ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Gibts für die Motorhaube einen gasdruckfeder oder wie sich das ding nennt ?

Gibts für die Motorhaube einen gasdruckfeder oder wie sich das ding nennt ?

Themenstarteram 28. November 2009 um 10:21

Gibts für die Motorhaube einen Gasdruckfeder oder wie sich das Ding nennt ? ich finde die Stange die die Motorhaube hält ziemlich

altmodisch für ein Auto mit Baujahr 12/2008.

Würde mich über Antworten freuen

13 Antworten

Moin, Moin,

 

Original gibt es die für den Zafira nicht. Habe es bei einem User gesehen, der es sich selbst beim Vetra oder Signum nachgerüstet hat. Die Einbauanleitung gibt es wohl im Vectra/Signum-Forum.

Hatte die Haubenlifte in meinem Vectra C (MY 2005) auch noch drin. Später wurden sie , aus Kostengründen, auch beim Vectra wieder weggelassen. Finde ich auch schade. Ob es beim Zafira überhaupt mal die Haubenlifter von Opel aus gab, weiß ich nicht.

 

Gruß Hans-D.

Hallo!

Ja, gibt es, allerdings wie schon erwähnt nicht original von Opel. Ich habe sie in meinem Zafira auch drin - funktioniert super.

Schau mal hier - das wären solche:

Haubenlifter Zafira B

Gruß

mondeo1972

Moin,Moin,

 

finde ich ja Klasse. Wie werden die montiert, da ja dort steht, es geht ohne bohren? Wenn das einfach ist, werde ich eventuell auch umrüsten.

 

Gruß Hans-D.

 

Tja, dann Hallo nochmal!

Da scheine ich mit meiner Antwort ja Begierde geweckt zu haben ;)

Damit Ihr es Euch noch besser vorstellen könnt, hier ein Link zu einer Einbauanleitung; ist zwar für einen A-Zaffi ist aber dasselbe Prinizip:

Einbauanleitung Haubenlifter

So - nun viel Spaß beim rumüberlegen...tu ich's...oder lass ich's...auf der anderen Seite... :)

Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Tja, dann Hallo nochmal!

Da scheine ich mit meiner Antwort ja Begierde geweckt zu haben ;)

 

Damit Ihr es Euch noch besser vorstellen könnt, hier ein Link zu einer Einbauanleitung; ist zwar für einen A-Zaffi ist aber dasselbe Prinizip:

 

Einbauanleitung Haubenlifter

 

So - nun viel Spaß beim rumüberlegen...tu ich's...oder lass ich's...auf der anderen Seite... :)

 

Mondeo1972

Moin,Moin,

wie ist es bei Dir mit der Passgenauigkeit? Beschädigen die Lifter im Laufe der Zeit irgendetwas am Kotflügel (Lack abschaben o.ä.) bzw. an der Haube? Habe die Anleitung gelesen und da war die Frage noch offen. Vielleicht hast Du auch noch ein Detailbild vom Zaffi B.

 

Gruß Hans-D.

 

Hallo!

Detailbilder habe ich jetzt keine zur Hand, ich schaue aber mal, ob ich heute noch ein Bildchen schießen kann - macht natürlich im Dunkeln wenig Sinn!

Passgenauigkeit ist bei meinen OK, wobei ich nicht sgen kann, ob die im Link den bei mir verbauten entsprechen; meine wurden kurz vor Erwerb durch den Vorbesitzer eingebaut, den genau das gleiche Thema beschäftigt hat! Ich hatte es bei Erwerb eines Zafiras auch schon auf der "To Do-Liste", da mich dieser Punkt bei den Testfahrten und dem anschließenden Blick in den Motorraum von Anfang an gestört hat; somit habe ich mich im Vorfeld dann schon damit auseinandergesetzt, habe mir die Dämpfer im Link auf Beobachtung gelegt und war dann um so erfreuter, als die bei meinem Objekt der Begierde schon verbaut waren :)

Wie gesagt Bilder folgen...

Moin,Moin,

 

Danke für die schnelle Antwort und Deine Bereitschaft ein paar Bilder  zu machen. Es gibt hier bestimmt noch mehr Zafira-Fahrer, die sich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt haben. Von unserer Truppe  vom Vectra/Signum-Treffen Hannover weiß ich, dass sich schon einige damit beschäftigt hatten. Aber da hatte ich ja Glück, dass die Dinger bei mir Original verbaut waren.

 

Gruß Hans-D.

Moin, Moin,

 

habe heute Abend nochmals etwas zum Thema Haubenlifter gegoogelt und bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Im Zafira-Forum und auch im Opel Voiting Forum sind sehr viele negative Meinungen zu den angebotenen Haubenliftern zu lesen. Deshalb werde ich die Sache erst mal hinten anstellen, denn so oft brauche ich die Motorhaube hoffentlich nicht zu öffnen.

 

Gruß Hans-D.

 

Hallo zusammen!

Leider ein wenig später geworden, aber man soll seine Versprechen ja halten... ;)

daher hier ein paar "Blitz-Aufnahmen", aber ich denke man kann die Details recht gut erkennen:

Haubenlifter 1

Haubenlifter 2

Haubenlifter 3

Haubenlifter 4

Haubenlifter 5

Haubenlifter 6

Haubenlifter 7

Passform ist im übrigen wirklich gut, da schleift absolut nichts und der Hebe- und Senkpunkt ist auch in Ordnung - ist zu vergleichen mit meinem vorherigen Mondeo, der solche Dämpfer original verbaut hatte.

Bohren ist auch definitiv nicht, es wurden nur vorhandenen Montagepunkte genutzt.

Gruß aus Münster

Moin,Moin,

 

die Dinger sehen bei Dir ja recht stabil aus. In den Foren stand drin, dass viele das Problem hatten, das sich die Lifter verdreht hätten. Leider sieht man ja bei den ebay-Teilen nicht genau wie stabil die ganze Angelegenheit ist. Es wurde auch noch auf einen anderen Anbieter hingewiesen. Dort sind die Lifter noch 10,- € teurer, was ja nicht so schlimm wäre, aber da ist gar kein Bild dabei. Und die Katze im Sack möchte man ja auch nicht kaufen. Also erst einmal vielen Dank für die aussagefähigen Fotos.

 

Gruß hans-D.

@ Mondeo1972

wie viel newton haben denn die dämper? und wie lange sind sie im ausgezogenem zustand? bin auch am überlegen, mir soetwas zu basteln. aber nur mit einem dämper

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

@ Mondeo1972

wie viel newton haben denn die dämper? und wie lange sind sie im ausgezogenem zustand? bin auch am überlegen, mir soetwas zu basteln. aber nur mit einem dämper

Morgen!

Keine Ahnung wieviel NM die haben - spielt auch keine Rolle, da es funktioniert: Die Haube wird nicht "hochgeschmettert" und fällt auch nicht von alleine runter; es verdreht sich nichts, es schleift nichts, sie leuchten nicht und sie öffnen die Haube auch nicht von alleine - sie sind da und tun Ihren Job, dass nicht oft (ist auch gut so!) und wenn, dann isses schön dass sie da sind :)

Ob einer oder zwei...man kann ja über alles möglich nachdenken, aber ich persönlich würde niemals einen Dämper alleine verbauen, da so ein Ungleichgewicht beim Öffnen und vor allem beim Schließen der Haube auf die Gelenke ausgeübt wird und die Haube somit zu einer Verwindung gezwungen wird!

 

So seit gestern sind diese drin.

Einbau ganz einfach 10 Minuten.

Sind von 321...

http://www.ebay.de/itm/360604007658?...

Gruß Werner und Holger

08112013144
08112013143
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Gibts für die Motorhaube einen gasdruckfeder oder wie sich das ding nennt ?