ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gibts die leidenschaftichen Oldtimerfahrer nicht mehr?

Gibts die leidenschaftichen Oldtimerfahrer nicht mehr?

Themenstarteram 4. März 2014 um 15:31

Hallo,

vor 5-10 Jahren würde ich sagen war die Anzahl der Oldtimer auf deutschen Straßen noch erheblich höher oder kommt nur mir das so vor?

Ich habe mich früher immer gefreut wenn mal eine Ente oder ein Trabi von sich reden lässt.

Doch wenn ich mich nicht täusche dann hat die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen arg nachgelassen. Da hat sicher auch die Abwrackprämie einen großen Anteil dran gehabt oder waas meint ihr ist der Grund für diesen Rückgang?

Ich finde es jedenfalls sehr Schade!

 

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Interessante Diskussion die Ihr Jungs hier führt. Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen:

Ich glaube schon das sich viele Jugendliche immer weiter vom Thema Auto abwenden. Diejenigen die sich noch den Luxus Auto leisten gehen da tendenziell eher pragmatisch als emotional an die Sache ran. Die Kiste muss fahren, Wartung findet im nötigen Rahmen statt und das wars.

Diese Leute können sich zwar für schöne alte Autos begeistern, allerdings ist das Geld dafür einfach nicht da. Klamotten werden immer teurer da es immer die Markenklamotten sein müssen. Dazu kommt dann noch das brandneue Smartphone jedes Jahr für 600€+ und der Drang jedes Wochenende mindestens einmal feiern zu gehen. Wenn ich daran denke das sich manche damit brüsten an einem Abend einen 3 stelligen Betrag in Euros versoffen zu haben wird mir ganz anders. Den Hunderter lasse ich lieber in den Tank anstatt in meinen Schädel laufen. Naja, was solls. Nicht mein Problem.

Aber selbst ohne diese ganzen Laster ist es für die jüngere Generation schwierig so ein Auto zu finanzieren. Wo soll die Kohle auch herkommen? Der demografische Wandel führt dazu das die jugendlichen von Heute immer später ins Arbeitsleben einsteigen. Denken wir mal ein halbes Jahrhundert zurück. Meine Eltern haben mit 14/15 ihre Ausbildung angefangen. Heutzutage undenkbar. Da bist du in den meisten Fällen vor 17 nicht mal von der Schule runter. Bei Abi hockst du bis zu deinem 19. Geburtstag in der Schule. Danach wird meist noch studiert oder eine Ausbildung angefangen. Somit ist man bestenfalls mit 20, eher später, dass erste Mal voll im Berufsleben. Bei Studenten dauert das ganze entsprechend noch länger. Wer keinen Bachelor gemacht hat wie meine Schwester war dank seines Studiums gut und gerne Mitte/Ende 20 bevor er voll Berufstätig wurde.

Weiterhin kommt noch dazu das gerne verkannt wird das die meisten Oldtimer in den Händen von wenigen gut betuchten Menschen sind die schon lange mit beiden Beinen fest im Leben stehen und dazu meist die Kinder aus dem Haus sind. Aus dem Grund sieht man auf vielen Oldtimermessen auch fast nur Benz oder Porsche. Dann gibt es dazu immer die Klientel der US-Car Fahrer die sich immer auf die selben Modelle ala Mustang, Camaro oder Mopars der 60er stürzen. Zum einen freue ich mich über jedes US-Car, auf der anderen Seite ist es langweilig dein 2893284 Mustang I zu sehen. Da ist man richtig froh wenn man mal was wirklich seltenes sieht. Auf der Techno Classica habe ich doch tatsächlich einen 3rd Gen Camaro in IROC Z Ausführung gesehen. Wo sieht man sowas mal?

Es gibt auch genug modernere Autos aus den 80ern oder 90ern die sich Ihren Oldtimer/Youngtimer Status redlich verdient haben. Es nimmt Sie nur keiner war. Meiner Meinung nach sollte jedes Auto ab 20 Jahre als Youngtimer und jedes Auto ab 30 Jahre als Oldtimer anerkannt werden. Dies sollte nicht nur gesetzlich so geregelt sein, sondern auch für Versicherer und Konsorten bindend sein.

Was ich alleine beim Thema Oldtimer-/Youngtimerversicherung schon an Blödsinn gesehen habe geht auf keine Kuhhaut. Die eine definiert unter einem Youngtimer ein Auto das 30-39 Jahre (WTF?!) alt ist. Die anderen definieren unter einem Oldtimer schon ein Auto das 20 Jahre alt ist.

Mich wundert es nicht das sich kaum noch einer in meiner Generation für Autos wirklich leidenschaftlich interessiert. Der Spaß wird leider immer teurer und wenn man bedenkt das selbst Standardteile immer teurer werden und Autos die eigentlich robust sein sollen der letzte Mist sind, dann kann ich es absolut nachvollziehen das niemand mehr ein Auto haben will. Selbst diejenigen die auf das Auto angewiesen sind fahren fast ausschließlich Kleinwagen. Wenn das so weitergeht, dann überholt der Polo noch den Golf als meistverkauftes Modell.

Weiterhin wird meiner Generation seit Jahren eingetrichtert das Autos böse Umweltverschmutzer sind und das wir ja Bus und Bahn nehmen sollen. Kommt für mich leider nicht in Frage! Mit der Bahn kann ich nicht zum einkaufen. Dazu ist der ÖPNV verdammt teuer. Wer nicht gerade ein subventioniertes Job Ticket hat, zahlt sich dumm und dusselig. Eine Bahnkarte von mir zu Hause zur Arbeit kostet wenn man die billige Variante nimmt schon mal 11€ pro Strecke. Sind also alleine für mich 22€ am Tag. Dazu rechnen wir noch meine Freundin und schon sind wir bei 44€ pro Tag nur für Bahntickets. Dafür kann ich locker eine Woche mit dem Auto zur Arbeit fahren!

Es braucht also hier eigentlich niemanden wundern das die meisten Oldiefahrer mittlerweile gut betuchte Menschen im goldenen Alter sind die für jede Kleinigkeit gleich bereitwillig das Scheckbuch zücken. Es wird ja auch auf vielen Messen und Treffen/Rallyes genau dieses vorgelebt.

Selbst die Creme 21, die selbsternannte Gegenbewegung zu den ganzen Oldierallyes, ist mittlerweile zu einer Veranstaltung für elitäre Menschen verkommen. Nicht nur das man sich den Titel "Youngtimerrallye" wieder selber aberkennen sollte (Youngtimer sind da kaum noch zugelassen, da es nur Autos zwischen 1970 und 1990 auf die Liste schaffen). Zudem ist die Startgebühr mit über 1000€ schon etwas happig wie ich finde, auch wenn da schon vieles mit drin ist. Wer einfach nur mitfahren will steht dann ziemlich blöd da. Genauso wie die Leute die defacto einen Youngtimer haben, aber nicht zugelassen werden nur weil es eben nicht in deren Konzept passt. Witzigerweise scheinen genau diese ganzen Oldtimerrallyes mittlerweile dieses hier angesprochene Problem mit der Vielfalt zu haben. Es ist mittlerweile Gang und Gäbe seltene Autos zu bevorzugen weil scheinbar immer die gleiche Porschcedes Benz Klientel da auftaucht. Da bleibt dann natürlich der Spaß auf der Strecke wenn der 3984 Porsche 911, der 500. Porsche 356, der 34657. /8 oder der 2832. Benz SL an einem vorbeizockeln.

Da bleibt einem als Besitzer eines Oldies oder Youngtimer am Ende nur noch ein bisschen Glück das man vielleicht ein Treffen hat auf dem man mit seinem Auto erwünscht ist. Ich weiß nicht wie das bei den deutschen Marken läuft, aber zumindestens bei den US-Cars ist man hier zum Großteil sehr tolerant wenn man jetzt mal von diversen Hot-Rod Veranstaltungen absieht bei denen man irgendeine schicke heile 50er Jahre Rockabilly Szenewelt vorgaukeln möchte.

207 weitere Antworten
207 Antworten

...oder gerne etwas neidig ist auf die Mitmenschen, gell.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

...oder gerne etwas neidig ist auf die Mitmenschen, gell.

Nö,

Wie man in meiner Signatur sehen kann habe ich schon reichlich Autos selbst gehabt.

Darüberhinaus bin ich mein Leben lang schon in der Lage auch Spaß an einem Auto haben zu können,

ohne es selbst besitzen zu müssen

Früher war der typische BMW - Fahrer ein Autofan, mit Spaß an der Technik und Ahnung .

Heute ist der typische BMW - Fahrer ein völlig ahnungsloser Zeitgenosse, der gern bereit ist jeden Preis

hinzublättern, nur um eine Blin - Bling - Karre als sein Auto präsentieren zu können (oder das was er dafür hält) - Heute ist man gern bereit, für einen popligen Einser über 30. 000 .- Euro hinzublättern . (nur weil halt eine BMW - Plakette drauf ist :rolleyes: )

Früher mußte ein Autohersteller schon eine große Karosse oder mindestens viel Leistung zu bieten haben, bevor einer bereit war viel Geld zu investieren.

Heute veranlasst schon das bloße Vorhandensein des passenden Markenlogos um Leute zu motivieren,

viel Geld zu investieren ...

Mich persönlich turnt eine moderne Bling - Bling - Karre unendlich ab

Noch ein kleiner Hinweis an den Herrn Amateurpsychologen :

Wenn man schon eine gewisse Anzahl an Luxuskarossen hinter sich an, haut einen sowas absolut nicht mehr vom Hocker. Ganz im Gegenteil findet man plötzlich kleinere Autos viel sympathischer.

das hat was mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun

Aber jetzt bin ich bestimmt zu tief in die Materie " Psychologie " eingetaucht

Das überfordert einen Küchentisch - Psychologen wie dich ganz sicher ...

 

 

 

 

am 19. April 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

...oder gerne etwas neidig ist auf die Mitmenschen, gell.

Wenn man schon eine gewisse Anzahl an Luxuskarossen hinter sich an, haut einen sowas absolut nicht mehr vom Hocker. Ganz im Gegenteil findet man plötzlich kleinere Autos viel sympathischer.

das hat was mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun

 

Aber jetzt bin ich bestimmt zu tief in die Materie " Psychologie " eingetaucht

 

Das überfordert einen Küchentisch - Psychologen wie dich ganz sicher ...

Den Küchentisch-Psychologen gibst Du hier selber ab.

 

Weißt genau, wie der Karl tickt und warum die BMW Fahrer so und nicht anders sind.....

naja, dient zur Erheiterung der Gemeinde :p

 

Dass Du Deine alten 5er und 7er jetzt unter "Luxuskarosse" einzuordnest, hat auch einen gewissen Humor. :D

 

Ja es gibt die leidenschaftlichen Old- + Jungzeitler noch!

Schade, das dieses Thema auch mal wieder abdriftet.

In Einem muss ich Winkler recht geben!

Zitat:

.... auch Spaß an einem Auto haben zu können, ohne es selbst besitzen zu müssen ...

Ja, das macht im RL Spass, wenn die Gemeinschaft stimmt.

Dazu stelle ich mal 'n paar Bilder vom Hobby ein.

Gemeinsames Schrauben, gegenseitige Hilfestellung + gesellige Abende mit Benzingesprächen, das ist der Lohn dafür! Dafür braucht man dann die Psychaterliege nicht mehr!;)

Uwe

PS: Wer seine Karren wechselt, wie die Unterhosen, ...

Kann das ein Enthusiast sein?

Wer in 20Jahren 10Karren durch hat, ist dann wohl eher ein Verwerter!:o

 

Dsci0078
Dsci0024
Dsci0011
+7
am 20. April 2014 um 0:33

Uwe, 

Dich sehe ich ja hoffentlich auch wieder auf'm Maikäferstand?

Dein rotes 1303 Cabrio und die grüne Luise müssen endlich mal auf ein Foto. Passt optimal. :-)

 

 

Das war nicht Uwes Cabrio, das war das vom ami56, mittlerweile leider verkauft. Scarlett ist aber auch rot. Eine Italienfahne bekommen wir also zusammen.

Einen wirklichen Oldtimerenthusiasten zeichnet meines Erachtens vor allem Toleranz anderen gegenüber aus.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

 

Dass Du Deine alten 5er und 7er jetzt unter "Luxuskarosse" einzuordnest, hat auch einen gewissen Humor. :D

Sorry, aber du bist wirklich nicht der hellste Jörg, ne ? - Als ich den ersten 5er ( E 34 ) hatte, war er noch aktuell ... ( Für einen zu der Zeit 23 - Jährigen gar nicht so schlecht)

Zur Zeit des 7er war ich 24 und der war gerade mal 2 Jahre abgelöst

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

PS: Wer seine Karren wechselt, wie die Unterhosen, ...

Kann das ein Enthusiast sein?

Wer in 20Jahren 10Karren durch hat, ist dann wohl eher ein Verwerter!:o

Ich hatte in jungen Jahren Gott sei Dank die Möglichkeiten, die Kisten häufig zu wechseln. Das dürfte jeder Youngster so machen, wenn er denn die Möglichkeit dazu hat. Leider hat nicht jeder diese Chance

Aber ich kann beruhigen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :

Seit einigen Jahren fahre ich die Autos länger

am 21. April 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

.. Als ich den ersten 5er ( E 34 ) hatte, war er noch aktuell ... ( Für einen zu der Zeit 23 - Jährigen gar nicht so schlecht)</span>

Zur Zeit des 7er war ich 24 und der war gerade mal 2 Jahre abgelöst

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gratuliere :p

Mit 24 hatte ich gerade mal ein klappriges Fahrrad :cool:

:D SPASS @ Karl-der-Kaefer.

Zitat:

Mit 24 hatte ich gerade mal ein klappriges Fahrrad

Ein oltimer Fahrad/ fiets uit Nederland.:D:D

Groeten Mark :D

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Gratuliere :p

Mit 24 hatte ich gerade mal ein klappriges Fahrrad :cool:

... der einstmals einfache Capri - Treter, der sich jetzt für was besseres hält, hat gesprochen ...

 

 

 

am 22. April 2014 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

... der einstmals einfache Capri - Treter, der sich jetzt für was besseres hält, hat gesprochen ...

Jetzt hat aber wieder der Küchenstuhl-Psychologe das Wort geführt... :D

 

Mark, das fiets war so abgeschabt, da konnte man nicht mehr erkennen, ob es aus Holland oder China war. Immerhin, gegen Ende meines Studiums in Hannover hat es gereicht, mir einen billig-Renner von Kalkhoff für 298 DM zu kaufen.

 

Den Capri III  (2,3S mit sagenhaften 108PS) hab ich 1987 von Vattern übernommen, als ich meinen ersten Job nach der Uni antrat.

Vattern hatte sich den Sierra 2.0iS gekauft. 115 PS aber geil, wie die Karre abging....

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

... der einstmals einfache Capri - Treter, der sich jetzt für was besseres hält, hat gesprochen ...

Jetzt hat aber wieder der Küchenstuhl-Psychologe das Wort geführt... :D

Den Capri III  (2,3S mit sagenhaften 108PS) hab ich 1987 von Vattern übernommen, als ich meinen ersten Job nach der Uni antrat.

Vattern hatte sich den Sierra 2.0iS gekauft. 115 PS aber geil, wie die Karre abging....

Ja .. Damals fand Jörg solche Autos noch toll - Das war bevor er abgehoben ist ...

Lustig, daß " Karl " in seinen Post sogar einen kleinen Scherz eingearbeitet hat

... steht ein Auto von "Karl" vor der Uni :D:D

Das ist genauso wie der alte Witz : " Steht ein Manta vor der Uni " :D:D:D

Dabei hat der gute Karl/Jörg mit Sicherheit nie eine Uni von innen gesehen :cool:

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich finde daß Winkler ziemlich wenig Autos hatte aber ich weiß ja nicht wie jung er noch ist und wieviel

Zeit er noch hat.

Zur Luxusklasse, in meinen Augen bleibt z.B. ein 7er oder S-Klasse Luxusklasse auch wenn sie schon

älter sind/ obwohl sie billig zu haben sind und es modernere Autos mit viel besserer Austattung gibt.

(Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache)   

am 22. April 2014 um 23:58

Winkler, Ich wünsche Dir Gottes Saatkorn der Liebe und der Gnade, sowie sein Wort zur Heilung Deiner Wunden.

 

Offenbar hast Du zum Thema nichts weiteres beizutragen und verlegst Du Dich auf dümmliche Kommentare. Ich werde das in Zukunft ignorieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Gibts die leidenschaftichen Oldtimerfahrer nicht mehr?