ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Gibt es Zukunft überhaupt noch Honda PKW in Europa???

Gibt es Zukunft überhaupt noch Honda PKW in Europa???

Honda CR-V
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:26

In Österreich wird überhaupt nur mehr der Jazz, Civic, Civic-Tourer und CRV angeboten.

Da kann ein Händler die Marke Honda nur mehr als unbedeutende Nebenmarke anbieten.

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dich extra für dieses Geschreibsel angemeldet ! Du musst ja Honda hassen !?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Warte es ab, in diesem Jahr gibt es drei neue und zwei überarbeitetes Modell zu bestaunen. Der CRV bekommt ein Facelift, der Jazz kommt komplett überarbeitet, der HRV kommt ganz neu ebenso wie der Civic R-Type und ein Supersportwagen.

So, wie es aussieht, versucht Honda in diesem Jahr ein Come-back. Schwierig ist nur, dass aufgrund der lausigen Modellpolitik der letzten Jahre und der Ideenlosigkeit der Designer und Ingenieure das Händlernetz auch in Deutschland schon ziemlich ausgedünnt ist. Und die Konkurrenz hat zwischenzeitlich überhaupt nicht geschlafen.

Schade ist auch, dass der neue Civic nicht so eingeschlagen hat, wie Honda sich das erhofft hat. Auch hier ist die Motorenpalette ja eher dünn, wenn mir das Design des Civic auch ganz gut gefällt. Den Geschmack der breiten Masse trifft es wohl (leider) nicht.

Wenn man nicht dein Einheitsware aus den VW-Baukasten-Fabriken fahren möchte, dann ist es gut, dass Honda einige Autos abseits der Massenware im Programm hat.

Ich denke schon, dass Honda in Europa weiter vertreten sein wird, vielleicht aber nicht in allen Ländern.

Der Accord ging nicht, deshalb wurde er in D und wohl auch in Ö vom Markt genommen. Der Jazz kommt jetzt neu, hat sich gut verkauft. Der CR-V war schon immer ein "Geheimtipp". Der Civic als Tourer ist echt gut, der normale Civic eigentlich auch, wenn hinten der Kopfraum für große Menschen > 1,85 m besser wäre. So taugt er nur für Kinder. Die Optik polarisiert und kommt bei den Mainstreammenschen nicht an. An den Preisen liegt es sicher nicht, die Tageszulassungen sind günstig zu bekommen. Die Motoren sind prinzipiell gut und auch recht sparsam, selbst die Benziner. Mein CR-V RE5 (2 Liter Benziner) begnügt sich im Mischverkehr bisher immer mit deutlich unter 9 Liter und sobald es etwas milder ist auch unter 8 Liter (Handschalter mit E 5 Super). Dabei schiebe ich ihn nicht und lasse schon mal die Drehzahl etwas höher werden. Ich stimme Japanbrummer zu, die Motorenpallette ist eher dünn. Mal abwarten, was die neuen Modelle bringen. Und ich glaube, dass Honda demnächst auch aufgeladene Benziner bringen wird und hoffentlich bessere als die TSI Gurken mit ihren miesen Steuerketten und den technisch "hochausgereiften" DSG Getrieben.

Der reine Hondahändler hat es sicher schwer, hier im Ruhrgebiet geht es noch.

Gruß

Ich kann, wenn ich ehrlich bin eine Marke, die nicht mal mehr die Mittelklasse abdeckt, in Zukunft leider nicht mehr ernst nehmen. Das Zeichen, was da Honda mir gibt ist leider: mein Abschied von der Marke, wenn ich mit dem CR-V durch bin.

Die Motorenpalette ist inzwischen so dünn geworden, dass es weh tut. Der Civic, Jazz und der kommende HR-V sind für mich gänzlich uninteressant (zu klein). Der Civic Type R ist wohl was für die MidlifeCrisis oder für spätpupertierende Erwachsene. Und nen SUV is nicht wirklich mein Ding. Ich habs und fahr es zwar, gehe aber danach wieder auf nen Kombi oder Allroad/Allrad-Kombi zurück. Ich finde die Kunststoffbeplankung der Kotflügel und Schürzen ganz praktisch - muß man nich so drauf achten. Und nen NSX? Wer braucht sowas? Der wird dann exakt 200Mal verkauft werden und dann wieder vom Markt verschwinden. In den USA ist das was Anderes, wo Honda mit einem sehr gutem Image da steht, aber hier? Nen Neureicher wird sich vllt. nen BMW i8 kaufen oder irgendwas mit Image - aber nen Sportwagen von Honda (ich laß mal das 'Super' vor dem Sportwagen besser weg)?

180-220PS in der Mittelklasse oder meinetwegen obere Mittelklasse is mein Ding und Honda davon inzwischen so weit entfernt, wie Pluto von der Sonne.

So zufällig ich im Jahre 2005 auf den Accord Tourer bei einem Hondahändler neben einem Toyotahändler bei der Suche nach Avensis, Mazda6 & Co, gestoßen bin, das erste Mal überhaupt dieses Fahrzeug für mich registriert habe und mich sofort in diese Kiste verschossen habe - am Ende wurde es ein 2006'er Faceliftneuwagen, so hart ist es nun diese Marke davon treiben zu sehen... in die Gefilde anderer bedeutungsloser japanischer Marken wie Suzuki und Mitsubishi... Selbst bei Subaru gibts noch genügend Alternativen (Legacy & Outback) für mich, wenn auch dort die Motorenpalette auch nicht der Bringer ist.

Und wer nun Honda-USA voranführt und die Marke Acura, dem muß ich halt entgegenstellen, dass wir hier in Europa leben und ich es gewagt fände nen Auto zu importieren und dann das hiesige Hondahändlernetz für Wartungszwecke auch nicht unbedingt bestehen bleiben wird. Das wird ganz schwer werden für die Hondahändler hier... Wenn der Civic Tourer nicht greift und der Accord und der 2.2l Diesel abgekündigt werden, so werden die innerlich bluten.. und schließlich auch finanziell an die Grenzen stoßen.

Dass der Accord nicht lief, ist die Schuld Hondas selber. Das Lifestyledesign mit all den pragmatischen Nachteilen ist halt nicht kompatibel, wenn man kein Premiumimage hat. Honda hats versucht mit dem Accord der 8. Gen. zu den Premiumherstellern aufzuschließen, aber das Spiel verloren. Honda hätte die Chance wie beim rel. erfolgreichen Mazda6 zu sehen, mit einem neuen alltagstauglicheren Accord wieder wett zu machen, aber man entscheidet sich für eine Aufgabe der Mittelklasse. Das ist in meinen Augen eine Bankrotterklärung für oder von Honda Europa. Dass man den 2.2l Diesel jetzt durch einen 1.6l Diesel ablöst, mag die Campingfreunde mit WoWa und CR-V als Zugmaschine bestimmt ganz toll erfreuen. Der CR-V mit 1.6l Diesel wird nun vom wenigstens vollwertigen AWD-SUV (zugegeben nur HangOn-AWD) zu einem Spar-SUV. WoWa ziehen mit einem hochgeladenen 1.6l? Also ich glaube nicht so recht daran, dass diese Kombination kompatibel sein wird. Überlastungen im Zugbetrieb werden dann nur eine Frage der Zeit sein....

Derzeit tendiere ich zu Volvo, wenn ich morgen auf der Suche nach nen Nachfolger wäre. Dann aber jung gebraucht, anstatt neu. Es gibt eben neben VW noch viele andere Alternativen!

 

Bei Volvo war ich schon, als ich auf der Suche nach dem war, was dann der CR-V wurde: erschreckende und abstoßende Werkstatt- und E-Teilpriese bei angeblich sagenhafter, aber im Wirklichkeit gerade mal gut durchschnittlicher Qualität. Und die auch nur beim XC 60 - der Rest ist Schweigen...

VW verbietet sich für mich von selbst - herzloses Massenprodukt.

Audi ist für mich die in Metall gegossene Arroganz ohne was dahinter.

Mercedes und BMW haben wir momentan noch in der Familie: ein offener Zweisitzer und eine UMC (Upper Middle Class) Limo; einer 3, der andere 5 Jahre alt und demnächst passé: hmmm - geeeht so... - aber in den 80ern und 90ern haben beide auch schon mal qualitativ Besseres gebaut...

Und Ford oder Opel kommen sowieso net ins Haus - so ein Image wollen wir uns nicht ans Bein binden!

Ich mag von allen den CR-V am meisten - außer wenn Cabriowetter ist...

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:01:36 Uhr:

Bei Volvo war ich schon, als ich auf der Suche nach dem war, was dann der CR-V wurde: erschreckende und abstoßende Werkstatt- und E-Teilpriese bei angeblich sagenhafter, aber im Wirklichkeit gerade mal gut durchschnittlicher Qualität. Und die auch nur beim XC 60 - der Rest ist Schweigen...

Zumindest die V70/XC70 genießen einen sehr haltbaren Ruf. Die Dekra/TÜV hatte da mal ne Studie im letzten Jahr veröffentlicht. Da lag der V70 etwa auf den Niveau einer MB E-Klasse, was Langzeitstabilität angeht. Rost sollte auch nen Fremdwort sein..

Was die Händler angeht - so magst Du recht haben. Da muß man wohl genau schauen und Glück haben. Das kann einem aber auch bei Honda passieren, dass man an einem Halsabschneider gelangt. Mein Hondahändler ist z.Glück immer für mich da gewesen und hat mir auch Kulanzen von Honda Deutschland erwirken können, dass ich da schon staunen mußte. (Genau das siehst Du, was Honda angeht, etwas anders, gell?!)

Zitat:

Zumindest die V70/XC70 genießen einen sehr haltbaren Ruf. Die Dekra/TÜV hatte da mal ne Studie im letzten Jahr veröffentlicht. Da lag der V70 etwa auf den Niveau einer MB E-Klasse, was Langzeitstabilität angeht. Rost sollte auch nen Fremdwort sein..

Hi,

kann ich bestätigen. Komme vom XC70 - sehr komfortables und zuverlässiges Auto. Weine dem Volvo immer noch hinterher.

 

VG

Koni

Ich finde die Situationsanalyse von Gotsche zu Honda recht passend.

Die müssen echt aufpassen hier im dt. und europäischen Markt nicht komplett zerrieben zu werden. So eine echte Strategie kann ich da nicht erkennen. Die Abkündigung des Accord sehe ich eher als Kapitulation, als ein Aufbruch für andere Segmente. Die haben doch eigentlich ein gutes Image bzgl. Zuverlässigkeit. Aber irgendwie machen die nix daraus oder halt das Falsche.

Es reichen auch nicht irgendwelche Exoten-Modelle für den Weiterbestand eines vernünftigen Händler Netzwerkes. Der Vergleich mit Mitsubishi ist recht treffend. Modellpalette unter alle Kanone, kaum noch wettbewerbsfähige Autos. Da steht Honda noch etwas besser da, aber nicht mehr viel. Jetzt müssen die sich mit ein paar Erfolgen mal aufrappeln, sonst sehe ich da auch eher schwarz.

Schlechtes HONDA-Management in Deutschland - mein Reden seit 33... :D

Aber Honda Deutschland ist ja auch nur die rechtlich unselbständige Niederlassung einer englischen Ltd. - was will und soll man da erwarten außer Banane?

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken - und die Tommies mögen halt keine Krauts... :rolleyes:

Zitat:

@frahonda schrieb am 9. Januar 2015 um 15:26:20 Uhr:

In Österreich wird überhaupt nur mehr der Jazz, Civic, Civic-Tourer und CRV angeboten.

Da kann ein Händler die Marke Honda nur mehr als unbedeutende Nebenmarke anbieten.

Honda hat es sich in Deutschland mit den meisten KFZ Händlern verdorben. Der Handel wird gegeißelt wo und wie immer es geht. Die besten Honda Händler die wirklich noch Honda Blut in den Adern hatten haben längst gekündigt teilweise auch innerlich. Ein flächendeckendes Servicenetz gibt es nicht mehr. Aber der Hammer sind die Mitarbeiter Bewertungen auf Kununu.com. Wer das liest der erwartet von diesem Hersteller gar nichts außer das er unsere Gesellschaft in Ruhe lassen soll. Je früher die sich zurück ziehen umso besser.

Hoffentlich geht es für Honda auch in USA weiter abwärts. Auf Autohaus.de kann man übrigens sehr schön die Zulassungszahlen einsehen. Hier wird die Bedeutungslosigkeit von Honda klar.

Hast Du Dich extra für dieses Geschreibsel angemeldet ! Du musst ja Honda hassen !?

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 10. April 2015 um 20:07:14 Uhr:

Hast Du Dich extra für dieses Geschreibsel angemeldet ! Du musst ja Honda hassen !?

Ist doch ein lustiger Beitrag. Nur wurden beide Beiträge leider zu undurchdacht geschrieben, das man sie nicht ernst nehmen kann. Es fehlen die Fakten und die quellen.

Brauchst ja mal nur Google nach dem Usernamen zu durchsuchen ! Scheint wirklich Honda nicht zu mögen !

am 12. April 2015 um 12:16

Sieht schwer nach ehemaligen Mitarbeiter aus.

Einfach ignorieren, dann hört das von allein auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Gibt es Zukunft überhaupt noch Honda PKW in Europa???