gefällt mir zumindest äußerlich bei weitem nicht so gut wie der GL... und GL ist ein 7-Sitzer, R-Klasse war glaub nur ausnahmsweise bzw. gegen Aufpreis als 7-Sitzer zu haben....

Mal eine Frage: ich bekomme in meinen Pajero hinten einen großen Kinderwagen stehen rein. Hat das hier einer mal gemacht? Passt da auch ein Kinderwagen rein? Natürlich wenn die 3. Sitzreihe eingeklappt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL 500 mit ca. 180Tkm noch empfehlenswert?