ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gibt's es eine kostengünstige Alternative die Fußraumbeleutung nachzurüsten? Wie rüste ich es nach?

Gibt's es eine kostengünstige Alternative die Fußraumbeleutung nachzurüsten? Wie rüste ich es nach?

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:49

Gibt's es eine kostengünstige Alternative die Fußraumbeleutung nachzurüsten?

Bin dankbar für alle Tips!

Ähnliche Themen
15 Antworten

oder hier:

Brennholz-kaminholz
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:42

Ok....ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Wie kann ich es nachrüsten? Von wo soll ich die Kabel ziehen?

Zitat:

@pefra69 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:08:52 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Sehr geil! War auch meine erste Idee! ??

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:26

Zitat:

@AnToto schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:30:04 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:08:52 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Sehr geil! War auch meine erste Idee! ??

Ich gebe es auf....

Sag mir nur wo ich den Strom am einfachsten hernehmen kann, und die originale Fussraumbeleuchtung nachzurüsten.

am 14. Dezember 2014 um 17:43

Hier mal eine sinnvolle Antwort:

Hast du kein Lichtpaket? Wenn ja, hast du ja schon Leuchten sitzen, die nachts gedimmt mitleuchten. Ist nur sehr dunkel. An der Leuchte kommen 2 Leitungen an, einmal Masse vom Massepunkt, einmal Versorgung vom SAM vorne. Die Versorgungsleitung kannst du abklemmen und dir eine neue Leitung von der Beleuchtung des Aschenbechers holen, dann leuchten die Lampen immer,sobald das Licht an ist

am 14. Dezember 2014 um 17:45

Wenn du kein Lichtpaket hast, musst du die eben die Verkleidungen mit den Leuchten holen, der Anschluss ist der gleiche. Massepunkte sitzen jeweils in den Fussräumen an der A-Säule unten.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 18:53

Zitat:

@Klingemer schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:45:04 Uhr:

Wenn du kein Lichtpaket hast, musst du die eben die Verkleidungen mit den Leuchten holen, der Anschluss ist der gleiche. Massepunkte sitzen jeweils in den Fussräumen an der A-Säule unten.

Hab leider kein Lichtpaket....

Was bedeutet Sam? Ich möchte das sie mit der Innenbeleuchtung angeht.

Danke

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:53:07 Uhr:

Zitat:

@Klingemer schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:45:04 Uhr:

Wenn du kein Lichtpaket hast, musst du die eben die Verkleidungen mit den Leuchten holen, der Anschluss ist der gleiche. Massepunkte sitzen jeweils in den Fussräumen an der A-Säule unten.

Hab leider kein Lichtpaket....

Was bedeutet Sam? Ich möchte das sie mit der Innenbeleuchtung angeht.

Danke

http://www.sam-rlp.de/nc/startseite.html

dort wird dem W204 mit all seinem Problemchen heimgeleuchtet.:D

am 15. Dezember 2014 um 11:24

Das SAM ist ein Steuergerät, das unter anderem die Beleuchtung steuert. Es sitzt im Motorraum vorne links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die Leuchten sollen nur angehen, wenn du die Tür aufmachst und bei geschlossener Tür aus sein? Dann wirds schon schwieriger mit dem Anschluss. Ich nehme an, du hast auch keine Einstiegsbeleuchtung in den Türen, oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:27

Zitat:

@Klingemer schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:24:09 Uhr:

Das SAM ist ein Steuergerät, das unter anderem die Beleuchtung steuert. Es sitzt im Motorraum vorne links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die Leuchten sollen nur angehen, wenn du die Tür aufmachst und bei geschlossener Tür aus sein? Dann wirds schon schwieriger mit dem Anschluss. Ich nehme an, du hast auch keine Einstiegsbeleuchtung in den Türen, oder?

Doch da habe ich welche. Jetzt müsstenich nur wissen welche Kabel das sind.

am 15. Dezember 2014 um 16:15

Ah, okay.

Dann müsstest du eine Türverkleidung demontieren, denn die Ausstiegsbeleuchtung wird vom Türsteuergerät gesteuert. Ist aber kein Act. Dann kannst du die Spannung für die Fussraumleuchten an der Leitung zwischen Türsteuergerät und Ausstiegsleuchte abgreifen. Und dann die neue Leitung durch den Kabelbalg der Tür in den Innenraum legen :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:26

Zitat:

@Klingemer schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:15:29 Uhr:

Ah, okay.

Dann müsstest du eine Türverkleidung demontieren, denn die Ausstiegsbeleuchtung wird vom Türsteuergerät gesteuert. Ist aber kein Act. Dann kannst du die Spannung für die Fussraumleuchten an der Leitung zwischen Türsteuergerät und Ausstiegsleuchte abgreifen. Und dann die neue Leitung durch den Kabelbalg der Tür in den Innenraum legen :-)

Hab ich mir fast gedacht. :(

Hab gehofft das hätte einer schon gemacht und könnte mir sagen wo ich im Innenraum einfach die Kabelabgreifen kann.

am 15. Dezember 2014 um 16:32

Das wird schwierig, denn in Innenraum sind ja nur die Innenleuchten und die Ausstiegleuchten beleuchtet, wenn die Tür auf ist. An der Innenleuchte wärs noch schwieriger als an den Türen.

Aber wie gesagt, das Demontieren der Türverkleidungen ist echt keine Aktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gibt's es eine kostengünstige Alternative die Fußraumbeleutung nachzurüsten? Wie rüste ich es nach?