Mercedes W201 190er
Giebt es unterschiedliche Kühler beim 190D?
Themenstarter
|
Hallo Leute Ich habe an meinem 190D Bj 1992 einen undichten Kühler. Letzte Woche habe ich mir einen Orginal neuen Behr Kühler aus dem Internet bestellt. Heute ist das gute Stück auch gekommen. An dem Kühler ist alles wie versprochen nagel neu. Jedoch hat der Küler an der rechten Seite noch zusätzlich 2 Anschlüsse. Frage: Wer weiss, wozu die beiden zusätzlichen Anschlüsse sind? Kann Ich den Kühler an meinem Auto verwenden?
Danke |
-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
81 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge

Hallo,
wurde der Kühler für beide Getriebeversionen ( mechanisch und Automatik ) angeboten ?
Sonst einfach mal ein Bild vom alten und neuen einstellen.
Grüße, Dierk-Carsten.
2xHallo Dierk-Carsten
Ich kann leider nur ein Bild von meinem neuen Kühler einstellen,
da meine Tochter die nächsten Tage mit dem Auto auf Tour ist
Gruß Holger
(75 mal aufgerufen)
1xHallo,
wenn ich mir das einfach nur mal in Online Ersatzteillisten anschaue, müßte es Unterschiede auf Grund des Getriebes ( Schalt - oder Automatikgetriebe ) und mit und ohne Klimaanlage geben.
www.mister-auto.de/de/
http://www3.kfzteile24-shop.de/100103-autoersatzteile.html
Andere Unterschiede fallen mir nicht ein.
Aber wenn der alte diese Anschlüsse nicht hatte, wird da irgendetwas schief gelaufen sein.
Den Lieferanten im Zweifel telefonisch kontaktieren.
Grüße, Dirk-Carsten.
1xBeim Kühler steht, das er für Fahrzeuge mit Klimaanlage ist.
Kann ich das Teil auch für meinen Benz ohne Klimaanlage verwenden?
Danke
Giebt es unterschiedliche Kühler beim 190D?
Meine Befürchtung ist " nein ".
Ich würde es telefonisch klären bzw. erfragen.
Grüße.
1xAlso ich würde sagen daß Du den für Fahrzeuge mit Klima in
einen Wagen ohne Klimaanlage einbauen kannst.
1xDer sieht aber fein aus, darf ich fragen, wie viel so ein Kühler grad so kostet?

Grüße
Den Kühler habe ich für 163€ + 6€ Versand bei EBay ersteigert.
Gruß
1xist doch alles okay, der Kühler hat nur ebend noch zusätzlich die Anschlüsse fürs Automatikgetriebe!
kein Grund zur Sorge also. die Anschlüsse brauchst Du nicht beachten.
Die Klimaanlage/der Kühler dafür sitzt noch vor dem Wasserkühler- hat also damit gar nichts zu tun, bei Benzinern kann der Kühler dann aber mitunter etwas größer dimensioniert sein- das ist beim 190D aber nicht der Fall- ein größerer Kühler passt da vorne gar nicht rein!
1xGiebt es unterschiedliche Kühler beim 190D?
Doch, die Klima hat eine Menge damit zu tun. Durch den heißen Klimakühler davor ist die Luft die der Motorkühler abbekommt schon deutlich wärmer als die Außenluft, der muss daher auch mehr Kühlfläche haben. Neben der Fläche kann man das aber auch über mehr Dicke erreichen.
Der größte für den 2.0D ist 575*450*42mm, der kleinere "nur" 575*375*32mm. Daher haben auch nicht alle die Lüftungsschlitze unten in der Stoßstange, die kleineren Kühler gehen nicht soweit runter. Wenn man tauscht muss man auch die Luftleitkunststoffverkleidungen tauschen.
Hier eine auf die schnelle gegoogelte Übersicht, da stehen für den 190D 2.0 mehrere Kühler drin. Mit Klima ist der größer, m.W. ist der auch ohne Klima mit Werksanhängekupplung verbaut worden. Da kommen auch die obigen Angaben her.
http://www.daparto.de/Kuehler/Mercedes-Benz-190-W201/2-1156-823
1xHallo Leute
Bin nun endlich dazugekommen, den neuen Kühler einzubauen.
Dann der große Schreck!
Der neue Kühler past von der Höhe nicht rein. Der Kühler ist so c.a
7cm zu hoch.
Kann ich die Haltebügel unten, gegen flachere Bügel Tauschen, damit der größere Kühler rein passt?
Gruß
Holger